Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Flugverbindung Berlin - Bangkok

SpaceDev

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Mai 2025
33
27
378
Berlin, Deutschland
Hat jemand einen Tipp für tolle Flugverbindungen von Berlin nach Bangkok? Ich möchte gerne im Juli mein erstes Mal haben (eine Reise nach Bangkok/Pattaya meine ich natürlich 😁)

boomer501

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2019
140
289
753
Empfand ich genauso wie bei Lufthansa, Finnair, KLM, etc. Das Essen in der Economy schmeckt mir tendenziell etwas besser. Ich finde die Aufteilung 2,5 und 9/10 Stunden Flug ganz gut und mag die Raucherterassen in Istanbul. :cool:

• Like
Reaktionen: MarkIV

gmb

Aktiver Member
    Adult
11 September 2022
156
379
803
Fliege seit mehr als 10 Jahren Berlin - DOH - BKK mit Qatar.
(vormals TXL - DOH - BKK jetzt BER - DOH - BKK)
Die Pause zwischendrin passt und die Airline ist für Ihren Service zumindest in der BC bekannt.

Gruss gmb

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
225
2.434
1.243
Empfand ich genauso wie bei Lufthansa, Finnair, KLM, etc. Das Essen in der Economy schmeckt mir tendenziell etwas besser. Ich finde die Aufteilung 2,5 und 9/10 Stunden Flug ganz gut und mag die Raucherterassen in Istanbul. :cool:
So mag ich das auch... einen kurzen und einen langen Abschnitt und am liebsten über Nacht. Vorausgesetzt man kann schlafen ist es aus meiner Sicht so am besten. DOH und sowas find ich da persönlich doof.

Otto Normalverbraucher

dirty old man
    Aktiv
3 April 2023
1.802
9.113
2.415
59
Vienna, Austria
So mag ich das auch... einen kurzen und einen langen Abschnitt und am liebsten über Nacht. Vorausgesetzt man kann schlafen ist es aus meiner Sicht so am besten. DOH und sowas find ich da persönlich doof.

Dann am besten mit AUA/LHG über Wien (VIE Abflug 23:35) , zurück wieder über Wien (BKK Abflug 23:40)

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
638
1.685
1.393
Bielefeld
Bin schon 2x mit Qatar von Berlin aus geflogen und ebenfalls mit Kombinationen von Austrian und Swiss von Dus aus ( ich wohne so ein wenig dazwischen, geht also beides ). Ich fand als Raucher die Flüge mit Qatar mit 2x6 Stunden am angenehmsten. Auch Komfort und Service sind recht gut. Mit Austrian hin und mit Swiss zurück hab ich auch 2x gemacht. Ich fand die Passkontrollen und die Flughäfen in Wien bzw. Zürich angenehmer, als in München oder Frankfurt.
Die Aua und die Swiss fliegen zwar mit der 777 , ich fand die aber dennoch besser, als die LH. Mit Turkish hab ich keine Erfahrungen,

Für mich also die Reihenfolge 1. Qatar und dann fast auf gleichem Level Austrian und Swiss.

Ein leidiges Thema mittlerweile : schau vorher mal nach, was du für die Sitzplatzwahl zusätzlich zahlen musst, bevor du buchst ( sofern du darauf Wert legst ).

Das kann die Freude an einem vermeintlich günstigen Flug ziemlich vermasseln.

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
46
74
378
....

Ein leidiges Thema mittlerweile : schau vorher mal nach, was du für die Sitzplatzwahl zusätzlich zahlen musst, bevor du buchst ( sofern du darauf Wert legst ).

Das kann die Freude an einem vermeintlich günstigen Flug ziemlich vermasseln.

Wohl Wahr. Finnair in der BC 90 Euro (letztes Jahr) pro Flug. Okay, Berlin-Helsinki, später Helsinki-Berlin kann man darauf verzichten. Aber für die Langstreckenflüge? Da war ich etwas geschockt. Hab dann bei Turkish gebucht und flog ab Istanbul mit Thai. Und da konnte man kostenfrei den Sitzplatz buchen.

• Like
Reaktionen: anton1 und DaBaWa

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
638
1.685
1.393
Bielefeld
Wohl Wahr. Finnair in der BC 90 Euro (letztes Jahr) pro Flug. Okay, Berlin-Helsinki, später Helsinki-Berlin kann man darauf verzichten. Aber für die Langstreckenflüge? Da war ich etwas geschockt. Hab dann bei Turkish gebucht und flog ab Istanbul mit Thai. Und da konnte man kostenfrei den Sitzplatz buchen.
Geht bei Turkish, soweit ich weiss, auch nicht mehr umsonst mit der Sitzplatzwahl. Bzgl. der Sitze bei der Thai gibts aktuell ne Diskussion im Thai Airways Threat. Sieht aber so aus, als dass das auch schwieriger wird. Sinnvoll wäre fast ein Threat ( am bessten mehrere Tabellen für die einzelnen Klassen und Tarife ), wie hoch aktuell die jeweiligen Aufpreise sind. Da das sich aber ständig ändert ist das eine haiden Arbeit. Selbst gute Reisebüros hängen da z.T. mit ihren Informationen hinterher.

Ich habe da den Eindruck, dass das bewusst von den Fluggesellschaften gemacht wird, einmal um in der Auflistung in Suchmaschinen möglichst weit vorne zu landen und dann im Nachhinein deutlich ( ! ) nach zu kassieren.

Eigentlich wäre es sinnvoll, dass die EU einschreitet und den Gesellschaften vorschreibt, noch vor der Buchung die möglichen Aufpreise alle anzuzeigen.

Ich hänge noch die ( hoffentlich noch aktuelle) Tabelle der gesamten LH Gruppe ( also LH, Swiss, Austrian ) an. Bangkok liegt in der höchsten Zone 5 und die Preise sind " ab" - Preise, d.h. evtl. kostet es noch mehr.

Hab gerade mal einen Flug Muc-Bkk Eco für Juli eingegeben . Die Suche ergibt zunächst ohne Gepäck und Sitzplatz 829€ , mit beidem ( aber nur Standard Sitzplatz ) sind es dann 1014€.

Anhänge

• Sitzplatzgebühren LH Gruppe.pdf
    261,4 KB · Aufrufe: 0

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.039
5.565
zu Hause
Eigentlich wäre es sinnvoll, dass die EU einschreitet und den Gesellschaften vorschreibt, noch vor der Buchung die möglichen Aufpreise alle anzuzeigen.

Warum soll da die EU einschreiten?

Noch mehr Bürokratie ?

Die Suchmaschinen suchen bloss den Flug, um zu vergleichen. Dort könnte man ev. eingreifen und verlangen, dass bei gewissen Parameter (Freigepäck, freie Sitzwahl usw.) ein Kreuz gesetzt werden muss.

Bei Buchung bei der Fluggesellschaft nicht, die werden schon heute überreglementiert, was sich hier auch in den Preisen reflektiert.

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
46
74
378
Warum soll da die EU einschreiten?

Noch mehr Bürokratie ?

Ja, wenn die Fluggesellschaften nicht schon bei Beginn der Buchung angeben, dass die Sitzauswahl kostenpflichtig ist/sein wird, benachteiligt das die Kunden. Und eine Auswahl kann manchmal notwendig sein. Es geht also nicht nur um Komfort.

Ich meine, dass eine europäische Billigairline wegen ihrer undurchsichtigen Aufpreispolitik (Handgepäck etc.) bereits Ärger bekommen hatte.

Man kann über die EU-Regelungswut denken wie man will, aber wenn Sie dem Verbraucher zu Gute kommt, ist das völlig in Ordnung.

Grüße

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.039
5.565
zu Hause
aber wenn Sie dem Verbraucher zu Gute kommt, ist das völlig in Ordnung.

Soweit sind wir mittlerweile, Der Verbraucher braucht überall seine Hilfe. MMn reicht es, wenn die Sitzplatzauswahl und andere Annehmlichkeiten vor dem Abschluss der Buchung in Kentniss nimmt. Es kann ja immer noch abgebrochen werden.

• Like
Reaktionen: LONE WULF 68

PhatKaphrao76

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2024
46
74
378
Soweit sind wir mittlerweile, Der Verbraucher braucht überall seine Hilfe. MMn reicht es, wenn die Sitzplatzauswahl und andere Annehmlichkeiten vor dem Abschluss der Buchung in Kentniss nimmt. Es kann ja immer noch abgebrochen werden.

Wenn der Verbraucher keine Hilfe braucht, warum gibt es dann Vereine wie den Verbraucherschutz oder Mietberatungsvereine? Wir leben nun mal in einer Welt, wo ohne Regulierung nichts geht. Ich nehme an, dass es auch in der Schweiz einen Verbraucherschutz gibt.

Grüße

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.039
5.565
zu Hause
Verbraucherschutz ist ja gut und recht. Verbraucher bist du erst nach Abschluss der Buchung, vorher biste bloss interessent.

499893741_23866357993033924_770587795594672377_n.jpg