Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Flughafen Airport U-Tapao

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.654
1.765
Ab dem 11.06.2025 (bis zunächst 24.10.2025) bietet Thai Lion Air (neben Chiang Mai) von U-Tapao (UTP) auch eine
Direktverbindung nach Udon Thani (UTH) an.

Die Flüge nach Udon Thani bzw. vice versa werden jeweils Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags angeboten.

1745652714911.png

Quelle: Thai Lion Air U-Tapao Airport

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.654
1.765
Ab dem 25.06.2025 bietet Thai Lion Air von U-Tapao (UTP) eine weitere Auslandsverbindung, einen Direktflug nach Jakarta/Indonesien (CGK), an.

Die Flüge nach Jakarta bzw. vice versa werden jeweils Mittwochs und Samstags, mit einer geplanten Flugzeit von 3 Stunden und 20 Minuten, angeboten.

1746235522649.png
Quelle: Facebook Thai Lion Air U-Tapao Airport

Pattayareise

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.654
1.765
Parken am Airport U-Tapao für Selbstfahrer

Wer mal für ein paar Tage (oder auch länger) einen Trip vom Flughafen U-Tapao mit einem Direktflug z. B. nach Chiang Mai oder Koh Samui machen will, kann sein eigenes Fahrzeug bequem auf einem der Parkplätze des Flughafens parken.

1746332820398.jpeg
Quelle: https://pattayaairportguide.com

Als ich das letzte Mal vor ca. 1 Jahr dort im Rahmen eines Kurztrips nach Chiang Mai war, hatte ich mich für den Car Park 1, also gleich die erst mögliche Zufahrt, entschieden. Im Hintergrund sichtbar, also auch in Laufweite des Parkplatzes, findet man eine Filiale der Kette Café Amazon und direkt daneben einen 7-Eleven Shop, wo man sich noch entsprechend eindecken kann.

1746333154975.jpeg

Die Parkgebühren sind m. E. günstig und hier identisch mit denen des Long-Term Parkplatzes auf dem Flughafen Bangkok Suvarnabhumi (BKK). Bis zu 7 Stunden werden pro Stunde Parken 20.- THB fällig, darüber hinaus für jede vollen 24 Stunden zahlt man 140.- THB.

1746333080829.jpeg

Bei der Einfahrt wird Datum, genaue Uhrzeit und das Kennzeichen notiert. Um bei Ausfahrt Stunden genau abrechnen zu können, bekommt man einen Zettel ausgehändigt.

1746333659895.jpeg

Es gibt kein Parkhaus hier, lediglich Parkplätze ebenerdig im Freien. Ich hatte das letzte Mal Glück und konnte einen der überdachten Plätze, zum Schutz vor der starken Sonneneinstrahlung, ergattern.

1746333851033.jpeg

Der Parkplatz Car-Park 1 ist direkt in Sichtweite des Passagier Terminals 2, welches problemlos mit wenigen Schritten erreicht werden kann.

1746332985219.jpeg

waltons

Aktiver Member
    Aktiv
7 Dezember 2014
166
448
753
Stuttgart
Nutze den Airport regelmäßig um nach Samuil und zurück zu kommen , beim Rückflug im April wurde mein Taxi von den Braunen rausgezogen und mein Fahrer bekam ein Verwarnung.
Lass mich immer am 7/11 abholen -meist von Mr.T - Mr Dang oder Flintstones.. Begründung war das es sich um kein offizielles Airport Taxi handelt.
zu mir waren die Cops höfflich - zu meinem Fahrer weniger ...

Waltons

freak66

Gibt sich Mühe
   Autor
18 Januar 2011
268
1.096
893
Bin vor der Plandemie des Chinesischen Altenheim Schnupfens öfter von UTP nach Hat Yai(HDY) geflogen. Gab dann keine Flüge mehr nach HDY. Gibts jetzt wieder Flüge nach HDY?

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.654
1.765

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
897
1.865
1.443
104
Pattaya-Jomtien
Bin vor der Plandemie des Chinesischen Altenheim Schnupfens öfter von UTP nach Hat Yai(HDY) geflogen. Gab dann keine Flüge mehr nach HDY. Gibts jetzt wieder Flüge nach HDY?

Nee, gibt's nicht mehr. In UTP gibt's fast gar nix, der Flughafen ist toter als jener in Loei -- und das will was heißen!

• Like
Reaktionen: freak66

inPension

.
   Autor
30 Oktober 2023
1.303
4.654
1.765
Chinesisch-thailändisches Unternehmen unterzeichnet Vertrag zum Bau einer Autobahnverbindung nach U-Tapao

Die Sino-Thai Engineering and Construction Public Company Limited (STECON) hat offiziell einen Vertrag im Wert von über 2,65 Milliarden Baht zum Bau einer neuen Hochautobahnverbindung zum internationalen Flughafen U-Tapao unterzeichnet. Die Arbeiten sollen innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein.

Die Ankündigung erfolgte durch Apirat Chaiwongnoi, Generaldirektor des Department of Highways (DOH). Er erklärte, der Vertrag sei Teil des Infrastrukturentwicklungsprogramms Eastern Economic Corridor (EEC) der Regierung. Der neue Autobahnabschnitt wird die Autobahn 7 mit U-Tapao, Thailands drittwichtigstem internationalen Flughafen, verbinden und sowohl den Personen- als auch den Güterverkehr abwickeln.

Das Projekt umfasst zwei Verträge:

1. Ein Beratungsvertrag im Wert von 125,8 Millionen Baht mit einem Joint Venture bestehend aus Epsilon Co., Ltd., Index International Group PCL und Decade Consultants Co., Ltd. und
2. Ein an STECON vergebener Bauauftrag im Wert von 2,65 Milliarden Baht.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Staatshaushalt und einem Darlehen der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB). Das Kabinett genehmigte das Projekt am 14. Juni 2022 mit dem Ziel, eine neue vierspurige Hochautobahn zu bauen und Teile des Highway 3 (Sukhumvit Road) in der Provinz Rayong zu erweitern. Nach der Fertigstellung wird die neue Strecke die Fahrstrecke von der bestehenden Autobahn zwischen Pattaya und Map Ta Phut zum Flughafen U-Tapao von 5 Kilometern auf nur 1,92 Kilometer verkürzen und so die Logistik und die regionale Erreichbarkeit erheblich verbessern.

Zu den wichtigsten Projektmerkmalen gehören:

• Ein neuer, 1,92 Kilometer langer erhöhter Abschnitt, der bei Kilometer 148+328 auf der Autobahn 7 beginnt und bis zur Kreuzung mit dem Highway 3 reicht.
• Neue Unterführungen, Zufahrtsstraßen und höhenfreie Anschlussstellen an wichtigen Kreuzungen.
• Verbreiterung des Highway 3 zwischen KM 186+350 und KM 192+000 von vier auf acht Fahrspuren auf einer Strecke von 5,65 Kilometern.

Herr Apirat bestätigte, dass 100 % des benötigten Grundstücks bereits erworben wurden und der Baubeginn für September 2025 geplant ist. Der Fertigstellungstermin ist für 2028 vorgesehen. „Dieses Projekt ist für die Entwicklung der nationalen Infrastruktur Thailands von entscheidender Bedeutung“, erklärte Herr Apirat. „Es wird die Konnektivität deutlich verbessern, die Logistikkapazitäten stärken und das wirtschaftliche, soziale und touristische Wachstum langfristig fördern.“