Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erdbeben in Südostasien

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
708
7.089
1.895
Eine Bekannte die in Bangkok lebt hat da in ihrem Apartment im 6. Stock auch Risse an den Wänden und der Decke.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß nur wir zwei von dem Beben betroffen sind.
Da muß es doch viel mehr Schäden geben, nur redet anscheinend Niemand darüber.

Soll ja in Bangkok schon alles gecheckt und im grünen Bereich sein.
Ich glaub es nicht.
Geredet vielleicht nicht, aber geschrieben.
Earthquake assessment reveals 60 buildings closed in Bangkok

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
708
7.089
1.895
Nur 60 Gebaude. Hmm nicht viel. Ob da nicht ein bis zwei Nullen fehlen. OK offiziell eben......
Ich zitiere:
"Over the past 12 days, the Department of Public Works and Town & Country Planning assessed 7,649 buildings affected by the recent earthquake that hit Bangkok. Of these, 7,200 are safe for use, 389 have moderate damage, and 60 have been closed due to significant structural issues."

Also: von 7649 Gebäuden haben 389 mäßige Schäden.
@LedZeppelin hatte nur von 2 gehört.
Ich wollte hiermit ihn eine Information zukommen lassen.

Wie viele Gebäude gibt es in BKK? Wieviel werden noch inspiziert?

• Like
Reaktionen: pema und wiwowa

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
624
1.529
1.393
Bielefeld

Wurde mir gerade auf Fbook angezeigt. Das Datum passt. Es ist anscheinend von einem laotischen Nachrichtenkanal, aber in Bangkok aufgenommen.

( ich hoffe nicht, dass das hier schon verlinkt wurde. Mir war das Video bislang unbekannt. Ich hoffe, es ist authentisch und nicht mit KI erzeugt ).

Bei mir wird die Verlinkung leider nicht richtig angezeigt, warum auch immer?

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.607
16.182
3.615
74
Nur ganz kurz, weil ich gleich wegmuss:

Es kann sein, dass die Bewehrung aus minderwertigem Stahl besteht. Aber sicher ist das nicht, da sollten wir besser auf die Ergebnisse von Laborunteruschungen warten. Das einzige ernstzunehmende Video, das ich zu dem Thema kenne, ist eine öffentlicher (Life)Auftritt open air vor versammelter Presse. Redner war der Vorsitzende eines thailändischen Industrieverbands - also ein Lobbystatement.

Heute Nachmittag werde ich erstmal schauen, was es an neuen Videos gibt.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.150
58.098
4.568
---
Anscheinend war die Firma nicht korrekt aufgesetzt und hat gegen den FBA verstoßen. Nominee Shareholder und so weiter und das alles bei einem öffentlichen Auftraggeber. Gibt wohl durchaus eine massive politische Komponente bei dem ganzen.

Noch mal etwas andere Bilder aus Myanmar:

Anscheinend gingen die Nachbeben auch weiter und weiter. Dazu Hitze, Regen und die Leute werden immer immer müder …

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.474
94.834
4.565

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.165
12.993
2.665

hab mal bei ChatGBT nachgefragt was Sache ist..

📋 Top 10 der gravierendsten Baumängel beim Hochhauseinsturz in Bangkok

1. Minderwertiger Baustahl
→ Der verwendete Stahl hatte nur etwa 60% der vorgeschriebenen Tragkraft und wies gravierende Materialfehler auf.

2. Gefälschte Qualitätszertifikate
→ Die Stahlzertifikate und Prüfnachweise waren manipuliert oder komplett gefälscht.

3. Schwache Schweißnähte
→ Viele tragende Stahlträger hatten unsachgemäß ausgeführte Schweißnähte, die unter Belastung leicht versagten.

4. Beton mit Luftblasen und Verunreinigungen
→ Der Beton enthielt große Lufteinschlüsse, was die Stabilität erheblich minderte.

5. Fehlende Bewehrungen
→ In tragenden Bauteilen (z. B. Stützen und Wänden) wurden Stahlverstärkungen falsch oder gar nicht eingebaut.

6. Billige Zusatzstoffe im Beton
→ Der Beton wurde mit minderwertigen, unzulässigen Zusatzmitteln gestreckt, um Kosten zu sparen.

7. Unzureichende Fundamente
→ Die Fundamente des Gebäudes waren nicht tief genug und nicht ausreichend gegen Erdbebenbelastungen ausgelegt.

8. Konstruktionsfehler bei der Lastverteilung
→ Tragende Strukturen waren fehlerhaft geplant, wodurch sich Spannungen an gefährlichen Punkten konzentrierten.

9. Mangelhafte Kontrolle durch Bauaufsicht
→ Bauinspektionen wurden entweder unvollständig durchgeführt oder die Mängel absichtlich übersehen.

10. Falsche Materiallagerung auf der Baustelle
→ Baustoffe wie Stahlträger und Betonfertigteile wurden unsachgemäß gelagert, was ihre Qualität zusätzlich verschlechterte.

🎯 Fazit

Jeder einzelne dieser Mängel hätte ein ernstes Risiko dargestellt.
Das Zusammenspiel aller Fehler machte den kompletten Einsturz unvermeidlich.

Experten sind sich einig:

„Dieses Gebäude wäre selbst ohne das Erdbeben irgendwann eingestürzt“, sagte Professor Chatchai Worawit, Bauingenieur an der Chulalongkorn-Universität.

• Like
Reaktionen: Ajax und Kunke71

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.333
10.228
3.415
Hat schon mal jemand was gehört oder gelesen, warum es in BKK mehr gewackelt hat als auf der Strecke dazwischen?

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.165
12.993
2.665
Hat schon mal jemand was gehört oder gelesen, warum es in BKK mehr gewackelt hat als auf der Strecke dazwischen?

da meint der Apparat..

🧠 Kurz zusammengefasst:

• Verursacht durch Plattenbewegung: Indische Platte drückt gegen Burmesische Platte.
  • Epizentrum: Myanmar (Sagaing-Verwerfung).
  • Bangkok: durch schlechte Bodenverhältnisse stärker betroffen, obwohl weit entfernt.
  • Gebäudeeinsturz: nicht nur wegen des Bebens – sondern weil das Gebäude katastrophal gebaut war.
Bangkok liegt zwar nicht auf einer aktiven Störung,
aber die Stadt befindet sich auf weichem Sedimentboden, was Bebenwellen verstärkt.

• Like
Reaktionen: Ajax

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.165
12.993
2.665
gar nit so bläd der Apparat,

ich hätte gedacht dass weicher Boden Erschütterungen eher dämpft, deshalb noch die Frage:

warum verstärkt weicher sedimentboden Erdbeben ?

ChatGPT:

Weicher Sedimentboden verstärkt Erdbebenwellen, weil er im Vergleich zu festeren Gesteinen eine größere Fähigkeit hat, seismische Wellen zu reflektieren und zu verstärken. Hier sind einige Gründe, warum das so ist:
  1. Verlangsamung der Erdbebenwellen: Weicher Boden hat eine geringere Dichte und Festigkeit im Vergleich zu hartem Gestein. Wenn die Erdbebenwellen auf diesen Boden treffen, verlangsamen sie sich und breiten sich mehr aus, wodurch sie länger und intensiver spürbar werden.
  2. Resonanzphänomen: Wenn die natürliche Schwingungsfrequenz des weichen Bodens mit der Frequenz der Erdbebenwellen übereinstimmt, kann es zu einem Resonanzeffekt kommen. Dabei wird die Schwingung verstärkt, was zu stärkeren Erschütterungen führt.
  3. Energieabsorption und -verstärkung: Weicher Boden absorbiert und speichert mehr Energie als festes Gestein. Diese Energie wird dann über längere Zeit freigesetzt, was das Erdbeben intensiver und länger anhaltend macht.
  4. Kompression und Verformung: In weichen Sedimenten können sich die Wellen stärker ausdehnen, da der Boden nachgibt und sich verformt. Dies führt zu einer Verstärkung der Bewegung an der Oberfläche.
Deshalb sind in Gebieten mit weichem Boden, wie zum Beispiel in Flusstälern oder in Küstennähe, Erdbeben oft intensiver, auch wenn die gleiche Erdbebenquelle in einer Region mit festem Boden möglicherweise weniger Schaden verursacht.
4o mini

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ajax und wwuff

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.165
12.993
2.665
heißt dass das das Beben in Bangkok stärker war als in Myanmar ?

ChatGPT:

Es ist möglich, dass ein Erdbeben in Bangkok stärker wahrgenommen wurde als in Myanmar, wenn die geologischen Bedingungen und der Bodentyp unterschiedlich sind. Bangkok liegt auf weichem Sedimentboden, da es in einem großen Flusstal am Chao Phraya Fluss liegt. Dieser weiche Boden kann Erdbebenwellen verstärken, wie wir es vorher besprochen haben, was zu stärkeren Erschütterungen und einer intensiveren Wahrnehmung des Bebens führen kann.
Myanmar hingegen hat in vielen Gebieten festeren, felsigeren Boden, der Erdbebenwellen weniger stark verstärken kann. Wenn also ein Erdbeben in beiden Regionen zur gleichen Zeit stattfindet, könnte es in Bangkok aufgrund des weicheren Bodens intensiver wahrgenommen werden, während es in Myanmar möglicherweise weniger spürbar ist, selbst wenn die Stärke des Bebens an der Quelle (dem Epizentrum) die gleiche ist.
Allerdings hängt die Intensität eines Erdbebens nicht nur vom Bodentyp ab, sondern auch von anderen Faktoren wie der Tiefe des Epizentrums, der Entfernung zum Epizentrum, der Stärke des Bebens und der lokalen Infrastruktur. Es gibt also mehrere Faktoren, die die Wahrnehmung und den Schaden eines Erdbebens beeinflussen können.
4o mini

• Like
Reaktionen: wwuff