Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Brauche einen Rat für Zahnbehandlung

alhash

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Ich war heute beim Zahnarzt, da der rechte obere Eckzahn abgebrochen ist.
Der Zahn wurde vor längerer Zeit schon behandelt, es war wohl ein Stiftzahn.
Ich kenne mich da nicht so gut aus, kann sein, dass ich etwas falsch beschreibe.

Die Ärztin sagte, der Zahn, oder was davon noch übrig ist (ich glaube, es ist nur noch die Wurzel übrig), ist nicht mehr zu retten.
Sie schlug mir eine Brücke vor, d.h., rechts und links wird jeweils ein Zahn abgeschliffen,
das sind dann wohl die Ankerzähne und in die Mitte wird dann wohl der Ersatzzahn verarbeitet.
Kostenpunkt:35.000 Baht.

Zuhause habe ich dann weitergeforscht und bin dabei auf das "Konstrukt" Adhäsivbrücke bzw.
Maryland Bridge gestoßen. Dabei wird der Ersatzzahn mit dem linken und rechten Zahn verklebt.

Ob meine Ärztin das macht weiß ich noch nicht, habe aber gesehen, dass es in Bangkok Zahnärzte gibt die das durchführen.

Mir gefällt diese Lösung auf den ersten Blick, da bei dieser Art die Ankerzähne nicht abgeschliffen werden. Allerdings hatte ich
gelesen, daß dies vor allem bei Heranwachsenden sinnvoll sei.

Hier kann man sehen was ich meine:





Ein Zahnimplantat kommt bei mir als Raucher nicht infrage. Kostenpunkt wäre hier für einen Zahn ca. 60.000 Baht.

Hat sich jemand so eine Maryland Brücke (die heißt so, weil sie an der dortigen Uni entwickelt wurde) schon mal einsetzen lassen?
Wenn ja, würden mich eure Erfahrungen interessieren.

AlHash
 

someone0

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2014
39
106
393
Hi AlHash,
ich habe mir vor 2 Jahren in BKK eine Voll-Ceramik-Brücke bauen lassen. Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr, aber es war deutlich weniger, als zu Hause die Zuzahlung gewesen wäre.

Ich war in der damals bei:

Das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, Du könntest die aber einfach per Email mal direkt fragen.

So long.
 

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
144
330
853
Warum kommt für dich "als Raucher" ein Zahnimplantat nicht in Frage, wo ist da der Zusammenhang? Evtl. zu teuer?

Generell kommen mir alle von Dir genannten Preise sehr teuer vor. Implantat für 60.000 Thb, sollte in Deutschland auch nicht viel mehr kosten...
Brücke 35.000 Thb, mMn. auch relativ teuer...und dafür werden dann auch noch 2 gesunde Zähne angeschliffen (also "beschädigt").

Die Maryland Bridge ist mir neu, im Video war die jetzt für den Frontzahnbereich, ob diese auch für Eckzähne einsetzbar ist...sehr fraglich...

Hol dir lieber eine Zweit- und Drittmeinung von einem Zahnarzt vor Ort, dann kannst du auch die Preise vergleichen.


Hab mal geggogelt: Implantat in Bangkok kostet bei dieser Klinik zwischen 25-40.000 Thb

 
  • Like
Reaktionen: Dante

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Warum kommt für dich "als Raucher" ein Zahnimplantat nicht in Frage, wo ist da der Zusammenhang? Evtl. zu teuer?

/[/URL]


Der Kieferknochenzustand bei Rauchern nimmt generell ab. Das bedeutet Implantate halten nicht lange.

P.S. Ein ZA könnte es besser erklären - kenne das Problem aber von meiner Schwester - der sagten sie dasselbe.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
703
Der Kieferknochenzustand bei Rauchern nimmt generell ab. Das bedeutet Implantate halten nicht lange.

P.S. Ein ZA könnte es besser erklären - kenne das Problem aber von meiner Schwester - der sagten sie dasselbe.

Also ich kenne etliche Raucher mit Implantaten, unter anderem mich selbst, 28 Jahre geraucht, jetzt Dampfer. Mein Implantat ist auch schon 10 Jahre drin, ohne Probleme. Meine Mutter, Ü70, raucht seit 50 Jahren, keine Probleme mit ihren Implantaten.
Vielleicht trifft das nicht auf alle Raucher zu, aber bevor ich mir zwei gesunde Zähne beschleifen und damit beschädigen lassen würde, würde ich mindestens noch einen anderen Zahnarzt oder noch besser Implantologen befragen, oder mit dem Gedanken spielen, das Rauchen aufzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: resistent05

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Wie gesagt - kenne es nur aus dem Bekanntnkreis:


"Eine Studie der Universität Manchester hat ergeben, dass Raucher innerhalb von 5 Jahren nach der Implantation doppelt so viele Zahnimplantate verlieren wie Nichtraucher. Im Zuge der Studie wurden 1500 Patienten (davon 1100 Nichtraucher und 549 Raucher) untersucht. Die Verlustquote betrug dabei innerhalb von 5 Jahren 2,9% bei Nichtrauchern und 5,5% bei Rauchern. Andere Studien haben gezeigt, dass innerhalb von 10 Jahren nach der Implantat-Behandlung rund 10% aller Raucher ihr Zahnimplantat verlieren.

Das erhöhte Verlustrisiko entsteht zum Beispiel dadurch, dass sich bei Rauchern häufiger das Gewebe um das Implantat entzündet (Periimplantitis). Wenn diese Entzündung nicht gestoppt werden kann, kann dies unter anderem zum Verlust des Implantats führen, was bei dem hohen Aufwand und Kosten für ein Zahnimplantat mehr als ärgerlich ist. "
 
  • Like
Reaktionen: Dante

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.078
7.125
3.215
58
Warum kommt für dich "als Raucher" ein Zahnimplantat nicht in Frage, wo ist da der Zusammenhang? Evtl. zu teuer?

Generell kommen mir alle von Dir genannten Preise sehr teuer vor. Implantat für 60.000 Thb, sollte in Deutschland auch nicht viel mehr kosten...
Brücke 35.000 Thb, mMn. auch relativ teuer...und dafür werden dann auch noch 2 gesunde Zähne angeschliffen (also "beschädigt").

Die Maryland Bridge ist mir neu, im Video war die jetzt für den Frontzahnbereich, ob diese auch für Eckzähne einsetzbar ist...sehr fraglich...

Hol dir lieber eine Zweit- und Drittmeinung von einem Zahnarzt vor Ort, dann kannst du auch die Preise vergleichen.


Hab mal geggogelt: Implantat in Bangkok kostet bei dieser Klinik zwischen 25-40.000 Thb

Bei der Brücke wird nach Gliedern gerechnet, hier wären es denke ich,dann drei.Ich kenne in LOS von einem Zahnarzt den Preis ...12000 Bath pro Glied...also ist dies wohl im normalen Rahmen...in Deutschland muss man ca. mit dem doppeltem rechnen...
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@alhash

Eine Zweitmeinung und ggfs eine Drittmeinung von anderen Zahnärzten einholen. Sollte nicht die Welt kosten, wenn du dich in Thailand aufhältst. Dann weißt du, woran du bist.


Die Beurteilung eines Zahnschadens ist eine individuelle Angelegenheit und eine Behandlung, die bei dem einen Patienten sinnvoll ist, kann beim nächsten Patienten nicht angebracht sein.


In Pattaya könntest du den Doc Ramin nach seiner Meinung fragen. Andere schwören auf den Zahntechniker Schlattner und sein Team.
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

alhash

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Vielen Dank für die Kommentare.

Schade, daß es keine Erfahrungen bei der von mir favorisierten Konstruktion gibt.

Wie einige richtig schrieben, ist ein Implantat bei Rauchern mit Risiken (Zahnfleisch bildet sich zurück, Knochenschwund) verbunden.
Ja klar, Rauchen aufgeben......
Ein Bekannter von mir (starker Raucher) hatte sich auch bei Dr. Ramin Implantate einsetzen lassen.
Dr. Ramin hatte ihm ausdrücklich erklärt, daß er die Arbeit nur ausführt wenn er das Rauchen einstellt.

Ja gut, werde dann wohl eine Zweitmeinung einholen. Bei mir in der Ecke gibt es ja einige Clinicen.
Natürlich gibt es auch billigere Ärzte; aber da bin ich vorsichtig.
So ist es mir in D passiert, dass ich jahrelang zum Zahnarzt ging und der immer alles als in Ordnung befand
Eines Tages hatte ich Zahnschmerzen, doch die Praxis war geschlossen. Der neue Zahnarzt stellte dann fest,
dass eine Komplettsanierung fällig wäre...

Mit "meiner" jetzigen Ärztin bin ich eigentlich ganz zufrieden, ist ja wichtig, dass man Vertrauen zu seinem Arzt hat.
Preislich nehmen sich die Clinicen eigentlich nicht viel.
Hier mal eine Preisliste von einer "bekannteren" Clinic in meiner Umgebung:

Price - BFC-Dental

Aber es geht mir nicht unbedingt um den besten Preis, sondern darum, meine Kaufähigkeit zu erhalten
und die restlichen Zähne nicht weiter zu beschädigen. Die Vorstellung, nur noch Reissuppe essen zu können.....
Die Ärztin hatte mir auch das Modell von einem Gebiss gezeigt (14.000 Baht), aber da ist mir schon
übel geworden bei der Vorstellung so ein Gestell am Gaumen (?) hängen/kleben zu haben.

Naja, so hat halt jeder seine Luxusprobleme.

AlHash
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
5,5 % Risiko bei Rauchern. 2,9% bei Nichtrauchern. Und das laut einer Studie aus Manchester. Was macht Dir als Raucher da nun genau Angst?

Google mal, wie sich die Kieferknochen bei Rauchern zurückbilden, wenn man eine Brücke machen lässt 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Khun55 und goldimann

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.310
3.415
Berlin / Koh Samui
"Brücken" finde ich doof, weil immer zwei weitere Zähne in Mitleidenschaft gezogen werden. Implantat ( Aufbohren / Stift verankern / Zahn drauf ) finde ich besser.
Raucher : ich habe 6 Jahre nicht geraucht, dann wurde ich eingeschult :bigsmile also keinerlei Probleme mit Implantaten.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Zahnersatz ist prinzipiell nicht das gelbe vom Ei, aber was soll man machen. Hatte mich seiner Zeit von einer Freundin meiner Frau behandeln lassen und bin bis zum heutigen Tag noch zufrieden. Die Preise von Thailand zu Deutschland sind jedenfalls ein Witz, wenn man das Glück hat auf die richtige Person zu treffen.