Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bilder Bangkoks neues höchstes Gebäude das "Mahanakon"

TimBangkok

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Gestern wurde, ganz ohne mein Zutun, das neue höchste Gebäude Thailands, das Mahanakon mit einer Lightshow eingeweiht.
Das Gebäude ist mit 314m nicht wirklich viel höher als der Bayoke 2 Tower. Es wird wohl auch schon in 4 Jahren von einem 695m hohem Turm in meiner Nachbarschaft als höchstes Gebäude abgelöst.
Wer noch ein kleines Condomium sucht, das Angebot reicht von ca. 62 Mill. Baht - 250 Mill Baht.

Ich war leider nicht bei der Eröffnung dabei, habe aber trotzdem ein paar Bilder bekommen.

1mahanakon.jpg

mahanakon1.jpg

1mahanakon3.jpg

Auch wenn alles in neuem Licht erstrahlt, hat man in einigen Bereichen dann doch auf bewährte Technik zurück gegriffen. Z.B. bei der Außenreinigung kommt wieder das bewährte Brett an zwei Tauen, auf dem die Reinigungskraft sitzt zum Einsatz:

mahanakon_cleaner.jpg

Eigentlich hatte ich noch ein Video über das automatische Parksystem vorbereitet (ich denke da werden wir noch lustige Geschichten in der Zukunft zu hören bekommen), aber das kann ich hier leider nicht hochladen. Vielleicht fällt mir ja noch eine Lösung ein.
 

TimBangkok

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Hier nun das angekündigte Video über das "Automated Parking System".
Eigentlich ist da nichts weltbewegendes drüber zu sagen, so etwas findet man ja heutzutage bei jedem zweiten Edeka Markt.
Als ich jedoch die beiden "Spezialisten" sah, die nach ca. 1:30m vom Moderator übernehmen, spielte mir meine Fantasie einen Streich.
Ich stellte mir vor, ob ich den beiden mein Fahrrad zum Abstellen überlassen würde (Ich fahre ja lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit).
Ich glaube, da wird es in Zukunft noch einige lustige Geschichten und Bilder geben.
Aber seht selber:

 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.521
2.465
Auf der grossen Insel
Wenn dad in diesem Land, in dem Stromversorgung immer noch Gluecksache ist, in dem sie es nicht schaffen in 3 Jahten eine Unterfuehrung zu bauen, in dem viele der Meinung sind, dass es nicht notwendig sei, English sprechen... reibungslos funktioniert, dann fresse ich den beruehmten Besen
 

TimBangkok

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Wenn dad in diesem Land, in dem Stromversorgung immer noch Gluecksache ist, in dem sie es nicht schaffen in 3 Jahten eine Unterfuehrung zu bauen, in dem viele der Meinung sind, dass es nicht notwendig sei, English sprechen... reibungslos funktioniert, dann fresse ich den beruehmten Besen
Naja, hier bei mir fällt der Strom ca. 2 mal im Jahr für ca. 1 Std. aus... mal mehr und mal weniger, da kann ich mit Leben. Was sie nicht schaffen ist beim Umschalten die Phasen anzugleichen, somit hat man dann immer eine Unterbrechung von wenigen Sekunden.
Die Schulausbildung in Thailand ist leider sehr viel schlechter als in Europa, den Schülern wird auch nicht beigebracht wie man lernt, sondern es wird hauptsächlich auswendig gelernt.
Viele, gerade in der "Nightlifescene" hatten nur 3 Jahre Schule und in dieser Zeit überhaupt keinen Englischunterricht. Ihre Kenntnisse haben sie sich selber beigebracht und davor kann ich als talentfreier Sprachenkünstler nur den Hut ziehen.
Ich komme aus einem Land, in dem gesagt wird: "Hier ist Deutschland und hier wird deutsch gesprochen!" Selbst die Ausländer sollen in Deutschland deutsch sprechen und auch, wenn sie auf Facebook mit ihren Freunden kommunizieren, sollen sie das gefälligst auf deutsch machen....
Nur wenn wir dann ins Ausland gehen, dann erwarten wir, dass die Einheimischen sich dort mit uns in einer Fremdsprache unterhalten, das passt ja irgendwie nicht.

Allerdings gibt es beim Betreiben hochtechnischer Anlagen in Thailand tatsächlich oft Probleme. Vieles passt auch einfach nicht zusammen, was passiert denn mit dem "automated parking", wenn die ausparkenden Fahrzeuge einfach nicht auf die Straße kommen wegen Staubildung? Dann kann auch keiner mehr einparken... ich denke, ich werde es wohlwollend weiter beobachten.
Ein schönes Beispiel ist auch die neue "purple" MRT Line, die ca. 1km vom nächsten MRT Anschlußbahnhof entfernt endet.
 

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.521
2.465
Auf der grossen Insel
Du hast in BKK klar bessere Bedingungen als hier in der gehobenen Provinz, wo teilweise unglaubliche Dinge passieren :)
Deutschland mit seinem an den falschen Stellen Deutschtum, gerade auf dem Land, ist mir schon in den 80ern so auf den Sack gegangen, dass es nur nix wie wech gab.
Trotzdem: Wenn ein Volk heute immer noch derart Enlisch - Resistent ist wie die Thais, dann stimmt was nicht. Von ganz oben angefangen. Vietnam zeigt, dass es auch anders sein kann.
Der Parkplatz koennte ein tolle Sache sein... warten wir's einfach mal ab, bis die erste S Klasse von der Palette rutscht :))
 
Cosy Beach Club

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Die Idee soll übrigens während eines Snacks an einer Garküche entstanden sein.

 
  • Like
Reaktionen: max1970

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
    Aktiv
12 April 2016
539
9.383
2.495
Was man nicht alles tut um sich abzuheben. In meinen Augen ein furchtbares Meisterwerk. Finger weg von den Drogen.:p
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Naja, hier bei mir fällt der Strom ca. 2 mal im Jahr für ca. 1 Std. aus... mal mehr und mal weniger, da kann ich mit Leben.

Wegen Stromausfällen muss man sich in einem solchen Turm sicher keine Sorgen machen. Da sollte(n) ein oder mehrere ausreichend großes Notstromaggregat(e) vorhanden sein.
Bei mir im "gefängnisähnlichen Plattenbau" :) stehen gleich 2 Aggregate bereit. Allgemeine Stromausfälle sind dadurch auf weniger Minuten begrenzt (Die Umschaltung erfolgt Schrittweise, daher dauert's auf den oberen Etagen etwas länger).

Ich mag jedoch nicht glauben, das ein automatisiertes Parkhaus für ein Wohngebäude dieser Größenordnung geeignet ist.
Im gescheiterten Parkhaus in Pattaya benötigte ein Parkvorgang etwa 3 Minuten. Angenommen diese Anlage arbeitet um ein mehrfaches schneller, dann reicht es während der morgendlichen Rush Hour trotzdem nicht aus.
 

TimBangkok

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Wegen Stromausfällen muss man sich in einem solchen Turm sicher keine Sorgen machen. Da sollte(n) ein oder mehrere ausreichend großes Notstromaggregat(e) vorhanden sein.
Bei mir im "gefängnisähnlichen Plattenbau" :) stehen gleich 2 Aggregate bereit. Allgemeine Stromausfälle sind dadurch auf weniger Minuten begrenzt (Die Umschaltung erfolgt Schrittweise, daher dauert's auf den oberen Etagen etwas länger).

Ich mag jedoch nicht glauben, das ein automatisiertes Parkhaus für ein Wohngebäude dieser Größenordnung geeignet ist.
Im gescheiterten Parkhaus in Pattaya benötigte ein Parkvorgang etwa 3 Minuten. Angenommen diese Anlage arbeitet um ein mehrfaches schneller, dann reicht es während der morgendlichen Rush Hour trotzdem nicht aus.

Wir werden es sehen, die Apartments kosten ab ca. 60 Mill aufwärts, da werden wenige dabei sein, die während der Rushhour irgendwo hin müssen. Theoretisch müssten die 3 Parkvorgänge (ein oder aus) in der Minute hinbekommen mit 7 Liften. Wenn jedoch in einiger Zeit davon 3 kaputt sind, dann wird es weniger... abwarten und Tee trinken... Somchai macht das schon...

Vielleicht reißen sie den Tower ja auch wieder ab, da er von einem ausländischen Architekt entworfen wurde... und Architekt ist ein Beruf, der von Ausländern in Thailand nicht ausgeübt werden darf. Wobei es natürlich auch sein kann, dass der Architekt den Entwurf im Ausland gemacht hat... man sieht, da kommen schwerwiegende Probleme auf die allwissenden thailändischen Führungskräfte zu, die in den nächsten 20 Jahren gelöst werden müssen.
Parkplatzwächter gehört glaube ich auch zu den gesperrten Tätigkeiten und das "automated Parkingsystem" stammt aus Korea... wenn das man gut geht...
 
  • Like
Reaktionen: thalueng und neitmoj

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Das kann solange gut gehen, wie die Maintenance Termine eingehalten werden.

Erfahrungsmässig lässt die Disziplin inThailand über die Jahre kolossal nach. Dann wird erst repariert, wenn etwas wirklich kaputt ist.

Da das dauern kann, werden sich die Zeiten des totalen Ausfalls, zumindest eines Teils der Anlage, häufen und wg. fehlender Ersatzteile, Fachkräfte, etc. auch länger dauern.

Aber irgendwie durchgewurschtelt haben sich die Thais schon immer....
 
  • Like
Reaktionen: cilandro

TimBangkok

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Das kann solange gut gehen, wie die Maintenance Termine eingehalten werden.

Erfahrungsmässig lässt die Disziplin inThailand über die Jahre kolossal nach. Dann wird erst repariert, wenn etwas wirklich kaputt ist.

Da das dauern kann, werden sich die Zeiten des totalen Ausfalls, zumindest eines Teils der Anlage, häufen und wg. fehlender Ersatzteile, Fachkräfte, etc. auch länger dauern.

Aber irgendwie durchgewurschtelt haben sich die Thais schon immer....
Damit habe ich hier auch gut zu kämpfen.... anstatt Bescheid zu sagen, wenn sich ein Fehler ankündigt, wird dieser erst einmal geflissentlich übersehen, bis dann aus einem kleinen Problem ein großes geworden ist...
... und auch ganz wichtig, jede Arbeit sollte möglichst immer in der letzten Sekunde ausgeführt werden...