Ich liebe Bangkok, unterschätze nach wie vor die Reisezeit von A nach B (5 Haltestellen, da simma gleich....wie halt daheim) und genieße das Reisen mit den Öffis.
Als ich vor 17 Jahren das erste mal ankam, gabs BTS und MRT neben den Bussen. Heute muss ich jedesmal nachschauen in welche Richtung ich muss, weil die altbekannten Endstationen wie On Nut oder Mo Chit usw schon längst nur mehr Durchgangshaltestellen. Was sich in den letzten Jahren getan hat ist der Wahnsinn. Einschienenbahn (Simpsons lassen grüssen
) , SRT mit modernen Zügen Richtung Don Muang und neue Ubahnlinien neben Verlängerungen des Bestandsnetzes.
Der Airportshuttle ist leider hoffnungslos überfüllt zu der HVZ, mussten paar mal zurückbleiben weil man nicht mehr reinkam und der 15Min Takt wird stur eingehalten und den Expresszug gibts nimma.
Die Chao Praya Expressboote fahren nun nicht mehr so oft wie früher, Feiertags alle 30Min. Das Prah Athit Pier wird gar nicht angefahren(Khao San) am WE. Saphan Taksin Pier wird die Info über die Public Boote klein gehalten und die Touriboote groß hervorgehoben.
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Man nimmt dann den Bus über die Brücke, der kurz nach Abfahrt verreckt. 30Min später war der Service-Pick up da.
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Taxis haben mich wie schön früher nicht mehr gesehen.
BTS-Rabbitcard gilt auch bei der Einschienenbahn( pinke Linie), MRT usw muss man sich beim Automaten anstellen oder die eigene Karte erwerben.
Es wird der Reisepass verlangt, auch als ich meine Steinzeitkarten aufladen wollte, wurde dieser nachverlangt.
Von Nana zu Don Muang geht es stressfrei, aber die Dauer darf man nicht unterschätzen. 1,5h. Es gibt natürlich einen direkten Zugang vom Verkehrsgebäude zum Flughafen (wird in Maps falsch dargestellt beim Fußweg). Aber die Wege sind weit.
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SRT von Lak Si nach Don Muang 8 Baht.
Pinke Linie fährt direkt vors Passamt(Goverment Complex), also die Hatscherei von Lak Si(alte SRT Haltestelle) oder Taxi fällt weg.
Google Maps ist übrigens mittlerweile ein sehr gutes Navi in Bangkok für den öffentlichen Verkehr. Die Buslinien werden normal korrekt angegeben, auch mit dem derzeitigen Intervall.
Das Busplan herumsuchen ersparte ich mir nun erstmalig.
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Was mir ein wenig Wehmut in die Augen trieb, waren die verschwundenen Garküchen an den Strassen. Abends/Nachts zwar noch vermehrt vorhanden, aber die ganzen Spots von vor 7 Jahren sind leer.
Suk und Khao Sangegend nur mehr Restaurants. Direkt in der Khao San gibts die Dauergarküchen noch.
Wenn man dann mit den Bussen herumfährt, sieht man sie zwar noch, aber da findet sich kein Touri ein.
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Als ich vor 17 Jahren das erste mal ankam, gabs BTS und MRT neben den Bussen. Heute muss ich jedesmal nachschauen in welche Richtung ich muss, weil die altbekannten Endstationen wie On Nut oder Mo Chit usw schon längst nur mehr Durchgangshaltestellen. Was sich in den letzten Jahren getan hat ist der Wahnsinn. Einschienenbahn (Simpsons lassen grüssen

Der Airportshuttle ist leider hoffnungslos überfüllt zu der HVZ, mussten paar mal zurückbleiben weil man nicht mehr reinkam und der 15Min Takt wird stur eingehalten und den Expresszug gibts nimma.
Die Chao Praya Expressboote fahren nun nicht mehr so oft wie früher, Feiertags alle 30Min. Das Prah Athit Pier wird gar nicht angefahren(Khao San) am WE. Saphan Taksin Pier wird die Info über die Public Boote klein gehalten und die Touriboote groß hervorgehoben.
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Man nimmt dann den Bus über die Brücke, der kurz nach Abfahrt verreckt. 30Min später war der Service-Pick up da.
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Taxis haben mich wie schön früher nicht mehr gesehen.
BTS-Rabbitcard gilt auch bei der Einschienenbahn( pinke Linie), MRT usw muss man sich beim Automaten anstellen oder die eigene Karte erwerben.
Es wird der Reisepass verlangt, auch als ich meine Steinzeitkarten aufladen wollte, wurde dieser nachverlangt.
Von Nana zu Don Muang geht es stressfrei, aber die Dauer darf man nicht unterschätzen. 1,5h. Es gibt natürlich einen direkten Zugang vom Verkehrsgebäude zum Flughafen (wird in Maps falsch dargestellt beim Fußweg). Aber die Wege sind weit.
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SRT von Lak Si nach Don Muang 8 Baht.
Pinke Linie fährt direkt vors Passamt(Goverment Complex), also die Hatscherei von Lak Si(alte SRT Haltestelle) oder Taxi fällt weg.
Google Maps ist übrigens mittlerweile ein sehr gutes Navi in Bangkok für den öffentlichen Verkehr. Die Buslinien werden normal korrekt angegeben, auch mit dem derzeitigen Intervall.
Das Busplan herumsuchen ersparte ich mir nun erstmalig.
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Was mir ein wenig Wehmut in die Augen trieb, waren die verschwundenen Garküchen an den Strassen. Abends/Nachts zwar noch vermehrt vorhanden, aber die ganzen Spots von vor 7 Jahren sind leer.
Suk und Khao Sangegend nur mehr Restaurants. Direkt in der Khao San gibts die Dauergarküchen noch.
Wenn man dann mit den Bussen herumfährt, sieht man sie zwar noch, aber da findet sich kein Touri ein.
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