Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Auswandern nach Malaysia

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
Da es doch immer schwerer wird nach Thailand auszuwandern, für unter 50 Jährige,denke ich nun an Malaysia.
Wer kennt sich da echt aus?
Wie sind die Visabestimmungen? Wie ich lese alle 3 Monate raus,und wieder rein.Ohne Probleme auf dauer?

Mieten scheinen auch billiger zu sein als in Thailand.
Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

Das "Malaysia my second home" programm gibt es nicht mehr seit 9.1.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.738
4.465
@

ich habe einen Freund der auf Penang wohnt und dem gefällt es da sehr gut . er hat vorher 11 Jahre in Pattaya gelebt und ist nun froh da weg zu sein . er ist mit seiner Thaifreundin mit dem Visa " Malaysia my second home " im Jahre 2008 dort hin gezogen und hat sich ein Appartement gekauft . bei meinen Besuchen bei ihm scheint es ihnen beiden dort sehr gut zu gefallen . :daume

nach seinen Aussagen lässt es sich sehr gut mit den Einheimischen zusammenleben .er meint dass es einfacher ist in Malaysia zu leben weil die Leute viel mehr ihre Mitbewohner achten und man auch nie das Gefühl hätte als Mensch 2 ter Klasse gesehen zu werden . Malaysia ist eben Multikulti . die Kosten sind in etwa die gleichen wie in Thailand . Beamte in der Verwaltungen wären alle sehr freundlich und sprechen alle ein sehr gutes englisch .

ich finde dass Malaysia sich sehr eignet für ein ruhiges Leben : Lebensstandard wie im Westen zb . funktionierende Müllabfuhr und keine sichtbare Korruption ....

anfangs flog er noch jeden 2 Monat mal nach BKK aber nun nur noch nach Singapore auch weil es seine Freundin nicht mehr nach Thailand zieht ...

skippy

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.015
3.765
Pak Kret
Nun die Bierpreise können einen eingefleischten Pattayaner schon ruinieren in Malay :bigg

Von Thaifood mal gar nicht zu reden

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
3.808
24.955
4.215
73
Am Bichelsee
Wie steht es da mit Kontakten zum weiblichen Geschlecht? Ist ja ein mehrheitlich muslimisches Land und auch in Malaysia werden die Muslims immer extremer.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Der Punkt ist leider war - zwar sind fast alle Leute in Malaysia sehr nett, freundlich und höflich, aber ich würde bezüglich der Friedensreligion für die nächsten 15 Jahre meine Hand nicht ins Feuer legen wollen....

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
631
1.164
1.343
ich werde mir das nächstes Jahr mal genauer anschauen und ggf. berichten ....

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
War einmal in KL und Umgebung
Bierpreisse hoch essen lässt sichs gut (chinesisch)
Ansosnten die Muslima sind dort eher fanatischer als in Indonesien (vereinzelte Gebiete abgesehen)
man sieht mehr Verschleierte als in Jakarta oder Palembang
Sicher sehr schönes Land
leben würde ich dort aber nicht
Das mit den Muslims ist immer so ein Risiko
Und wenn schon muselland dann Indonesien
obwohl dort auch eine schleichende Islamisierung in gange ist
Mir kommt aber vor bei weiten nicht so wie in Malaysia

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Wenn sich in einem Muslim-Land eine Gruppe von "Unglaeubigen" niederlaesst , dort Bier und Schnaps trinkt usw.
werden diese Unglaeubigen automatisch zum Hassobjekt fanatischer Muslime.
Wohnen in Malaysia ..Nein Danke.
Beim Anschlag von Bali im Jahr 2002 wurden am 12. Oktober in der Stadt Kuta auf der indonesischen Insel Bali 202 Menschen getötet, der Haupteil der Bevoelkerung auf Bali ist Hindu, aber Bali gehoert zum Muselland Indonesien .
Wohnen in Indonesien ..Nein Danke.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.980
7.121
2.715
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
nun, wer in einer festen Beziehung ist, der erlebt ein anderes Malaysia.

Für einen Singel wird man schnell feststellen,
was der Grund ist, warum Millionen von alleinstehenden malayischen Männer als Sextouris nach Thailand kommen.

Bestimmte thailändische Städte sind berüchtigt, wie zB. Betong, aber auch andere Grenzstädte auf thailändischer Seite leben seit Jahren gut von den Malayen, zum grösstenteil Malayen mit chinesischen Wurzeln,
sodass die chinesische Verbindung dafür sorgt,
dass sehr viele chinesische Studentinnen mit einem th. ED Visa sich in Betong oder Had Yai aufhalten.

Das Thema wird ansonsten nicht an die grosse Glocke gehängt,

http://www.thaivisa.com/forum/topic/47861-thai-mayor-seeks-to-turn-brothel-town-into-college/

als laufend die malayischen Grenzbeamten in die th. Karaokes in Betong eingeladen wurden, und die Grenzstation unbesetzt blieb, schritten die Offiziellen ein.
http://www.thaivisa.com/forum/topic/97384-malaysia-bars-lunch-trips-to-thailand/

http://www.scribd.com/doc/74232509/36/Sex-Industry-in-Betong

was man daran sieht, zuerst in Thailand fündig werrden, bevor es nach Malaysia geht.

• Like
Reaktionen: tongshi

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.545
2.465
Auf der grossen Insel
Bin gestern mal wieder aus Malaysia zurueck gekommen.

Was mir jedes mal positiv auffaellt ( da es in Los eben eine Katastrophe ist, ganz egal wo ) ist, wie gut an allen Ecken English gesprochen wird.

Ich bin kein grosser Freund der Mossis, aber in Malaysia erlebe ich immer wieder eine offene Freundlichkeit, ohne dass einer deine Kohle will, zusammen mit etwas mehr Ordnung als in LoS ( die haben sogar Parkuhren...) und eine Multi-Kulti-Truppe, die anscheinend funktioniert. Sie sind deswegen m.E. nach auch weniger fanatisch als die Indonesier, die ja im Moment ziemlich am Rad drehen, aber in die falsche Richtung...Shariah - Gesetz nicht nur in Aceh, sondern auch in anderen Provinzen.

Penang ist fuer mich so wenig Malaysia wie Patty oder Phuket Thaiand es sind und es bewegt sich in Richtung Touri-Hochburg, das ist wohl kein echter Masstab, allerdings fuer einen Europaer sicherlich ein leichterer Start, von KL mal abgesehen.

Die allgemeinen Kosten wuerde ich 10 % ueber LoS ansetzen, so sind auch die Durchschnittsgehaelter. Bei den Weibern und beim Alk stehen sie natuerlich auf der Spassbremse, wobei du in Penang & KL ALLES haben kannst, halt nicht ganz so offen wie in LoS, des wegen ja auch der GrenzVERKEHR.

Mit den Einwanderungsbestimungen habe ich mich noch nicht beschaeftigt, weiss nur, dass ein WP ziemlich teuer und genauso probematisch ist, wie in LoS.

Cambodia waere vieleicht eine Alternative zu LoS ??

Pattayareise

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.457
11.294
3.865
Wie ist das denn jetzt mit den Visabestimmungen ?

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.529
1.841
1.963
HAJ
sich auf Bali niederzulassen ist gar kein Problem ... Die Hindus sind alle sehr Weltoffen und kommen mit allen klar.
Ich ziehe das selber in erwägung da ich dort ein paar bekannte habe
Die beiden Anschläge galten Touristenzentren
2002 war es der Sariclub und das Paddys danneben in Legian und 2005 das Raya Restaurant in Kuta und ein Fischrestaurant am Strand ein paar Kilometer entfernt.
Das PAddys hat ein paar meter weiter wieder eröffnet und das Raya ebenso

nur mal so zur aufklärung

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya

Auf jeden Fall . Ein Jahresvisa ist fuer ca 250 $ zu haben ohne Nachweis von finanziellen Mitteln. Arbeitserlaubnis koster ca 280 $ , Busines und Hauskauf in deinem Namen kein Problem . Infrastuktur wird immer besser in Cambo der Unterschied zu Thailand schrumpft , Thailand ist noch die Nummer 1 fuer die meisten Expat aber wer zu wenig Geld hat um die Thai-Visaanforderungen zu erfuellen der kann/muss nach Cambo gehen.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.787
514
1.453
Schwarzmeerküste
Es ist wohl ein Unterschied dort zu urlauben oder zu leben. Wer dort ständig wohnt
kommt bestimmt auch mal zum Schuß; seltsamer Weise haben viele Muslimboys eine
"Schwester". Und das mit dem Alkohol dürfte mehr für die Öffentlichkeit gelten.
Zwischen Asiaten und Araber liegt da wohl mehr der Unterschied; und der Asiate ist
halt um einiges pflegeleichter.
Ich hoffe mich nun derart gemäßigt ausgedrückt zu haben dass nicht der Löschfinger
zum Einsatz kommt

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Schon komisch welche Probleme einige Leute mit den "Mossi"-Staaten ( dieser Begriff sprüht vor Schläue...)haben.
Ich war mit einer Indonesierin zusammen , hab auch mehrere Monate mit Ihr in Slipi / Jakarta gelebt.
Null Probleme. Die Menschen offen und freundlich , keine Probleme Arm in Arm , Händchenhaltend oder knutschend
auf der Strasse rumzustehen. Hatte kein "Mossi" ein Problem mit. Ach ja, sie war übrigens Protestantin.
Gibt dort übrigens viele Frauen die beruflich sehr erfolgreich sind und auch voll akzeptiert werden. Meine Ex hatte sich auch
nach dem Studium selbstständig gemacht und führt ein wirklich gutes Leben.

Man sollte nich immer diese Islam - radikal - NoGo - Schiene fahren.
Davon stimmt im Endeffekt nur ein Bruchteil.

Man kann z.B. in Jakarta wunderbar leben , Kosten sind niedrig und die Menschen offener als in Thailand.

• Like
Reaktionen: Turgay

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@toastie ich "liebe" dich fuer dein Hamburg (meine Perle...) Ich habe selber 25 Jahre in HH gelebt :hut

Es gibt ja Parallelen zwischen Thai BKK und Jakarta . In BKK gibt es die Khaosan Road und in Jakarta die Jalan Jaksa „Backpacker-Area" und Nutten gibt es dort auch problemlos zu haben. Das Leben ist in Jakarta billiger als in BKK aber
Aber irgendwie fuehle ich mich nicht sicher als Weissnase-Unglaeubiger in einem "Mossi" Land . Da bleibe ich lieber in Pattaya.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Peter ein wirklich gutgemeinter Rat: Lass diesen "Mossi"-Spruch doch weg.
Klar gibt es Idioten unter ihnen , aber die breite Masse ist nett und problemlos. Warum nicht einfach "Moslems" sagen ?
Ganz ehrlich : Bis auf einige Gebiete Indonesiens hast Du dort null Probleme mit Moslems. Ausserhalb dieser "Sorgenzonen" wie z.B. Aceh ( was ja autonom regiert wird und dadurch völlig aus dem Ruder läuft ) bin ich dort nur auf tolerante Leute, Moslems wie Christen getroffen.
Und beide Gruppen sind offener und herzlicher als die Menschen in Thailand. Sie lassen Dich als Westler ein Teil des ganzen sein,
nicht wie in LOS wo Du nie wirklich akzeptiert wirst.
Ein Beispiel :
Ich habe meine EX während meiner 3 Wintermonate auf Phuket kennengelernt, sie war dort mit 2 Freundinnen ( 1 Christin, 1 Muslima ) im Urlaub.
Später waren wir mal in Jakarta bei der Muslima und ihren Eltern zum Essen eingeladen.
Sie hatte einen Freund ( der KEIN Moslem war ) und ihre Eltern hatten null Probleme damit . Und so entspannt praktiziert ein Grossteil dort den Islam. Es fallen halt immer nur die negativen Dinge auf. Und dann wird immer gerne Bali und die Bombenanschläge als Schreckgespenst herangezogen .
Kleiner Hinweis : In DACH ballerte ein radikaler in einem Army - Bus rum, ein Deutscher begeht ein Schulmassaker, eine Gruppe bekloppter Sachsen zieht ne Todesspur durch Deutschland - sollten wir jetzt nicht alle lieber DACH verlassen weil es hier zu unsicher ist ?
Die Eltern der Muslima waren übrigens auch zu mir supernett, locker und ECHT freundlich, nicht gespielt.
Und so war es die ganze Zeit, ich habe dort nur positive Erfahrungen gemacht.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Peter ein wirklich gutgemeinter Rat: Lass diesen "Mossi"-Spruch doch weg.
Klar gibt es Idioten unter ihnen , aber die breite Masse ist nett und problemlos. Warum nicht einfach "Moslems" sagen ?

Da hab ich kein Problem mit "Mossi" hab ich hier aus dem Fred uebernommen , ohne gross nachzudenken. Fand das Wort nur witzig. Und jetzt streiche ich es wieder aus meinem Sprachgebrauch da es ja scheinbar verletzend ist, jedenfalls fuer dich.

Ich persoenlich hatte vor 23 Jahren auf Bali ein schoenes Verhaeltnis mit einer Muslima . Natuerlich fuer Geld . Habe damals geschwankt zwischen Bali-Indonesien und Thailand. Habe mich dann aber fuer Thailand entschieden , und es auch nie bereut.

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Bin gestern mal wieder aus Malaysia zurueck gekommen.

Was mir jedes mal positiv auffaellt ( da es in Los eben eine Katastrophe ist, ganz egal wo ) ist, wie gut an allen Ecken English gesprochen wird.

Ich bin kein grosser Freund der Mossis, aber in Malaysia erlebe ich immer wieder eine offene Freundlichkeit, ohne dass einer deine Kohle will, zusammen mit etwas mehr Ordnung als in LoS ( die haben sogar Parkuhren...) und eine Multi-Kulti-Truppe, die anscheinend funktioniert. Sie sind deswegen m.E. nach auch weniger fanatisch als die Indonesier, die ja im Moment ziemlich am Rad drehen, aber in die falsche Richtung...Shariah - Gesetz nicht nur in Aceh, sondern auch in anderen Provinzen.

Penang ist fuer mich so wenig Malaysia wie Patty oder Phuket Thaiand es sind und es bewegt sich in Richtung Touri-Hochburg, das ist wohl kein echter Masstab, allerdings fuer einen Europaer sicherlich ein leichterer Start, von KL mal abgesehen.

Die allgemeinen Kosten wuerde ich 10 % ueber LoS ansetzen, so sind auch die Durchschnittsgehaelter. Bei den Weibern und beim Alk stehen sie natuerlich auf der Spassbremse, wobei du in Penang & KL ALLES haben kannst, halt nicht ganz so offen wie in LoS, des wegen ja auch der GrenzVERKEHR.

Mit den Einwanderungsbestimungen habe ich mich noch nicht beschaeftigt, weiss nur, dass ein WP ziemlich teuer und genauso probematisch ist, wie in LoS.

Also ich war öfters in indonesien
und mir kommt Indo eher weniger fanatisch vor
weniger Veschleierte als in KL und kaum vollverschleirung (was in KL langsam üblich wird)
Und Moslem mädels kannst in Indo auch problemos poppen
Aber o.k. war erst einmal in Malaysia
Mir kommt Malaysia islamischer vor als Indonesien
Da vergleich ich das Indonesien ohne Bali das ist ja Hindu land