Ich versuche mal meine Newbie Erfahrungen von vor ein paar Jahren zusammenfassen bzw. die Punkte, bei denen ich auf die Schnauze gefallen bin.
Wieviel Geld sollte man im Höchstfall mit sich herumtragen?
Ich habe immer einen zweiten (alten) Geldbeutel. Der Inhalt besteht aus einer Visitenkarte für einen Taxifahrer meines Vertrauens, einer Insomnia VIP Clubkarte und 5000-6000 Baht. Das reicht locker für eine Nacht mit allem drum und dran - auch mit Lady im Arm.
Wird man um das Handy oder den Geldbeutel erleichtert (besonders wahrscheinlich bei fortschreitendem Promillepegel) , lässt man einfach die eine Kreditkarte sperren und hat 0-5000 Baht vernichtet. Nicht die Welt. Angst haben braucht man trotzdem nicht. LOS und auch Patty sind sehr sicher.
Weitere Kreditkarten, kompletter Geldbeutel, Reisepass gehören in den Safe. Vll. noch eine Ersatzkarte im Reisekoffer in einem Socken verstecken. Auf dem Zimmer (für die ängstlichen) einfach Geldbeutel unter die Matraze stecken sobald deine Auserwählte sich duscht oder "go toilet" ist.
Mein teures D-Handy mit SIM bleibt auch im Safe. Ein altes Handy aus einem ausgelaufenen DACH-Vertrag taugt super für die Thai Prepaid SIM Karte, mit der sich ultrabillig telefonieren lässt. Prepaidkarten gibts in jedem 7 Eleven Supermarkt. Der Kassierer schaltets auf Anfrage auch frei. Wenn man das Handy zurückbekommt mit neuer SIM darauf achten, dass eine SMS kam, der den aufgeladenen Betrag anzeigt.
Welche Gegenden (Bars/Discos) sollte man meiden?
So wie in Deutschland auch, dunkle Gassen, nicht belebte Strassen sind zwar selten gefährlich aber man weiss nie. An der Coconut Bar würde ich nach 00:00 Uhr auch nicht unbedingt den Strand entlang spazieren gehen.
Bars / Discos die man meiden sollte hab ich noch nie erlebt, ausser das manche völlig überzogene Preisvorstellungen haben oder voller Paks / Russen sind. Das bleibt dann wohl Geschmackssache.
Sollte man überhaupt Schmuck tragen?
Modeschmuck oder Holzketten interessiert wohl keinen, bei Gold wirds interessant. Am besten so wenig wie möglich und nicht unbedingt mit Bündeln von Geldscheinen wedeln. Das macht nur die Preise kaputt, weil augenscheinlich viel zu holen ist.
Genereller Tip: Bei Problemen nicht aggressiv werden, Ruhe bewahren lächeln und trotzdem bestimmt Forderungen stellen.
Tipp Marktschreier: Nie mit den Marktschreien für Ping Pong Shows oder Taxis mitgehen. Die kassieren lediglich Provision. Taxifahrer, die aktiv Kunden anlabern sind meist völlig überzogen überteuert. Es gibt tausende Taxifahrer, die billiger fahren und man kommt in jeden Club auch so rein, ohne das ein lebendes Navigationssystem vor dir her läuft.
Tipp: Tuktuk
Was ich anfang auch nie geblickt habe is die Sache mit den Tuktuks. Hab immer beim aussteigen gefragt "How much?" und musste natürlich Mondpreise bezahlen. :yc
Das läuft folgendermassen ab: Immer die fahrenden Tuktuks herwinken (für die höflichen Thaikulturliebhaber mit Handfläche nach unten). Wenn das Tuktuk hält, einfach ohne zu Fragen hinten einsteigen. Die Tuktuks fahren meist im Kreis, man kann sich also (so gut wie nicht) verfahren. Wenn man aussteigen will, Klingel im Tuktuk drücken, nach vorne laufen und wortlos 20 Baht in den Fahrerraum heben. Das wars.
Tipp Mädels:
Nochmal zu den Begrifflichkeiten. Keine ist sauer, wenn man nach dem Preis fragt.
ST - Shorttime (~ 4 Stunden max): 500 - 1300
ON - Overnight: 800 - 2000
LT - Longtime (8 Stunden+, ganzer Tag bis zum auschecken): je nach Anzahl der Tage auch 1000 - 2000
Bei Freelancern fällt natürlich die Barfine weg. Die gibts in den Discos und an der Coconut Bar.
Mir war auch nicht bewusst, warum manche Mädels sich auf gewisse Farangs stürzen und andere vereinsamt in der Bar / GoGo sitzen.
Möchte man ein Mädel zu sich holen helfen Ladydrinks, an denen die Mädels dran verdienen. Im schlechtesten Fall wird dran genippt, es gibt ein kurzes "Thank you" und es wird weitergetanzt.
Zweite Möglichkeit: Barfine zahlen. Dann sitzt die Dame dann wohl längere Zeit mit dir rum. Hat man trotzdem auf einmal keine Lust mehr, einfach die Barfine unter Tagesspesen verbuchen, Nummer geben lassen, kleines Trinkgeld und weiterziehen. Kann auch witzig sein, wenn man 3-4 Stunden mit den Stunnern aus einer Bar / GoGo Party machen will. Die gehen auch bei Nachfrage gern mit auf Partytour und natürlich aufs Zimmer. Am besten vorher klare Verhältnisse schaffen. Man kanns auch mit Trinkgeld versuchen. Ansonsten: Up to you.
Generell ist ein gut sortiertes Telefonbuch gerade für Firsttimer interessant. Oft will man noch auf ein paar Bier weiterziehen bis spät in die Nacht um alles zu sehen und dann steht man spät abends allein da, weil die guten alle schon Feierabend haben oder versorgt sind.

Auf SMS in Thai-Englisch kriegt man zu 99% früher oder später eine Antwort würde ich sagen. Achtung: Bar- und Gogobetreiber / Mamasans sehen das natürlich nicht gern, wenn man Telefonnumern austauscht, weil man dann unter Umständen keine Barfine bezahlen muss.
So. Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.