Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zollkontrolle Suvarnabhumi - > 600 € Strafe ....

BJK1903

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Mai 2013
134
5
648
Frankfurt / Pattaya / Phuket
Hey, wollte euch allle mal aus sicherheitsgründen warnen, denn ich musste vor kurzem dran glauben am BKK Suvarnabhumi Airport. Ich war ma wieder zu Besuch bei Mama und Papa in Frankfurt und wollte dann mit meinem Bruder zurück nach Thailand. Tickets waren bei Qatar Airways von den Zeit/Preis Faktor am besten und daher fiel die Wahl nicht schwer. Naja in Doha sind halt die Zigaretten spottbillig und da wir ja alle sparfüchse sind dachte ich mir, dass wir eh net kontrolliert werden in Thailand und griffen halt zu. Ich hatte 3 Stangen Zigaretten gekauft und mein Bruder 2. Schön das Flugzeug betreten und heile angekommen in BKK. Dort dann am Gepäckband dachten wir uns, dass wir lieber die Zigaretten die wir in den Tüten bei uns trugen in die Koffer packen, damit wir nicht soviel schleppen müssen. Gesagt getan, auf dem Weg nach draussen schön durch die Zollkontrolle durch und draussen auf der Suche nach nem Schild mit meinem Namen. Grade wo ich meinen Fahrer sah, kam ein kleines schwarzes Polizei wichtelchen auf mich zu und meinte, ich solle mitkommen. Grade als ich fragte, Tam Mai ?, sah ich schon, dass wir umzingelt waren von 10 Polizei wichtelchen. Naja die uns mitgenommen in so nen kleinen Raum und erstmal koffer ausgepackt. Gefunden haben Sie 5 Stangen Zigaretten und 2 Flaschen Jack Daniels.

Er erklärte mir, dass nur eine Stange pro Person erlaubt sei und sobald man mehr hat und diese nicht anmeldet aber auch diese Freimenge erlischt. Ausserdem meinte, dass wir Glück hätten, da ab 6 Stangen es als Schmuggel gilt und dann auch ganz andere Tarife genutzt werden. Ich hatte mir erstmal ncihts dabei gedacht. Naja, 50-100 € was solls. Als er mir dann aber ne Rechnung mit 620 € reichte, dachte ich echt ich bekomm nen Herzkollaps. Es gab auch keinerlei Verhandlungsspielraum. Mein Vorschlag, dass man das ohne Rechnung macht und er bissi weniger einsteckt, verneinte er. Auch mein Anruf bei nem Polizeifreund aus Pattaya brachte nichts, der mit dem Zollbeamten geredet hatte aber mit dann mitteilte, dass es Unterschiede zwischen Zoll und Polizei gäbe und er keinerlei macht auf diesen habe. Zum ATM gegangen und ihm das Geld bezahlt, auch schön mit Quittung. Jetzt das tollste. Die Zigaretten durften wir nicht einmal behalten -.- Die Schub er schön unter den Tisch zu den anderen Kippen.

Das muss ich echt zugeben, waren die teuersten Zigaretten die ich je hatte. Also Jungs, falls ihr am Glimmstängel hängt, kauft diesen doch lieber in Thailand ;-)

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
Danke für die Story! :daume Ich hatte auch schon öfter daran gedacht mehr mitzunehmen, als erlaubt, aber habe es dann immer

galassen...die Zigarettan in TH sind echt nicht so doll.:kotz:

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
299
334
803
Sche*** !

Danke fuer die Story - sollte man echt aufpassen. Hattet ihr denn keinerlei Bedenken, dass sie euch das Gepaeck mal eben durchleuchten beim Zollausgang? Passiert jetzt nicht allzu oft, ich hatte es aber schon 2-3 Mal.

Da muessen Euch vermutlich welche (in zivil?) am Gepaeckband beim Umpacken "markiert" haben.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.002
6.183
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Wird bei den meisten Airports auch schon vor den Gepackband im Untergrund durchleuchtet.
Beim Gepacksband stehen immer gerne welche in Zivil und der folgt bis zum Ausgang
Ist mir in Fra auch schon passiert aber alles im gruenen gewesen :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Nicht kontrolliert werden meist Passagiere, die aus teureren Laendern als TH kommen,
In den Emiraten kostet eine Stange Zigaretten im Duty Free 12 Euro, das ist deutlich billiger als in TH.
Bis zu 5 Stangen ist es noch einfacher Schmuggel, da kommen dann noch Zoll, Strafe und Steuer drauf.
Ab 6 Stangen beginnt der gewerbliche Handel und es kommt zur Anzeige und zur Gerichtsverhandlug.
Das gibts in allen FH nicht nur in Bangkok.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
BJK1903 kommt nur vor wenn du mit grossen Reisegepaeck anreist und die Zoellner bloed anguckst.Das macht sie neugierig.:bigg

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.316
2.615
Südbaden
Eigentlich sollte man das doch wissen und vor Jahren hat es doch schon mal einen Member erwischt mit viel höherer Summe. Er hat sich noch geärgert, weil er Zigaretten für andere mitgebracht hat und diese dann in keiner Weise finanziell unterstützten.

Ist mir aber vor Jahren auch passiert, tauschte noch Geld und dann waren wir auch umzingelt. Erst am Schalter war klar, wer dasist und was die wollten - als starker Nichtraucher war dann auch nichts zu finden :) .

Dennoch toll, das man hier mal wieder sensibilisiert wird auf das Thema .

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.148
49.380
4.915
Berlin
Soll nicht "klugscheissermässig" klingen, aber wenn man mal "mögliche Ersparnis u. Risiko" gegenüberstellt, dann lohnt sich dieser "Spass" einfach nicht. Ist auf jeden Fall ne ärgerliche Geschichte und ich bleib dabei, 1 Stange, nicht mehr und nicht weniger...

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Ist mir vor ein paar Jahren schon passiert - aber nur bei EK-Flug -- 1x vor dem Raucherraum kontrolliert - und einmal draussen, nach dem Zoll. Da wo die Abholer stehen. Seitdem nur noch 1 Stange - und ich habe kein grosses Gepäck.
Hatte 1 Stg. in der Duty Free Tüte , die 2. im Handgepäck - gottseidank musste ich nicht auspacken. Die Dame hat schon immer auf den Handgepäck-Rucksack gestiert. In der Duty Türe waen noch Klamotten - sah halt dadurch voll aus.
Aber 1/2 Herzinfarkt bekommen. Das tue ich mir nicht mehr an.

Tuntchen

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Da mir die Zigaretten in Thailand nicht schmecken nehme ich immer welche aus der Schweiz mit.
3-4Stangen in der Orginal Verpackung mit Stererbändchen und aufgeklebtem Ticket und keine Steuerbefreiten aus dem Dutifree am Flugpaltz sonder normale aus dem Kiosk.
Die sind dann allerdings deutlich Teurer als in Thailand,wird das dann trotzdem als Schmuggel angesehen wenn ich Zigaretten die erheblich Teurer sind einführe und offensichtlich zum eigen Gebrauch gedacht sind?
Wohl ne dumme Frage,da die höchst Menge bei 200Zigaretten pro Person festgemacht ist,egal was die anderswo kosten.

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.453
3.318
Ankara
İn Doha verkaufen sie garnicht mehr als 1 Stange.
Letztes Jahr war es noch möglich 3 Stangen zu kaufen.
Dieses mal wollten sie den Ticket sehen und sagten nur 1 Stange für Thailand.
Es hat auch 6 Dollar mehr gekostet als letztes Jahr.

Gruss
Turgay

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.316
2.615
Südbaden
Richtig erkannt, 200 sind frei und der Rest muss eben im roten Kanal deklariert werden - ob sich da lohnt ist allerdings dann eine andere Frage.

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Richtig erkannt, 200 sind frei und der Rest muss eben im roten Kanal deklariert werden - ob sich da lohnt ist allerdings dann eine andere Frage.

Hat das jemand schon mal gemacht?
Würde mich sehr über Informationen freuen.
Denn ob ich dann nochmals etwas nach zahlen muss wäre mir eigentlich egal,Hauptsache ich kann ohne Probleme einreisen und meine Zigaretten behalten.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
.....Jetzt das tollste. Die Zigaretten durften wir nicht einmal behalten -.- Die Schub er schön unter den Tisch zu den anderen Kippen......

Das ist auch richtig so.
Denn du bist bei einer Straftat erwischt worden.

Wärst du durch den roten Kanal gegangen hättest du nur versteuern müssen und kannst deine Kippen behalten.
Du bist aber durch den grünen gegangen. Damit hast du wissentlich geschmuggelt denn du hattest ja etwas anzumelden.
Deshalb auch die Einziehung, Steuern und Strafe.

Das ist in Deutschland nicht anders wenn du durch den Zoll gehst.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wie Teletubbi schon sagte, wer bei rot durch die Kontrolle geht, kommt billig weg.
Ich hatte das vor 3 Jahren mit einigen Flaschen Whiskey probiert, und dann alle Sympathieregister gezogen: 1 Flasche für Schwiegervater, 1 für Schwager, 2 für Freunde und keine einzige für mich selbst. ... Der Zöllner war echt gerührt über so viel Ehrlichkeit, gepaart mit Gemeinnützigkeit. Der hat mich daher "ausnahmsweise" ohne Zollabgabe durchgewunken. Gut des der nicht gespürt hat das ich ihn von vorn bis hinten angelogen hatte.:bück dich

Warum der TS die Zöllner nun als "Polizei wichtelchen" herunter macht kann ich nicht nachvollziehen. Die Leute haben schließlich nur ihren Job getan, und dies in dem Falle ordentlich.
Das der TS über sein eigenes Pech bzw. seine Dummheit verärgert ist kann ich schon verstehen, aber die Zöllner sind nun mal weder daran schuld das die Gesetze so sind noch daran das er sie gebrochen hat.
Er sollte denen lieber dankbar sein das sie ihn nicht gleich verhaftet haben. Für den mehrfachen Bestechungsversuch incl. dem Einschüchterungsversuch mittels eines korrupten Polizisten wären sicherlich einige Jahre Knast drin gewesen.