Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zollgebühren und Steuern auf Aliexpress Artikel in Thailand?

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Wie hoch sind Zollgebühren und Steuern auf die Artikel die ich bei Aliexpress kaufe und nach Thailand senden lasse?
Kaufpreis so 300 Euro.
Muss ich wie in Deutschland zum Zoll und die Ware dort öffnen und Bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: technikant

piteer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2012
124
215
723
Bangkok
Musste nur ein mal Steuern bezahlen für ein Paket das mit DHL geliefert wurde. Der Wert war ca 250 €. Wieviel es war weiss ich nicht mehr, ca 1500 Baat könnte es gewesen sein. Bezahlte es direkt dem DHL Boten.
Ein Händler der Tablet verkauft bot an es als billigen Foto Player zu deklarieren, da musste ich keine Steuer bezahlen.
Für Pakete die mit China Post kamen waren noch nie Steuern fällig
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ich denke mal, darauf kann Dir keiner eine verbindliche Antwort geben.

Wie aus dem Beispiel von @piteer ersichtlich, kommt es darauf an, welche Zolltarifnummer durch die Warendeklaration angezogen wird. Daraus resultiert dann der Zollsatz.

Zumindest bei Amazon Global mit DHL wird bereits bei Bestellung eine Schätzung der Importgebühren zum Ansatz gebracht und eine evtl. Differenz erstattet.
Piteers Erfahrung legt nahe, das ähnliches auch bei Aliexpress erfolgen könnte - hast Du mal unterschiedliche Versandoptionen daraufhin geprüft?
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Alle Cinezzen Onlineshop unterliegen der Thai Import Steuer . Die wird dir direkt bei Li Ehering an der Haustür abgeknöpft. Wie hoch erfährst du bei Anruf Tag zuvor. Da kanns5 du dann entscheiden es anzunehmen oder auch nicht. Habe für eine Xiaomi Deckenleuchte 57 € bezahlt und dann 900 thb tax .
Komplett immer noch billiger als Dland
 
  • Like
Reaktionen: technikant

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
282
1.470
1.293
Mtwapa
Mehrmals bei GEARBEST in China gekauft.
Alle Lieferungen mit Standard Shipping kamen per Thaipost oder KERRY und es war nichts zu zahlen.
Einmal ein Notebook dort gekauft für ca. 190 Euro und per DHL über Singapore senden lassen.
Dort waren dann bei Lieferung ca.500 Baht zu zahlen.
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Alle Cinezzen Onlineshop unterliegen der Thai Import Steuer . Die wird dir direkt bei Li Ehering an der Haustür abgeknöpft. Wie hoch erfährst du bei Anr...
:eek: über 40% an Steuer ist viel zu viel.
Mehrmals bei GEARBEST in China gekauft.
Alle Lieferungen mit Standard Shipping kamen per Thaipost oder KERRY und es war nichts zu zahlen.
Einmal ein Notebo...
500 bath bei 190 Euro ist OK.
Also doch Überraschungsei.
Das Packet kommt auf jedenfalls ins Haus und ich muß nicht zum Zoll fahren wie in Deutschland.
Vielen dank wieder was gelernt.
 
Thailernen.net

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Also ich habe das so geregelt, dass ich dem Verkäufer (Kaufpreis über 22000 THB)
ein Ultimatum stellte.
Er bezahlt den Zoll und die Steuer oder ich kaufe in einem anderen Shop.

Was er auch mit lautem Zähneknirschen (hab ich von China bis Pattaya gehört):)
akzeptierte.

Hab das natürlich schriftlich.
Bei so kleinen Sachen unter 500 THB hab ich noch nie Zoll oder Steuer bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
kann passieren , wie bei Amazon . Es kommt drauf an, was man bestellt. Klamotten bei Amazon sind Tax free- warum auch immer . nur bei China Import sieht man das halt nicht
Das trifft es beim Eigenimport.
Es ist genau wie in DACH: Thailand hat verschiedene Zollsätze für verschiedene Warengruppen.
Genauso haben sie auch verschiedene Handelsabkommen.
Bei und innerhalb der Warengruppen gibt es dann noch gewisse Interpretationsmöglichkeiten für den Zollbeamten. (fällt ein E-Motor für ein Schlauchboot z.B. unter Motor - elektrisch oder Zubehör-Wassersport)
 

Profdrdenis

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2020
6
1
163
Bei so kleinen Sachen unter 500 THB hab ich noch nie Zoll oder Steuer bezahlt.

Ist ja auch bis 1.500 ฿ steuerfrei

Bei und innerhalb der Warengruppen gibt es dann noch gewisse Interpretationsmöglichkeiten für den Zollbeamten. (fällt ein E-Motor für ein Schlauchboot z.B. unter Motor - elektrisch oder Zubehör-Wassersport)

Das ist nicht ganz richtig. Jeder Import muss vom Absender eindeutig der entsprechenden Gruppe zugeordnet und in den Papieren entsprechend gekennzeichnet werden. Da gibt es keine freie Interpretation.

Das Problem ist allerdings, dass viele China Händler sehr lasch mit dem vereinbartem Handelsabkommen umgehen und falsch oder nicht kennzeichen.

Bei einer Zoll Kontrolle wird dann entsprechend deiner Erklärung verfahren. Woher soll der arme Zollbeamte wissen, das dein Motor nicht für die Model Eisenbahn ist?
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Gerade jetzt ein Päckchen aus China von AliExpress bekommen.
Ohne Zoll und Tax.
 

Ähnliche Themen