Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zeitplan und "Pünktlichkeit" der Fähren zwischen Koh Samui und Koh Phangan

ken007

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 November 2016
95
207
713
38
Ich habe bislang wenig Erfahrungswerte mit den Fähren im Golf von Siam. Daher möchte ich gerne die "Alten Hasen" fragen. Es gibt Abfahrzeiten und Ankunftszeiten der Fähren "Seatran Discovery" oder "Haad Rin Queen" oder "Lompraya". Wie hoch stehen die Wahrscheinlichkeiten, dass diese Zeiten eingehalten werden? Wenn ein Schiff um 10.00 Uhr morgens abfahren und um 11.00 Uhr ankommen soll; sprechen wir da von +/- 10 MInuten / 30 Minuten oder mehreren Stunden Abweichung?

Oder sehe ich das generell etwas negativ und die Schiffe sind zum größten Teil gar pünktlich?

Konkret geht es um einen Flug um 11.10 Uhr auf Koh Samui.
Ich möchte die "Rin Queen" um 9.30 Uhr auf Koh Phangan nehmen. Laut Plan wäre sie um 10.20 Uhr da. Der Weg beträgt 3km.

Natürlich ist mir bewusst, dass das sehr knapp ist, und das es in Asien auch locker Länder gibt (Indonesien/Lombok, wo alle Fähren +/- 2 Stunden agieren), aber ich habe nicht allzuviele Alternativen an jenem Vormittag und einen Tag vorher nach Samui möchte ich sehr ungern....

ich wäre dankbar, ein paar konstruktive Erfahrungswerte zu hören, wie "pünktlich" bzw "unpünktlich" eure Schiffsfahrten waren.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
oder "Lompraya". Wie hoch stehen die Wahrscheinlichkeiten, dass diese


Mit der Lompraya bin ich 4 X gefahren . Die waren immer pünktlich .

Zu den anderen kann ich nichts sagen,

Konkret geht es um einen Flug um 11.10 Uhr auf Koh Samui.
Ich möchte die "Rin Queen" um 9.30 Uhr auf Koh Phangan nehmen. Laut Plan wäre sie um 10.20 Uhr da. Der Weg beträgt 3km.


Wetter sollte man halt bei so etwas im Auge behalten ;)
 
  • Like
Reaktionen: ken007

Philipp28

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 März 2017
6
4
413
38
Kann konkret zu dieser Verbindung nichts sagen, war aber vor zwei Jahren auf Samui und sind auch mal nach Phangan rüber geschippert.
Glaube wir sind vom Bangrak Pier nach Thongsala und am Abend wieder zurück.
Hinweg war pünktlich, allerdings der Rückweg mit leichter Verspätung, waren glaub ich so 20 Minuten. Denke es lag am Wetter, abends hats ne Stunde ziemlich runter geschüttet.
Hoffe es hilft dir, aber mir wär dein Zeitfenster zu knapp
 

bryant

Hey ho, let's go!
Inaktiver Member
7 September 2016
228
545
1.283
Moin Ken007,
bin vor drei Wochen von Donsak nach Koh Phangan geschippert. Mit der Autofähre . Ne Woche später nach Koh Tao. Mit Songserm oder Lompraya, weiß das nicht mehr so genau. Jedenfalls mit was Kleinerem. Vier Tage später (Tao hat mir nicht so gefallen) zurück nach Phangan und dann wieder aufs Festland nach Donsak/Surat Thani. Alle Fähren sind recht pünktlich abgefahren. Einmal zehn Minuten später.
Alle pünktlich angekommen. War doch überrascht. Habe noch gedacht, mensch pünktlicher als die deutsche Bahn.
Um auf Nr. Sicher zu gehen, kannst Du nicht ein Schiff früher nehmen. Fährt nicht auch um 8 eine Fähre?
 
  • Like
Reaktionen: ken007

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.064
2.995
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Meiner Meinung nach ist deine Idee die beste, um den Flug zu verpassen. 10.20 Uhr legt die Fähre vielleicht an. Dann runter, ins Taxi und zu Airport, einchecken.... 11.10 Uhr geht der Flug? Ich glaube 20 Minuten vor Abflug beginnt das boarding und der check in ist geschlossen.. Ganz, ganz enge Kiste. Nimm das erste Boot, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
763
4.314
2.145
Neumarkt St. Veit
Alle Fähren die ich von Surat Thani /Donzak nach Samui genommen habe fuhren auf die Minute genau ab u. kamen pünktlich in Samui/Nathon an. Auch die Fähren von Samui to Phangan u. Koh Tao waren alle pünklich.
 
  • Like
Reaktionen: ken007

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.598
3.215
Ostwestfalen!
Laut Plan quasi andocken/im Hafen einlaufen um 10.20 Uhr. dann rechne noch 10-20 Minuten bis der Kahn festgemacht wurde und du runter darfst. Vorher musst du dein Gepäck noch einsammeln, das kann sich am Gepäck auch stauen, wenn alle Mitreisende gleichzeitig sich das holen. Dann Taxifahrer besorgen und ab zum Flughafen. Ich denke nicht, das es auf geht. Besonders, wenn man keine Zeit hat, geht es oft schief, Murphys law.

Nimm Lomprayah, nur mal als Beispiel:
Depart From : Koh Phangan To : Koh Samui (Nathon Pier)
DEPARTURE 07:20am ARRIVAL 07:50am THB 300
DEPARTURE 09:00am ARRIVAL 09:30am THB 300

Lomprayah High Speed Ferries : Fast, Safe, Convenient : The best way to explore the Gulf of Thailand!

Einziger kleiner Nachteil, Lomprayah fährt zum Nathon Pier. Von dort zum Flughafen je nach Verkehrslage 15-45 Minuten (ernsthaft, Nachmittags/Frühabends kann Stau sein, morgens sollte es aber easy sein). Lomprayah hat mWn die schnellsten Fähren.


Auf einer anderen Seite wird es wie folgt mit Seatran angegeben, allerdings gleich als Kombipacket inkl. Transfer zum Airport:

Koh Phangan to Samui Airport
Operator: Seatran Discovery
Saturday, 27 May 2017
Adult : 1 Child : 0
Dep. 08:00 Arr. 09:30
  • 1 Adults
  • 450.00 THB
Ferry Koh Samui | Ferry Travel to Koh Phangan and Other Destinations


Übrigens empfehle ich beim Flug online dann einzuchecken. Dann hat man eine super kurze Schlange bei der Gepäckabgabe, die Schlange bzw. deren Eingang ist dann etwas weiter rechts und auch ausgeschildert. Habe ich im Januar erlebt, da haben locker >100 Leute aufs einchecken gewartet, und das war morgens um 9:30 Uhr. Nachzulesen im iNutte Bericht (siehe meine Signatur) ab Seite 7 übrigens.

Du fliegst dann um 11.10 nach Utapao, richtig? ;) :bigsmile
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.825
8.007
2.915
Und wenn Du bei Lomprayah auf der Fähre den Minnibus buchst, kommst du für 150,00 überallhin. Also Same Seatran Discovery. Am Schalter auf Phangan erzählen sie dir aber, daß man das nur bei ihnen für 200,00 bekäme.

Und falls Du viel zu früh am Airport bist, kann es auch passieren, das sie Dich eine Maschine früher fliegen lassen. Zumindest nach BKK schon passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ken007

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Konkret geht es um einen Flug um 11.10 Uhr auf Koh Samui.
Ich möchte die "Rin Queen" um 9.30 Uhr auf Koh Phangan nehmen. Laut Plan wäre sie um 10.20 Uhr da. Der Weg beträgt 3km.
ist aber nicht dein Ernst,selbst wenn sie Pünktlich ankommt ,sind das 30 min. bis zum Abflug,wann willst denn einchecken?

Es ist eine sehr knappe Geschichte so oder so.Fahr am Vorabend rüber nach Bangrak,dann nudelst du eines der Mädels dort durch und fährst nach der Morgennummer enspannt um 9:30 zum Flughafen.(wenn st mit der Kleinen noch schnell ins Goldshop willst, plane 30 min. mehr.:na und:lool.)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und ken007

ken007

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 November 2016
95
207
713
38
Hey, Vielen Dank an allen!
Durch die guten Hinweise, habe ich erst gemerkt, dass es mit Lomprayah auch noch eine Verbindung um 9.00 Uhr gibt, was dann "relativ" gut geklappt hat. Planmäßig wäre die Überfahrt um 9.00 und Ankunft in Nathon Pier auf Koh Samui um 9.30 Uhr gewesen. Die Überfahrt ging dann von 9.10 Uhr bis 9.45 Uhr. Viertelstunde Abweichung finde ich dann doch völlig ok. Transfer zum Minibus vom Hafen zum Flughafen ging zwar auch gut, aber wegen Stau kam ich erst um 10.50 Uhr am Flughafen an. Online Checkin hat das System leider abgelehnt. Doch die Check-In-Schalter Leute am Flughafen haben mich nach freundlicher Nachfrage sofort an einem speziellen Schalter gelotst und ruckzuck eingecheckt, daher war es kein Problem, den Flug um 11.10 Uhr zu nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in anderen ("fortschrittlicheren") Ländern auch so flexibel gelöst wird.

Der Bangkok Airlines Flug von Samui nach Utapao geht mit einer ATR 72 Propellermaschine. Cooles, wackeliges Ding. Dumm von mir: Beim Onlinebuchen nehme ich die Sitzreihe 2. Wundere mich noch, dass es Vorne noch Plätze gibt. Merke dann erst später, dass die einzige Tür hinten(!) im Flugzeug ist. :DDDD

Meine Noise Cancellation Kopfhörer darf ich beim Start nicht aufsetzen. Komisch, ist mir auf all meinen Flügen noch nie verboten werden.


Du fliegst dann um 11.10 nach Utapao, richtig? ;) :bigsmile
Japp, Herr Sherlock Holmes, ganz genau :) Der direkte Weg nach Pattaya ^^ Bist du da auch? ^^

wenn st mit der Kleinen noch schnell ins Goldshop willst, plane 30 min. mehr.:na und:lool.)

Hat die Zeit leider nicht mehr gereicht, aber da ich nur alleine reise, war das auch kein Problem... :)

Noch ein Hinweis: Wollte mit Mr. Dang und Privattaxi nach Pattaya. Er schrieb mir aber, dass private Taxis mittlerweile verboten wären und ich sollte eines der Minibusse nehmen. 250 Baht die Fahrt. Der Bus mit 5 Gästen nur halb gefüllt und recht angenehm direkt ins Hotel. Ist zwar bissl Gegurke und das obligatorische Rausfahren, um zu Tanken war auch dabei, aber sonst alles ok. Ein Taxi vom Flughafen über die offiziellen Stellen hätte 1000 Baht gekostet. Soviel wie vom Flughafen Suvi.... Ist es mir nicht wert gewesen....


Jemand in Pattaya derzeit und Lust auf gemeinsame Touren? PM bitte ^^