Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Zahnärzte, Zahnbehandlungen in Thailand

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Das hat damit nichts zu tun. Beim normalen 2,3 fachen Satz dürfen dass beim Privatpatienten auch nur zwischen 90 und 105 € sein. Und mit der gebotenen Sorgfalt braucht man da schon 45-50 Minuten.
Mit welchem Faktor hat denn der Zahnarzt bei dir abgerechnet? Das passt irgendwie nicht zusammen. Ich will nicht ausschließen, dass es unseriöse Kollegen gibt. Aber es liegt ja an jedem selbst. Noch gibt es ja in Deutschland fast an jeder Ecke einen Zahnarzt. Wenn du für 20 Minuten 100 € zahlst und damit berechtigterweise unzufrieden bist, liegt es an dir, einen anderen Zahnarzt suchen.
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
„Nehmen wir mal meinen Zahnarzt in Nongkhai,sein Bohrjob ist nur Nebeneinnahme,da hauptberuflich Dozent an einer Uni in Bangkok.
Dieser Zahnarzt hat noch nicht mal eine Assistentin.
Hat den Nachteil,dass man bei seiner Zahnbehandlung fast ertrinkt, da der Arzt die Bohrer und Entwässungsschläuche gleichzeitig bedienen muß.“
@ Otto
Du hast ja deinen Zahnarzt schon bestens beschrieben. Mir liegt es fern, Kollegen zu kritisieren und deren Arbeit zu beurteilen. Aber eins ist klar: ein Zahnarzt ohne Assistentin kann keine qualitativ hochwertigen Arbeiten erbringen. Wenn Du Dich trotzdem bei ihm wohl fühlst, ist das prima. Dann passt das einfach in Deinem Fall. So ist das manchmal.
Ich brauch immer mindestens eine Assistentin. Bei chirurgischen Eingriffen und Abformungen mindestens zwei, manchmal auch drei.
Wenn Dein Zahnarzt Dozent an der Uni in Bangkok ist, dann ist das was er dort lehren sollte und das was er praktiziert, ein himmelweiter Unterschied. Moderne qualitativ hochwertige Zahnheilkunde geht nicht ohne Assistenz!

Und auch Deinen chinesischen Wunderheiler aus Pattaya, der an den Zähnen riecht, solltest du nicht so mystifizieren. Es ist durchaus üblich, bei infizierten WurzelKanälen an den Instrumenten zu riechen, ob dort noch Bakterienkulturen im Kanal sind. Ich würde, wenn ich im Pattaya praktizieren würde, allerdings viel lieber an den Muschis meiner 19-jährigen Zahnarzthelferinnen riechen...
Wenn er tatsächlich die komplette Wurzelkanalbehandlung ohne Röntgenbilder macht, ist das eine nicht fachgerechte Behandlung. Außer er kann die Länge des Wurzelkanales erriechen. Aber von solchen Fähigkeiten habe ich bisher noch nicht gehört. Das wäre übernatürlich. Aber es soll ja in Thailand viele Geister und Fabelwesen geben.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Mein lieber Kollege @zen

Wenn ich Dir einen wohlgemeinten kollegialen Rat geben darf:

Mit solchen posts wie den letzten beiden läufst Du Gefahr die Büchse der Pandora zu öffnen.

Zudem sind sie, wenn auch noch so gutgemeint, komplett sinnlos.

Das bringt schon in D nicht viel, wenn man sich mal die Argumente der radikalen (nicht der vernünftigen) Impfgegner anhört oder auf einer Esoterikmesse über Heilungsmethoden diskutiert.

Aber Du redest hier mit Farangs in TH und das ist eine ganz "spezielle" Spezies.

Dabei müssen die gar nicht unbedingt dumm oder ungebildet sein, nur trifft es leider auf fast alle zu, daß sie weder der Sprache mächtig sind noch die Mentalität wirklich verstehen, ihr Verstand naturgemäß jedoch ständig versucht, seine Umwelt zu begreifen.

Das ist so ähnlich wie, wenn man lange genug in einem komplett abgedunkelten Raum ist, man plötzlich meint, Gesichter oder Gestalten zu erkennen.

Und daher bauen sich die meisten Farang eben ihre eigene Realität, wobei sich einige sogar komplett neu erfinden, und verteidigen diese, egal wie abstrus, auch mit Händen und Füssen.

Von daher, wenn einer mit seinem Zahndoc zufrieden ist, soll er doch.

Was kann er schon verlieren? Ein paar Zähne.

In TH kann man ganz andere Dinge verlieren, seine Kohle, sein Herz, seinen Verstand und auch sein Leben.
 
Cosy Beach Club

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.415
92.935
7.065
Dabei müssen die gar nicht unbedingt dumm oder ungebildet sein, nur trifft es leider auf fast alle zu, daß sie weder der Sprache mächtig sind noch die Mentalität wirklich verstehen, ihr Verstand naturgemäß jedoch ständig versucht, seine Umwelt zu begreifen
Mmmh Doc Ramin,wer öffnet mit solchen Post welche Büchse,lol? :bbs72
 
  • fröhlich
Reaktionen: pema und Hammer1963

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Bin leider in DACH Privatpatient,
dass erklärt den Mehrpreis

So ganz Unrecht hat unser Otto da nicht.

Bei Privatpatienten bekommt man oft für die gleiche Leistung etwas mehr Geld, weswegen Kassenpatienten es oft als unfair, wenn auch nachvollziehbar empfinden, daß Privatpatienten manchmal schneller Termine bekommen (bei mir und vielen Kollegen allerdings nicht; wir vergeben die Termine an den, der einen ausmachen will.).

Was Kassenpatienten aber leider nicht beachten ist, daß es den Privatpatienten zu verdanken ist, daß ihre Behandlung kostenlos oder eher günstig ist, da ohne sie das System zusammenbrechen würde. Das dürfte sich aber spätestens dann ändern, wenn die Bürgerversicherung kommt.

Und was unser Otto leider nicht beachtet ist, daß, sollte er in D wirklich Privat versichert sein, er in der Regel jede Behandlung, auch Zahnersatz, im Ausland bezahlt bekommt, solange sie nicht teurer ist als in D. Und da selbst zwischen meinen angeblich so hohen Pattaya-Preisen und den Privat Preisen in D immer noch eine Riesenlücke klafft, könnte man mit geschickter Gestaltung der Rechnung, sogar den üblichen Eigenanteil auf die ST Kosten einer von Ottos unrasierten Nongkhai Landpomeranzen reduzieren.

Aber Du redest hier mit Farangs in TH und das ist eine ganz "spezielle" Spezies.

Dabei müssen die gar nicht unbedingt dumm oder ungebildet sein, nur trifft es leider auf fast alle zu, daß sie weder der Sprache mächtig sind noch die Mentalität wirklich verstehen, ihr Verstand naturgemäß jedoch ständig versucht, seine Umwelt zu begreifen.

Das ist so ähnlich wie, wenn man lange genug in einem komplett abgedunkelten Raum ist, man plötzlich meint, Gesichter oder Gestalten zu erkennen.

Und daher bauen sich die meisten Farang eben ihre eigene Realität, wobei sich einige sogar komplett neu erfinden, und verteidigen diese, egal wie abstrus, auch mit Händen und Füssen.

Mmmh Doc Ramin,wer öffnet mit solchen Post welche Büchse,lol? :bbs72

Ich hatte nicht vor, irgendwelche Dosen oder Büchsen zu öffnen.

Aber das in D bei der Bevölkerung und den Medien weit verbreitete Vorurteil, daß alle männlichen Deutschen, die in Pattaya leben oder dort oft urlauben, allesamt ungebildete und der Unterschicht angehörende Asoziale sind, kann ich nach knapp einem Vierteljahrhundert vor Ort Erfahrung einfach nicht bestätigen.

M.E. rekrutieren die sich aus allem Gesellschafts-, Einkommens- und Bildungsschichten und nicht wenige sind dabei, die "auf den ganzen Scheiss in D keinen Bock mehr haben" oder wie ich, es nicht mehr mit ansehen können, wie unser Land aktiv kaputt gemacht wird.

Warum sind also so viele davon in TH so realitätsfremd, angefangen bei "meine ist anders" bis hin zu irgendwelchen riechenden Wurzeln?

Eine mögliche Erklärung steht in meinem obigen post.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
und vielen Kollegen allerdings nicht
Eine Anekdote irgendwo in Deutschland. .
Hatte starke Zahnschmerzen. Also einen Zahnarzt angerufen.
Tut mir Leid aber wir haben keinen Termin frei.
Ich bin Selbstzahler.
Oh, dann kommen sie doch gleich vorbei.
Hingefahren. Schicke, nagelneue Praxis. Nach der Anmeldung direkt ins Behandlungszimmer.
Doc kommt rein und das erste was er sagt sie müssen dann gleich vorne an der Rezeption bar bezahlen.
So Floskeln wie guten Tag werden eh überbewertet.
Zahn raus, bezahlt und tschüss.

Zahnschmerzen hörten aber irgendwie nicht auf. Mittlerweile in einer anderen Stadt.
Wieder zu einem Zahnarzt. Ältere und nicht so hippe Praxis.
Hat erst einmal ein Gespräch geführt. Baut Vertrauen auf.
Dann Behandlung. Tja da hatte der hippe Kollege doch glatt einen Splitter des gezogenen Zahns übersehen.
Entfernt und alles war gut.

Größte Überraschung kam aber dann.
Er wollte keine Bezahlung.
Da habe ich mit Freude etwas in die Kaffekasse geschmissen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Eine Anekdote irgendwo in Deutschland. .
Hatte starke Zahnschmerzen. Also einen Zahnarzt angerufen.
Tut mir Leid aber wir haben keinen Termin frei.
Ich bin Selbstzahler.
Oh, dann kommen sie doch gleich vorbei.
Hingefahren. Schicke, nagelneue Praxis. Nach der Anmeldung direkt ins Behandlungszimmer.
Doc kommt rein und das erste was er sagt sie müssen dann gleich vorne an der Rezeption bar bezahlen.
So Floskeln wie guten Tag werden eh überbewertet.
Zahn raus, bezahlt und tschüss.

Zahnschmerzen hörten aber irgendwie nicht auf. Mittlerweile in einer anderen Stadt.
Wieder zu einem Zahnarzt. Ältere und nicht so hippe Praxis.
Hat erst einmal ein Gespräch geführt. Baut Vertrauen auf.
Dann Behandlung. Tja da hatte der hippe Kollege doch glatt einen Splitter des gezogenen Zahns übersehen.
Entfernt und alles war gut.

Größte Überraschung kam aber dann.
Er wollte keine Bezahlung.
Da habe ich mit Freude etwas in die Kaffekasse geschmissen.

Davon mal abgesehen.
Es dreht sich um Zahnärzte und ihre Leistungen in Thailand.

Die Rahmenbedingungen in Deutschland, so ärgerlich sie auch sein mögen, haben mit dem Thema nichts zu tun.

:weg

Sorry, ich konnte nicht widerstehen.


Und Dein Erlebnis (glaube ich Dir zu 100%) dürfte zumindest hier in München eher unüblich sein:

Als die Zulassungsbeschränkung, die die Zahl der erlaubten Praxen in einem Gebiet vorgab, 2007 fiel, schossen die Dinger aus dem Boden wie Pilze.

Gerade eine neue Praxis muß um jeden Neupatienten kämpfen, denn ein Neupatient ist einer weniger woanders.

Schwarze Schafe gibt es immer wieder, aber die halten sich selten lange.
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
„oder wie ich, es nicht mehr mit ansehen können, wie unser Land aktiv kaputt gemacht wird.“

Sehe ich genau so. Teflon Olaf wird das Schiff schon weiter sinken lassen.
Ich bin auch sobald wie möglich in Pattaya oder auf den Phillipinen.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.478
114.244
4.265
60
Stuttgart
Aber das in D bei der Bevölkerung und den Medien weit verbreitete Vorurteil, daß alle männlichen Deutschen, die in Pattaya leben oder dort oft urlauben, allesamt ungebildete und der Unterschicht angehörende Asoziale sind, kann ich nach knapp einem Vierteljahrhundert vor Ort Erfahrung einfach nicht bestätigen.
Die größte Gruppe, gehört ja auch zur Oberschicht

Millionäre

so lese ich es hier immer :weg
 

eule

master of jars
   Autor
24 April 2010
1.425
3.094
2.315
75
nong weng
zahnaerzte und zahnbehandlungen gehoeren garantiert nicht zu meinen lieblingsthemen – aber ich
moechte jetzt mal gerne meine erfahrungen mit zahnaerzten und zahnbehandlungen, die ich so im
laufe meines lebens gemacht habe, mitteilen.

man koennte auch als ueberschrift “die angst vorm zahnarzt” verwenden, denn die hat mich mein
leben lang verfolgt.

angefangen hat alles als ich 4 oder 5 jahre alt war und meine mutter meinte “der jung muss jetzt mal
zum zahnarzt”. der gute zahnarzt hatte auch eine meinung, die da war, der backenzahn muss raus.

ich kann mich also noch vage erinnern, dass der zahn vereist wurde. wo ich mich noch genau dran
erinnern kann, war der schmerz, den ich beim ziehen des zahnes erleiden musste. den kann ich heute
noch verspueren. ich habe jedenfalls geheult wie ein schlosshund. das waren meine ersten
erfahrungen die ich mit einem zahnarzt machte.

vielleicht war das auch der anlass, dass ich immer angst vor einem zahnarztbesuch hatte und mich
schon tage vor einem zahnarzttermin mies fuehlte.

zur zeit meiner einschulung meinten meine eltern, dass meine zaehne korrigiert werden mussten. so
erhielt ich oben und unten eine zahnspange. das tat zwar nicht weh, war aber sehr nervig, da ich
regelmaessig beim zahnarzt erscheinen musste, weil die spangen justiert werden mussten. die
dinger habe ich ein paar jahre getragen.

wenn der schulzahnarzt zu uns kam, war ich immer der erste, der einen zettel bekam. das bedeutete,
dass ich mich in zahnarztliche behandlung begeben musste. ich war aber immer der letzte, der
den zettel, mit der unterschrift des behandelden arztes wieder abgab.

meine spaetere berufswahl ermoeglichte es mir zahnaerzte in aller welt kennenzulernen. italien,
daenemark, england, usa, japan und neukaledonien wahrscheinlich habe ich noch das eine oder andere
land vergessen. ueberall habe ich bei den zahnaerzten meine spuren hinterlassen. ein patient, der
bevor er den mund aufmachte, sich in den lehnen des behandlungsstuhls krallte, die augen krampfhaft
zusammen kniff und schweissausbrueche hatte.

in italien bekam ich zahnschmerzen, wie ich sie noch nie erlebt hatte, nach der behandlung. 2 stunden
irrte ich durch das wunderschoene triest bis die schmerzen endlich nachliessen. in deutschland habe
ich die praxis eines zahnarztes fluchtartig verlassen, weil der arzt nicht in der lage war den betroffenen
zahn zu betaeuben.

die zahnarztpraxis in japan erinnerte mich eher an einen frisiersalon. es waren dort 4
behandlungsstuehle in reihe aufgestellt und an jedem werkelte ein arzt. jedem arzt zur seite war eine
schwester abgestellt. die hielten alle lustiger weise einen arm auf dem ruecken und in der hand eine
spritze. die behandlungsstuehle hatten alle keinen sichtschutz.

ich habe ja nun etliche verschiedene behandlungen ueber mich ergehen lassen muessen. ob das nun
zahn ziehen, bohren, wurzelbehandlung, kronen einsetzen, bruecke oben, bruecke unten, alles
durchgemacht und nichts fuer gut befunden. was ich gehasst habe, wenn der arzt zu mir sagte
“nun entspannen sie sich mal”. wie kann man sich entspannen, wenn man schon auf den mit sicherheit
auftretenden schmerz lauert?

etwa 2009 hatte ich ja entschieden, dass ich meinen lebensabend in thailand verbringen werde.
innerhalb meiner planung machte ich mir auch gedanken, was ich mit meinen zaehnen machen
soll. staendige zahnbehandlungen in thailand wollte ich mir ja ersparen.

bevor ich nun entgueltig nach thailand uebersiedelte habe ich waehrend meines letzten thailandurlaubs
einen thai zahnarzt aufgesucht. ich wollte mich mal ueber die moeglichkeiten und kosten einer
prothesen implantation informieren. das war 2008.

wenn ich mich recht erinnere, sollte das ganze etwa thb 300k kosten. das beinhaltete 2 implantate
oben, 2 implantate unten und das ganze drum und dran was da eben mit dazugehoert und die gesamte
behandlung sollte etwa 5 monate dauern.

ich habe mich aber dann doch entschlossen mir in deutschland eine vollprothese oben und unten
anzuschaffen. ausschlaggebend dafuer war der kostenfaktor. ich haette keine einkuenfte mehr gehabt,
weil ich aufhoeren wollte zu arbeiten. auf die rente musste ich noch gute 5 jahre warten.

in thailand wollte ich eine frau mit 2 kindern heiraten. ein bischen land kaufen und darauf ein haus
bauen. ein auto musste auch noch her und leben wollte man ja auch nicht von der hand im mund.
eine finanzielle reserve sollte auch noch fuer etwaige notfaelle bleiben. ich muss sagen, dass habe ich
alles ganz gut hinbekommen.

zurueck in deutschland bin ich dann zum zahnarzt und hab ihn gebeten mir das restliche geruempel
aus dem mund zu entfernen und vollprothese oben und unten anzufertigen. die trage ich jetzt seit
12 jahren – und ich muss sagen, dass es eine schoene, glueckliche zeit war. ich habe in dem zeitraum
kein zahnarztpraxis von innen gesehen.

im mai diesen jahres hatte ich ploetzlich beim essen einen losen zahn im mund. ein oberer
schneidezahn hatte sich aus der prothese geloest. da ich nicht mit einer zahnluecke rumlaufen
wollte, bedeutete das fuer mich, dass ein zahnarztbesuch mir bevorstand.

nach pattaya wollte ich nicht, denn mit an- und abreise und behandlung haette ich sicher ein paar tage
kalkulieren muessen. ich habe 3 hunde im haus. die muessen ja versorgt werden. einer von denen
hat auch diabetes und bekommt jeden tag von mir eine insulinspritze verpasst.

deshalb habe ich mir einen zahnarzt in chaiyaphoum ueber das internet ausgesucht. termin
ausgemacht und hingefahren. der zahnarzt entpuppte sich dann als aerztin. wenn ich die frau mal
irgendwo treffen sollte, wuerde ich sie nicht erkennen, denn sie war waehrend der behandlung von
kopf bis fuss in plastik schutzkleidung eingehuellt. ein wandelnder kondom sozusagen.

eine reparatur der zahnluecke wollte ich nicht ausfuehren lassen, denn ich war der meinung, dass bei
meinen beiden prothesen ein gewisser 'materialschwund' im laufe der jahre aufgetreten ist. Ich konnte
zwar noch problemlos essen und la paloma konnte ich auch immer noch pfeifen, aber nun sollten 2
neue prothesen her.

implantate hatte ich ausgeschlossen. mittlerweile bin ich 72 jahre alt und vielleicht wache ich bald
eines morgens auf und atme nicht mehr. deshalb keine implantate. eitel bin ich auch nicht mehr.

die aerztin machte mir dann folgenden vorschlag: oben und unten je eine vollprothese, dauer 4
sitzungen, kosten etwa thb 30k. damit war ich einverstanden.

die fertigstellung hat sich dann durch corona kraeftig verzoegert. drei termine wurden von der aerztin
gecancelt. Insgesamt hat es wohl 4 monate gedauert bis ich die fertigen prothesen erhielt.

die obere prothese passte perfekt. keinerlei probleme. dafuer gab es aber sehr viel an der unteren
prothese zu beanstanden. insgesamt bin ich 4 mal in der praxis noch angetreten. jedesmal wurde
die untere prothese bearbeitet. am schluss musste ich immer auf einen mullfetzen rumkauen, um
zu sehen ob ich problemlos kauen kann. eigenartiger weise gab es dabei keine probleme. wenn ich
aber 20 minuten spaeter im coffeeshop ein stueck kuchen gegessen habe tat es wieder weh.

nach der vierten erfolglosen justierung der unteren prothese war ich so genervt, dass ich die aerztin
gefragt habe, ob sie mir meine alte beschaedigte prothese repariert, kostenpunkt und dauer.
ja klar macht sie das. kosten thb 500.-. dauer 30 minuten.

30 minuten spaeter hatte sie in meine alte prothese einen neuen zahn eingesetzt. das ende vom lied ist
jetzt, dass ich meine alten prothesen wieder trage und zufrieden bin. Die neuen prothesen habe ich
eingemottet. Fuer den fall der faelle.

an kosten sind schlussendlich thb 25k fuer die prothesen, die 4 besuche fuer die justierung der unteren
prothese waren kostenlos. thb 500.- fuer die reparatur der alten prothese.

was sind die nachteile, wenn man zahnprothesentraeger ist?

fuer mich eindeutig an erster stelle steht, dass der zahnersatz nicht fest im mundraum verankert ist.
Beim essen merkt man, dass die prothesen sich geringfuegig bewegen. Man muss aber keine angst
haben, dass eine prothese beim husten oder niesen aus dem mund fliegt. als gut erzogener mensch haelt
man sich ja schliesslich die hand vorm mund.
Wenn man sich uebergeben muss, wuerde ich empfehlen die prothesen vorher aus dem mund zu nehmen.
auch zum schlafen sollte man die prothesen aus dem mund nehmen und in einen behaelter mit wasser legen.

essensreste werden sich immer zwischen prothese und gaumen, bzw. zahnfleisch ansammeln und das
stoert. zuhause ist das kein problem – da geht man ins bad und spuelt die dinger ab. ich wuerde aber
nie in einem restaurant auf der toilette die prothesen in einem waschbecken abspuelen.

Ich habe das aber auch schon anders erlebt. In alexandria war ich mal waehrend des ramadan zum
essen eingeladen. das restaurant war proppevoll. in der mitte sass ein mann auf einem erhoehten stuhl
und hielt sich ein transistorradio ans ohr. auf sein zeichen begannen alle gaeste gleichzeitig zu essen.
auf der toilette sah ich zu meiner ueberraschung mindestens 3 gentlemen, die im waschbecken ihre
prothesen abspuelten und sich augenscheinlich nichts dabei dachten. ich hatte beinahe so den eindruck
als wenn sie den besitz von zahnprothesen als statussymbol ansahen.

nebenbei bemerkt, dass essen war vorzueglich ich hatte einen gekochten fisch in einer sehr
schmackhaften tunke. das krosse noch leicht angewaermte fladenbrot war ein gedicht. nachteil war
nur, dass ich anschliessend 5 tage lang den heftigsten flotten otto meines lebens hatte.

ein weiterer nachteil den traeger von zahnprothesen haben ist der, dass die faehigkeit speisen und
getraenke richtig zu schmecken, stark eingeschraenkt ist.

von haftcremes halte ich nichts. Sie geben nur fuer eine sehr kurze zeit einen besseren halt und das
war es dann und man muss die reste der crème muehselig von der prothese entfernen.

mit reinigungstabs habe ich eigentlich recht gute erfahrungen gemacht. nach bedarf die prothese ueber
nacht in einen behaelter mit wasser geben, den tab rein und am naechsten morgen sieht alles aus wie
neu.

ich hoffe, ich habe jetzt nicht den eindruck erweckt, dass ich zahnaerzte nicht leiden kann. im
gegenteil, sie haben mir sehr oft geholfen, wenn ich unter zahnschmerzen gelitten habe. man koennte
beinahe sagen, sie haben mir die schmerzen genommen – indem sie mir zuerst schmerzen bei der
behandlung zugefuegt haben.

gruss
eule
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Thailändische Krankenhäuser bleiben jährlich auf 450 Millionen Baht Krankenhausrechnungen sitzen, die von nicht oder schlecht versicherten Personen nicht bezahlt wurden.
Hallo! Interessante Einblicke eines Dienstleisters im thailändischen Gesundheitswesen!

Reisekrankenversicherungen sind i.d.R. billig und übernehmen daher nur einfache Behandlungen in Notfällen wie Füllungen, Extraktionen, einfache Reparaturen oder auch mal eine begonnene Wurzelbehandlung, zur Beseitigung von Schmerzen und Wiederherstellung der Kaufunktion.

Besonders das eine Auslandskrankenversicherung die ja auch immer als "gleichwertige" Krankenversicherung für Aussteiger in Thailand angeführt wird und mit der mancher sich über Jahre hier auf hält. Im Glauben halbwegs gut versichert zu sein. Die sich aber bei näherer Betrachtung als Versicherung für Notfälle und Notfallbehandlungen entpuppt.

Die Verursacher der unbezahlten Krankenhausrechnungen interessieren mich.

Dieser Umstand musste ja herhalten für die Einführung der Krankenversicherungspflicht der Visa OA Besitzer.

2019 wurden anscheinend gerade mal unglaubliche 80.000 "Rentnervisa" ausgestellt für/verlängert in, ganz Thailand, im Verhältnis zu zig Millionen Kurzzeittouristen die das Land besuchten.

Der Klinikchef in dem berüchtigten und stark betroffenen Krankenhaus auf Phuket äußerte sich in einem Artikel, entgegen allen anderen Berichten, in Richtung "Touristen" aus China und Russland.

Wo sind die Verursacher ihrem Eindruck nach eher zu finden?
Eher Kurzzeiturlauber, oder eher Langzeiturlauber?
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
zahnaerzte und zahnbehandlungen gehoeren garantiert nicht zu meinen lieblingsthemen – aber ich
moechte jetzt mal gerne meine erfahrungen mit zahnaerzten und zahnbehandlungen, die ich so im
laufe meines lebens gemacht habe, mitteilen.

man koennte auch als ueberschrift “die angst vorm zahnarzt” verwenden, denn die hat mich mein
leben lang verfolgt.

angefangen hat alles als ich 4 oder 5 jahre alt war und meine mutter meinte “der jung muss jetzt mal
zum zahnarzt”. der gute zahnarzt hatte auch eine meinung, die da war, der backenzahn muss raus.

ich kann mich also noch vage erinnern, dass der zahn vereist wurde. wo ich mich noch genau dran
erinnern kann, war der schmerz, den ich beim ziehen des zahnes erleiden musste. den kann ich heute
noch verspueren. ich habe jedenfalls geheult wie ein schlosshund. das waren meine ersten
erfahrungen die ich mit einem zahnarzt machte.

vielleicht war das auch der anlass, dass ich immer angst vor einem zahnarztbesuch hatte und mich
schon tage vor einem zahnarzttermin mies fuehlte.

zur zeit meiner einschulung meinten meine eltern, dass meine zaehne korrigiert werden mussten. so
erhielt ich oben und unten eine zahnspange. das tat zwar nicht weh, war aber sehr nervig, da ich
regelmaessig beim zahnarzt erscheinen musste, weil die spangen justiert werden mussten. die
dinger habe ich ein paar jahre getragen.

wenn der schulzahnarzt zu uns kam, war ich immer der erste, der einen zettel bekam. das bedeutete,
dass ich mich in zahnarztliche behandlung begeben musste. ich war aber immer der letzte, der
den zettel, mit der unterschrift des behandelden arztes wieder abgab.

meine spaetere berufswahl ermoeglichte es mir zahnaerzte in aller welt kennenzulernen. italien,
daenemark, england, usa, japan und neukaledonien wahrscheinlich habe ich noch das eine oder andere
land vergessen. ueberall habe ich bei den zahnaerzten meine spuren hinterlassen. ein patient, der
bevor er den mund aufmachte, sich in den lehnen des behandlungsstuhls krallte, die augen krampfhaft
zusammen kniff und schweissausbrueche hatte.

in italien bekam ich zahnschmerzen, wie ich sie noch nie erlebt hatte, nach der behandlung. 2 stunden
irrte ich durch das wunderschoene triest bis die schmerzen endlich nachliessen. in deutschland habe
ich die praxis eines zahnarztes fluchtartig verlassen, weil der arzt nicht in der lage war den betroffenen
zahn zu betaeuben.

die zahnarztpraxis in japan erinnerte mich eher an einen frisiersalon. es waren dort 4
behandlungsstuehle in reihe aufgestellt und an jedem werkelte ein arzt. jedem arzt zur seite war eine
schwester abgestellt. die hielten alle lustiger weise einen arm auf dem ruecken und in der hand eine
spritze. die behandlungsstuehle hatten alle keinen sichtschutz.

ich habe ja nun etliche verschiedene behandlungen ueber mich ergehen lassen muessen. ob das nun
zahn ziehen, bohren, wurzelbehandlung, kronen einsetzen, bruecke oben, bruecke unten, alles
durchgemacht und nichts fuer gut befunden. was ich gehasst habe, wenn der arzt zu mir sagte
“nun entspannen sie sich mal”. wie kann man sich entspannen, wenn man schon auf den mit sicherheit
auftretenden schmerz lauert?

etwa 2009 hatte ich ja entschieden, dass ich meinen lebensabend in thailand verbringen werde.
innerhalb meiner planung machte ich mir auch gedanken, was ich mit meinen zaehnen machen
soll. staendige zahnbehandlungen in thailand wollte ich mir ja ersparen.

bevor ich nun entgueltig nach thailand uebersiedelte habe ich waehrend meines letzten thailandurlaubs
einen thai zahnarzt aufgesucht. ich wollte mich mal ueber die moeglichkeiten und kosten einer
prothesen implantation informieren. das war 2008.

wenn ich mich recht erinnere, sollte das ganze etwa thb 300k kosten. das beinhaltete 2 implantate
oben, 2 implantate unten und das ganze drum und dran was da eben mit dazugehoert und die gesamte
behandlung sollte etwa 5 monate dauern.

ich habe mich aber dann doch entschlossen mir in deutschland eine vollprothese oben und unten
anzuschaffen. ausschlaggebend dafuer war der kostenfaktor. ich haette keine einkuenfte mehr gehabt,
weil ich aufhoeren wollte zu arbeiten. auf die rente musste ich noch gute 5 jahre warten.

in thailand wollte ich eine frau mit 2 kindern heiraten. ein bischen land kaufen und darauf ein haus
bauen. ein auto musste auch noch her und leben wollte man ja auch nicht von der hand im mund.
eine finanzielle reserve sollte auch noch fuer etwaige notfaelle bleiben. ich muss sagen, dass habe ich
alles ganz gut hinbekommen.

zurueck in deutschland bin ich dann zum zahnarzt und hab ihn gebeten mir das restliche geruempel
aus dem mund zu entfernen und vollprothese oben und unten anzufertigen. die trage ich jetzt seit
12 jahren – und ich muss sagen, dass es eine schoene, glueckliche zeit war. ich habe in dem zeitraum
kein zahnarztpraxis von innen gesehen.

im mai diesen jahres hatte ich ploetzlich beim essen einen losen zahn im mund. ein oberer
schneidezahn hatte sich aus der prothese geloest. da ich nicht mit einer zahnluecke rumlaufen
wollte, bedeutete das fuer mich, dass ein zahnarztbesuch mir bevorstand.

nach pattaya wollte ich nicht, denn mit an- und abreise und behandlung haette ich sicher ein paar tage
kalkulieren muessen. ich habe 3 hunde im haus. die muessen ja versorgt werden. einer von denen
hat auch diabetes und bekommt jeden tag von mir eine insulinspritze verpasst.

deshalb habe ich mir einen zahnarzt in chaiyaphoum ueber das internet ausgesucht. termin
ausgemacht und hingefahren. der zahnarzt entpuppte sich dann als aerztin. wenn ich die frau mal
irgendwo treffen sollte, wuerde ich sie nicht erkennen, denn sie war waehrend der behandlung von
kopf bis fuss in plastik schutzkleidung eingehuellt. ein wandelnder kondom sozusagen.

eine reparatur der zahnluecke wollte ich nicht ausfuehren lassen, denn ich war der meinung, dass bei
meinen beiden prothesen ein gewisser 'materialschwund' im laufe der jahre aufgetreten ist. Ich konnte
zwar noch problemlos essen und la paloma konnte ich auch immer noch pfeifen, aber nun sollten 2
neue prothesen her.

implantate hatte ich ausgeschlossen. mittlerweile bin ich 72 jahre alt und vielleicht wache ich bald
eines morgens auf und atme nicht mehr. deshalb keine implantate. eitel bin ich auch nicht mehr.

die aerztin machte mir dann folgenden vorschlag: oben und unten je eine vollprothese, dauer 4
sitzungen, kosten etwa thb 30k. damit war ich einverstanden.

die fertigstellung hat sich dann durch corona kraeftig verzoegert. drei termine wurden von der aerztin
gecancelt. Insgesamt hat es wohl 4 monate gedauert bis ich die fertigen prothesen erhielt.

die obere prothese passte perfekt. keinerlei probleme. dafuer gab es aber sehr viel an der unteren
prothese zu beanstanden. insgesamt bin ich 4 mal in der praxis noch angetreten. jedesmal wurde
die untere prothese bearbeitet. am schluss musste ich immer auf einen mullfetzen rumkauen, um
zu sehen ob ich problemlos kauen kann. eigenartiger weise gab es dabei keine probleme. wenn ich
aber 20 minuten spaeter im coffeeshop ein stueck kuchen gegessen habe tat es wieder weh.

nach der vierten erfolglosen justierung der unteren prothese war ich so genervt, dass ich die aerztin
gefragt habe, ob sie mir meine alte beschaedigte prothese repariert, kostenpunkt und dauer.
ja klar macht sie das. kosten thb 500.-. dauer 30 minuten.

30 minuten spaeter hatte sie in meine alte prothese einen neuen zahn eingesetzt. das ende vom lied ist
jetzt, dass ich meine alten prothesen wieder trage und zufrieden bin. Die neuen prothesen habe ich
eingemottet. Fuer den fall der faelle.

an kosten sind schlussendlich thb 25k fuer die prothesen, die 4 besuche fuer die justierung der unteren
prothese waren kostenlos. thb 500.- fuer die reparatur der alten prothese.

was sind die nachteile, wenn man zahnprothesentraeger ist?

fuer mich eindeutig an erster stelle steht, dass der zahnersatz nicht fest im mundraum verankert ist.
Beim essen merkt man, dass die prothesen sich geringfuegig bewegen. Man muss aber keine angst
haben, dass eine prothese beim husten oder niesen aus dem mund fliegt. als gut erzogener mensch haelt
man sich ja schliesslich die hand vorm mund.
Wenn man sich uebergeben muss, wuerde ich empfehlen die prothesen vorher aus dem mund zu nehmen.
auch zum schlafen sollte man die prothesen aus dem mund nehmen und in einen behaelter mit wasser legen.

essensreste werden sich immer zwischen prothese und gaumen, bzw. zahnfleisch ansammeln und das
stoert. zuhause ist das kein problem – da geht man ins bad und spuelt die dinger ab. ich wuerde aber
nie in einem restaurant auf der toilette die prothesen in einem waschbecken abspuelen.

Ich habe das aber auch schon anders erlebt. In alexandria war ich mal waehrend des ramadan zum
essen eingeladen. das restaurant war proppevoll. in der mitte sass ein mann auf einem erhoehten stuhl
und hielt sich ein transistorradio ans ohr. auf sein zeichen begannen alle gaeste gleichzeitig zu essen.
auf der toilette sah ich zu meiner ueberraschung mindestens 3 gentlemen, die im waschbecken ihre
prothesen abspuelten und sich augenscheinlich nichts dabei dachten. ich hatte beinahe so den eindruck
als wenn sie den besitz von zahnprothesen als statussymbol ansahen.

nebenbei bemerkt, dass essen war vorzueglich ich hatte einen gekochten fisch in einer sehr
schmackhaften tunke. das krosse noch leicht angewaermte fladenbrot war ein gedicht. nachteil war
nur, dass ich anschliessend 5 tage lang den heftigsten flotten otto meines lebens hatte.

ein weiterer nachteil den traeger von zahnprothesen haben ist der, dass die faehigkeit speisen und
getraenke richtig zu schmecken, stark eingeschraenkt ist.

von haftcremes halte ich nichts. Sie geben nur fuer eine sehr kurze zeit einen besseren halt und das
war es dann und man muss die reste der crème muehselig von der prothese entfernen.

mit reinigungstabs habe ich eigentlich recht gute erfahrungen gemacht. nach bedarf die prothese ueber
nacht in einen behaelter mit wasser geben, den tab rein und am naechsten morgen sieht alles aus wie
neu.

ich hoffe, ich habe jetzt nicht den eindruck erweckt, dass ich zahnaerzte nicht leiden kann. im
gegenteil, sie haben mir sehr oft geholfen, wenn ich unter zahnschmerzen gelitten habe. man koennte
beinahe sagen, sie haben mir die schmerzen genommen – indem sie mir zuerst schmerzen bei der
behandlung zugefuegt haben.

gruss
eule

Sehr sehr gut beschrieben.

2 Punkte möchte ich noch ergänzen:

1. Voll- aber auch Teilprothesen bewirken, daß der Knochen darunter nach und nach schwindet (Atrophie) und die Bändchen (Wange, Lippe, Zunge) Richtung Kieferkamm "wandern".
Daher halten die Prothesen mit der Zeit immer schlechter, auch bei Neuanfertigung.

Implantate verhindern Knochenschwund.

2. Das schwächere Geschmacksempfinden wird oft durch übermässiges Würzen oder Salzen kompensiert, was auf Dauer innere Organe schädigt.



Hallo! Interessante Einblicke eines Dienstleisters im thailändischen Gesundheitswesen!



Besonders das eine Auslandskrankenversicherung die ja auch immer als "gleichwertige" Krankenversicherung für Aussteiger in Thailand angeführt wird und mit der mancher sich über Jahre hier auf hält. Im Glauben halbwegs gut versichert zu sein. Die sich aber bei näherer Betrachtung als Versicherung für Notfälle und Notfallbehandlungen entpuppt.

Die Verursacher der unbezahlten Krankenhausrechnungen interessieren mich.

Dieser Umstand musste ja herhalten für die Einführung der Krankenversicherungspflicht der Visa OA Besitzer.

2019 wurden anscheinend gerade mal unglaubliche 80.000 "Rentnervisa" ausgestellt für/verlängert in, ganz Thailand, im Verhältnis zu zig Millionen Kurzzeittouristen die das Land besuchten.

Der Klinikchef in dem berüchtigten und stark betroffenen Krankenhaus auf Phuket äußerte sich in einem Artikel, entgegen allen anderen Berichten, in Richtung "Touristen" aus China und Russland.

Wo sind die Verursacher ihrem Eindruck nach eher zu finden?
Eher Kurzzeiturlauber, oder eher Langzeiturlauber?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber die Logik gebietet, daß es eher die Rentner sind.

Klar 40. Mio (angebl.) Urlauber 2019 gegen 80.000 Rentner ist ca. 500 mal so viele.

Aber die Urlauber bleiben auch nur kurz und sind vom Alter her eher gemischt; da passieren eher Dinge wie Unfälle.

Rentner bleiben ca. 30 mal so lange und sind vom Alter her eher gefährdet, etwas kostspieliges zu erleiden.

Und da kenne ich halt leider so einige, die nicht versichert sind und es einfach darauf ankommen lassen.

Zu deren Verteidigung muss ich aber auch anmerken, daß viele sich gerne versichern lassen würden aber nicht mehr angenommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.038
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Der Klinikchef in dem berüchtigten und stark betroffenen Krankenhaus auf Phuket äußerte sich in einem Artikel, entgegen allen anderen Berichten, in Richtung "Touristen" aus China und Russland.

Wo sind die Verursacher ihrem Eindruck nach eher zu finden?
Eher Kurzzeiturlauber, oder eher Langzeiturlauber?



Auch ein interessanter Artikel:

Die Rentner beklagen, sie seien in Thailand "gefangen", da sie, sollten sie ihre Heimatländer besuchen, vor ihrer Rückkehr eine KV abschließen müssten.

Dies wäre in ihrem Alter nicht ganz billig.


Heißt im Umkehrschluss:

1. die haben keine KV und können oder wollen wohl dafür auch kein Geld ausgeben.

2. im Falle einer ernsten Erkrankung oder bei einem schweren Unfall mit Intensivstation würde das Krankenhaus einfach auf den Kosten sitzen bleiben, denn DAS kann ganz schnell wesentlich mehr kosten als ein teure Police.
 
Thailernen.net

Ähnliche Themen