Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wohnsitzbescheinigung - Resident Certificate

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
für den Kauf bzw. Um- / Anmeldung eines Fahrzeugs, den thailändischen Führerschein, bei einigen Banken zur Eröffnung eines Kontos wird eine Wohnsitzbescheinigung gefordert.

Application Form For Resident Certificate In Thailand

Weitere Unterlagen, die benötigt werden:

- Document showing your adress
das kann z. Bsp. ein Mietvertrag über ein Apartment sein
im Original mitbringen, Kopie bleibt bei Immi

- 2 Passfotos 4x6 cm

- Kopie vom Pass mit Visum (wenn vorhanden) und Arival Card

dann eine Nummer für Schalter 9 (Immigration in Pattaya) ziehen, 200 THB zahlen und am nächsten Tag die Bescheinigung abholen.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
ach herrje ... da fällt mir eigentlich nicht viel zu ein ... sollen die doch froh sein, wenn die ihre Rostmühlen verkaufen können.

Aber die Thais haben ja mächtig Angst, dass der böse Farang Ansprüche stellen könnte. Geld wollen sie zwar haben, aber ohne Leistung zu erbringen ... jetzt kann man sich ja denken, woher die Schwutten ihre Einstellung haben. :k

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
also soweit ich mich erinnere hat mich in Bangkok die Bestätigung gar nix gekostet.... und wurde mir per Post zugesandt (2Tage) wobei das wurscht ist, wege die wenigen THB.

Allerdings ohne entsprechendes Visum (mindestens "0"oder"B") sollte eigtl. gar nix gehen ?? oder ??

Herbert

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
In Deutschland muss man doch auch nachweisen wo man wohnt (Ausweis). Ein Ausländer benötigt alternativ eine Meldebestätigung.

Ist also in LOS nicht anders als bei uns.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Klar Liggi

aber es ist egal, woher man kommt oder was für einen Paß/Führerschein du besitzt.

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
also soweit ich mich erinnere hat mich in Bangkok die Bestätigung gar nix gekostet.... und wurde mir per Post zugesandt (2Tage) wobei das wurscht ist, wege die wenigen THB.

Allerdings ohne entsprechendes Visum (mindestens "0"oder"B") sollte eigtl. gar nix gehen ?? oder ??

Herbert

In Pattaya hat das bis ca. 2006 auch nichts gekostet, man konnte diese Bescheinigung auch sofort mitnehmen, solange die Immi noch in Soi 8 Beach Road Pattaya war.

Und Visum brauchst du definitiv nicht, es geht nur darum wo du wohnst, ob du da 6 x 30 Tage oder 180 Tage am Stück wohnst, spielt keine Rolle.

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
In Pattaya hat das bis ca. 2006 auch nichts gekostet, man konnte diese Bescheinigung auch sofort mitnehmen, solange die Immi noch in Soi 8 Beach Road Pattaya war.

Und Visum brauchst du definitiv nicht, es geht nur darum wo du wohnst, ob du da 6 x 30 Tage oder 180 Tage am Stück wohnst, spielt keine Rolle.

Aha ... wäre mir neu, ohne ein Visum eine Meldebescheinigung zu bekommen, aber ich lasse mich gerne belehren.

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
tja genau darum donlord gehts mir ja:

freilich geht mal was, und soweit ich weiß fahren hier members mit einem thaifs herum, die gar keinen haben dürften - solange nix passiert wird auch keine Sau fragen - mir gehts darum, ob das vom Gesetz her wirklich so gereegelt ist, oder nicht.... nämlich für den Fall eines Falles. ich bin der Meinung, daß es ohne entsprechendes Visa nicht gesetzeskonform ist.....und das kann ja den einen oder anderen mal Schwierigkeiten bereiten, wenn wer nachfragen sollte.

Also in Samut Sakhon wurde damals überhaupt nix ausgestellt (ok die haben eher mit birmesischen Seeleuten zu tun - als mit einwanderunswilligen Farangs *gg* ), man schickte mich nach Bangkok, wo es letztendlich nach einigen Überprüfungen klappte...

Herbert

Cosy Beach Club

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
tja genau darum donlord gehts mir ja:

freilich geht mal was, und soweit ich weiß fahren hier members mit einem thaifs herum, die gar keinen haben dürften - solange nix passiert wird auch keine Sau fragen - mir gehts darum, ob das vom Gesetz her wirklich so gereegelt ist, oder nicht.... nämlich für den Fall eines Falles. ich bin der Meinung, daß es ohne entsprechendes Visa nicht gesetzeskonform ist.....und das kann ja den einen oder anderen mal Schwierigkeiten bereiten, wenn wer nachfragen sollte.

Also in Samut Sakhon wurde damals überhaupt nix ausgestellt (ok die haben eher mit birmesischen Seeleuten zu tun - als mit einwanderunswilligen Farangs *gg* ), man schickte mich nach Bangkok, wo es letztendlich nach einigen Überprüfungen klappte...

Herbert

Tja, das hängt wohl vom jeweiligen Beamten dort ab, ob das i.o. ist oder nicht. Ich kann dir nur sagen: Farang ist immer schuld und hat niemals recht, egal ob gesetzeskonform oder nicht. Darum spielt es auch keine Rolle, wie man zu den Dokumenten gekommen ist.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Also, ein Farang hat nicht immer Schuld bei Unfällen. Die Versicherung des Farang Autos zahlt nicht lieber als die Gegnerische. Im Zweifel hat sicher der Farang Schuld, aber wie gesagt nicht automatisch weil er Farang ist.

Zurück zur Immigration und der Wohnsitzbescheinigung:

Ich war heute in Pattaya bei der Immigration, zusammen mit meiner Frau. Meine Frau besitzt ein Apartment in dem wir zusammen wohnen. Ich bin dort nicht eingetragen.

Sofort nach ziehen der Nummer für den Schalter 9 waren wir dran.

Eine nette Thai fragte nach den Unterlagen (Hausbuch und ID Karte meiner Frau und Reisepass von mir nebst Kopien und 2 Passbilder). Da ich den entsprechenden Antrag noch nicht ausgefüllt hatte, füllte die dortige Mitarbeiterin den Antrag aus, kassierte 200 Baht Gebühr und fertig waren wir innerhalb von 5 Minuten.

Ergänzend zu sagen ist, das diese junge Frau äusserst freundlich und hilfsbereit war ! Das war perfekter Service !

Morgen können wir die Wohnsitzbescheinigung abgholen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
für den Kauf bzw. Um- / Anmeldung eines Fahrzeugs, den thailändischen Führerschein, bei einigen Banken zur Eröffnung eines Kontos wird eine Wohnsitzbescheinigung gefordert.

Weitere Unterlagen, die benötigt werden:

- Document showing your adress
das kann z. Bsp. ein Mietvertrag über ein Apartment sein
im Original mitbringen, Kopie bleibt bei Immi

- 2 Passfotos 4x6 cm

- Kopie vom Pass mit Visum (wenn vorhanden) und Arival Card

dann eine Nummer für Schalter 9 (Immigration in Pattaya) ziehen, 200 THB zahlen und am nächsten Tag die Bescheinigung abholen.

@Alle

Ich hatte da alle Punkte angekreuzt, da meinte die Dame von der Immi,
wann ich denn Auto und Moped kaufen und den Fuehrerschein machen wolle.
Ich meine innerhalb des naechsten Jahres, worauf sie mich dauf aufmerksam machte, dass die Wohsitzbescheinung zur Vorlage bei
Banken und Behoerden nur 3 Wochen Gueltigkeit hat.
Danach muss man wieder eine Neue beantragen, wenn man die braucht.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Ich habe heute die Wohnsitzbescheinigung von der Immigration abgeholt und vom Arzt die entsprechende Bescheinigung geben lassen um meinen Intern. Führerschein umschreiben zu lassen in einen Thai Führerschein. Die ärztl. Bescheinigung hat 150 Baht gekostet. Es wurde der Blutdruck geprüft und meine Augen.

Auf dem Verkehrsamt in Pattaya musste ich in die obere Etage. Dort wurde mir ein Formular zum ausfüllen ausgehändigt und die Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft.

Wohnsitzbescheinigung
Ärztl. Bescheinigung
Reisepass mit Kopien
Intern. Führerschein mit Kopien

Ich erhielt eine Nummer und wartete kurze Zeit auf den Aufruf durch den dortigen Fernseher.

Ich gab die Unterlagen ab und wartete auf den Aufruf meines Namens.

Nach ca. 30 Minuten war es dann soweit:

Mit einigen anderen musste ich einen Farbtest machen, einen Reaktionstest und einen Test für räumliches sehen. Alles ganz einfach.

Dann musste ich 205 Baht bezahlen und nach weiteren ca. 15 Minuten erhielt ich meinen für 1 Jahr gültigen Führerschein für Autos.

Nach Ablauf 1 Jahres oder kurz danach, muss man dann die Verlängereung bzw. einen neuen Führerschien beantragen, der dann 5 Jahre gültig ist.