Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wohin in Rente? Ein Rückblick.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Ich bin jetzt Rentner.

Eigentlich hatte ich mir die ersten Jahre in Rente anders vorgestellt.
Ich hatte geplant mit meinem alten Kumpel im Wohnmobil durch Spanien zu reisen und unterwegs per Internet meine Softwaretools für IBM Computer zu vertreiben. Ich hatte damit schon Erfahrungen in D, I und F gesammelt. Es funktionierte, auch ohne festen Wohnsitz.

Aber es kam anders. Die Wirtschaft boykottierte die teuren Freiberufler, es gab keine Aufträge mehr. Da ich kein Arbeitslosengeld bekam schrumpften meine Ersparnisse. Den Wohnwagen mit dem ich im Sommer beruflich und auch im Urlaub unterwegs war, musste ich verkaufen. Die Bank holte sich mein Traumauto mit Automatik, Klimaanlage und Ledersitze.

Eine Anstellung in meinem Alter war schon lange illusorisch.
Das war also die Altersarmut. Der Ärger in der Familie war am schlimmsten.

Die Urlaube im Süden und fernen Ländern waren Vergangenheit. Auch Schifahren war Ade. Es blieb nur noch Radfahren und im Winter Langlaufen, um sich in der Natur die Gedanken zu entspannen.

In all den Jahren hatte man schöne Länder kennen gelernt, aber wo konnte man dort im Alter noch einen Platz finden?

sam-sung

Ich vöcht dich mögeln du seile gau
Inaktiver Member
17 Juni 2012
761
4.345
2.145
57
Ganz einfach.
Auswandern nach sibirien.
Dort brauchst du dich Software mäßig auch nicht umstellen und sparst sonnencreme.
Also win win situation.
Gruß sam-sung

• Like
Reaktionen: neitmoj

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
@fred2

wenn du der Allgemeinheit nicht offenlegen willst wie hoch deine Einkünfte sind kannst du mir eine PN schreiben...