Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wohin in Rente? Ein Rückblick.

fred2

als Rentner in Thailand
Inaktiver Member
18 November 2012
163
393
703
Jomtien
www.als-rentner-in-thailand.de
Ich bin jetzt Rentner.

Eigentlich hatte ich mir die ersten Jahre in Rente anders vorgestellt.
Ich hatte geplant mit meinem alten Kumpel im Wohnmobil durch Spanien zu reisen und unterwegs per Internet meine Softwaretools für IBM Computer zu vertreiben. Ich hatte damit schon Erfahrungen in D, I und F gesammelt. Es funktionierte, auch ohne festen Wohnsitz.

Aber es kam anders. Die Wirtschaft boykottierte die teuren Freiberufler, es gab keine Aufträge mehr. Da ich kein Arbeitslosengeld bekam schrumpften meine Ersparnisse. Den Wohnwagen mit dem ich im Sommer beruflich und auch im Urlaub unterwegs war, musste ich verkaufen. Die Bank holte sich mein Traumauto mit Automatik, Klimaanlage und Ledersitze.

Eine Anstellung in meinem Alter war schon lange illusorisch.
Das war also die Altersarmut. Der Ärger in der Familie war am schlimmsten.

Die Urlaube im Süden und fernen Ländern waren Vergangenheit. Auch Schifahren war Ade. Es blieb nur noch Radfahren und im Winter Langlaufen, um sich in der Natur die Gedanken zu entspannen.

In all den Jahren hatte man schöne Länder kennen gelernt, aber wo konnte man dort im Alter noch einen Platz finden?

sam-sung

Ich vöcht dich mögeln du seile gau
Inaktiver Member
17 Juni 2012
761
4.345
2.145
57
Ganz einfach.
Auswandern nach sibirien.
Dort brauchst du dich Software mäßig auch nicht umstellen und sparst sonnencreme.
Also win win situation.
Gruß sam-sung

• Like
Reaktionen: neitmoj

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
@fred2

wenn du der Allgemeinheit nicht offenlegen willst wie hoch deine Einkünfte sind kannst du mir eine PN schreiben...

Generell ist Thailand ein gutes Auswanderungsland. Man muss jedoch die oertlichen Verhältnisse kennen, am besten ließt du dich ins Forum ein und stellst dann gezielt Fragen.

Wichtig für dich sollte sein:

1. Finanzgerüst... heißt wie hoch sind die dauernden Einkünfte aus Vermietung/Verpachtung und oder Rente.
2. Visa und Rechtliches , fürs Thaivisa muss man zu "1." den Nachweiß , z.B. den Rentenbescheid beibringen.
3. oertliches , Pattaya hat preiswerte Unterkünfte und Herr Hofer stellt bei Bedarf Bescheinigungen aus, oder aber die dt. Botschaft in Bangkok.
4. Gesundheitliche Voraussetzungen, du mußt mit dem Klima klarkommen, es ist heiß, heiß und Heiß!, auserdem feucht schwül.. mach einen Urlaub hier, schau dich um.
5. Die Gesellschaft die dich (falls du in Soa bleiben willst) umgibt. Die Gesellschaft hier tut freundlich und moechte nur dein Bestes (heißt dein Geld!)
6. ansonsten gehen wir denen am Allerwertesten vorbei, wenn du irgendwie geartete Handicaps oder Vorlieben hast , die finden hier Berücksichtigung oder anders ausgedrückt die werden Ausgenutzt.
7. Pattaya ist speziell, zum einen Disneyworld für Erwachsene, gerade im Sexuellen Bereich ist das Angebot enorm, wer jedoch ware Liebe sucht... der sucht Lange! Schaff dir einen Rückzugsraum ,ein Condo ein paar gute Bekannte, pfleg dein Hobby und die verbliebenen Beziehungen nach Europa/Deutschland. Ansonsten schleichen genügend "Gestalten" durch die Strassen die kein funktionierendes Lebensmodel haben, oder frisch von Jemandem den sie vertrauten ausgeraubt worden sind.

Es ist egal ob du dich in Thailand oder Kambodscha oder in den umgebenden Ländern niederläßt, solange du Geld hast und dich Benimst bist du willkommen.

8. Lerne auch Nein sagen zu koennen, gerade den Ladys gegenüber sonst gehst du unter die Häuslebauer... Leg dein Geld an und spare nicht auf Zukünftiges sondern halte "Balance" heißt, du machst dir Budgets.

Beispiel, für Essen plane ich 9000Bath ein, heißt 300 am Tag, meistens brauche ich nur 220-250Bath von daher gehe ich gerne 1 -2 x die Woche in ein Falangrestaurant.
Mit dem einheimischen Essen klarkommen, wenn du nicht scharf magst ,"mai pet" sagen und Gerichte bevorzugen die sowohl preiswert als auch bekoemlich sind. Gerade die Thaiküche ist vielseitig.

Für Wohnung, das was dir geeignet erscheint, gerade Anfangs sucht man sich eine Bude in Bathbussnähe, später mit eigenem Fahrzeug darf es auch etwas auserhalb sein.
Mit knappen Budget holst du dir ein Fahrad und schaust jenseits der 3.Strasse ,da gibts ab 5000Bath das sind 125Euro schon möblierte Wohnungen dazu kommt noch Strom und Wasser. Den Stromzähler IMMER photographieren beim Einzug... ansonsten erkundige dich bei Expads und ließ dir vorher das Forum durch!!!

Prinzipiell kann man mit wenig Geld in Pattaya überleben aber das sollte nicht der Sinn sein.

Arm ist man besser in Deutschland bei Harz4 bzw Grundsicherung im Alter.

Wenn du auf über 800Euro kommst ist ein vernünftiges (ohne Alk...ohne viel Rauchzeugs) Leben in Pattaya moeglich und "sinnvoll" ab 1000 kommt mit unter so etwas wie Luxus auf ... ;) unter 800 wird am falschen Ende z.B. bei der Krankenversicherung gespart.

Tip die BDAE und Hasa Merkur sind recht preiswert aber die habens nicht gerne wenn man dort "was zur Erstattung einreicht" mich versichert die
BDAE aktuell nicht weiter, ich hab 6Monate testhalber abgeschlossen , zur Zeit suche ich eine neue preiswerte Expadversicherung.
Meine Private moechte nämlich ruhen... den Gefallen tue ich ihnen Gerne weil auch das Geld spart.

Die Expadversicherungen sind daher reine Notfallversicherungen ,hast du eine schwere Erkrankung helfen die , verlängern aber dann später den Vertrag nicht mehr... dann ist Heimflug angesagt!

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.068
1.745
@fred2

Ich hoere gerade das du schon längere Zeit in Pattaya verweilst,
würdest du dann bitte damit aufhoeren das Forum zu zu spamen mit z.B angeblichen Hilfs oder Auskunftsersuchen.

Niemand gibt dir Geld!

Und mich kotzt es an wenn jemand vorgibt Hilfe zu suchen weil er z.B Auswandern moechte.

Fahr nach Hause und meld dich zu Harz4 an, das währe am Besten l

Aber nerv nicht rum , danke!

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Er kann sich ja eine kleine Insel kaufen (nicht so teuer) und die überdachen, ich meine damit man beim Angeln nicht nass wird ,wenn es mal regnet.:(

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Und den obigen Beitrag hat er sicher vor gut 30 Jahren auf einen IBM Computer mit monochromen Monitor geschrieben.

:hyaenen

Aber ich bin trotzdem gespannt auf die Fortsetzungen.
- wird @fred2 etwa 22 Jahre nach der Erstveröffentlichung seiner ersten Überlegungen in Thailand aufschlagen?
- Eventuell sogar im sagenhaften Jomtien, dem Nachbarort des verrufenen Pattaya?

:keine Ahnung

Noch wissen wir es nicht. Lassen wir uns also überraschen. :bigg

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.165
136.267
4.365
61
Stuttgart
Also ich hätte jetzt gesagt, dass ich die ersten Fred2 Storys schon vor guten 10 Jahren gelesen habe.

War damals glaube noch im alten Einsatzplan.
Das fing auch an mit der Selbstständigkeit und wo alle dann Schuld waren, dass sein Freelancer-Job nicht mehr lief, so ähnlich wie bei manchen Freelancern an der Beach-Road.
Dann die Scheidung von seiner Frau, die noch alles genommen hat und wo er dann mit einem Koffer und ein paar Kröten nach Thailand geflogen ist, nachdem er seinen ganzen Trödel, in Österreich oder war es doch Deutschland, verramscht hat
Keiner wollte mehr seine alte IBM-Computer, außer dem Schrotthändler :oops:

und nun wohnt er schon zig Jahre in Jomtien im x-Stockwerk, wo er auf dem Balkon Gemüse züchtet

In fast allen deutschen Thai-Foren hat er wohl schon geschrieben und hat irgendwann aufgehört, nachdem zu viel Gegenwind mit seinem Geiz-Ist-Geil Motto kam

Er hat auch schon mal irgendwo geschrieben das er irgendwo zwischen 700 und 900 Euro hat, und keine Krankenversicherung.
Die meisten ältere aus den Thaiforen kennen seine Storys auch schon zur genüge.

Bis jetzt kam aber noch nicht, dass man auch irgendwelche kostenpflichtige Informationen oder Berichte bei Ihm kaufen kann.

Nachdem er hier eh schon gleich am Anfang einen Gegenwind bekommen hat, wird er eh damit aufhören und hier nicht mehr weitermachen.
Fragen beantwortet er normalerweise eh sehr selten.

Hier mal ein Link
Fred2 stellt sich vor | Leben in Thailand
www.als-rentner-in-thailand.de/fred2/
05.08.2013 - ich bin 2006 als Rentner ausgewandert und lebe seither in Jomtien.
Fred2 stellt sich vor | Leben in Thailand

oder einfach mal nach FRED2 PATTAYA googeln :bigsmilehttps://www.google.de/search?q=Fred...j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=Fred2+pattaya

maddin

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
164
83
858
Bis jetzt kam aber noch nicht, dass man auch irgendwelche kostenpflichtige Informationen oder Berichte bei Ihm kaufen kann.

Kann man(n) Auswanderung
Der Preis für dieses eBook, daß Ihnen Informationen und Ratschläge für ihren geplanten Neubeginn liefert, beträgt € 12,70

Ist mir aber egal, soll er halt seine alten Berichte hier reinstellen und vielleicht gibt es auch was neues

Gruß maddin

Zuletzt bearbeitet: