Tom, Du lagst meiner Meinung nach goldrichtig:
Eigentlich kann man aus der Historie recht schnell sehen wo sich die meisten ThaiChinesen aufhalten:
"http://bangkokcompanies.com/categories/thai_companies_p106.htm"]http://bangkokcompanies.com/categories/thai_companies_p106.htm[/URL]
Die "Thai-Chinese Chamber of Commerce" repräsentiert das Zentrum der Thaichinesischen Geschäftsaktivitäten und hat ihren Sitz in Bangkok.
Die Thaichinesen dominieren seit Jahrhunderten die Thailändische Wirtschaft und besitzen und steuern auch heute noch nahezu alle größeren Unternehmen in Thailand über private Holdings und Aktienanteile.
Die Geschäftstüchtigkeit der Thaichinesen weicht deutlich von der der restlichen Thais ab.
Das folgende wird jetzt etwas plump und pauschal klingen und sicher nicht auf alle zutreffen aber (es liegt mir fern hier irgendjemanden zu beleidigen):
Im übertragenen Sinn sehen Thais oft zwar das Rosenbeet aber i.d.R. nicht den Spaten. Thaichinesen wissen dagegen, dass man viel Mühe investieren muss, Zeit braucht und es ein Spaten benötig und ggf. einer langfristigen Planung um ein Rosenbeet anzulegen.
Die Weitsichtigkeit von Thais und Thaichinesen ist stark voneinander abweichend.
Der Planungszeitraum von Chinesen übersteigt signifikant die sonst in Thailand sehr verbreitete " nicht länger als für 3 Tage zu planen" Mentalität. Thais vertrauen häufig lieber auf "Buddha wird es schon richten, wenn man ein Geisterhäuschen hat".
Langfristig hat dieser Unterschied zu konzentriertem Vermögen bei den Thaichinesen geführt. Die Thaichinesen sind im Wesentlichen dort vorzufinden, wo die Fäden in Thailand gezogen werden, also in Bangkok.
Für alle, die in Thailand geschäftstätig sind habe ich einen guten gemeinten Rat:
Macht nie den Fehler zu einem Geschäftstermin Eure LT aus Pattaya oder sonstwo mitzubringen. Schlimmstenfalls macht ihr danach in ganz Thailand kein einziges lohnendes Geschäft mehr, weil das vom Geschäftspartner häufig als Beleidigung verstanden wird. Ein Thaichinese wird ggf. dafür sorgen, dass seinem Kulturkreis weitere Peinlichkeiten durch ein bestimmte Person erspart bleiben.