Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie wird sich Pattaya verändern und warum?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Voraussagen?
Ist-Zustand?
Die Aussagen zum gefühlten wahrgenommenen Istzustand in Thailand, reicht ja von "alles schön wie gehabt" bis "ich bin weg".
Voraussagen, Moment ich befrage mal meine Glaskugel.

Wenn ich bisschen Langeweile habe, schaue ich mir ab und zu mal solche Videos an. Inhaltlich trifft das Video sehr nahe den Kern.


Die Kasikorn Bank prognostiziert einen weiteren Anstieg des Baht gegenüber dem US-Dollar - ThailandTIP

Wer darauf spekulieren muss das der Thaibaht schwächer werden muss damit er keine Klimmzüge am Brotkasten machen muss und es nicht irgendwann heißt, Goodbey Thailand der setzt wohl aufs falsche Pferd.
Meine Glaskugel sagt folgendes voraus, es gibt immer weniger für den scheiß Euro, meine Prognose der Thaibaht wird immer stärker werden, was mich persönlich nicht besonders interessiert.
Dadurch wird für einige Europäer die sowieso schon am Hungertuch nagen der Urlaub in Thailand oder auch Pattaya zu teuer werden. Da die Zahlen der Touristen aus DACH sowie schon lange auf dem absteigenden Ast sind wird der starke Baht das noch weiter beschleunigen.
Infolgedessen werden es auch immer weniger Rentner aus DACH die mal im Vorfeld mal geplant hatten ihren Lebensabend in Thailand oder Pattaya zu verbringen, da Sie sich das sich nicht mehr leisten können, oder auch nicht die Voraussetzungen die Thailand dafür sehen will um nach Thailand überzusiedeln erfüllen können.
Aber auch das ist der Lauf des Lebens, viele würden gerne Porsche fahren aber nicht jeder kann es

Hinzu kommt das es wohl immer mehr Farangs oder Expats gibt die die Voraussetzungen nicht erfüllen können, erstens die 65 Tausend Baht im Monat oder 800 Tausend auf der Bank haben und spätestens wenn auch für das Retirement O die Krankenversicherung gefordert wird dann werden noch mehr den Deckel auf die Kiste machen müssen. Dementsprechend werden in Pattaya die Steintische oder auch die Expat Szene irgendwann nur noch ein verstaubter Platzhalter im Museum sein.
Und da Thailand mittlerweile auf die Anmeldepflicht sehr großen Wert legt, die ich sowieso befürworte ist es dann ein leichtes für die thailändischen Behörden zu sehen wer Overstay hat und sich wo illegal in Pattaya oder auch Thailand aufhält und ab dafür.
Das das natürlich auch seine Auswirkungen auf den ganzen Rotlicht Schnickschnack und andere Touristische Bereiche in Pattaya haben wird liegt an der Sache.
Der Markt bereinigt sich sich selber in Pattaya, aber wer braucht schon 20 Tausend Bars und alles was daran hängt in Pattaya. Angebot und Nachfrage regeln in jedem Wirtschaftsmarkt den Peis, von daher werden in Pattaya immer mehr das Handtuch schmeißen und der Rotlichtbereich wird sich in Pattaya extrem verkleinern, Pattaya sollte sowieso sauberer werden.
Bei Unternehmen nennt man so etwas unteranderem auch Gesundschrumpfen. Natürlich wird es auch immer wieder ein paar neue Glücksritter geben die meinen ich mach eine neue Bar in Pattaya auf und jetzt verdiene ich das große Geld, aber die gab es vorher auch schon.

Allerdings hat auch alles was Augenscheinlich als negativ erscheint seine positiven Aspekte, je nachdem von welcher Seite man das betrachtet.
Man trifft nicht an jeder Straßenecke mehr irgendwelche Expats oder Farangs oder auch Touris wo man vom Nachbartisch aus das negative Gesülze mitanhören muss wie teuer, wie scheiße und negativ alles in Thailand oder Pattaya geworden ist.
Ich persönlich sehe in der Entwicklung in Pattaya eine positive Entwicklung.
Das natürlich auch ein paar Thais mit ihren Geschäften im touristischen Bereich oder im Lichtgewerbe in Pattaya die verstärkt auf Farangs oder Touris aus DACH gesetzt hatten auf der Strecke bleiben, bleibt dabei natürlich nicht aus.
Alea iacta est
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Ich weiß gar nicht was hier wegen dem Euro gejammert wird .
Alle schrien hier.
Und jetzt.Selber schuld Bundesbürger .
Genießt es solange es noch geht.nehmt jede Minute mit Spaß mit.
Wenn erst die co2 steuer auf die Flüge zuschlägt .da wird aber gejammert .
Der Euro fählt ins Bodenlose das ist sicher .
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Für Langstreckenflüge erhöhen sich die Steuern im Rahmen des Klimapaketes um knapp 18 Euro. Wer davon seinen Thailand-Aufenthalt abhängig machen muss, bleibt wirklich besser zu Hause, denn der hat so ein knappes Budget, dass er auch angesichts der Preis- und Währungsentwicklung in Thailand nichts zu lachen hätte.

Bzgl. Währung ist - auch wenn das für manchen schwer zu verstehen oder zu akzeptieren ist - aktuell jedenfalls nicht der Euro, sondern der Baht das Problem, genauer gesagt dessen anhaltende Hausse, für die sich in der Tat kein Ende, jedenfalls kein schnelles Ende abzeichnet. Die Baht-Entwicklung ist weltmarktbedingt und die thailändische Zentralbank kann aufgrund hausgemachter Probleme darauf kaum reagieren.

Ob das Bild, das in dem oben verlinkten Video gezeichnet wird - nämlich der tausendfache Exodus von Expats - wirklich der Realität entspricht oder bald entsprechen wird, ist für mich eine offene Frage, die von den Expats hier im Forum (die übrigens offenbar nach meinem Eindruck alle überwiegend noch da sind und auch nicht auf gepackten Koffern zu sitzen scheinen) besser beantwortet werden kann.

Dass aber z.B. die - lt. deutscher Botschaft - rund 30.000 deutschen Expats in Thailand (und wegen mir auch eine mal 3 genommene "Dunkelziffer" sonstiger längerfristig in Thailand wohnhafter Deutscher) sowie die aus anderen Ländern jenseits von Asien tatsächlich eine relevante Größe für Wohl und Wehe des thailändischen Immobilienmarktes sind, halte ich für absolut ausgeschlossen. Es gibt so viel Leerstand (durch Geldanlage ohne unmittelbares Rendite-Interesse) und es wird weiterhin so viel gebaut, dass man hier die Rolle europäischer, US-amerikanischer oder australischer Expats wirklich nicht überschätzen sollte.

Richtig ist, dass sich die Zusammensetzung von Thailand-Urlaubern (nicht Expats!) ändert.

Offenbar gibt es weniger Farang, die zumindest nach Pattaya reisen. Das erschien mir bei meinem Aufenthalt im Oktober augenfällig zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass es dafür sehr, sehr vielschichtige Gründe gibt. Möglicherweise hat sich dabei vor allem das gängige Pattaya-Geschäftsmodell einfach ein bisserl überholt und die Zielgruppe dafür ist kleiner geworden. Möglicherweise gibt es auf ganz Thailand bezogen auch so etwas wie einen fehlenden Neuigkeitseffekt, so dass sich Farang (männliche wie weibliche) auch mal anderen Destinationen zuwenden. Ob sich der gemeine Urlauber dabei tatsächlich an Währungsschwankungen oder der Einführung von Fingerscannern am Flughafen in seiner Destinationsentscheidung für zwei oder drei Wochen Urlaub leiten lässt, wage ich erheblich zu bezweifeln. Man fährt einfach auch gerne mal woanders hin. Oder hat Bilder von vermüllten Stränden gesehen. Oder von den Verbrechen auf Samui. Oder, oder, oder...

Gründe, die für normale Urlauber sicher kein Ausschlusskriterium für Thailand darstellen, sind übrigens die sogenannten veränderten Visa- und Aufenthaltsbestimmungen, denn die sind für den Normalurlauber idR ehedem irrelevant. Aber auch für den "normalen" Expat haben sich diese Bestimmungen - obwohl das aktuell immer wieder anders dargestellt wird - in Wahrheit kaum geändert. Signifikante Änderung ist lediglich das Thema Krankenversicherung, wobei ich mir da die Bemerkung erlauben darf: ich habe es noch nie verstanden, wie gedankenlos man sein muss oder wie viel Chuzpe man haben muss, um als Bewohner eines Erstweltlandes ohne eine Krankenversicherung durch die Weltgeschichte zu stolpern. Alle anderen sogenannten verschärften Visa- und Aufenthaltsbestimmungen sind eigentlich nicht neu, nur ihre Durchsetzung wurde bisher eher lapidar gehandhabt. Hier wurde seitens der Thai-Behörden aus rein innenpolitischen Gründen in den letzten Monaten viel Staub aufgewirbelt, aber - etwa bezüglich der Meldeauflagen bei innerthailändischen Reisen von Visa-Inhabern für längere Aufenthalte - hört man jetzt schon wieder, dass nicht in jeder Immigration der Brei so heiß gegessen wird, wie er in den Bangkoker Medien gekocht wurde. That´s Thailand. Immer erst einmal durchatmen und einmal zuwarten, bevor man sich echauffiert.

Womit man sich jedoch garantiert anfreunden muss oder nicht: Der Tourismus in Pattaya und anderen Orten Thailands wurde aus ökonomischen (und in Folge politischer) Gründe vor rund 50 Jahren von Farangs groß gemacht. Aber natürlich entwickelt sich daraus kein ewiger Anspruch auf Exklusivität. Thailand war schließlich nie Kolonie und ist es auch heute nicht. Der weltweit und gerade in Asien zunehmende Wohlstand in der Mitte der Gesellschaft (von dem gerade das exportorientierte Deutschland wirtschaftlich besonders stark profitiert) wirkt sich eben auch auf die Zusammensetzung von Touristengruppen aus. Und zwar in Neuschwanstein und am Brandenburger Tor, in Paris und Rom und eben auch und unter anderem - in Pattaya! Dadurch wandelt sich Nachfrage und wandelt sich Angebot. Und dass die Thais die Chance erkennen, auch die Urlauber anderer Nationen mit geeigneten Maßnahmen anzusprechen, kann ihnen doch niemand ernsthaft vorwerfen. Manchmal hat man hier im Forum den Eindruck, es gäbe nur eine limitierte Anzahl möglicher Urlaubsplätze in Thailand und man müsse konkurrieren mit den rülpsenden Chinesen oder den pupsende Indern. Aber das ist doch Quatsch. Die Bars in Pattaya und die Farang-orientierten Unterkünfte hatten im Oktober jedenfalls noch genug Platz für europäische Besucher. Kein Inder und kein Chinese hat jemals einem Farang das letzte Zimmer, das letzte Bier oder die letzte Lady weggenommen. Sie sind halt einfach auch vor Ort. Mitten in Asien. Na sowas. Und sie verhalten sich aus unserer Sicht so exotisch anders, wie wir für die ebenfalls exotisch anders wirken. So what?

In diesem Zusammenhang übrigens noch ein ganz heisser Tip für diejenigen, denen Pattaya zu indisch, arabisch oder chinesisch geworden sein sollte: Thailand ist groß! Besteht aus paar mehr Quadratkilometern als das Areal zwischen Walking Street, Third Road und Naklua. Und ich kann es jedem nur empfehlen. Ist echt schön da, im kärglichen, kleinen Rest von Thailand.

"Wirst du Thailand verlassen?" Das Video ist so dermaßen euro-zentrisch, reisserisch, panikartig und clickbait-orientiert, dass die meisten erfahrenen Forenmember sich eigentlich darüber kaputtlachen müssten.

In diesem Sinne: Keep cool and drink a Leo, Leser.
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
aktuell jedenfalls nicht der Euro, sondern der Baht das Problem
Doch der Euro ist das Problem, weil in der Eurozone zuviel Steuergeld für Leute die nichts leisten und dort nicht verloren hätten ausgegeben wird.
Das ist beim Bath zum Vergleich mit dem Euro nicht der Fall. Die Tschechen, Ungarn und Polen wollen keinen Euro.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Doch der Euro ist das Problem, weil in der Eurozone zuviel Steuergeld für Leute die nichts leisten und dort nicht verloren hätten ausgegeben wird.
Das i...

Alle Beweise sprechen dagegen. Siehe Verhältnis Baht zu USD, SFR usw.

Aber darauf immer wieder hinweisen zu müssen, ist echt ermüdend.

(Mal unabhängig von den durchaus vorhandenen hausgemachten Euro-Problemen, die du mit der üblichen Totalreduktion auf ein "Lieblingsthema" diverser Forenmember ansprichst, die aber eigentlich in einem Thread zum Thema "Wird sich Pattaya verändern und warum?" nach meiner Auffassung nichts verloren haben.)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Alle Beweise sprechen dagegen. Siehe Verhältnis Baht zu USD, SFR usw.

Aber darauf immer wieder hinweisen zu müssen, ist echt ermüdend.
EUR:THB hat (wie GBP:THB und RUB:THB) wesentlich mehr verloren wie USD : THB oder sfr:THB.
Das das an eigenen Problemen in den Ländern wie Strafzölle, Brexit und den EU-Sanktionen gegen Russland liegt ist sehr naheliegend)
Würde Europa sich aus der NATO befreien und sich Russland und China zuwenden wäre es ersichtlich und der Dollar tot. Aber es käme auch einer amerikanischen Kriegserklärung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.759
19.962
3.465
Möglicherweise hat sich dabei vor allem das gängige Pattaya-Geschäftsmodell einfach ein bisserl überholt

Das Pattaya-Geschäftsmodell hat sich selbst etwas überholt:cool:. Es ist immer noch vorhanden aber verglichen mit vergangenen Tagen letztlich ein Schatten seiner selbst.

Es ist Vollprofessionalisiert , die Semiprofessionalität ist oft auf Seiten der Betreiber nicht mehr gewollt und wird von Mamasuns und Managern im Keim erstickt sofern der Spaß des Customers nicht sofort in bare Münze umgewandelt wird, schön zu sehen insbesondere in X Gogos aber inzwischen auch in Bars sofern die Betreiber noch was zu sagen haben, meist bestimmen die Mädels inzwischen da sie wissen das sie nicht mehr ersetzbar sind was mitunter zu Prinzessinnengehabe vom feinsten führt.

Die Optik der Mädels in Bars und oftmals auch inzwischen in Gogos ist in Masse auch nicht mal mehr im Ansatz mit früher zu vergleichen, da war in vielen Beerbars die Qualität höher als heute in manchen Gogos....

Die Alkeholpreise sind inzwischen oftmals ein Witz für ein Land bei dem die Ratten Samba tanzen und die Kakerlaken die Musik liefern.

Das sind u.a. die Dinge die letztlich zu einer anderen Stimmung führten und im Fazit das Pattaya von heute schafft. Dazu kommt noch die Politisch verordnete Prüderie, das Highlight sind heute ein paar nackige gelangweilte Damen in den Gogos die mehr mit dem Spiegel als mit dem Customer beschäftigt sind, veränderte Öffnungszeiten, im Inland steigende Preise, steigender THB und und und....

Wenn ich mit Newbys durch Pattaya ziehe stelle ich aber fest das denen nichts fehlt und oftmals auch Begeisterung da ist allerdings hält die gefühlt öfter mal bei weitem nicht mehr so lange an wie früher... ist halt vieles sehr offensichtlich geworden.

Raus aus Pattaya wird trotz Quantitätseinbußen (für mich) einiges deutlich besser, aber hier gehts ja um Patty und sein Programm....

und die Zielgruppe dafür ist kleiner geworden

Weil das Gesamtpaket deutlich schlechter geworden ist und nicht alle so lange brauchen um Nostalgie abzustreifen wie zb. auch ich. Bin damit ja immer noch nicht ganz durch :bigsmile.

Das sich Pattaya für den Spaßtouri definitiv nicht zu seinem Vorteil entwickelt hat ist für mich allerdings ein Fakt. Ebenso wie es ein Fakt ist das die Nachbarländer aufgeholt haben und Thailand massiv Konkurrenz machen.
Ob man selbst an altem festhält oder ebenfalls mal andere Luft schnuppert ist ja jedem selbst überlassen, andere tun es offensichtlich, nicht umsonst explodieren zb bezüglich Vietnam ganz eindeutig Europäische Besucherzahlen.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Wenn sich die Einstellung der Frauen nicht bald wieder grundlegend verändert, ist es bald aus in Pattaya. So etwas liebloses, abgezocktes und verlogenes wie im Moment gab es ja noch nie. Pattaya lebt nur noch vom Mythos vergangener Zeiten. Früher sah man die Männer zusammen mit den Frauen in den Malls, am Strand, etc. Man sah fröhliche Leute die Spaß hatten. Heutzutage hocken die Frauen in ihren Zimmern und warten auf Customer shot time 30 Minuten 1500 Baht und dann schnell wieder weg. Ist doch klar dass für sowas kaum noch jemand kommt. Klar kann ich mir sowas zum lieblosen ficken ordern, aber da ist doch keinerlei Gefühl mehr da.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.759
19.962
3.465
Wenn sich die Einstellung der Frauen nicht bald wieder grundlegend verändert

Die Einstellung der Mädels ändert sich in Pattaya grundsätzlich mit den aktuellen Gegebenheiten,:cool:. In echten Krisenzeiten hat der schmerzbefreite Spaßtouri Frauentechnisch ein Paradis vor sich. Das wird jedes Jahr zur very Low Season schon deutlich besser und nimmt ab mit steigenden Customerzahlen.

Was das betrifft ist es insbesondere in der Very Low immer noch soweit voll ok ändert nur leider nichts an den Rahmenbedingungen der Partys in den Bars aber das ist ja auch nicht für jeden entscheidend....
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Rad

Das Leben ist wie Radfahren..
   Autor
21 März 2016
607
5.173
1.995
liebloses, abgezocktes u
War auch mein Eindruck im November, aber ich wundere mich nicht ,weil es eine
Interaktoin ist, spätestens in Pattaya legen viele den Schalter um. Ich bevorzuge mittlerweile Herrenclubs für meine Partys, wo alles möglich ist,z. B. Club 4
In den Bars habe ich kaum noch Spaß mit den Girls.
Meiner Meinung nach, ist das Geschäftsmodell Bar, Barfine ST,LT,ein Auslaufmodell,was mit der hohe Barfine und das Aussehen der Ladys zu tun hat.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Ich bin erst 2 Tage vor Ort, aber es ist doch erstaunlich wie wenig los ist.

So etwas liebloses, abgezocktes und verlogenes wie im Moment gab es ja noch nie.

War auch mein Eindruck im November, aber ich wundere mich nicht ,weil es eine
Interaktoin ist, spätestens in Pattaya legen viele den Schalter um.

Hab das in meinem Thread für Oktober wie folgt beobachtet und beschrieben, scheine nicht ganz falsch zu liegen:

In Post #605:

https://www.pattayaforum.net/forums...eit-2006-mit-thailand-verbunden.26857/page-31

oder auch hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
So etwas liebloses, abgezocktes und verlogenes wie im Moment gab es ja noch nie.
kann ich nicht behaupten. Ich habe mir für meine Thailandaufenthalte offiziell eine Zweitfrau zu gelegt. Die setze ich über meine Firma noch als Dolmetscherin ab
Die 20.000 Bath pro Aufenthalt fallen unter Spesen und ich habe das Sussi Sorglos Paket mit ihr. Da sie tagsüber im Büro sitzt fällt auch ein Besuch meiner seits beim Micha im 3 Ways auch nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
529
1.254
1.343
Im Novermber war ich in Pattaya ca. 2 Wochen
Ingesammt war es noch ok ich fand das aber Insgesamt deutlich weniger Girls unterwegs waren und auch schwer zu finden.
In der Workingstreet z. B. in der ibar und reed car dort war ich 2 mal es war immer deutlich mehr Männer wie Frauen unterwegs.
War komisch bin da nie lange geblieben.
 

Svenne1981

Mr. 7/11
   Autor
15 April 2015
386
1.966
1.443
42
EUR:THB hat (wie GBP:THB und RUB:THB) wesentlich mehr verloren wie USD : THB oder sfr:THB.
Das das an eigenen Problemen in den Ländern wie Strafzöll...
Ja und Nein. Der Euro hat im Verhältnis deswegen mehr verloren, weil er zuvor überbewertet war. Die eigene Währung spiegelt ja auch die eigene Wirtschaft wider. Und viele starke Wirtschaftsnationen haben wir in der Währungsgemeinschaft nicht. Als der Euro- zu Dollarkurs 1 zu 1,38 stand, spiegelte das nicht wirklich unsere Wirtschaftskraft wider. Insofern stimme ich der These zu, dass der Baht zu stark ist. Konstanz hat ja im internationalen Vergleich der SFR. Und auch hier legt der Baht zu.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Viele gute Beiträge zum Thema !

Man sollte sich schon mal fragen warum das take care Gefühl, wie aber auch das tägliche Leben ( losgelöst von einer LT / ST) so abgeht,
und warum tendenziell seit Jahren wirklich das Allermeiste in LOS schlechter geworden ist.

Für mich besteht das Grundübel in der exorbitanten Verschuldung der Thais, mit stetig steigendem, nunmehr bedrohlichem Ausmaß.

Kann man wirklich da das angeborene Lächeln noch so rüberbringen, wenn man tagtäglich an alle möglichen Verbindlichkeiten
wie der Bedienung von Krediten aller Art, zu stemmen hat ??

Würden wir Falangs in D freudestrahlend durch die Gegend ziehen, wenn tagtäglich der Inkasso- Dienst vor der Türe stehen kann oder
die Bank blaue Briefe verschickt ?? ...wohl eher nicht....

Was macht der Mensch ( nicht nur der Thai) wenn er mit dem Rücken zur Wand steht, morgens aufwacht und sich daran erinnert
was er denn noch so im Laufe der Woche an Rechnungen zu begleichen hat ??

Gleichzeitig wissend, das die Einnahmequellen leider nur limitiert- und mit abnehmender Tendenz der Kundschaft, zu niedrig sind ??

Ergo : Es funktioniert nur noch einigermaßen, wenn man den ein oder anderen förmlich über den Tisch zieht. Die Schuldenorgie
wächst auch ohne weitere Anschaffungen, alleine durch hohe Zinsen - nicht selten in LOS aus der Not heraus an einen Kreditha i-.

Weniger Customer - höhere Verbindlichkeiten, bedeutet entweder Falangs barbieren oder / und die Preise weiter verteuern....
Leider passt dann dazu immer weniger das take -care, und wenn dann doch mal, ist es eher gespielt und wenig (er) herzlich als früher...

Wundert es da, das zumindest die weniger von den Liebesdiensten einer Thai abhängigen, und nicht nur einseitig auf Thailand bezogenen
Urlauber, sich mehr und mehr anderen Zielen zuwenden?
 

Ähnliche Themen