Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie wird sich Pattaya verändern und warum?

snuggles

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2012
78
45
378
Da wird gerade davon sprechen, ob sich die ein oder andere Shopping Mall überhaupt wirtschaftlich lohnt: Vergesst Terminal 21. Schaut euch mal die neue ICON SIAM an! Man kann von der BTS Station 6 Saphan Taksin kostenlos mit einem Boot hin und zurück fahren. Ich habe schon viele Malls, vorallem in Südostasien, gesehen, aber noch keine die für meinen Geschmack mit ICON SIAM mithalten kann. Sehr sehr schön, extrem weiträumig gebaut mit vielen leckeren Essensmöglichkeiten, modernen Läden und das Beste: Die Mall war jedes mal extrem leer als ich da war, ganz anders als all die anderen Malls in Bangkok, die für mein Wohlbefinden immer viel zu voll sind. Wie eben in jeder großen Stadt in Südostasien.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Niemand weiss nichts genaues....
Aber ich warte eigentlich tagtäglich auf den Bericht, dass der Bereich an der BR zwischen Soi7 und Soi8 dem Erdboden gleich gemacht wird.
Lange kanns nicht mehr dauern.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

tigermike

Gibt sich Mühe
   Autor
24 März 2009
254
200
1.173
Raum Frankfurt und Pattaya in Thailand
Ich sehe noch viel Platz zum Bauen, z.B. neben dem Central Festival ist Richtung Walking Street noch ein riesiges Stück komplett frei von der Beach Road zur Second Road.Und auch an der Second Road in Höhe der Soi 9 Richtung Soi Buakhao ist viel Platz...
Gebaut wird in Pattaya immer werden.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
Genau neben der Doppel Drei in Richtung Delfin Kreisel, ist auch noch eine Riesen Fläche frei.
Da wurde der 7/11 und andere Gebäude platt gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.294
5.178
2.465
@Frikadelli es steht doch schon fest wo das hinkommt.

Steht zwar nicht in dem Bericht aber kann man sicher rausfinden wenn man will.

Dem Namen nach schon irgendwo in erster Reihe ( Beachresort Pattaya)

Viel erstaunlicher finde ich die Höhe des geplanten Gebäudes .
60 Stockwerke also ungefähr doppelt so hoch wie das Hilton .
Wird das das neue Wahrzeichen von Pattaya ?
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Steht zwar nicht in dem Bericht aber kann man sicher rausfinden wenn man will.
Na dann versuch es mal.
60 Etagen scheint das neue Maß der Dinge zu sein.
Copacabana in Jomtien soll und das Reflexion, am Ende von Jomtien, incl. Aufbauten hat schon die Höhe.
Den großen Parkplatz vor dem Centrix könnte ich mir gut vorstellen. Die Besitzer der Condos werden staunen.
Links vor das Unixx, Blick Balihai kommt jetzt auch eine Condo-Hotel-Complex. Neben den Gokart-Renn-Platz.
Hotel am Pattaya beach sagt nicht viel. Gibt auch welche die werden so angepriesen und sind in Na-Jomtien. Pattaya Beach Resort - Luxury Hotel | Renaissance Pattaya Resort & Spa
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
stellen wir mal die Frage so,
- wie soll sich Pattaya für Thais verändern,

welche Kunden werden angesprochen, mit welchen Angeboten wird geworben ?

Herzlichen Dank für das Video.
Hab nur ich "uns Falangs" in diesem Video grundsätzlich vermisst?
Ist Euch hier die absolute Sauberkeit aufgefallen?

Mit Blick auf die aktuelle Veränderung in Bangkok - u.a. das Entfernen der Garküchen von den Bürgersteigen und dem Beginn, die Stadt sauber zu machen - könnte versucht werden, Bangkok zu einem Shanghai 2.0 zu mausern - und Patty wird die Urlaubs- und Strandmetropole für die gutbetuchten Thais.

Wie es dabei den Isaanis geht ist der derzeitigen politischen "Führung" sehr egal, was auch durch die aktuelle wirtschaftliche Ausrichtung mehr als deutlich zeigt - und der "Falang" hat ausgedient - die notwendigen Devisen sprudeln, aber nicht mehr aus dem kaufkraftgeschundenen im Abwärtsstrudel gefangenen "Falangland".
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
stellen wir mal die Frage so,
- wie soll sich Pattaya für Thais verändern,
Pattaya ist ein "Urlaubs-/Touristen-Ort für Ausländer". (noch)
Hier betreiben Thais Geschäfte, generieren Einkommen mit Touristen. (Und mit Billiglöhnern aus den Nachbarländern).
Wie passt da die Frage: - Wie soll sich Pattaya für Thais verändern?
Die Thais als Urlauber, Touristen im eigenen Land mit nicht annähernder Anzahl und Kaufkraft der ausländischen Touristen die kommen?
Viele Thais die übers Wochenende kommen, schlafen im Auto oder gleich am Strand, oder feiern durch....
Der Zuwachs an Touristen die kommen sind Kurzurlauber. Chinesen, Russen,....... "Verdiente Arbeiter des Volkes". Denen man mal etwas gönnt um sie bei Laune zu halten. (Aus sozialistischen Ländern). Ich befürchte das die die Condos in Pattaya mieten rapide zurück gehen und das noch überhaupt nicht am Markt eingepreist ist da noch Hoffnung besteht. Wer die Glücksspieler in Sihanoukville sein werden und wo die her kommen und wessen Geld die verzocken ist noch nicht raus.
Die Vision Shanghai 2.0 ist verlockend, doch das gibt es bereits und wer von denen die hier bereits leben und ihren Lebensabend verbringen und finanzieren können, würde wechseln? Bereits auf den Philippinen habe ich den Eindruck das vergleichbarer Wohnraum doppelt so teuer ist. Die Zahl derer die zukünftig ans Auswandern denken und sich einen Lebensabend unter Palmen vorstellen können, sehe ich aktuell kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Viele Thais die übers Wochenende kommen, schlafen im Auto oder gleich am Strand, oder feiern durch....

Kleiner Widerspruch:
Du kennst das Hotel "the Cottage", in dem ich mich meist aufhalte.
In den letzten 2 Jahren vermehrt Thais als Gäste - gerade in diesem Jahr Juli/August etwa ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Thais und Falangs - was mich sehr überrascht hat.
Thais mit Freundin, Thais aber auch mit Großfamilie - Aufenthaltsdauer zwischen wenigen Tagen und einer Woche (länger war ich nicht dort, weiß also nicht, ob die länger geblieben sind).
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
555555 Klar! Es gibt auch Thais mit eigener Ferienwohnung in Pattaya. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es gibt auch Ausländer und Farangs und DACH´ler die am Strand durchfeiern und dabei einschlafen..... aber im Großen und Ganzen werden die Thais in Pattaya den Umsatz und Konsum der Ausländer in Pattaya nicht annähernd erreichen.
 

Kosmo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Januar 2009
199
1.418
1.193
ein gute Aussage von Herbie (aus Aachen) der 20 Jahre in Thailand lebt (auch längere Zeit in Pattaya)
jetzt in Prachuap/KiriKhan.
Er schreibt: "Durch die schlechte wirtschaftliche Situation in Thailand werden die Thailänder zunehmend unzufriedener. Der Tourismus geht permanent zurück, westliche Touristen such sich andere Reiseziele in Asien. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor in der jetzigen Situation sind die Firmenschließungen in Bangkok. Die Zahl der Arbeitslosen steigt"
Ausführlich in seinem Video:
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
ein gute Aussage von Herbie (aus Aachen) der 20 Jahre in Thailand lebt (auch längere Zeit in Pattaya)
jetzt in Prachuap/KiriKhan.
Er schreibt: "Durch die sc...

Die Anzahl und Herkunft von Touristen, die in dem Video von "Herby" breit angesprochen wird, ist möglicherweise ein Problem für die wirtschaftliche Lage in Thailand. Aber ganz sicher nicht das wichtigste.

Viel entscheidender für die Zunahme der Arbeitslosigkeit ist zur Zeit doch der Rückgang von Exporten aus Thailand durch den starken Baht (das gilt u.a. für Reis wie für Industriegüter) sowie die jüngsten Handelsbeschränkungen durch höhere Zölle der US-Regierung auf bestimmte Waren und Warengruppen aus Thailand. Letzteres hatte insbesondere im Eastern Economic Seaboard sofortige Firmenschließungen zur Folge.

Andererseits kommt weltwirtschaftslagebedingt viel chinesisches Geld ins Land, was zwar erst einmal den Baht-Kurs weiter aufsteigend hält, aber mittelfristig auch in Firmen investiert werden wird, die dann wieder Arbeitsplätze schaffen. Insofern ist die Frage noch offen, ob die Ursache für die im Video und in anderen Medien beschriebene Unzufriedenheit der Thais konjunkturell oder strukturell sein wird. Kein Grund zum Schwarzmalen also, aber durchaus ein Grund zur Besorgnis. Und: Thailand wird sich ganz sicher verändern. So wie jedes Land auf der ganzen Welt zu allen Zeiten.

Apropos Veränderung...

Es gibt oder gab in Thailand unzählige Bars, Restaurants, Gästehäuser oder sonstige touristische Infrastruktur, die offiziell oder inoffiziell von Deutschen, Schweizern, Österreichern, Engländern, Franzosen oder sonstigen europäischen Staatsangehörigen gegründet, geleitet oder verwaltet werden oder wurden. Gerne greifen europäische Urlauber auf diese Infrastruktur zurück und essen, schlafen, trinken oder reisen bei und mit von Landsleuten initiierten Unternehmen.

Ich verstehe daher nicht, wieso Chinesen, Indern oder den Angehörigen sonstiger Nationen außerhalb von Europa in vielen Posts hier vorgeworfen wird, dass sie in Pattaya oder anderen Orten das gleiche tun und auf Angebote zurückgreifen, die von ihren Landsleuten auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Der Vorwurf, davon würden "die normalen Thai" nicht profitieren, stimmt dabei genauso viel oder wenig wie bei von Farang geführten Unternehmen.

Mein Eindruck ist daher: hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Was dem Europäer offenbar zusteht, wird dem nicht-europäischen Besucher nicht zugebilligt. "Klein-Heidelberg" und "Bart´s Navy Bar" darf es geben, "Madras Darbar Restaurant" oder "The Nashaa Club" nicht? Das scheint mir doch eine genauso zutiefst unangemessene postkolonialistische Einstellung zu sein wie die allenthalben geäußerte Verwunderung darüber, in Asien zunehmend auch asiatische Touristen anzutreffen. Mein Tipp an alle, die sich davon interkulturell überfordert fühlen: Am besten im Heimatland bleiben.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
555555 Klar! Es gibt auch Thais mit eigener Ferienwohnung in Pattaya. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es gibt auch Ausländer und Farangs und DACH´ler die am Strand durchfeiern und dabei einschlafen..... aber im Großen und Ganzen werden die Thais in Pattaya den Umsatz und Konsum der Ausländer in Pattaya nicht annähernd erreichen.
Du glaubst doch nicht das Pattaya deswegen sterben wird nur weil Touristen aus Europa nicht mehr kommen oder Farangs die in Pattaya leben wieder die Heimreise antreten müssen.
Die Zahlen was Touristen aus Europa betrifft sind schon seit Jahren rückläufig und doch entwickelt sich Pattaya merkwürdigerweise immer weiter, nur nicht so wie der DACHler oder Europäer das gerne hätte. Euer Pattaya mit den angestaubten deutschen oder europäischen Schuppen und auch Bars wird weiter sterben, dafür
entwickelt sich ein neues Pattaya, es kommen neue nicht unbedingt auf den Europäer zugeschnittene Geschäftsbetriebe hinzu. Pattaya wächst weiter auch ohne die Europäer. Der Markt bereinigt sich selber.
Mittlerweile gibt es immer mehr Asiaten und dementsprechend auch Thailänder die sich Pattaya leisten können und denen Pattaya gefällt, nur nicht halt das Pattaya von gestern.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
ein gute Aussage von Herbie
Ja! Gute Aussagen! Plausibel, nachvollziehbar, einleuchtend, überzeugend. Ich bin fasziniert wie seit Leu Katong die Russen in Jomtien speziell am nightmarket all abendlich einfallen, aber auch andere Urlauber. Von einem Tag auf den anderen quasi.
Aber was sagt das? Es wirkt belebt, aber sonst? Herbie trifft es gut.
Auch zeigen solche Condoangebote das was passiert. Das betrifft mehr die Langzeit-Aussteiger/Ressidenten.
FIRESALE 40M2 CONDO PRATUMNAK PATTAYA | Condos & Apartments for Sale | Pattaya City Central | BahtSold.com | Baht&Sold
Apartment 54 Square Meters | Condos & Apartments for Sale | Pattaya City Central | BahtSold.com | Baht&Sold
Klar! Herausstechende Einzelfälle.
Bilder vom noch zu bauenden Dusit Tower 50 Etagen in Jomtien an der beachroad (links vom nightmarket, rechts davon kommt das Copacabana 59 Etagen) habe ich gefunden.
Dusit Tower Pattaya Condo - Hot Deals - Buy Resale - Price, Thailand - Apartments, Location map, address neoTHAI.com
Ein Condokäufer dahinter (im Dusit The Grand) will noch schnell verkaufen und ist mal von 3,5 auf 2,5Mio. runter im Preis. Für 35m² im 34. Stock!
Bargain must be seen 2,5 M Only on 34th Floor | Condos & Apartments for Sale | Pratamnak/Thappraya/Thepprasit | BahtSold.com | Baht&Sold

Die Anzahl und Herkunft von Touristen .......aber ganz sicher nicht das wichtigste.
Viel entscheidender für die Zunahme der Arbeitslosigkeit
Wo sind die Jobs die die Mehrzahl der Thais machen (können).
Tourismus oder in den Export-Wachstums-Bereichen?
Im Jahresverlauf wurden die am schnellsten wachsenden Produktkategorien in organische Chemikalien exportiert (um 31 %), mineralische Brennstoffe einschließlich Öl (um 28,2 %), Kunststoffe und Kunststoffartikel (um 14,3 %).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Wo sind die Jobs die die Mehrzahl der Thais machen (können).
Tourismus oder in den Export-Wachstums-Bereichen?

Soll mit dieser Frage unterstellt werden, dass mehr Thailänder im Tourismus arbeiten als in Industrie und Landwirtschaft?

Wenn ja, dann ist das schlichtweg falsch.

Und was den Tourismus angeht, hat die Nationalität und Verweildauer des Besuchers keinerlei Bedeutung für diejenigen Thais, die die Zimmer reinigen, die Rezeption besetzen, die Zwiebeln schälen, den Bus fährt oder sonstige von dir wohl angesprochene einfache Tätigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: flamingowilli

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Voraussagen?
Ist-Zustand?
Die Aussagen zum gefühlten wahrgenommenen Istzustand in Thailand, reicht ja von "alles schön wie gehabt" bis "ich bin weg".
Der ändert sich auch schnell mal.
Ich bin gestern in Jomtien vor der Soi 7 von einer betrunkenen und vermutlich zugedröhnten Thai Lady/beach-Prinzessin,
die sich erst mit ihrem Thai- boyfriend gezofft hat und dann mir zugewandt hat, angegangen worden.
Zu meinem erstaunen bekam die Thailady mit ihrem Verhalten noch Schützenhilfe von den Motorradtaxifahrern in der Nähe. Das war mir dann doch zuviel. Ich rief die Touristenpolizei an und bekam die Auskunft ich soll in die soi 9 in Pattaya kommen.
Mit so einer Umgangsart für Thailand-Touristen/Farangs in Thailand war ich dann erst verblüfft, dann weckte mich die Neugier und ich war um Mitternacht doch noch sehr interessiert und nüchtern beieinander das ich mich aufraffte und sehen wollte was die da wollen und bin da hin. Was da abging war mehr als haarsträubend und ich schätze spätestens beim 3. ähnlich gelagerten Vorfall bin auch ich weg. Meine Immobilienkaufüberlegungen in Thailand sind jetzt zumindest klar.

Zuletzt wurden in offiziellen Angaben für Thailand mit etwa 80.000 Visa A/O Besitzer angegeben. (Von Millionen von Touristen die Thailand jedes Jahr besuchen. Die Visa A/O Besitzer sind die Bösen! die die unbezahlten Krankenhausrechnungen verursachen! Mann erinnert sich. )
Nach dem Video sind in den letzten Monaten etwa 30.000 von denen gegangen. Wo er die Zahl her nimmt ???
Ich glaubte anfangs, das Forum besteht nur aus Visa A/O Besitzern. So kann man sich täuschen. Die wenigsten sind es. Ob sie wichtig sind für Thailand????? Man wird sehen. Für den Mietwohnungsmarkt werden sie schätzungsweise sehr wichtig sein. Auch für das gesellschaftliche Gesamtbild in der low-season.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cybersonic und Rad

Ähnliche Themen