Wie ich es so ueber Jahre erfahren konnte, zumal viele Thailaender es mit der Puenktlichkeit nicht so haben , wird der Umgang mit der Luege, dem flunkern , bei ihnen bei weiten nicht so ernst genommen. Eine vollkommen andere Gewichtung . Nicht so negativ besetzt , sondern Teil des Umgangs miteinander. ..
Je mehr ich in den letzten Jahrzehnten darüber nachgedacht habe, um so mehr tendiere ich zu der Meinung dass es
keinen Unterschied gibt.
Es kommt, hier wie dort, darauf an in welchen Kreisen man verkehrt. Oberschicht ---- irgendwo dazwischen ---- Unterschicht.
Absolut wichtig in dieser Betrachtung ist die richtige Einschätzung des eigenen Status im Auge des Anderen.
Wer dich gering(-er als sich ein-) schätzt lässt dich warten
Ebenso wer dich zwar nicht geringschätzt, aber dem Treffen eine geringe Bedeutung zumindest (es gibt wichtigeres, interessanteres, lukrativeres ...).
Ein sehr wichtiger Punkt, den wir aufgrund unserer eigenen Kultur/Erziehung nicht sehen oder nicht sehen wollen ist unser
Herrenmenschen-Denken.
"Die Südländer haben es nicht so mit der Pünktlichkeit"
Diese Aussage kennt wohl jeder von uns seit frühester Kindheit.
Doch wer sind sie, diese ominösen "Südländer"?
Deutsche Zeitungen schreiben fast täglich über Südländer,
- die hitzköpfig sind,
- die Wochentags oder sogar am heiligen Sonntag lärmige Parties veranstalten
- die mit Drogen handeln
- die angeblich grundsätzlich immer ein Klappmesser in der Tasche haben,
- die ständig unsere Frauen vergewaltigen, ....
Außerdem wird ihnen nachgesagt das sie gute Handwerker sind. Daher sind sie uns als billige Schwarzarbeiter willkommen.
(Oder sagt man "kostenlose Nachbarschaftshilfe?)
Aber auch auf die Schwarzarbeiter muss man ständig warten.
"Diese Südländer! Die sind nie pünktlich wenn man sie braucht!"
Ich weiß gar nicht Mal wo dieses Land "Südland" liegt.
Liegt Südland südlich vom Main, oder hinter der Weißwurstgrenze, oder hinter den Alpen, jenseits vom Mittelmeer oder Sub-Sahara oder ....
Auch wenn wir es nicht zugeben wollen, wir tragen eine Menge Vorurteile mit uns herum und wir halten uns für die Krone der Menschheit.
Was fällt denen eigentlich ein, diesen Südländern, das sie uns warten lassen!
Wichtig scheint es vor allem zu sein , das Gesicht zu wahren oder nicht zu verlieren. Und schnell das unangenehme Thema vergessen, darueber hinweggehen.
.... Ist das in Deutschland, oder in irgendeinem anderen Land, anders?
Ich sehe darin lediglich den Beweis für unser oben definiertes Weltbild.
Die wollen - ganz einfach - nicht mit dir darüber diskutieren warum sie dich warten lassen.
Der
Kulturschock liegt somit nicht darin das sich deren Kultur wesentlich von der Unseren unterscheidet, sondern im Chaos in unserem Gehirn: ==>
Seit Geburt wurde uns gelehrt das wir ganz oben sind.

Als Jugendliche, beim Skiurlaub in Bayern oder Österreich, wo wir bei der After Party den einheimischen Hühnern nachjagen und mit Geld um uns schmeißen als wäre es morgen nichts mehr wert, finden wir unser Denken bestätigt.
Später in Italien, Mallorca, .... , ebenso
Absolut TOP läuft es in Thailand als Sextourist mit lockerer Brieftasche.
Man fühlt sich wie ein König oder gar als Kollonialherr und in einem Gentleman Club vielleicht wie ein Prinz - umgeben von seinen Haremsdamen?
Dann später, als Rentner mit Langzeitvisa und kleinem Budget kommt wohl die Ernüchterung?
Warum hört man nicht mehr ständig ...
- sexy man
- you so good looking und so weiter
und warum muss man jetzt ständig bis Ladenschluss warten bis eine übrig gebliebene Olle aus der iBar mitkommt, in die bescheidene eigene Wohnung, während man früher knallhart unter den Schönsten unter den Schönen aussortieren musste, weil im Whirlpool der sauteuren Hotel-Suite nur maximal 5 superschlanke Frauen platz fanden?
Das ist die Wahrheit vom angeblichen Kulturschock.
Das die Thais (verallgemeinert betrachtet) großartig anders sind und anders denken als wir (ebenso verallgemeinert) stimmt
nicht.