Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie kommt man nach Koh Chang

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993
In einem Minibus von hinten 4 Sitzreihen eingebaut sind und dann kein Platz mehr für das Gepäck ist, ist ein No Go .

Es gibt täglich den Gouverment Bus nach Trat mit Fahrt zur Fähre nach Koh Chang.

Grosser moderner Bus, dieser fährt täglich am morgen kommend von Bankok über Pattaya nach Trat und zur Fähre .

Dieser hält an allen grossen Kreuzungen auf der Sukumvit Road hier in Pattaya in Richtung Sattahip .

Da der Bus aus Bankok um die zwei Stunden benötigt da dieser eben die klassische alte Strecke fährt kommt der erste Bus hier in Pattaya gegen 06:00 Uhr an, weitere Busse um circa 07:00 Uhr / 08:30 Uhr / 10:45 Uhr . Und es gibt noch zei am Abend
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.976
5.215
57
Waterkant
Nach Koh Chang sind wir vom Bangkok Ekamai mit einem Linienbus gefahren,
das war sehr angenehm,

zurueck auch mit einem Minivan, war auch viel zu eng
und es dauerte laenger, dann doch lieber Linienbus,
ist auch wesentlich guenstiger
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Das erste Mal vor fast 10 Jahren sind wird nach Kho Chang via Trat geflogen und anschließend mit dem Minibus rübergebracht worden - perfekt. Zurück mit der Minibus Mafia (könnte in der Tat auch diese Firma gewesen sein) im vollen Minibus nach Patty. Das Problem war die Fahrtstrecke, da man unbedingt über Rayong / Sattahip musste und man letztlich 5 Stunden unterwegs war. Der Hammer war jedoch die Pause unterwegs an einer Tanke. Dort wunderte ich mich über die Preise und siehe da, auf der anderen Straßenseite an der Tanke war alles im Rahmen -> also hatte man hier extra Preise für die Minibusfahrer aufgerufen!
 

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Ich kann eure Ausführungen nur bestätigen. Ich fahre seit Jahren diese Strecke, da ich nach Koh Mak fahre. Bin das erste Mal schon vor über 10 Jahren mit Koh Chang Travel gefahren, damals noch 7 h, da die Autobahn noch gar nicht existierte. An der Fahrweise und der ständigen Überladung der Busse hat sich bis heute nix geändert. Es gibt noch andere private Linien, bei denen ist es aber kaum anders. Bin im Februar erst von Trat hochgefahren, gleiches Erlebnis. Das beste ist wirklich, man nimmt den großen Govermentbus oder bucht einen privaten Minibus wenn man nicht gerade allein reist.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.976
5.215
57
Waterkant
. Zurück mit der Minibus Mafia (könnte in der Tat auch diese Firma gewesen sein) im vollen Minibus nach Patty. Das Problem war die Fahrtstrecke, da man unbedingt über Rayong / Sattahip musste und man letztlich 5 Stunden unterwegs war. Der Hammer war jedoch die Pause unterwegs an einer Tanke. Dort wunderte ich mich über die Preise und siehe da, auf der anderen Straßenseite an der Tanke war alles im Rahmen -> also hatte man hier extra Preise für die Minibusfahrer aufgerufen!

hallo JTbmein alter Kriegskamerad,
genau so war es bei uns, hatte kotzen koennen,
dachte die Strecke nach Patty ist recht kurz, nix da

war Ober genervt, Rayaong und , ich glaub Trat, keine Ahnung was das sollte
 
Cosy Beach Club

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Ja, Kriegskollege, so macht man Erfahrungen, das letzte Mal war mit Privattaxi, nicht billig, aber sehr gut dafür.
 

webi64

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 April 2012
25
0
311
Thun ( Schweiz )
In einem Minibus von hinten 4 Sitzreihen eingebaut sind und dann kein Platz mehr für das Gepäck ist, ist ein No Go .

Es gibt täglich den Gouverment Bus nach Trat mit Fahrt zur Fähre nach Koh Chang.

Grosser moderner Bus, dieser fährt täglich am morgen kommend von Bankok über Pattaya nach Trat und zur Fähre .

Dieser hält an allen grossen Kreuzungen auf der Sukumvit Road hier in Pattaya in Richtung Sattahip .

Da der Bus aus Bankok um die zwei Stunden benötigt da dieser eben die klassische alte Strecke fährt kommt der erste Bus hier in Pattaya gegen 06:00 Uhr an, weitere Busse um circa 07:00 Uhr / 08:30 Uhr / 10:45 Uhr . Und es gibt noch zei am Abend

wie lange dauert dann die Reise mit dem Bus ab Pattaya?
gehe am 29.04. für 4 Nächte nach Ko Chang.
Liebe Grüsse webi
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Viel anders als vom TS beschrieben, kenne ich Minibustouren nicht.
Außer bei den "VIP" Minibussen wie z. B. für Visatouren nach Kambodscha angeboten, sind 5 Sitzreihen beim Toyota Commuter der Standard.

Auf der Strecke Pattaya-Koh Chang habe ich wohl schon fasst sämtliche Variationen getestet.
Mein Fazit: Entweder man fährt selbst mit Mitwagen, oder man beißt in den sauren Apfel.
Von Bangkok startend ist es einfacher: Entweder von Ekamai mit Bus Nr. 999 oder vom Flughafen mit dem Bus nach Trad.

An @Riewe habe ich dazu eine Frage:


Es gibt täglich den Gouverment Bus nach Trat mit Fahrt zur Fähre nach Koh Chang.

Grosser moderner Bus, dieser fährt täglich am morgen kommend von Bankok über Pattaya nach Trat und zur Fähre .

Dieser hält an allen grossen Kreuzungen auf der Sukumvit Road hier in Pattaya in Richtung Sattahip .

Da der Bus aus Bankok um die zwei Stunden benötigt da dieser eben die klassische alte Strecke fährt kommt der erste Bus hier in Pattaya gegen 06:00 Uhr an, weitere Busse um circa 07:00 Uhr / 08:30 Uhr / 10:45 Uhr . Und es gibt noch zei am Abend

Meinst du damit die Buslinie 999 ab Ekamai?
Als ich den zuletzt benutzt hatte fuhr er nicht über die "Dörfer", sondern über die Autobahn #7 und den Highway #344 bis Klaeng und erst ab dort über die Sukhumvit Road.
Sollte der Bus mittlerweile die von dir beschriebene Route fahren, kann er die Strecke Ekamai-Laem Ngop nicht mehr in 5 1/2 Stunden schaffen, sondern bräuchte in etwa die doppelte Zeit.
 

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993
An @Riewe habe ich dazu eine Frage:




Meinst du damit die Buslinie 999 ab Ekamai?
Als ich den zuletzt benutzt hatte fuhr er nicht über die "Dörfer", sondern über die Autobahn #7 und den Highway #344 bis Klaeng und erst ab dort über die Sukhumvit Road.
Sollte der Bus mittlerweile die von dir beschriebene Route fahren, kann er die Strecke Ekamai-Laem Ngop nicht mehr in 5 1/2 Stunden schaffen, sondern bräuchte in etwa die doppelte Zeit.


Ich weiss nicht ob sich die Linie so nennt , ich benutze den Bus nach Pattaya regelmässig morgens um 4.00 ab Bkk das ist die erste frühe Verbindung nach Pattaya und dieser fährt Sukumvit Road dann unter der Hochstrasse nach Chonburi / Si Racha / Laem Chabang / Banglamung / Pattaya kommt in Pattaya gegen 6:00 Uhr an fährt dann Sukumvit Pattaya weiter die klassische Strecke nach Trat /Fähre. Es gibt aber ab BKK zwei Verbindungen nach Trat dieser Gesellschaft die wohl stündlich geht. Man findet in den ersten beiden Bussen einige Fahrgäste die nach K.C. fahren. Der Bus hält daher eigentlich überall wird von vielen Berufstätigen verwendet und auch zum Transport von Waren nach K.C. Nach Pattaya kostet die Fahrt 94 Baht neu jetzt 104 Baht .Ab Pattaya sollte der Bus es in 3 bis 4 Stunden zur Fähre schaffen.

Anbei einige Fotos wie man den G.M.B erkennt und wo der Ticketschalter sich befindet

Ticketschalter Gouvermint Bus am Ekamai Busterminerl Bkk links am Eingang zu finden

"http://www.fotos-hochladen.net"] p1030241aj7t2bcdvox.jpg

"http://www.fotos-hochladen.net"] p1030239ame16xs4f23.jpg



Den Gouvermint Bus in neuer Lackierung Orange / Blau / Silber die Busse erkennt man an dem abstehendem Budda Emblem glaub ich ? aufgebracht in der Mitte der Flanke .

"http://www.fotos-hochladen.net"] p1010946asbhn3tq6pd.jpg

"http://www.fotos-hochladen.net"] p1010954a3vjlmopdac.jpg

Alte Lackierung Gouvermint Bus

"http://www.fotos-hochladen.net"] p1010955a63s5h2xjib.jpg

PS: Nicht das mir jetzt einer schreibt auf den Bussen steht aber nicht Trat oder Ko Chang drauf es ging mir bei den Bildern nur darum zu zeigen wie diese Busse aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: salas

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.976
5.215
57
Waterkant
Richtig,

erster Schalter vorne links in Ekamai, damit sind wir auch gefahren,

aber bitte nicht in der ersten Reihe sitzen

da ist es zu eng
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Riewe
Danke für die Info das einige (oder vielleicht alle?) Koh Chang Busse Pattaya passieren. :daume
Den Begriff "Gouverment Bus" (Regierungsbus :bigg ) hört man öfters.
Insbesondere in der englischsprachigen Farang-Szene.
Diese Busse gehören natürlich nicht der Regierung, sondern werden im Regelfall von privatwirtschaftlichen Firmen betrieben die im öffentlichen Auftrag festgelegte Linien befahren.
In deinem ersten Bild steht der Firmenname über dem Fahrkartenschalter zu lesen, "Borisat Khon Song Djamgat" (Borisat=Firma, Djamgat=GmbH bzw. limited). Der eigentliche Firmenname "ขนส่ง" bedeutet im Zusammenhang ขน = transportieren und ส่ง = befördern, versenden. Die 999 am rechten Ende der Aufschrift ist die Routennummer.
An den Bussen selbst sieht man an den Seiten die Klasse des Busses, die Routennummer, sowie die Nummer des Busses (letztere sollte man kennen wenn man etwas reklamieren möchte).
Man sieht es gut auf deinen Bildern #3 bis #5.
Der Bus auf Bild 3 ist ein "VIP", Erkennungszeichen: ม.A, oder VIP. Dahinter steht die Routennummer 956, die offensichtlich Bangkok - Measod bedeutet, und die Nummer des Busses 1683 .
VIP Busse werden nur auf Fernreiserouten eingesetzt. Sie dürfen unterwegs keine Fahrgäste aufnehmen und halten nur zum Tanken oder Essenspausen.
Auf Bild #4 ist ein 2. Klasse Bus ม.2 . Der darf unterwegs Fahrgäste aufnehmen, fährt im Regelfall durch die Innenstädte und kann somit wenn man Pech hat an jeder Ampelkreuzung und jedem Hühnerhof ewig lange stehen bleiben.
Man muss auch stets damit rechnen das der Busfahrer unterwegs seine Essenspause macht.
Ein Bus mit der Kennzeichnung ม.2 und 999 - xxx würde wie von dir beschrieben von Bangkok über Chonburi, Sri Racha, Pattaya, Sattahip, Rayong, Klaeng, Chantaburi und Trad nach Laem Ngop fahren. In solchen Bussen ist ein Fahrkartenverkäufer der offizielle Ticket aushändigt (oder schwarz abkassiert).
Der Bus auf Bild #5 ist 1. Klasse ม.1 . Der darf unterwegs keine Fahrgäste aufnehmen sondern muss ohne Unterbrechung zum Ziel fahren.

Ein Bus mit der Kennzeichnung ม.1 und 999 - xxx müsste ohne Fahrtunterbrechung von Bangkok bis Laem Ngop durchfahren.
In der Praxis kommt es allerdings oft vor das die Busfahrer sich ein paar Baht dazu verdienen. Insbesondere gilt das für Busse die spät abends fahren, weil dann anscheinend kein Kontrolleur in Zivil mitreist. Für unterwegs Zugestiegene können die Fahrer natürlich keine Tickets ausstellen. :bigg
Interessant war es fürher immer wenn man mit dem letzten Bus von Bangkok nach Pattaya unterwegs war und der Busfahrer einige Umwege durch's Hinterland machte um seine Kasse aufzubessern. Wenn ihn dann mal jemand von seiner Firma anrief um zu erfragen wo er gerade ist, wurde grundsätzlich gelogen das sich die Balken bogen.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993
@ Riewe
Danke für die Info das einige (oder vielleicht alle?) Koh Chang Busse Pattaya passieren. :daume
Den Begriff "Gouverment Bus" (Regierungsbus :bigg ) hört man öfters.
Insbesondere in der englischsprachigen Farang-Szene..

Sorry ich hatte anhand der Bilder nur die Aussehensweise der Busse beschrieben und NICHT DIE BUSSE DER STRECKE ABGEBILDET DIE SEHEN ÄHNLICH AUS BLAU ORANGE SILBER MIT DEM HERRAGEDEM LOGO AN DER BUS FLANKE die die Strecke nach Trat und K.C befahren diese eben in der Farbgebung nämlich so aussehen alle.

Soll mir aber auch egal sein mir ging es nur darum K.C interessierte zu sagen, dass man mit einem normalen Linienbus nach K.C fahren kann bequemmer und guenstiger ich glaube für 243 Baht ab Pattaya ( ohne Gewähr ), zum Fahrpreis. Fakt ist es gibt diese Busse zu den von mir genannten Zeiten, ok ich werde das nächste mal mich genausten Informieeren für K. C. interessierte am Schalter dieses Busunternehmen damit verlässliche Zeiten und Preise dabei herauskommen.

So viel zu einem Beitrag.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sorry ich hatte ... NICHT DIE BUSSE DER STRECKE ABGEBILDET ...

@ Riewe, das war mir schon klar, auf den von dir abgebildeten Bussen steht ja auch deutlich zu lesen wohin sie fahren. :bigg
Zum Kreis der an deiner Info Interessierten zähle ich mich auch,
schließlich war ich nach austesten so ziemlich aller Reisemöglichkeiten zwischen Pattaya und Koh Chang zu dem unbefriedigenden Schluss gekommen das man entweder ein Auto mietet, das während des Inselbesuchs mehr oder weniger nutzlos aber Kosten verursachend herum steht, oder zunächst zum Susibum fährt und dort in den Flughafenbus zur Fanteninsel steigt.
 

dannyboy

Aktiver Member
    Aktiv
9 März 2013
121
46
658
Hallo ,

kurze Frage möchte im Juni von Patty nach Koh Chang am liebsten mit dem o.g. Governmentbus. Kann mir da einer von Euch sagen, wo genau die in Patty abfahren und man Tickets im voraus kaufen sollte und wenn ja wo ?
 

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993
Hallo ,

kurze Frage möchte im Juni von Patty nach Koh Chang am liebsten mit dem o.g. Governmentbus. Kann mir da einer von Euch sagen, wo genau die in Patty abfahren und man Tickets im voraus kaufen sollte und wenn ja wo ?

Die Busse halten an den 3 grossen Kreuzungen auf der Sukumvit Road Ticket gibt es im Bus , VK eventuell in Bkk möglich
 

dannyboy

Aktiver Member
    Aktiv
9 März 2013
121
46
658
AW: Wie kommt man nach Koh Chang

Mal ne frage an die Experten würde gerne im Juni eine Woche nach Ko chang. Wie ist es da vom Regen her? würde gern schwimmen und tauchen. Ist das da noch möglich?