Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
SARS. Yup ich war da. War ein schlechter Tag fuer die Schweine. Erst gab's die Huehnersuppe und den Reis nur noch von vorher abgekochten Huehnern. Dann ueberhaupt nicht mehr und das Borstenvieh musste die Sache ausbuegeln.

Ich flog in den Nahen Osten. Am Flughafen Leute im Biokampfanzug, die mich von der Flugzeugtuer abholten. Das Tolle war: 1) ich war bei der Passkontrolle vorbei an allen anderen; 2) KEINE Zollkontrolle. Man gab mir eine Liste mit Symptomen usw. und befragte mich nach meinen Kontakten. Die Typen wurden blass als sie meinen Kalender der naechsten 2 Wochen lasen. Nach 12 Tagen ging's mir richtig dreckig. Einen Tag vor dem Flughafen. Gleichzeitig riefen die Bioleute an. Meine Kollegen meinten alles in Butter. In Wahrheit hatte ich eine Pollenallergie.

2-3 Monate spaeter war ich in den USA und ein Freund, Prof. fuer Medizin und Oberst der Reserve, meinte ich solle vorsichtig sein. Das Ding waere verdaechtig. Koennte sein, dass es ein abhandengekommener Biokampfstoff oder Kompenenten eines solchen waeren. Der Mann war bei der Analyse mit dabei und das Ding verhielt sich voellig anders. War der damalige Wissensstand.

Die Sache mit SARS wurde von Taksin runtergespielt bis dann schliesslich ein junges Maedchen elendig verreckte. Taksin leugnete alles und spielte den Clown als er dann auch noch Huehnerfleich verzehrte. Vermutlich wurde seine Portion aus den USA eingeflogen. Abgesehen von den fehlenden Huehnern, Leuten mit nutzlosem Atemschutz (diese Laetzchen, die man auch nun immer wieder sieht), und oeffentlichen Hinweisen, die eher zur Beruhigung gedacht waren, passierte nicht viel.
Die Thais haben ihre Kampfhaehne versteckt oder schlicht bestochen. Ich war in Sukkothai in einem Gaestehaus. Direkt ueber die Gartenmauer dutzende von Kampfhaehnen, die die ganze Nacht einen Hoellenlaerm verursachten. Kann mir keiner sagen, dass die dort heimlich hausten. D.h. die Leute haben die Viecher zwischen den Haeusern "versteckt" und damit das Federvieh sich praktisch in die Wohnung geholt. Vorsichtsmassnahmen wie aus dem Lehrbuch. Die alte Dame vom Klang food court hat mir damals erzaehlt, wie die Haendler gekulllte (vernichtete) Huehner auf Vorrat tiefgefroren versteckten. Man wartete ab, bis das Verkaufsverbot aufgehoben wurde.
Zwischen Udon und KK lagen grosse Huehnerfarmen direkt an der Hauptstrecke. Die waren schnell leer. Ein Jahr spaeter wieder voll OHNE dass man Vorsichtsmassnahmen gegen Wildvoegel getroffen haette. Also weiterhin offene Staelle, die man vom Bus aus bewundern konnte.
Thailand verlor sehr viel Geld als einer der groessten Huehnerfleischproduzenten. Ich vermute, dass alle Massnahmen und die mageren Verbesserungen allein durch die Exportvorgaben stattfanden. Am Ende hat die Sache vor allem den kleinen Leuten geschadet. Entschaedig wurde praktisch nichts, wo Hilfen versickert sind kann ich mir vorstellen. TiT.

Ich zwar ein wenig OT, aber die wirtschaftlichen Folgen und das Verhalten der Behoerden und Chefclowns damals sind vielleicht einen Vergleich mit den heutigen wert. Alles beim alten, nur viel schlimmer.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Indische Laeden. Ich war gestern in Naklua unterwegs. Auf dem Weg dorthin bin ich die 2nd Road hoch. Ganz heftig. Waehrend die Chinesen mit ihren Bussen die 3rd Road zwischen Nua und Klang dominieren, sind die Inder rund um die 2nd Rd voll im Einsatz. Sogar in Naklua an der Hauptstrasse. Abends habe ich hier und da mal 3-5 Tische gesehen, ansonsten wiederum gaehnende Leere. Null Kunden und dies an einem Wochenende. Ich wuerde in keinem der Laeden essen.
Toll war der fehlende Verkehr. DIe BKK THais kommen wohl nicht mehr. Ich konnte beinahe sicher ueber Klang rueber. Vor drei Jahren war Klang und die Kreuzungen ein einziger Parkplatz mit laufenden Motoren.
Naklua war richtig nett. Wesentlich bessere Luft als in den Betonschluchten. Sehr viel weniger Krach. breite Buergersteige. Beinahe richtig gut. Ich kann schon verstehen, warum sich viele in den Nebenstrassen einquartieren. Bestimmt die beste Lage noerdlich von Jomtien. Kaum englische Knallkoeppe. Hier und da Steintische fuer den einfachen Konsum und Regierungsprogramme bzgl. der EInwanderer (in D, nicht in TH, weil ist man hier schliesslich selbst).
Bin dann spaeter noch kurz bei Klang vorbei. Ein 7/11 war richtig klug, ich glaube es war auf Klang. Hat einfach einen Tisch und 3-4 Stuehle vor das Schaufenster gestellt und schwupps sassen die Jungs froehlich bei einem Bier (?) und vergnuegten sich. Auf den Phils hat 7/11 nun haeufig Baenke mit Tischen aufgestellt. Kann man sich auch in NAIA 3 ansehen. Die werden sehr gerne angenommen, weil die Leute dort ihre Instantsuppen verzehren. WIrd in THailand nicht anders sein. D.h. die Garkuechen sind fuer viele mittlerweile zu teuer und man wertet die Tuetensuppe (hot cup) auf, weil in der Hand halten geht nur schlecht und dann auch noch essen?
Die Dienstleistungslaeden rund um Chaiyapoom waren auch nicht ausgelastet und me, totally handsum, wurde gejagt wie die Unschuld vom Teufel. Anders als @rainzman fiel mir niemand umwerfend auf. Viele erinnerten mich an meinen alten Opel Ascona aus den 80ern. Alt, 200K auf dem Tacho, funktionierte noch immer und recht zuverlaessig. Wird heute so nicht mehr gebaut. Aber ich bin auch nicht mehr derselbe und muss nicht sein. Richtig huebsche Frauen, die nicht verbraucht aussahen und sich nicht hinter 2 Kg Farbe im Gesicht versteckten habe ich gerade 3 gesehen. Eine war offensichtlich freelance und kam von ihrem Kunden. Stand vor der Tuer mit dem Handy und bearbeitete die naechste Buchung. Dann 2 gutaussehende juengere auf der 2nd Rd am Mittag. Frauenmaessig sind Vietnam und die Philippinen eine andere Welt. War 2001-2006 in Pattaya ganz anders. Naiv und dumm war ich im Mike Shopping Mall am ersten Tag. Traf ''durch Zufall' nachmittags eine extrem gutaussehende junge Dame aus Korat. 1 Kaffee spaeter waren wir dann im Hotel. Wollte auch kein Geld, me handsum mak mak, nur einen kleinen Kredit, 500 Baht (12.5 USD), weil sie noch schnell einige Sachen abholen musste, die Banken waren schon zu (meine Schuld :) ) und sie im Restaurant die Spaetschicht hatte. Habe ich damals alles geglaubt. Wenig spaeter hatte ich Freundinnen in BKK und auch in Pattaya, die richtige Jobs hatten oder studierten (Kasetsart z.B.) und gerne mit einem Farang unterwegs waren. Die jungen Damen vom Ao Udom Campus kamen auch gerne zum Abendessen vorbei. Von daher war P4P eher etwas fuer Kurzurlauber und hoffnungslose Faelle.
Was heute auf Thaifriendly und Badoo unterwegs ist waere damals mit vielleicht 400 Baht in der Coconut Bar zufrieden gewesen (can do all).
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Die Bar hatte gestern vielleicht 5 Kunden, davon ein Ehepaar. Gerade einmal 3 oder 4 working girls am Start. Der Besitzer meinte, dass obwohl er ein Gehalt zahlt (!!), dass die girls sofort verschwinden, wenn sie jemand ueber ihr smart phone bucht.
sorry , wenn das auch geht,selber Schuld
Beiträge automatisch zusammen geführt:

mal kann man die deutschen Kulturstätten vielleicht aufsuchen, hat ja auch Spaß gebracht, aber einmal reicht dann auch.
aber auch nur ,weil der Oli nach dir gefahntet hatte und dich in seine Hütte zerrte 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salas

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
582
3.091
1.845
41
Das mit den Restaurant`s ist mir auch aufgefallen. Werden aber trotzdem immer noch mehr. Liegt aber doch auch sicher daran, dass es da ein Leute mehr in dem Land gibt, die es versuchen und scheitern. Bei den Läden gegenüber vom Central hocken zu manchen Zeiten ja doch ganze Gruppen drinnen.
Und Naklua ist momentan wohl auch nicht sehr gefragt bei uns deutschen, oder? Wegen 1 oder 2 Restaurants brauch ich dort nicht extra hinfahren. Sollen sich die Inder und Chinesen darum streiten. In ein paar Jahren kann man sich dann anschauen, was daraus wird.

Das dieses Jahr extrem wenig los war hab Ich auch so wahrgenommen. Bis auf die Weihnachtsfeiertage bis Neujahr war die Stadt eigentlich leer. Abgesehen von den Strassen. Aber der Verkehr funktioniert inzwischen glücklicherweise so gut, daß Ich als Fussgänger zwischen den ganzen auf den vier Spuren geparkten Fahrzeugen durchgehen kann ;) Und dabei ist es egal, ob Touris da sind oder nicht.

Für mich persönlich stellt sich für Thailand ein Problem heraus:
Es wird für das gebotene einfach zu teuer. Wenn Ich 5-6k für 3Wochen rechnen muss, akzeptiere Ich halt keine Scheiße mehr, die über den Strand direkt ins Meer gespüllt wird.:kotzen
Und das ist leider nicht nur in Pattaya.
 

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Die Preise, die ich den Announcen fuer Kondos oder Haeuser sah, waren nicht von schlechten Eltern. Entweder traumen da die Agenten oder etwas ist mir entgangen. Viele haben sich auf Chinesen umgestellt. Soweit ich das erkennen konnte, spielen die die gleichen Spielchen, wie frueher, nur eben mit neuen Deppen (company route, Weitervermieten).
Das würde ich nicht so pauschal sagen dass es nur noch teure Condos gibt. Das Condo was ich gerade vom Developer gekauft habe liegt weit unter dem laut Maklern gefragtem Preis. Und auch bei einem Developer kann man wenn das Condo lange nicht verkauft worden ist Condos zu guten Preisen kaufen. Es gibt genug freie Condo auf dem Markt die unter foreigner gekauft werden können nur wenn die foreign quota voll ist wird umgewandelt auf Company

Ab 75 bekommt man keine Krankenkasse mehr an den Start und dann muss man eh raus.
Dann sollte man sich früh genug darum kümmern und nicht erst wenn das Aufnahmealter überschritten ist. Meine Krankenversicherung läuft bis 85 Jahre.

Ansonsten halte ich es so wie@ Welser6. Wenn mein Geschäftsmodel nicht mehr läuft oder rückläufig wird muss man ich halt früh genug neu aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TomGerm und Welser6

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wenn ich mir die Entwicklung vom Tourismus anschaue, dann deckt sich das gar nicht mit der Entwicklung vom Bhat-Kurs.
Eine Idee.
In dem Video geht es zwar weder um Thailand, den Tourismus oder den Baht-Kurs aber zeigt doch anschaulich und aktuelle "ungeahnte Dimensionen" die da auf Wechselkurse wirken.
Ausländische Infrastrukturinvestitionen von China im Um- und Ausland die nicht für jeden schnell erkennbar sind.
Wie die Investitionen fließen ist auch nicht genau erläutert. Ob als direkte Bargeldinvestition. Aufkauf von Grund und Boden. Betrieben, oder von Arbeitsleistung von chinesischen Arbeiterbrigaden oder Investitionen in Form von Krediten in chinesischen Yuan. Aber die Investitionen "fließen" und haben Auswirkungen auf Wechselkurse. Das Verhältnis im jeweiligen Land zum Devisenbringer Tourismus muß man selber dazu einschätzen.



Mit meinen beiden Lieblingsauserirdischen der neuen Generation.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Das würde ich nicht so pauschal sagen dass es nur noch teure Condos gibt. Das Condo was ich gerade vom Developer gekauft habe liegt weit unter dem laut Maklern gefragtem Preis. Und auch bei einem Developer kann man wenn das Condo lange nicht verkauft worden ist Condos zu guten Preisen kaufen. Es gibt genug freie Condo auf dem Markt die unter foreigner gekauft werden können nur wenn die foreign quota voll ist wird umgewandelt auf Company


Dann sollte man sich früh genug darum kümmern und nicht erst wenn das Aufnahmealter überschritten ist. Meine Krankenversicherung läuft bis 85 Jahre.

Ansonsten halte ich es so wie@ Welser6. Wenn mein Geschäftsmodel nicht mehr läuft oder rückläufig wird muss man ich halt früh genug neu aufstellen.

Natuerlich war ich pauschal. Ich bin an den Agenturen vorbei und habe mir die Preise angeschaut. Letztere habe ich dann mit aehnlichen Beobachtungen von vor Jahren verglichen. Daher mein Eindruck. Ich natuerlich nicht in Verhandlungen eingetreten. Die von Dir berichteten hohen Nachlaesse zeigen allerdings, dass es der Branche nicht gut geht. Von daher warten die Makler da schon noch auf Neulinge und andere '"Dumme.

Die 75 bezogen sich auf die Thaikrankenkasse, keine deutsche. Mir scheint schon, dass diese Krankenkasse nicht verpflichtet sind sehr alte Auslaender zur versichern oder den Vertrag aufrechtzuerhalten. Sollte ich richtig liegen, dann waere dies in der Tat eine de facto Altersgrenze fuer viele, vermutlich sehr sehr viele Auslaender (Migranten).

Vielleicht kann jemand, der mit dem Thema vertraut ist, den Sachverhalt aufklaeren.

Ungeachtet dessen und unabhaengig vom Thema des threads hier ist die Tendenz der Vorschriften ueber die letzten 10-12 Jahre eindeutig. Die derzeitige Situation ist nur ein Wasserstand, der weiterhin steigen wird.
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Eine Idee.
In dem Video geht es zwar weder um Thailand, den Tourismus oder den Baht-Kurs aber zeigt doch anschaulich und aktuelle "ungeahnte Dimensionen" die da auf Wechselkurse wirken.
Ausländische Infrastrukturinvestitionen von China im Um- und Ausland die nicht für jeden schnell erkennbar sind.
Wie die Investitionen fließen ist auch nicht genau erläutert. Ob als direkte Bargeldinvestition. Aufkauf von Grund und Boden. Betrieben, oder von Arbeitsleistung von chinesischen Arbeiterbrigaden oder Investitionen in Form von Krediten in chinesischen Yuan. Aber die Investitionen "fließen" und haben Auswirkungen auf Wechselkurse. Das Verhältnis im jeweiligen Land zum Devisenbringer Tourismus muß man selber dazu einschätzen.



Mit meinen beiden Lieblingsauserirdischen der neuen Generation.

Cabrio: Die Tagesschau (webseite) hatte vor 2-3 Tagen einen Beitrag ueber eine Studie, die die Auswirkungen dieser Investitionen auf EU-Firmen behandelte. Vielleicht 20 Firmen hatten Auftraege fuer diese Seidenstrassen oder belt road Projekte bekommen. DIe Auftraege gehen allein an chinesische Unternehmen, die manchmal im Ausland Kompenenten zukaufen muessen. Das sind dann die 20 Firmen. In Kambodscha habe ich die Geschichte aus naechster Naehe ansehen duerfen. Das wird Kolonisierung beschreibt die Sache treffend.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Studie, die die Auswirkungen...........................Das wird Kolonisierung beschreibt die Sache treffend.
??? Sorry. Verstehe ich nicht. Und das betrifft auch die wirtschaftliche Situation in Thailand damit es nicht zu sehr Themenfremd und allgemein ist.

Die Chinesen bieten weltweit ein freiwilliges Angebot zur infrastrukturellen Entwicklungshilfe mit gesicherten Kreditverträgen.
(nicht wie die EZB an Griechenland ungesichert)

Kolonialisierung in der Vergangenheit war jedoch Ausbeutung und Unterdrückung und wurde durch vorherige Gewalt erzwungen.

Wer zwingt Thailand Infrastrukturprojekte aus China zu ordern? Eine highspeed Eisenbahnlinie von Nord nach Süd zu bauen, Straßen, Häfen, Warenumschlagspunkte...... Sich in Yuan zu verschulden und ausländische Devisen Investitionen anzulocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Die von Dir berichteten hohen Nachlaesse zeigen allerdings, dass es der Branche nicht gut geht. Von daher warten die Makler da schon noch auf Neulinge und andere '"Dumme.
Neuling bin ich mit Sicherheit nicht, ich habe schon einiges in Thailand wo ich meinen Stempel drauf habe. Dumm ist in meinen Augen wer kontinuierlich lange in Thailand Urlaub macht, da lebt oder was auch immer und sein Geld nur sinnlos auf der Bank rumliegen lässt und sein Leben lang Miete zahlt
Mein Condo was ich gerade nur zur Vermietung gekauft habe war nach 5 Tagen vermietet, heißt es bringt mir Geld.

Die 75 bezogen sich auf die Thaikrankenkasse, keine deutsche. Mir scheint schon, dass diese Krankenkasse nicht verpflichtet sind sehr alte Auslaender zur versichern oder den Vertrag aufrechtzuerhalten. Sollte ich richtig liegen, dann waere dies in der Tat eine de facto Altersgrenze fuer viele, vermutlich sehr sehr viele Auslaender (Migranten).
Meine Krankasse die eine Laufzeit hat bis ich 85 Jahre bin, hat eine hohe Deckungssumme und ist keine deutsche Krankenversicherung sondern eine thailändische, die beinhaltet OPD+IPD ein Rundum-sorglos-Paket. bis ich 85 bin.
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
    Aktiv
19 Mai 2018
800
1.104
1.493
Anscheinend geht es Thailand vor allem Pattaya noch zu gut wenn ich mir die aktuellen Hotelpreise so ansehe... irgendwie sind die eher steigend als fallend...
 
Cosy Beach Club

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.663
19.191
3.465
Anscheinend geht es Thailand vor allem Pattaya noch zu gut wenn ich mir die aktuellen Hotelpreise so ansehe..

Möglicherweise muss man auch da etwas Differenzieren.
Hotels werden von allen Nationen genutzt. Eine deutlich sichtbare Flaute in Farangorentierten Betrieben muss nicht zwangsläufig übertragbar sein auf Geschäftsbereiche die auch Asiatisch/International genutzt werden und schon gar nicht auf das Zahlungverhalten der derzeit Zahlenmäßig Dominiernden Nationen. warum sollten sich Hotels Ihre Preise nicht anpassen, die meisten anderen Geschäftszweige haben es ja bereits spürbar.

Ich glaube das nur der enorme Konkurrenzkampf der Hotelbranche noch schützt. Da die großen nach Internationalem Standart geführt werden wird da auch im Gro nicht wirklich die gern praktizierte Thaivariante weniger Gäste= teurer greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Schwalli

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
??? Sorry. Verstehe ich nicht. Und das betrifft auch die wirtschaftliche Situation in Thailand damit es nicht zu sehr Themenfremd und allgemein ist.

Die Chinesen bieten weltweit ein freiwilliges Angebot zur infrastrukturellen Entwicklungshilfe mit gesicherten Kreditverträgen.
(nicht wie die EZB an Griechenland ungesichert)

Kolonialisierung in der Vergangenheit war jedoch Ausbeutung und Unterdrückung und wurde durch vorherige Gewalt erzwungen.

Wer zwingt Thailand Infrastrukturprojekte aus China zu ordern? Eine highspeed Eisenbahnlinie von Nord nach Süd zu bauen, Straßen, Häfen, Warenumschlagspunkte...... Sich in Yuan zu verschulden und ausländische Devisen Investitionen anzulocken.
Naja, die EU will keine 99 Jahre Konzessionen und Kontrolle ueber Territorium. Sie exportiert auch keine Einzelhaendler, Hoteliers, die dann nur noch Deutsch reinlassen, keine Friseure etc. In meinem Viertel in Phnom Penh gibt's nun auch, wie seit 2-3 Jahren in SHV, nun chinesische Einzelhaendler, die keinerlei Khmer oder Englischschriftzeichen verwenden und nur CHinesen bedienen. Es gibt auch kleinere, 5-6 Tische, chinesische Restaurants mit chinesischer Karte (Only).
Das ist Kolonisierung. Man vertreibt die Bevoelkerung und schafft eine Siedlungskolonie.
Dann geht's noch um Souveraenitaetsrechte, die die Chinesen mit den Vertraegen aushebeln.

Jeder, der Aufklaerungsbedarf hat, sollte einmal kurz ueber die Grenze bevor er den Thais Ratschlaege gibt.

Daneben hatte ich vor 3 Wochen interessante Gespraeche in Chiang Mai zu diesem Thema. Die etwas gebildeteren Thais, die ich traf, also Englischkenntnisse, schon ein wenig aelter, eigenes Geschaeft und auch viel gereist, wissen schon mit wem sie es zu tun haben.

Der Onkel und sein Stiefsohn sind nun wahrlich keine Helden, aber noch besser als diese Rote Khmerbande (ich weiss HS war Abtruenniger), die ihr Land ein zweites Mal ruiniert und verkauft.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Neuling bin ich mit Sicherheit nicht, ich habe schon einiges in Thailand wo ich meinen Stempel drauf habe. Dumm ist in meinen Augen wer kontinuierlich lange in Thailand Urlaub macht, da lebt oder was auch immer und sein Geld nur sinnlos auf der Bank rumliegen lässt und sein Leben lang Miete zahlt
Mein Condo was ich gerade nur zur Vermietung gekauft habe war nach 5 Tagen vermietet, heißt es bringt mir Geld.


Meine Krankasse die eine Laufzeit hat bis ich 85 Jahre bin, hat eine hohe Deckungssumme und ist keine deutsche Krankenversicherung sondern eine thailändische, die beinhaltet OPD+IPD ein Rundum-sorglos-Paket. bis ich 85 bin.

Der Neuling bezog sich auf frisch Pattayaverliebte. Ich bin mir schon bewusst, dass Du nicht erst gestern aus dem Flugzeug gestiegen bist und gerade die erste Liebe in der Coconutbar gefunden hast. ;) Ich selbst bin bislang besser mit Miete gefahren. Das ist sicherlich ortsabhaengig und individuell verschieden. Meine Investitionen sind profitabler als Mietkeinkuenfte. Von daher habe ich andere Strategien.
Die KK hoert sich gut an. Es gibt noch viel Durcheinander auf dem Web wegen dieser Sache. Ist Deine KV eine von den anerkannten KVs? Ich habe gelesen, und das ist eine wichtige Einschraenkung, weil viel Mist geschrieben wird, dass nur 2-3 KVs von der Regierung anerkannt sind. D.h. nur deren Vertraege gelten als anerkannte Absicherung. Vielleicht lohnt es sich diese Infos einmal in einem eigenen thread einzustellen, da die Sache wichtig ist und sehr viele betrifft. Also nicht KK allgemein, sondern jene, die die Anforderungen der Immi erfuellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
Ich selbst bin bislang besser mit Miete gefahren. Das ist sicherlich ortsabhaengig und individuell verschieden. Meine Investitionen sind profitabler als Mietkeinkuenfte. Von daher habe ich andere Strategien.
Ob jemand lieber Miete bezahlt oder halt lieber in Eigentum wohnt muss jeder nach seiner eigenen Fasson entscheiden. Wenn ich sehe das ich in den letzten 10 Jahren rund 3.6 Millionen Thaibaht an Miete bezahlt hätte und ich damit irgendeinem anderem Eigentümer seine Hütte finanziere, fahre ich persönlich wesentlich besser das ich in Eigentum wohne und mein Haus jederzeit verkaufen könnte. Hinzu kommt eine nicht unerhebliche Wertsteigerung des Hauses und auf der Basis des Kaufpreises zum damaligen Konvertierungskurses und dem heutigen Konvertierungskurses gerechnet ein gute Rendiete dazu, wenn ich es denn verkaufen würde.

Und so liege ich bisher mit allen Immobilien, nur das ich dabei noch an den Mieteinnahmen partizipiere.
Die KK hoert sich gut an. Es gibt noch viel Durcheinander auf dem Web wegen dieser Sache. Ist Deine KV eine von den anerkannten KVs? Ich habe gelesen, und das ist eine wichtige Einschraenkung, weil viel Mist geschrieben wird, dass nur 2-3 KVs von der Regierung anerkannt sind. D.h. nur deren Vertraege gelten als anerkannte Absicherung. Vielleicht lohnt es sich diese Infos einmal in einem eigenen thread einzustellen, da die Sache wichtig ist und sehr viele betrifft. Also nicht KK allgemein, sondern jene, die die Anforderungen der Immi erfuellen.
Das werde ich mit Sicherheit hier nicht mehr öffentlich tun, damit ich mich hinterher hier nicht auch noch, ohne Substanz als Dampfplauderer bezeichnen lassen muss, was mich persönlich sowieso absolut nicht tangiert.
Wer eine vernünftige Versicherung braucht soll sich die aus dem Internet raussuchen, gibt genug.
Für dich @taiguy nur mal die Informationen an dieser Stelle, meine Versicherung ist eine anerkannte Versicherung, erfüllt bei weitem mehr als die geforderten Anforderungen ohne Selbstbeteiligung, also eine Vollversicherung und egal was es ist, ambulant oder stationär rechnet jedes Krankenhaus direkt mit dem Versicherungsunternehmen ab. Selbst wenn meine Frau mit einer kleinen Erkältung, oder wenn ihr der Finger weh tut in die Privatklinik geht wird direkt mit der Gesellschaft abgerechnet. Versicherungskarte hinlegen das war’s. Die Versicherung läuft so lange bis ich 85 Jahre bin, na ja, ich denke das reicht. En Rundum-Sorglos Packet, was in meinem Alter absolut nicht viel kostet..

Möchtest du mehr über diese Versicherung wissen schreib mir einfach eine PM dann gebe ich dir mehr Infos dazu.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Vielen Dank fuer die Infos! Ich hatte mehr an direkt Betroffene gedacht, die hier mitlesen. Durch Diskussionen kommen manchmal ganz gute Infos und Ideen zu Tage, die anderen sehr hilfreich sein koennen. Ich selbst habe mich aus Thailand, als Wohnsitz, 2006 innerlich und 2008 tatsaechlich verabschiedet. Ein kleiner Rueckfall 2014 wurde sofort vom Onkel und seinem Trachtenverein korrigiert. Daher bin ich selbst nicht an Immobilien interessiert, lese aber mit Interesse die Aushaenge in Pattaya. Ist auch ein bisschen eine Art Vergewisserung, dass meine Entscheidung von damals nicht falsch war. Aus dem gleichen Grund betrifft mich das Versicherungsproblem (von Seiten der Immi) nicht persoenlich. Aber solche Hinweise sind sicherlich Gold wert, weil, wie Sunny es auch sieht, sehr viele schwache Infos kursieren. Da sind dann gute und erfolgreiche Beispiele eine wertvolle Orientierung.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
thaiguy zum einen bringst du selber die Besten Infos für asiatische Länder (Thailand/Kambodscha) in denen die Rechts- und speziell Vermietungs-Rahmenbedingungen sehr schnell sich ändern.

Zum anderen ist aktuell die Krankenversicherungspflicht nur für Visa OA Besitzer wichtig und diese leicht zu umgehen. Daher die ganze Aufregung darum vernachlässigbar. Soll jeder machen wie er meint.

Für Pattaya ist offiziell geplant ein internationales Tagungszentrum für chinesische Groß- Konzerne zu werden. Dafür die hochpreisigen Hotels und Ferienwohnungen. Die von der Geschäftsleitung vermutlich abwechselnd genutzt werden. Chinesische Beschäftigte für das Vergnügungszentrum Pattaya werden in verkehrsgünstigen Häusern mit Stockbetten hausen.

Rentner und Aussteiger die das ganze Jahr hier wohnen eher weniger.

Daher glaube ich das auch der Farang in Pattaya weiter geduldet ist. Mehr aber auch nicht ....
Anders wie in Phnom Penh oder Sihanoukville. Wo immer mehr chinesische Geschäfte aufkommen die nur Chinesen bedienen und Einheimische und Ausländer verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Aktuelle Preis/Leistung/Auslastung eines Wasserparks in HuaHin. 1200THB Eintritt. (36Euro!) Buffet 300THB extra. Schön. Nett. Viele extra Angebote. Baccardi-Cola 200THB,. ca. 5 Farang, 10 Chinesen, 10 Thais. Übrall freie Rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Meine Tochter war letzten Sommer von Park sehr begeistert.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
   Ex Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin

Weil man die Balance zwischen Gesundheitsschutz und Ökonomie nicht beachtet hat, wird man einen hohen Preis zahlen.