Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.662
19.181
3.465
China wird klar in Zukunft die Marschmusik vorgeben und die anderen werden danach tanzen.

Ich glaube wie bereits geschrieben das die USA nebst Verbündeten Länder dies mit allem Mitteln zu Verhindern versuchen und hoffe das dies auf Wirtschaftlicher Ebene gelingt...

China als die Globale Weltmacht incl Weltweit führender Leitwährung wäre ganz sicher nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte auch wenns in dem Fall heißt den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben....
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Ja ne is klaaar, Hotels/gesamte Tourismusbranche in TH klagt völlig zu Unrecht, ist doch alles Supi

Um das beurteilen zu können fehlen uns schlicht ausreichend Zahlen.

Klar, jammern die Hotels weil sie vielleicht eine Belegung von 60% haben. Aber dann sollte man auch schauen wieviele Betten dazu gekommen sind. Die Anzahl der Touristen ist auch nicht aussagekräftig. Wie lange bleibt ein durchschnittlicher Tourist und wieviel gibt er im Schnitt aus? Was bringen mir 10 Mio zusätzliche Touristen aus China wenn sie kein Geld im Land ausgeben?

Und wie sagt man gerne: wer jammert dem geht es gut!
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.662
19.181
3.465
Klar, jammern die Hotels weil sie vielleicht eine Belegung von 60% haben

Als Ganzjähriger Belegungsdurchschnitt? Ich behaupte mal auch ohne jegliche Zahlen Thailandweit erreicht diese Zahl aktuell nicht mal 10% aller Hotels.

Die Anzahl der Touristen ist auch nicht aussagekräftig.

Da bin ich bei Dir insbesondere weil BKK oftmals die Drehscheibe ist und dann besagen die Zahlen der Touris die kurz mal Thailands Boden berührt haben letztlich nichts...

Thailändische veröffentlichte Zahlen sind für mich aber ohnehin von jeher Bedeutungslos und ich verlasse mich lieber auf das was ich vor Ort sehe und höre.
Bei den Chinesischen Gruppenreisen bin ich bei Dir, die nutzen dem Thailändischen Einzelhandel sehr viel weniger als der Individualtourist und machen einen nicht unerheblichen Teil der Zahlen aus, Hotels (meist von Thaichinesischen Inhabern) mal ausgenommen denen kanns egal sein wer die Betten belegt.

Ich spreche vor Ort regelmässig mit einigen Thai Gewerbetreibenden in Patty und BKK, dieses Jahr auch in Samui und die sprechen alle die selbe Sprache nebst immer lauter werdendem Unmut an der jetzigen Marschrichtung...
Zusammen mit dem was man selbst sieht klingt das für mich sehr viel Glaubwürdiger als irgednwelche sehr fragwürdigen veröffentlichten Zahlen die nicht überprüfbar sind und kein Fazit enthalten.

Der Unmut der Gewerbetreibenden wegen fehlenden Einnahmen hingegen ist ein deutliches Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:

nodulyy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2018
293
754
983
Thailand geht es zum Vergleich mit anderen europäischen Ländern hervorragend.
Hier gehts aufwärts, nicht seitwärts oder abwärts.
Zuwächse sind da, das kann jeder sehen,
und Thailand besteht nicht nur aus Tourismus. Wer das Land das letzte Jahrzehnt beobachtet hat,
der wird gemerkt haben, das sich erheblich was getan hat und ein Ende wohl eher nicht in Sicht scheint.
Das das Chang nun 60 statt 30 Bath kostet, sei nur ein Nebeneffekt.
 
Cosy Beach Club

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Jegliche veröffentlichten Zahlen sind immer mit extremer Vorsicht zu geniessen! Die Zahl unterm Strich wird doch immer kreativ präsentiert. Hier sollte man immer die Datenbasis - sofern verfügbar - heran ziehen und sich diverse Punkte im Detail ansehen.

In Unternehmen A habe ich gelernt wie man ein positives Ergebnis negativ präsentieren kann und in Unternehmen B wurden negative Ergebnisse immer positiv präsentiert. Unternehmen C war dafür noch nicht mal in der Lage überhaupt Zahlen zu verarbeiten und diese dann zu präsentieren. Unternehmen D war dann so gross, da wurde gerne linke Tasche, rechte Tasche gespielt und es fiel nicht sofort auf wenn eine Person in einer Abteilung 500k EUR Kosten verursachte damit diese Person für sein Department 100K Einnahmen verbuchen konnte.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
Mir ist nur aufgefallen die letzten jahre,noch mehr idiots mit auto unterwegs,mehr arroganter,die kassen kr@fte in einkauf zentren jünger noch dümmer und langsamer.
Lachen tun die immer noch so blöd wie jeher.
Ja und es wird noch mehr mist verkauft und hergestellt.
Das volk ist vom angeblichen witschaft erfolg anscheinend so überzeugt.
Die Strassen weiterhin meist schecht und die baustelle Thailand wird nie fertig.
Die strom ausfälle bei gewitter sind immer noch gleich wie immer.
Hier gibt es nur mehr autos und smartphones und fabriken die andere bauen lassen damit die bevölkerung Arbeit hat.
Für mich ist und bleibt Thailand was es schon immer war,total unter entwickelt,damit profitieren viele vom helfer syndrome derer die immer noch täglich ankommen und dummheit finanzieren.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.662
19.181
3.465
und ein Ende wohl eher nicht in Sicht schein

Um darauf meinen Senf beizutragen muss ich das ganze mal etwas genauer aufrollen. Richtig ist das Thailands Wirtschaftswachstum in den letzten 20 Jahren in etwa 4% pro Jahr betrug was ordentlich ist.
Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert der IWF ein Wirtschaftswachstum in Thailand von rund 3,5 bis 3,9%.

Soweit so gut.

Thailands Wirtschaft ist im wesentlichen vom Export abhängig, die Eckpfeiler sind Industrie, Dienstleistung und Landwirtschaft.

Die größten Exportpartner sind China, Japan, die USA und einige der ASEAN Staaten, ein weiteres Standbein ist der Tourismus.

Die Verschuldung der Privathaushalte Thailands ist extrem hoch....

DIe USA schlossen sich im Zuge des Handelskrieges zunächst augenscheinlich immer mehr mit Japan zusammen was sich hiermit beißen dürfte.




Wenn das ganze gelingt ist in Thailand weiterer Aufschwung zumindest möglich und auch dahingehend ist auch mein Vorpost bezüglich China zu verstehen, Thailand ein zu atmen macht fuer China auch diesbezüglich Sinn denn es ist in SOA dank guter Infrastruktur und bereits vorhandem Einfluss Chinas ein guter Handelsstandort in SOA.

Nur... Beim besten Willen.... fuer mich ist der Handelskrieg noch in der Sanften Phase das wird noch andere Dimensionen annehmen und Länder wie Thailand sind dann Fallobst und laufen stets Gefahr Wirtschaftlich zerrieben zu werden. Ohne ausreichende Exporte und Tourismus ist schnell Ende Gelände.

Eine seriöse Prognose lässt sich nicht erstellen aber das kann fuer Thailand auch voll in die Hose gehen, schauen wir mal. Wer meint das die USA nebst Verbündete sich 100 Jahre Vormachtstellung einfach so aus der Hand nehmen lassen hat ein Sonniges Gemüt 😁
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Wer meint das die USA nebst Verbündete sich 100 Jahre Vormachtstellung einfach so aus der Hand nehmen lassen hat ein Sonniges Gemüt 😁
Die Zeit der USA ist vorbei und sie werden schön schauen wen sie die Folgen eines Krieges im eigen Land spüren. Welche Verbündete? Du meinst doch nicht die BRD? Die Bundeswehr ist doch eine Lachnummer die könnte höchstens in Luxenburg einmarschieren. Die Leidensfähigkeit der Chinesen und Russen ist grenzenlos.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Klingt interessant wer alle verantwortlich für die wirtschaftliche Situation Thailands verantwortlich gemacht wird. :bigsmile

Sicher spielen äußere Faktoren, wie der Handelsstreit zwischen den USA und dem Rest der Welt eine gewisse Rolle, aber es würde eines sehr aufwendigen Gutachtens bedürfen um abzuschätzen ob diese Konflikte die thailändische Wirtschaft unter dem Strich positiv oder negativ beeinflussen.

Was die Deutsche Bundeswehr und die seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 nicht mehr existente BRD damit zu tun hat erschließt sich mir jedoch nicht. :keine Ahnung
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.662
19.181
3.465
Klingt interessant wer alle verantwortlich für die wirtschaftliche Situation verantwortlich gemacht wird

Für die aktuelle Situation ist letztlich nur Thailand selbst verantwortlich und der THB Kurs 😁 ...
War nur etwas Geopolitische Spekulation, mich interessieren halt immer mögliche Zusammenhänge und leider bestehen diese sehr häufig mit steigender Tendenz.

Was die Deutsche Bundeswehr und die seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 nicht mehr existente BRD damit zu tun hat erschließt sich mir jedoch nicht. :keine Ahnung

Da sind wir schon zwei....
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Mein Stammhotel in Naklua meldet ausgebucht, das sollte auch normal sein so kurz vor Weihnachten. Es hat aber auch nur 12 Zimmer und viele treue Stammgäste.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Für die aktuelle Situation ist letztlich nur Thailand selbst verantwortlich und der THB Kurs 😁 ...

Bin gleicher Meinung.

Lediglich thailändische Regierungen, insbesondere die zahlreichen Militärregierungen der letzten Jahrzehnte, machen mit Vorliebe auswertige Umstände verantwortlich, um von ihrer eigenen Unfähigkeit abzulenken.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Was die Deutsche Bundeswehr und die seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 nicht mehr existente BRD damit zu tun hat erschließt sich mir jedoch nicht. :keine Ahnung
wen du sinn erfassend lesen würdest (gilt auch für Hammer67) waren die Verbündeten der USA gemeint. Dazu zählt wohl die Merkel-Republik noch oder?
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.662
19.181
3.465
Da stand im selben Post

. fuer mich ist der Handelskrieg noch in der Sanften Phase das wird noch andere Dimensionen annehmen und Länder wie Thailand sind dann Fallobst und laufen stets Gefahr Wirtschaftlich zerrieben zu werden.

Nochmal groß geschrieben: Handelskrieg

wen du sinn erfassend lesen würdest

Welcher Sinn ergibt sich denn in Deinem Post für Dich??? Handelskriege werden Wirtschaftlich durchgeführt, das die BW nun ueber Wirtschaftsexperten verfügt die Kriegsentscheidend sein können ist mir neu :bigsmile
Das Europa ebenfalls Ueber diese Verfügt und auch nicht an einer Chinesischen Vormachtstellung interessiert ist macht fuer mich hingegen mehr Sinn und da waeren wir dann bei Verbuendeten in einem Handelskrieg...
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Dazu zählt wohl die Merkel-Republik noch oder?

Mich interessiert nicht deine Meinung zur deutschen Politik und mit dem Thema dieses Threads hat sie ohnehin nichts zu tun.
Zudem ist die Diskussion über deutsche Politik in diesem Forum nicht erwünscht. Dies wurde dir von der Forenleitung allerdings schon gefühlt 100 mal mitgeteilt.
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Du analysierst schlicht einen zu kurzen Zeitraum
Da hast du sicher recht. Mein Zeitraum ist kurz.

Ich bleibe aber, auch wenn ich ein oder zwei weitere Jahre an meine Analyse dranhänge, weiterhin stark verwundert.
Vielleicht verstehe ich ja einfach "die Menschen" nicht. Oder deren Beweggründe.
Seit über 20 Jahren steigt die Anzahl der Touristen in Thailand im Prinzip jährlich an.
Trotz in all diesen Jahren auch immer mal wieder starker Schwankungen im Wechselkurs.
Es ging (fast) immer nach oben. Und in den zwei oder drei Jahren in denen tatsächlich ein Rückgang zu verzeichnen war, dann leicht... um weniger als 10%. Und im darauffolgenden Jahr wurde umgehend ein neuer Rekord aufgestellt!

Und jetzt auf einmal ein Rückgang um über 50% (gefühlt oder real erschließt sich mir nicht)!?
Mehr als die Hälfte aller Touris sollen auf einmal festgestellt haben, dass ihnen Thailand "zu teuer" ist?
Als ob irgendeine magische (Preis)Grenze überschritten worden wäre?
Nicht 10% oder 20% ist es mehr oder weniger "plötzlich" zu teuer. Nein, mehr als der Hälfte!

Ein weiterer Faktor dürfte sein, dass viele eben auch das Preis-/Leistungsverhältnis und die Dienstleistungen an sich mit den vorherigen Aufenthalten vergleichen und feststellen: hat sich zum Negativen verändert.
Es verändert sich seit Jahren zum negativen. So entnehme ich das zumindest den Beiträgen hier.
Und bisher hat das in den letzten 5 Jahren zu weiteren Steigerungen geführt. Nicht zu einem einzigen Prozent Rückgang.
Ergo hat es keine Sau interessiert... und jetzt stellt auf einen Schlag die Hälfte (die Hälfte!) fest, dass Preis-/Leistung nicht mehr passt?

Jetzt gibt es 20 Millionen Menschen die absolut gleicht ticken und nicht im geringsten eine unterschiedliche Bewertung bezüglich pro oder contra Thailand haben? Ich bleibe dabei: Ich verstehe es nicht!

Ich kenne zB recht gut die preisliche Entwicklung in New York. Weil ich da schon recht lange Erfahrung habe.
Dort steigen nahezu jährlich die Preise.
Trotzdem jagt diese Stadt von einem Touristenrekord zum nächsten! Als würden die Preise keine Sau interessieren!
Ja, NY ist nicht Thailand! Das ist mir schon klar....
Aber die Touristen dort sind auch Menschen, so wie die Touristen in Thailand Menschen sind.
Und die sollen sich so grundlegend voneinander unterscheiden?
 

nodulyy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2018
293
754
983
Vielleicht hat es einfach was mit der weltweiten Reiselust und Reiseunlust zu tun.
Vielleicht gibt es erstmal einen Abschwung bevor wieder ein Aufschwung kommt.
Na klar hängt die Einnahme vom Tourismus von der Zahlwilligkeit der Leute ab.
Es gibt haufenweise neue Urlaubsdestinationen die ebenso interessant sind und auf Erkundung warten.
Wer nun 3mal oder 8 mal in Thailand war, will vielleicht auch mal was anderes sehen!
Es gibt unzählige Gründe für Thailands Aufschwung oder gähnende Leere im Tourismus,
aber nix sollte einem da nun die Haare zu Berge stehen lassen.
Langfristig zählt das Image von Thailand, und das ist weltweit garnicht soooo schlecht.
Wird der Mix zwischen Kultur, Pay6, Dienstleistung, Erholung, Spa, gutem Essen, Serviefreundlichkeit,
Preis/Leistung, sightseeing, Strand- und Inselerlebnis und lustigen Chaos hier in Thailand aufgrecht erhalten,
dann wird es immer eine große Zielgruppe geben,
die dies mag und immer wieder mal vorbeischaut.
Ich denke man muss sowas langfristig über 10 Jahreblöcke sehen, und der nächste 10 Jahresblock
beginnt vielleicht gerade jetzt, und
kann mal etwas anders sein, als der letzte 10 Jahresblock.
Da nun mit aller Gewalt Aufschwung oder Untergang hineinzuinterpretieren, sei einfach ne Sichtweise die
völlig unterschiedlich herrühren und anzusehen sein kann, je nach dem welchen Standpunkt man
gerade vertreten möchte!
Mein Standpunkt ist, ich finds cool in Thailand, auch wenns manchmal zu warm ist.