Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Übrigens was hier die wirtschaft typen so von sich geben sind typische schreibtisch träumer zahlen von den chinesen.
Was ist mit den chinesen,das sind doch nur nullen.!!!
Was seht ihr hier ,nix anscheinend.
Bar ,bier und lady s.
Seht ihr was von China ausser chinesen??
Ich sehe hier Japan,-auto,moped,motorräder,traktoren,mähdrescher,baumaschinen,uhren und electronic Japan!#!!!
Das müssen die Thai mal zahlen,das ist qualität!!!!
Wenn die sich geld holen aus China ,sonst haben die nix ,nur papier und chinesen,müssen die das zurück zahlen.
So sieht die realität aus.
Musste mal das rauslassen ,das geschreibsel hier der fantasten nervte echt schon.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Der hat nun mal den längsten....aber was die Frauen mit den ganzen Badezimmern sollen, müsste er noch erklären!
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.006
7.329
2.365
Thailand ist inzwischen ein starkes Exportland, ob die Bevölkerung daran partizipiert, wird regional unterschiedlich sein.
Quelle: OEC - Thailand (THA) Exporte, Importe, und Trade Partners

Hier mal meine Hypothese:
Wer steuert die Entwickung, Kultur, Geldpolitik und Bildung eines Landes, wer hat Interesse daran? Über einiges wird im Forum laut Regeln nicht diskutiert. Das ist ok.

Allgemein gilt, Markwirtschaft und Absatzmärkte werden dies regeln und nur die Glaskugel kennt den Ausgang im jeweiligen Land. Wie in anderen Ländern ist eine gewisse Sättigung in einigen Bereichen zu erkennen, andere ziehen massiv an.

Exportüberschüsse, aktuelle Wechselkursentwicklung und Inflation in Thailand sind komplex zu bewerten, sollten m.E. aber mittelfristig zu einem höheren, durchschnittlichen Lebensstandard führen können, wo wir wieder am Anfang des Beitrages wären. Wenn die Bevölkerung mehr Kaufkraft bekommt, werden mehr Importe notwendig sein, was schwierig bei einem hohen Wechselkurs wäre, der würde m. E. eher wieder sinken müssen...

Chinesen, Amis und EU steuern m. E. auch bewusst mit Ihren Währungen Ihre gewünschte Handelspolitik.

PS: Gummi steht auf der Exportliste... hätte da eher auf Imports getippt, aber das ist jetzt OT :)
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Beeindruckende Zahlen auf der verlinkten Seite!
Außenhandelsbilanz 2017: 215Mrd. Export und 160Mrd Import = 55Mrd. oder über 30% im Plus!
Export sinkt seit 2012-2017 um fast 10%,
Import sinkt seit 2012-2017 um fast 30%,
davon Goldimport 2017! ca.10Mrd.

WOW!
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Die Regierung wird in Kürze 15 Millionen Stück Kautschuk Kopfkissen kostenlos an die Bevölkerung verteilen. Ein Bekannter von mir hat eine Anfrage von der Regierung bekommen. Lieferung schnellstmöglich. Kautschuk total in der Krise und die Preise sollen stabilsiert werden. Es soll aber kein Bargeld fliessen was dann wieder in Whiskey investiert wird sondern die Bauern sollen Kautschuk liefern der dann zu Kissen gemacht wird, es wird ein Überzug gebraucht und ein Kissenbezug. Das heizt die Wirtschaft an. Eigentlich von der Idee gar nicht schlecht. Übrigens kostet das Kautschuk Kopfkissen dann ca. 160 Baht + 35 Baht Überzug. Verkauft wird sowas in Pattaya für 799, 999 oder 1399 je nach Laden.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Beeindruckende Zahlen auf der verlinkten Seite!
Außenhandelsbilanz 2017: 215Mrd. Export und 160Mrd Import = 55Mrd. oder über 30% im Plus!
Export sinkt seit 2012-2017 um fast 10%,
Import sinkt seit 2012-2017 um fast 30%,
davon Goldimport 2017! ca.10Mrd.

WOW!


Da müsste dann der gold Preis wieder fallen,wenn das Geld mehr weit bekommt.
Schlechtes geschäft dann.???
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
;) :cool:
Die Strassen weiterhin meist schecht und die baustelle Thailand wird nie fertig.
natürlich,es wird aber sehr viel gebaut,z.B. die 304 oder die 24 von Chockchai bis Udon ist relativ gut ausgebaut.Selbst hier in den Dörfern kennt man den Trend, die sTrassen hier sind um vieles besser geworden die letzten 10 Jahre.
dass der Ausbau von 100000enden Straßenkilometern in einem Land,wo die Mehrzahl der Einwohner so gut wie keine
steuern und Abgaben zahlen,eine schier unlösbare Aufgabe darstellt , sollte selbst dem letzten Sextouristen klar sein.
Von einem gut funktionierenden Gesundheitssystem mal ganz abgesehen.
Aber sind wir uns doch einig,was bliebe denn vom wunderschönen Thailand ,wenn es allen so gut ginge? Dann würde niemand,hello sääksi män rufen..
Für mich ist und bleibt Thailand was es schon immer war,total unter entwickelt,damit profitieren viele vom helfer syndrome derer die immer noch täglich ankommen und dummheit finanzieren.
Willkommen im Club.. ;) ;)
das Leben geht weiter ,auch wenn der 6er vom Zylinder in die Altersangabe rutscht.
Ist doch alles bestens solange noch die Helfer profitieren können, und nicht in der eigenen Altersklasse im Kegelclub oder bei Kaffeefahrten in ihrer Heimat ihrer Lüste fröhnen müssen.
:cool:
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Klingt interessant wer alle verantwortlich für die wirtschaftliche Situation Thailands verantwortlich gemacht wird. :bigsmile
sag ich ja,alles BWL er, außer Mutti..😂
Beiträge automatisch zusammen geführt:

Dies sowohl trotz der Militärdiktatur, die dieses Thema ganz oben auf ihre Agenda geschrieben hat, als auch aufgrund der Militärs, die lieber Kriegsschiffe, Panzer und U-Boote kaufen als Geld in die Zukunft des Landes zu investieren.
als ich letztens anmerkte, dass auf meine mageren Zinsen auf meinem Bankbuch Steuern erhoben werden, sagte meine Frau trocken,das Militär braucht Geld für U-boote
 
Zuletzt bearbeitet:

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
;) :cool:
natürlich,es wird aber sehr viel gebaut,z.B. die 304 oder die 24 von Chockchai bis Udon ist relativ gut ausgebaut.Selbst hier in den Dörfern kennt man den Trend, die sTrassen hier sind um vieles besser geworden die letzten 10 Jahre.

Die 24 ist teilweise schon wieder gelocht und wird nur ausgebessert.


Fahren mal die 2021 die ist neu und kein stress.


Screenshot_20191228-210003~01.png
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Ich vermute Thailand verschuldet sich aktuell in geliehenen Yuan, dann trifft deine Aussage irgend wann auf den Yuan zu nicht auf den US $, oder?
ich vermute die Chinesen würden sich dann ehr Häfen, Infrastruktur und Mitspracherechte abpressen. So haben sie es in Afrika auch gemacht. Erst Kredite und Infrastruktur geben, dann an die Wand fahren und anschließend die 100 %ige Kontrolle auch mit Chinesischen Mitarbeitern in den ausländischen Behörden, die dann tonangebend sind.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Zur zeit glaubst hier in Thailand sind nur millionaire unterwegs.
Auto..Auto..Nix als autos
Bei genaueren schauen siehst sie steuern jede tankstelle an.
Zum ATM.nix geht,150baht tanken bis zur nächsten tankstelle.
Das selbe spiel in den tesco und big C
Die läden voll und im korb nix drin und an den ATM schlangen.
Der leihe sieht nicht dass was realität ist hier.
 

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.006
7.329
2.365
Was zum Problem werden könnte, dass viel auf Pump läuft und viele mit dem abzahlen nicht mehr hinterher kommen. Dass einige Thais mit Geld nicht gut umgehen können, verschärft das alles.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder