Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Wie ich schon bemerkte: GELD regiert die WELT, gilt auch und besonders in Thailand, siehe hier:

Wirtschaftliche Situation:
 

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
170
1.123
In der Nähe von Wien
Ich fürchte die Chinesen werden Thailand irgendwann übernehmen so wie Myanmar und irgendwann mal ganz Asien. Die letzte Rede vom Xi Jinping war nur der Anfang.
 

charlym

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 August 2015
18
61
423
61
Alkohol geht nicht aus, es wird dann halt selbst gebraut - destiliert.
 

Dm5019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
287
1.521
1.493
47
Ich fürchte die Chinesen werden Thailand irgendwann übernehmen so wie Myanmar und irgendwann mal ganz Asien. Die letzte Rede vom Xi Jinping war nur der Anfang.
Thailand ? Asien ? Ich befürchte China wird’s überall probieren wo kein anderer Wirtschaftsblock deutlich im Vorsprung ist so z.b. Afrika und wo sie mir Geld alleine nicht vorankommen wird’s mit Druck gemacht
Die EU Politik mit China ist krachend gescheitert. kann mir gut vorstellen das China jetzt Thailand an der ausgestreckten Hand verhungern lässt um die Not zu steigern und die Unabhängigkeit zu drücken
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Wer sind die Eliten in Thailand? Thai Chinesen, also Thais mit Migrationshintergrund, wie man es bei uns immer gerne nennt.
Die sind doch ganz aufgeschlossen ihrer Herkunft gegenüber. Was ganz normal ist außer bei Deutschen, dass man seine Identität nicht verleugnet sondern voll stolz vertritt. Naja und die wirklichen Thais? In welchen Positionen finden die sich in der Gesellschaft?
Ärzte, Politiker, Manager, Geschäftsleute sind das eher nicht, mehr die in Berufen wie Taxifahrer, Masseur.innen oder Bauarbeiter.

Warum ist das so, weil es eine Klassengesellschaft ist und die besser gestellten Familien, die alles kontrollieren in Thai Chinesischer Hand sind...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
Ich befürchte China wird’s überall probieren wo kein anderer Wirtschaftsblock deutlich im Vorsprung ist so z.b. Afrika und wo sie mir Geld alleine nicht vorankommen wird’s mit Druck gemacht
Die EU Politik mit China ist krachend gescheiter

Und wenn sich die EU nicht sputet, macht China einen riesengrossen Schritt richtung Europa

 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Habe da ein interessantes Video gesehen das die aktuellen thailändischen Infrastrukturmaßnahmen und Thailands Aussichten als zukünftig stark wachsender Produktionsstandort für Farangländer untergräbt.
China will e-bikes in Europa verkaufen. Wie geht das? Man baut keinen thailändischen Produzenten auf und verschickt die Fahrräder dann nach Europa, sondern einen portugiesischen der mit 60% Chinateilen arbeitet und kassiert auch noch EU-Hilfen.
Die Handelsroute über Mittelamerika nach Portugal ist auch interessant. Da braucht es keinen Kanal, oder Landbrücke, in Thailand.
Bliebe für das e-bike nur noch irgend eine Vorproduktion von e-Motoren oder so die in Thailand erledigt wird.
Hoffnungsträger für die thailändische Wirtschaft können dann nur Farang Länder sein die in Thailand für den chinesischen Markt produzieren, oder
Waren aus Länder die China gerade sanktioniert importieren für den chinesischen Markt/ die chinesischen Werbefahrer in Thailand. Wein aus Australien z.B.
Wirtschaftliche Zusammenhänge irre komplex.
Habe gerade einen 1000W Stabmixer um 600THB gekauft. (Ein Bosch kostete mal 100Euro.) Made in China.
Bei elektrischen Zahnbürsten habe ich auch schon ähnliche Preisunterschiede erlebt.
Das hängt vermutlich alles an den aufgeblähten, ineffizienten Sozialsystemen und der Pharmaindustrie im Gesundheitssystem in den Farangländern.
Wenn das so ist dann ist der Immobilienverkauf in Thailand an Ausländer ein entscheidender Posten der Devisen ins Land bringt. Da sieht es nicht besonders rosig aus für die Zukunft.
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Tja, die Chinesen haben den Thais ne Menge Opium verpasst, der Entzug wird heftig. Danach sind die Reste billiger zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und Sunpower

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
...
Immobilienverkauf in Thailand an Ausländer ein entscheidender Posten der Devisen ins Land bringt. ...
Tja dann müsste man wohl Mal die eigenen Prinzipien hinterfragen. Angst vor Fremdbestimmung durch Farang, aber bisher keine Angst von ThaiChinesen fremdbestimmt zu sein.
Naja die ThaiChinesen sind ja auch die, die Farangs weghalten wollen, klar.
Aber wenn man Devisen immer dringender braucht...
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Warum ist das so, weil es eine Klassengesellschaft ist und die besser gestellten Familien, die alles kontrollieren in Thai Chinesischer Hand sind...
Wo du Recht hast, hast du Recht, denn es ist wirklich so. Ein großer Prozentsatz der Ur- Thailänder kann nun mal nicht wirklich mit Geld umgehen. Dann kommt noch hinzu das Banken teils Kredite bieten, die hier niemals eine Bank im Verhältnis zum Einkommen bewilligen würde. Ein (oder mehrere) weitere Punkte sind in ländlich geprägten Gegenden das (fast tägliche) Sammeln für Verstorbene, oder sonstige Anlässe wobei der Stand eine große Rolle spielt usw., usw.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.283
4.115
Meine Freundin ist auch weiterhin davon betroffen. 3 Tage arbeiten 3 Tage Day off im Wechsel. Bedeutet natürlich auch 50% weniger Lohn.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.782
3.115
Die zwei Schwestern meiner Freundin mussten sich wegen Corona einen neuen Job suchen.
Beide sind nun bei einem chinesischen Inkassounternehmen im Call-Center untergekommen.

Dabei müssen sie säumigen Schuldnern hinterhertelefonieren und ihnen Druck machen, dass sie die Schulden schnellstmöglich begleichen.

Die Chinesen vergeben Kredite an Leute, die von einer normalen Bank kein Geld mehr bekommen. Zinssatz: 10% oder mehr...

Auszug aus einem Telefonat:

Schwester: "What are you doing? Where is money for xxx?"
Schuldner: "I don't have money. No job, no food. I want to die."
Schwester: "I don't care. Pay back money and then you can die."

Meine Freundin meinte, dass sie richtig geschockt war, dass ihre Schwestern so eiskalt und einschüchternd sein können.
Aber unterm Strich versucht jeder irgendwie durchzukommen. Gefressen oder gefressen werden lautet die Devise.

Wenn das Geld nicht rechtzeitig zurückgezahlt wird, werden schon mal düstere Gestalten zu den Kreditnehmern geschickt.
Gerne werden auch Auto, Motorrad oder Fernseher gepfändet.

Während Corona haben die natürlich Hochkonjunktur. Einerseits leihen sich viele Menschen Geld und andererseits kann der Großteil die Raten nicht zurückzahlen.
 
  • traurig
Reaktionen: Donni

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Das wird noch viel schlimmer, die Folgen der corona Krise werden sich erst nach und nach zeigen. Selbst wenn wieder Touristen kommen, wobei ich nicht glauben kann dass die 40 Millionen jährlich je wieder erreicht werden, entgangene Umsätze lassen sich nicht nachholen. Dadurch dass alle von Rucklagen und Krediten leben wird die ganze Gesellschaft um mindestens 10 Jahre zurück geworfen.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Die zwei Schwestern meiner Freundin mussten sich wegen Corona einen neuen Job suchen.
Beide sind nun bei einem chinesischen Inkassounternehmen im Call-Center untergekommen.

Dabei müssen sie säumigen Schuldnern hinterhertelefonieren und ihnen Druck machen, dass sie die Schulden schnellstmöglich begleichen.

Die Chinesen vergeben Kredite an Leute, die von einer normalen Bank kein Geld mehr bekommen. Zinssatz: 10% oder mehr...

Auszug aus einem Telefonat:

Schwester: "What are you doing? Where is money for xxx?"
Schuldner: "I don't have money. No job, no food. I want to die."
Schwester: "I don't care. Pay back money and then you can die."

Meine Freundin meinte, dass sie richtig geschockt war, dass ihre Schwestern so eiskalt und einschüchternd sein können.
Aber unterm Strich versucht jeder irgendwie durchzukommen. Gefressen oder gefressen werden lautet die Devise.

Wenn das Geld nicht rechtzeitig zurückgezahlt wird, werden schon mal düstere Gestalten zu den Kreditnehmern geschickt.
Gerne werden auch Auto, Motorrad oder Fernseher gepfändet.

Während Corona haben die natürlich Hochkonjunktur. Einerseits leihen sich viele Menschen Geld und andererseits kann der Großteil die Raten nicht zurückzahlen.
Das sind doch normale Zustände. Das hier im EZB Raum einfach immer mehr Geld gebucht wird, wird ja nicht Mal gedruckt, also aus dem NICHTS geschaffen wird. Zinsen auf Null und Minus gehen ist das etwa normal?
Ist es normal, dass Schuldner Kredite nicht rückzahlen können?
Wer in Thailand oder hier sich einen Kredit besorgt muss normalerweise Sicherheiten geben. Viele Kreditinstitute gerade in Thailand wissen, dass man auf das Land als Sicherheit spekuliert, weil man weiß dass viele nicht zuletzt wegen ihrer Dummheit, Kredite nehmen, die sie sowieso nicht zurück bezahlen können. Corona ist da nur ein Katalysator zur Umverteilung. Nee nicht von arm zu reich sondern von dumm zu clever.
Wann werden endlich mal hier in DACH den Schuldnern genauso Beine gemacht?

Den beiden Schwestern wünsche ich viel Erfolg im neuen Job.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wer in Thailand oder hier sich einen Kredit besorgt muss normalerweise Sicherheiten geben.
Ist auch vor Covid so gewesen,
Chinesen geben Thais einen Kredit ,wo die Bank abwinkt,dafür sind die Zinssätze höher,aber niedriger als wie in Laos,
da in LOS auch die Guthabenzinsen bei 0,2-0,5 im Keller sind.

Gegenleistungen sind Bodenwerte und neue Fahrzeuge.

Dann hoffe die Chinesen,dass der Schuldner nicht zurück zahlen kann und so kommt man periswert an diese Gegenstände.

Jetzt ,zur Covid-Zeiten sind die Chinesen die einzigen hier,neben hier lebende Ausländern,die flüssig sind.
Thais und sparen ist eine seltene Spezie,gibt es aber auch!
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott