Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wie geht es Thailand wirtschaftlich wirklich?

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Es wäre auch nicht verwunderlich, da ja 4 Bio. Baht 2020/2021 durch Tourismus fehlen.
Ob nicht durch Immobilienverkäufe und sonstige Auslandsinvestitionen in Thailand die Nachfrage nach THB aus dem Ausland und somit der Wechselkurs wesentlich entscheidender bewegt wird.

Und deshalb die Thread Eingangsfrage nach der tatsächlichen thailändischen Wirtschaft und dem eben dazu nicht korrelierenden und erklärenden Außenwert des THB in einem falschen Zusammenhang gestellt ist. Denn das korreliert nicht.

Überspitzt aber anschaulich hoffe ich:
Wenn eine Condoanlage wie das Copacabana in Jomtien gebaut wird und an Ausländer verkauft wird, wird wesentlich mehr THB aus dem Ausland nachgefragt, wie wenn 4 Mio. Chinesen in den 7/11 in Jomtien gehen zum shoppen. (Obwohl da augenscheinlich die tatsächliche thailändische Wirtschaft in dem 7/11 brummt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.527
115.845
4.265
60
Stuttgart
In Thailand wurde noch nie mit D Mark bezahlt!
Also zu DM und Thailand kann ich jetzt nichts sagen, da ich erst nach der Abschaffung der lokalen Währung (in Europa) nach Thailand ging ;)

Aber ich kann Dir sagen, dass in Thailand auch mit Euro gezahlt wird :bigsmile
Also ein Bekannter von mir, hat seinem Mausi auch schon Euros in die Hand gedrückt, nachdem er beim aus checken von Ihr am Morgen, nicht mehr genug Baht hatte :floor ungelogen
und das zu einem viel schlechterer Kurs als an der Wechselbude :kk

Für 1 Euro hat Sie 30 Baht gerechnet und da regen sich hier welche auf, ob nun (z.B.) 36,37 oder 36,41 es an den Buden gibt :floor

Warum er mich nicht nach Kohle gefragt hat, war mir nicht ganz klar, hätte ich auch noch zahlen können und wäre noch nicht blank gewesen :cool:
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Denn das korreliert nicht.

Das ist alles ein sehr komplexes System, weil hier viele Faktoren korrelieren. Müsste man fast eine Faktorenanalyse machen. Ein Faktor ist einfach - es kommt viel weniger Geld ins System. Das spüren viele - und das ist denke ich Konsens. Aber welche weiteren Auswirkungen das hat -kompliziert. Eins ist mir klar, dass das volkswirtschaftliche System Thailands instabiler wird, da Konsumenten (= Touris) fehlen und einheimische Konsumenten weniger in der Kasse haben. Eigentlich Deflation, aber komischerweise seit 2 Monaten Inflation.

Diese Daten für viele Bereiche sind echt gut: Thailand Inflation Rate | 1977-2021 Data | 2022-2023 Forecast | Calendar | Historical (wenn man sie verstehen kann...)

U.a.: Thailand hat seine Goldreserven um 50 Tonnen erhöht......
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich erinnere noch an die Zeiten da gab es für 1 € 52 Bath ,
da hatte Thailand wirklich eine Krise ,da es gegen den US Dollar spekuliert hatte.
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.527
115.845
4.265
60
Stuttgart
Der Vergleich ist falsch. Was zahlst du für ein Brot in Thailand und was zahlst du für ein Brot in Deutschland.
Da wäre jetzt @thomas.txl der kompetente Ansprechpartner :frech vor allem wenn Wir dann noch um gutes Brot sprechen und nicht nur 1 KG Brot
Und ich kann nur was zu dem Thema Rosinenschnecken dazu beitragen :bigsmile

Thailand aus dem Friendship
2021-01-16 08.57.17.jpg
42 Baht wenn ich es richtig in Erinnerung hab

Hertzinger Winterbach
2021-06-28 13.57.19.jpg
aktuell 1,50 Euro

somit wäre DE um etwa 35 Cent teurer, verdammt, Ihr habt recht, Deutschland ist teuer :confused1:
Allerdings verdiene ich ein klitze kleines bisschen mehr als 750 Baht am Tag :bigsmile bin jetzt extra nicht vom Mindestlohn ausgegangen, sondern vom Gehalt eines Bankangestellten in Thailand.
Aber ist Programmierer nicht ein niedrigerer Job als der eines Schlipsträgers in der Bank :kk
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Ich erinnere noch an die Zeiten da gab es für 1 € 52 Bath
Bevor hier wieder durchgewischt wird:

Bei meiner ersten Reise nach Thailand gab es für 1 DM gut 8 Baht. So viel zur guten alten DM.
Das war meine erste Rucksackreise nach SO-Asien. Ein Bier war damals Luxus.

Dafür waren die Preise für Übernachtungen aber auch noch anders - siehe mein Avatar
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich kann jedenfalls keine Anzeichen für eine Deflatlion erkennen. DU? Dann beschreiben sie mal hier.
Fallende Miet- und Immobilienpreise. Schnitzel, Pommes, Salat 79THB. Preise der Dienstleiterinnen. Ok. Casa Pascal hat/will 280THB jetzt, wenn er wieder auf hat, aber ..... "überfällig" und viel Aufwand/Umstand/Risiko aktuell.
Das jetzt die Cola am saleng von 15 auf 20 THB aufschlägt ist mehr "Thaistyle", oder ein Akt der Verzweiflung als der Nachfrage oder der Preissteigerung im Einkauf geschuldet. Im Chinaladen sehe ich es in etwa ähnlich. Weniger Umsatz, = bei gleichem Logistikaufwand.
Das ist alles ein sehr komplexes System, weil hier viele Faktoren korrelieren.
Jain. Viele kleine auch Hoffnungs-Faktoren aber nur 1-2 dicke, fette alles entscheidende Faktoren denke ich und wie immer ist die Hoffnung/Panik am entscheidendsten. Morgen eine große (Immobilien-) Firma/Bank pleite, größeres , ausbreitendes Säbelrasseln in Myanmar, EU, US-Strafzölle/Sanktionen gegen "Asien" .... und es juckt keinen wie gerade die tatsächliche thailändische Wirtschaft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
bei meiner ersten Reise nach Thailand gab es für 1 DM gut 8 Baht.

Oh, dass muss schon sehr, sehr lange her sein.....Bis 1997 war der Baht noch wirklich stark AAA - heute ist Thailand ja nur noch BBB oder so was. Bier finde ich heute im Vergleich zu Laos oder DACH einfach zu teuer....
 
  • fröhlich
Reaktionen: Rad

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
KK: Übrigens werden nicht Länder geratet sondern deren Staatsanleihen. Im letzten Jahr z.B. waren Thailands Staatsanleihen besser bewertet als die Italiens, die wie wir alle wissen in Euro laufen!
cabrio: Und ja, du hast recht - wenn´s drauf ankommt kannste Ratingagenturen mit der Pfeife rauchen....

LG
 

Dm5019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
287
1.521
1.493
47
KK: Übrigens werden nicht Länder geratet sondern deren Staatsanleihen. Im letzten Jahr z.B. waren Thailands Staatsanleihen besser bewertet als die Italiens, die wie wir alle wissen in Euro laufen!
cabrio: Und ja, du hast recht - wenn´s drauf ankommt kannste Ratingagenturen mit der Pfeife rauchen....

LG
Falsch ! es wird wesentlich mehr bewertet nur in der Öffentlichkeit darauf runtergebrochen
umd ob es uns gefällt oder nicht ( mir gefällt es überhaupt nicht )die Bewertungen von den Agenturen hat direkten Einfluss auf die Bedienungen wie ein Staat und dessen Körperschaften Geld beziehen kann .
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ganz einfach, oder?
Wenn dem so wäre, florierende Wirtschaft = starker Außenwert der Währung, dann geht es ihr aktuell besser als vor 7 Jahren! 1€:44THB.
Wer es glauben will und nach Argumenten dafür suchen will .... bitte.
Für jeden anderen ist klar das es wichtigere Bewertungs-, Einflussfaktoren auf den Außenwert geben MUSS als die tatsächliche thailändische Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Fallende Miet- und Immobilienpreise. Schnitzel, Pommes, Salat 79THB. Preise der Dienstleiterinnen. Ok. Casa Pascal hat/will 280THB jetzt, wenn er wieder auf hat, aber ..... "überfällig" und viel Aufwand/Umstand/Risiko aktuell.
Das jetzt die Cola am saleng von 15 auf 20 THB aufschlägt ist mehr "Thaistyle", oder ein Akt der Verzweiflung als der Nachfrage oder der Preissteigerung im Einkauf geschuldet. Im Chinaladen sehe ich es in etwa ähnlich. Weniger Umsatz, = bei gleichem Logistikaufwand.

Ist ja genau die Paradoxie - theoretisch müssten die Preise sinken, aber Thai-Logik = Preise erhöhen. Das beobachten ja viele...

Hier alles zum Rating: Thailand - Credit Rating

Gute Frage wie stark das Rating währungspolitische Relevanz hat.

Die Staatsverschuldung ist um 10 % 2020 gestiegen: Thailand Government Debt to GDP | 1996-2020 Data | 2021-2023 Forecast | Historical

Der Staat kann sich ja auch Geld im Inland leihen.....oder Geld drucken (wie die USA).
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause

Dm5019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
287
1.521
1.493
47
Das Geld drucken ist ja auch nicht so einfach die Wirtschaft(Kraft) des jeweiligen Währungsraums muss die Währung decken
Für Deutschland z.b. ist ein leicht schwächerer Euro gar nicht schlecht da dadurch in Deutschland gefertigte Produkte billiger werden
Sollte jedoch Thailand anfangen im großen Umfang Geld zu „drucken“ dann kann es bei einer einsetzenden Rezession auch passieren das dann eine Tasse Kaffee 37900 Baht kostet und die 2te Auflage des Geldsegen durchs drucken wird der König dann auf 100000 und 500000 Banknoten gedruckt . Enden kann sowas dann gerne in einer sogenannten Währungsreform wo der Markt erstmal ausgehebelt wird und das alte Geld ungültig ist
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
2020 hat sich die Geldmenge im Euroraum um 10% vermehrt.
Ja so isses und das sind gewaltige Zusatzsummen, die im Grunde eine Entwertung der alten Geldmenge bedeuten...
Sollte jedoch Thailand anfangen im großen Umfang Geld zu „drucken“ dann kann es bei einer einsetzenden Rezession

Wenn das mit der Öffnung nicht klappt, so ist so ein Szenario durchaus vorstellbar in einige Jahren. Die Staatsverschuldung ist jetzt 50 % (2020), vielleicht 2021 dann 60 % und so weiter - irgendwann gibt es Probleme mit der Kapitaldienstfähigkeit. Durch die enorme Abhängigkeit vom Tourismus könnte hier durchaus eine massive Staats-Krise drohen....Klar, dann werden die Chinesen als Helfer kommen und Thailand schlucken......
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Falsch ! es wird wesentlich mehr bewertet nur in der Öffentlichkeit darauf runtergebrochen
umd ob es uns gefällt oder nicht ( mir gefällt es überhaupt nicht )die Bewertungen von den Agenturen hat direkten Einfluss auf die Bedienungen wie ein Staat und dessen Körperschaften Geld beziehen kann .
Das bestreitet niemand! Nur sind die Ratings der Agenturen in der Vergangenheit eben mehrfach falsch gewesen! Eine ganze Finanz-Krise wurde nach den sie auslösenden Krediten und ihren katastrophal falschen Ratings benannt.
Es bleibt dabei: Rating-Agenturen sind in ihrer Urteilskraft nicht wirklich zuverlässig. Wer sich drauf verlassen will, kann das gerne tun, ist ja sein Geld! ;)

Ok, noch etwas zum Thema: Die Schulden-Quote Thailands ist ja derzeit damit sogar geringer als die Dtl.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017