Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wie begegne ich den Währungsschwankungen am besten?

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das mit dem Multiwährungskonto muss ich mir auchmal genauer angucken, ich brauche ja immer mal wieder Dollars für den Urlaub und über den letzten Beschiss meiner Hausbank bin ich immer noch nicht hinweg.....bin halt Schwabe.

In dem Fall wäre es natürlich von Vorteil auch ein Konto in Thailand zu haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
In dem Fall wäre es natürlich von Vorteil auch ein Konto in Thailand zu haben ;)

Für mich wäre es nicht für Thailandurlaube, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich muss mir das erstmal angucken, was das überhaupt ist, so ein Multiwährungskonto. Habe echt keinen Schimmer.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Kann sein .... Aber ehrlich ! ich kenne nur die mit Krankenversicherung. Aber klar du hast recht gibt viele ohne .

Ein guter Bekannter von mir, nicht unvermögend, dazu noch eine überdurchschnittlich gute Rente pendelte bisher immer zwischen Thailand und Deutschland. Nun hat er sich endschlossen ab diesem Winter für immer in Thailand zu bleiben. Er hat in der Nähe von Roi Et ein wirklich schönes und großes Haus und liebt diese Ecke. Er ist zu dem Entschluss gekommen keine PKV zu nehmen, da sie ihm mit 70 einfach zu teuer ist (Geld dafür hätte er eigentlich genug) Er legt sich das eingesparte Geld für den Fall, der Fälle auf die Seite. Ich hoffe, dass er mal nie eine ernsthafte Erkrankung bekommt, denn sowas kann schnell Unsummen erreichen.

Ein anderer Bekannter von mir lebt seit gut 6 Jahren im Bereich Chiang Mai, hat eine „preiswerte“ PKV nutzte diese bisher nicht und zahlte immer alles selbst, da er Schiss hat dass die PKV ihm bei zu häufiger Nutzung kündigt. Er will diese PKV nur für den äußersten Notfall einsetzen
 
  • Like
Reaktionen: lippo

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Ein anderer Bekannter von mir lebt seit gut 6 Jahren im Bereich Chiang Mai, hat eine „preiswerte“ PKV nutzte diese bisher nicht und zahlte immer alles selbst, da er Schiss hat dass die PKV ihm bei zu häufiger Nutzung kündigt. Er will diese PKV nur für den äußersten Notfall einsetzen


Ist bestimmt eine Thaiversicherung.
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ein anderer Bekannter von mir lebt seit gut 6 Jahren im Bereich Chiang Mai, hat eine „preiswerte“ PKV nutzte diese bisher nicht und zahlte immer alles selbst, da er Schiss hat dass die PKV ihm bei zu häufiger Nutzung kündigt. Er will diese PKV nur für den äußersten Notfall einsetzen.

Wenn es sich um eine deutsche PKV handelt, gibt es dieses Kündigungsrecht nicht. Vorausgesetzt, er hat bei Vertragsschluss und während der Laufzeit des Versicherungsverhältnisses keine Pflichten verletzt, also keine Vorerkrankungen verschwiegen, immer seine Prämien bezahlt u.a. Das wird aber auch im Leistungsfall nochmal geprüft und kann zu einer Leistungsverweigerung und dann auch zur Kündigung führen.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Beispiel:
Ich will irgendwann meinen Ruhestand in Thailand (nennt es meinetwegen Rente) verbringen aber auch hin und wieder zurück nach Europa...
Nehmen wir mal einen Privatier/ehem. Selbstständigen ohne großen Rentenanspruch:
Wenn das Vermögen erstmal möglichst nicht kleiner werden soll, brauche ich dazu netto ca. ein Vermögen 25 mal einer Jahresausgabe
(z.B. man brauch meinetwegen pro Jahr ungefähr 30.000 € (was eher wenig ist) dann also Mind.-Vermögen 750.000 €) angelegt zu netto 4% (das ist sportlich, da muss man Ahnung haben und ein wenig Glück noch dazu!!!)
ich wusste du willst nur spielen...:bigsmile

Bei 1500 Euro/Monat meine ich hier gelesen zu haben, scheiden sich die Geister, ob das wohl ausreicht zum leben, 2500 wird doch wohl in Thailand dicke reichen. Kann mich aber auch täuschen.
obwohl viele der in in LoS lebenden Dachler beides nicht haben ,kann mich aber auch täuschen..;)
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
Wie gesagt, ich hab ein Beispiel wiedergegeben. Ich persönlich werde in 7 Jahren (oder auf Wunsch später) eine Rente bekommen, so dass ich gar nicht ein so massives Geldvermögen vorhalten muss. Ein ehem. Selbstständiger ohne Rente sollte das aber eben schon... - oder er erzeugt in Thailand eben neues Einkommen, da gibt´s ja auch ein paar, die das so machen. Die meisten pensionierten Beamten wiederum bekommen tatsächlich annähernd soviel Kohle im Ruhestand... - Das Leben ist vielfältig, wie wir alle wissen.
Für eine Residenz halte ich persönlich allerdings eine Krankenversicherung für unumgänglich. Ebenso würde ich mind. einmal im Jahr nach Germany fliegen, die Family besuchen eher sogar 2x, Geschenke will ich natürlich auch mitnehmen. Und da sind 2,5 k € im Monat dann schon recht knapp. Finde ich zumindest...
Aber gut zu lesen, dass es auch andere Meinungen dazu gibt, das ist ok für mich und ich will ja hier auch was lernen...

Thx Rene.
 
  • Like
Reaktionen: sb111

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Er ist zu dem Entschluss gekommen keine PKV zu nehmen, da sie ihm mit 70 einfach zu teuer ist

Wer dauerhaft in Thailand leben will und sich in Deutschland abmeldet, der wird in der Regel eine neue KV abschliessen muessen, weil kaum eine KV aus Deutschland auf Dauer einen Versicherungsschutz in Thailand beinhaltet (es gibt wohl die eine oder andere PrivateKV, die im Premiumsektor auch weltweit versichert gegen entsprechende Praemien - Hoerensagen). Lassen wir hier auch mal diese DauerreiseKV wie Hanse Merkur usw. mal ausser acht, weil diese immer nur auf einen gewissen Zeitraum abgeschlossen werden koennen, bei Vertragsabschluss einen Wohnsitz in D voraussetzen und ab 70 auch richtig teuer werden.

Wer eine neue KV abschliesst - egal ob jetzt eine internationale KV oder Thai-KV - wird nach Vorerkrankungen befragt, bzw. muss meist ab einem gewissen Eintrittsalter sogar einen aerztlichen Check ueber sich ergehen lassen. Vorerkrankungen (die fast jeder in der Altersklasse 60 + hat) werden dann in der Regel ausgeschlossen bzw. nur gegen erhebliche Aufschlaege bei der Praemie mitversichert. Wer nun aber schon eine gewisse Anzahl von Vorerkrankungen aufzuweisen hat, findet entweder gar keine KV mehr die ihn aufnimmt oder es wird soviel ausgeschlossen, dass sich die KV nicht lohnt.
Daher kann auch das eine Ueberlegung fuer deinen Bekannten sein, warum er keine KV mehr abschliesst. Natuerlich traegt er dann auch das komplette Risiko einer Erkrankung und der Behandlungskosten.
Zudem kommt noch dazu, dass einige KV eine Altersobergrenze fuer die Aufnahme haben.

Bei vielen ist aber einfach die finanzielle Lage nicht so rosig. Die Rente ist klein, Bankguthaben ist meist auch nicht vorhanden oder wurde in den Anfangsjahren in Thailand vorschnell verbraucht, die Extension erkauft man sich teuer bei einer der Agenturen. Das Geld reicht zum Leben, Waehrungsschwankungen sorgen dafuer, dass man fuer die kleine Rente immer weniger baht bekommt und da verfaellt man doch auch sehr leicht sich zugunsten einer besseren Lebenssituation gegen einen Unkostenfaktor KV zu entscheiden. Alles in der irrigen Hoffnung, dass man noch viele Jahren gesund bleibt oder im Krankheitsfall sich noch in den Flieger nach Deutschland setzen kann, um dort dann das soziale Netz zu nutzen.

Die KV ist auf jeden Fall ein Kostenfaktor, den man nie ausser Acht lassen sollte und auf jeden Fall in seine finanzielle Planung einbauen muss - ich schreibe extra muss, weil soll ist ein finanzielle Harakiri, ganz besonders wenn die finanzielle Decke eh schon sehr sehr duenn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Ich persönlich werde in 7 Jahren (oder auf Wunsch später) eine Rente bekommen, so dass ich gar nicht ein so massives Geldvermögen vorhalten muss. Ebenso würde ich mind. einmal im Jahr nach Germany fliegen, die Family besuchen eher sogar 2x, Geschenke will ich natürlich auch mitnehmen. Und da sind 2,5 k € im Monat dann schon recht knapp. Finde ich zumindest...Thx Rene.

Knapp ? ?? Mit rund 100.000 B im Monat (rund 1.2 Mio B im Jahr) kann man in Thailand faktisch wie Krösus leben - incl. Girl. Das ist 10 x höher als der Durchschnittsverdienst. Für ein gutes Leben (an Thai Lebensstil orientiert) reicht das locker - es muss ja nicht unbedingt super luxury sein. Klar westlicher Lebensstil, d.h. das im Supermarkt kaufen was man in DACH isst - kann richtig heftig ins Geld gehen. Wo Du bei uns 50 € bezahlst im Discounter -kannste mit Faktor 2 bis 4 multiplizieren.

KV - ich würde mich nicht in DACH abmelden....im Notfall zurückfliegen...den Rest in Thailand privat zahlen !
 
  • Like
Reaktionen: grokon und ReneG

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Stimmt alles, was Du schreibst @krimibiker . Bei der PKV weiss ich gar nicht mehr, ob ich seinerzeit einen Gesundheitscheck machen musste. Wird aber sicher so sein, dass man das ab einem gewissen Eintrittsalter machen muss. Bei Lebensversicherungen war das schon immer so ab einer gewissen Versicherungssumme. Bei PKV´s oder LV´s zu schummeln, lohnt sich wirklich nicht. Die bekommen das heraus.

Ich würde sogar denjenigen, die keinen ärztlichen Gesundheitscheck machen müssen bei einem Neuabschluss einer Versicherung empfehlen, den auf eigene Kosten machen zu lassen. Die 200, 300 Euro sind gut angelegt, wenn sich später die Versicherung um die Leistung drücken möchte. Den schickt man natürlich nicht an die Versicherung, sondern bewahrt ihn auf für spätere, evtl. auftrende Probleme mit der Versicherung.
 
Cosy Beach Club

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
@KingKong: Vielen Dank für diese für mich recht interessanten Gedanken!
@ krimibiker: KV scheint ja, wenn man dann resident ist ein echtes Thema zu sein. Dazu werde ich mich wenn es soweit kommen sollte vorher nochmal extra belesen! Deine recht eindringliche Schilderung mündet ja fast in die Frage, ab wie "wenig" monatliche Einkommen (und/oder Alter) man besser nach DACH zurückkehren sollte. Wie wäre Deine Meinung zu dieser Frage?

LG Rene.
 
  • Like
Reaktionen: grokon

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Knapp ? ?? Mit rund 100.000 B im Monat (rund 1.2 Mio B im Jahr) kann man in Thailand faktisch wie Krösus leben - incl. Girl
eher gut 85000,wenn der Kurs nicht besser wird.
aber egal, er soll überhaupt mal hinfliegen, bevor er spekuliert wie oft er im Jahr zurück nach Deutschland will. Vielleicht gefällt ihm dann gar nicht dort..
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
@ReneG : KV ist immer ein Thema, ob im Ausland oder hier in DE. 500, 600 Euro muss man dafür schon im monatlichen Budget einplanen. Alles andere ist Schrott und selbst die paar Baht im Monat nicht wert.

Krankenhausbehandlung ist in Thailand auch nicht so günstig, natürlich günstiger als hier in DE, aber läppert sich schnell zu einem vierstelligen Eurobetrag. In DE kostet ein Tag im KH schon so um die 400 Euro. Aber im Gegensatz zu DE behandeln die dich in Thailand gar nicht, wenn du die entsprechende Kohle/Versicherung nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grokon

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
eher gut 85000,wenn der Kurs nicht besser wird.
aber egal, er soll überhaupt mal hinfliegen, bevor er spekuliert wie oft er im Jahr zurück nach Deutschlan...

Stimmt mit den 85.000 B - der Kurs ist total shit (2016 noch knapp 40 B - heute 35 B pro Euro). Schwache EU = schwacher Euro plus idiotische EZB Nullzinspolitik...= shit für Expats !

Ein paar Erkundungsreisen würden nicht schaden....
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
@franky: Da hast Du grundsätzlich natürlich recht. Das werd ich erst bei einem Besuch herausfinden...
Ich steh der Sache aber sehr wohlwollend gegenüber und lote halt schon im Vorfeld die Möglichkeiten aus. Am allerliebsten würde ich eigentlich sogar alles hier in D so belassen/behalten wollen und meinetwegen durchschnittlich alle 3 Monate wechseln. Das übersteigt aber z.B. ein Budget von 2,5k € imho bei Weitem.
Hier kommen ja schon einige sehr interessante Meinungen/Lebensentwürfe für deren Teilung ich hier schonmal recht dankbar bin.

LG Rene.

...der Kurs ist total shit (2016 noch knapp 40 B - heute 35 B pro Euro). Schwache EU = schwacher Euro plus idiotische EZB Nul...
Das wäre ein sehr viel besserer Titel für diesen Thread gewesen - Kompliment!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Deine recht eindringliche Schilderung mündet ja fast in die Frage, ab wie "wenig" monatliche Einkommen (und/oder Alter) man besser nach DACH zurückkehren sollte. Wie wäre Deine Meinung zu dieser Frage?

Das laesst sich nicht so pauschal beantworten. Gerade im finanziellen Bereich gibt es viele Faktoren, die das beeinflussen koennen. Allein die Hoehe einer Rente sagt ja noch nichts ueber die finanzielle Situation. Es haengt auch vieles davon ab, wie der persoenliche Lebensstil des Einzelnen ist und welche Ansprueche er an sich und sein Leben in Thailand stellt. Zu beachten ist sicherlich auch, auf welcher rechtlichen Basis (Visa/Extension) man seinen Leben in Thailand stellt. Wer sein Visa als Rentner (unverheiratet) in eine Jahresextension wandeln und diese jaehrlich verlaengern moechte muss z.B. monatliche Einkuenfte von Minimum 65 000 bt (derzeit etwa 1820 Euro) nachweisen oder ein Bankguthaben von 800 000 bt (ca. 22 000 Euro) vorweisen bzw. eine Mischung aus Beidem, sodass letztendlich eine Summe von 800 000 bt erreicht wird.
Auf die Moeglichkeit sich eine Extension zu kaufen gehe ich hier nicht ein.

Ich gehe mal von meiner persoenlichen Situation aus (nachzulesen in meinem Thread: https://www.pattayaforum.net/forums/threads/mein-weg-nach-thailand-mit-1100-eur-monatlich.20298/ ) :

Auf dem Papier betraegt meine Pension derzeit brutto 1900 Euro, netto etwas ueber 1700 Euro. Damit kann ich die Vorgaben fuer die Extension erfuellen. Gewisse finanzielle vaeterliche Pflichten in D reduzieren meine Pension noch, sodass ich derzeit fuer mein Leben in Thailand 1350 Euro zur Verfuegung habe. Schon zu Beginn meines Lebens in Thailand (02.07.2013) hatte ich mir mein Budget so eingeteilt : 2/3 fuer den Lebensunterhalt incl. Wohnung und 1/3 Ruecklagen und KV. Das waren damals fuer den Lebensunterhalt 32 000 bt (800 Euro bei 1 zu 40). An dieser Summe hat sich bis heute nichts geaendert, es sind halt jetzt 900 Euro bei 1 zu 35,5. Das teilt sich auf: 12 000 bt Wohnen und 20 000 bt fuer Nebenkosten, Leben. Ich habe eine KV fuer stationaere Behandlung (ambulant zahle ich selbst). Es bleibt mir monatlich ein finanzieller Spielraum von etwa 10 - 12 000 bt fuer Ruecklagen und auch fuer meine Rollerausfahrten bzw. Anschaffungen.
Fuer Einige hier im Forum lebe ich mit diesem Budget am absoluten Existenzminimum - ich sage fuer mich: ich lebe gut und mit gleichem Budget besser als in Deutschland. Natuerlich sind bei diesem Budget keine naechtliche Exzesse und Ausschweifungen und ein Leben auf der Ueberholspur drin, aber ich habe meine Lebensweise von Deutschland nach Thailand mitgenommen, den hiesigen Gegebenheiten angepasst und fahre seit fast 6 Jahren gut damit. Ich trinke relativ wenig, rauche nicht und wer hier lebt, braucht nicht unbedingt die Bars um Frauen kennenzulernen.
Um aber auf deine Frage zurueck zu kommen. Ich wuerde sagen, dass Menschen, die in Deutschland soziale Leistungen zum Lebensunterhalt beziehen, keine finanzielle Ruecklagen haben in Thailand einfach fehl am Platz sind.

Das Alter ist eigentlich unerheblich. Viele kommen ja gerade nach Thailand um hier einen geruhsamen Lebensabend zu verbringen. Es gibt Seniorenresidenzen, Pflegeeinrichtungen - fuer den aelteren Menschen ist alles vorhanden, aber man muss auch klar sehen - auch das kostet
Geld in Thailand und muss in der Regel alles aus eigener Tasche bezahlt werden. Auch die KV wird mit zunehmendem Alter immer teurer. Es ist alles nur eine Sache des Geldes und welche Ansprueche ich fuer mein Leben stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@ReneG : Zu deiner Frage, ob 2500 Euro monatlich reichen.
Wenn du mit dieser Summe in Deutschland gut und zufrieden lebst, dann wird dir diese Summe auch in Thailand reichen - unter der Massgabe, dass du deinen Lebensstil in aehnlicher Weise weiterlebst. Fuer die Reisen nach D leg noch jeden Monat eine Summe X dazu und es passt.
In Thailand sind es 3 Faktoren, die das Leben teuer machen koennen: Frauen, Alkohol und europaeische Lebensmittel und Kueche. Wobei ich selbst auch europaeische Lebensmittel kaufe (Wurst, Brot) und auch regelmaessig europaeisch esse (halt nicht in den Nobelschuppen) und das bei einem monatlichen Budget von 20 000 bt.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
Mein Rezept ist, ich transferiere € mit Transferwise außerhalb des Banksystems auf mein Konto in Thailand und bekomme den realen Umtauschkurs und zahle nur ein sehr geringe Gebühr für den Transfer. Transferwise hat Konten in nahezu allen Ländern und nutzt diese um in €uropa Geld zu Erhalten und gleichzeitig in Asien zum aktuellen Kurs auszuzahlen ohne dass eine Bank dabei den Umtauschkurs ungünstig gestaltet. In Vietnam bekam ich ca 29000 Dong statt 23400 Dong am Flughafen. In Thailand waren es bisher weniger drastische Unterschiede. Außerdem transferire ich dann, wenn der Kurs günstig ist und nicht erst, wenn ich vor Ort bin. Darüber hinaus kann ich jederzeit ein Währungskont in Baht bei Transferwise führen oder bei InteractiveBrokers eine Forex Position in beliebiger Größe öffnen, die mir Währungsrisiken abfedert. Langfristig. d.h. bei stetig steigendem Baht, wovon ich aufgrund der Wirtschaftsleistung ausgehe, hilft nur, Vermögenswerte in Baht oder entsprechende Sachwerte zu besitzen. Dabei ist dann jedoch das Thema Enteigung und Betrug ernst zu nehmen.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
@krimibiker: Vielen Dank für Deine Ausführungen! Klingt sehr gut und nachvollziebar!

@stroker: Vielen Dank - die Transferwise-Geschichte schau ich mir an - das klingt vielversprechend...

LG Rene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker