Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie begegne ich den Währungsschwankungen am besten?

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
Hallo Thailand-Freunde,

ich bin noch sehr neu hier und fahre erst im Spätsommer zum ersten Mal nach Thailand.
Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich schon ein Weilchen mit Finanzen und hab mir mal Baht-Kurs der letzten Jahre in Dollar & Euro angesehen. Das lief ja wohl nicht so toll. Dennoch bin kein Börsenzocker (nur so viel: Wenn einer Euch sagt, er weiß wie sich eine Währung auch nur über den Ablauf von Tagen entwickeln wird - so dreht Euch um 180 Grad und lauft so schnell ihr könnt!).
Wie kann ich nun das Schwankungsrisiko ein wenig und für mich in überschaubaren Grenzen sinnvoll eindämmen? Meiner Meinung nach indem ich sämtliches für Thailand gedachtes Geld (also die Urlaubskasse über die Jahre hinweg) zur Hälfte in Euro und zur andren Hälfte in Dollar bespare (bzw. sobald ich das Geld hier zur Verfügung habe, die halbe Menge in Dollar umtausche). Das hätte einen die letzten Jahre auch nicht vor allem Jammer gerettet, aber man hätte insgesamt besser ausgesehen als jeder "nur Euro-Teutone".
Das macht natürlich nur bei größeren Summen und längeren, wiederholten Thailand-Aktivitäten Sinn. Einen Monat vor Abreise hat das keinen Wert mehr.

Wie ist Eure Meinung dazu, macht Ihr das z.B. so? Oder hofft Ihr einfach auf einen guten Kurs am Tag X?

LG Rene.

PS: Und keine Angst ich mag Mathematik genauso wenig wie Ihr. Aber wenn´s dem Geldbeutel hilft...
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wechsel dann wenn Du es meinst es ist ok, alles andere ist ein Blick in die Kristallkugel.
Kannst es sowieso nicht ändern. Entweder kannst es Dir leisten oder nicht. Wenn es auf ein paar % Wechselkursschwankungen drauf ankommt dann bleib daheim.
Wer spekuliert kann sich auch verspekulieren. Und dann???
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
Das was Du beschreibst, der vermeintliche gefühlsmäßig "richtige" Zeitpunkt (Zt. "...wenn Du es meinst es ist ok") ist übrigens genauso eine Spekulation!
Um die soll es hier aber gar nicht gehen, sondern wie man das Risiko der Schwankungen möglichst gut abfedert.

Und btw. ein paar % machen über die Jahre gern mal einen 5stelligen Betrag (in € oder $)aus. Ich komm finanziell ganz gut zurecht, aber schmeiß die Kohle nicht aus dem Fenster!!!
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
@Tokyo: Da hätt ich 2 Fragen - Welche legalen Voraussetzungen muss ich da erfüllen und kann man sowohl Euro- als auch Dollar-Konten bzw. auch in Baht führen?
 

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
678
3.707
1.845
Mikronesien
@ReneG hierüber gibt es unzählige Abhandlungen im Forum wie die besten Handhabungen dazu sind.
Einfach mal die Suchmaschine in Bewegung setzen, sonst haben wir einen gefühlten tausendsten neuen Beitrag der da heißt:
"wie eröffne ich ein Bankkonto in Thailand"
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Hier solltest du keine Euro oder sonstwas in Baht eintauschen. Daher erübrigt sich die Frag was die Einfuhr von Baht in Thailand betrifft.

Ein Umtausch in US$ bringt ausser Kosten für den zusätzlichen Umtausch auch nichts da US$ und Euro ziehmlich im Gleichschritt sind gegenüber dem Baht. Wenn der Euro fällt ist der Dollar und der Baht teurer und umgekehrt.

Fliege rüber mitt Bargeld und Kreditkarte und du hast Glück oder nicht beim wechseln.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Euro erst in US Dollar eintauschen und dann in Baht wäre 2 x Wechselkursverlust.

fahre erst im Spätsommer zum ersten Mal nach Thailand.

Was soll in den paar Monaten großartig passieren?
Sofern bis dahin nicht der Dritte Weltkrieg ausbricht wird sich der der €/US$ Kurs maximal um ein paar wenige Prozente ändern.
Wer deswegen Kopfschmerzen bekommt sollte sich einen Aluhut aufsetzen und seinen Urlaub zu Hause im Keller verbringen statt nach Thailand zu fliegen.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
9 März 2019
587
1.355
1.443
@Tokyo & Liggi: Thx für die Hinweise

@neitmoj
Zitat:"Euro erst in US Dollar eintauschen und dann in Baht wäre 2 x Wechselkursverlust."
Wenn ich mir die Wechselkurse des letzten Jahrzehnts anschaue, eben nicht unbedingt - da hätt ich gegenüber einem der nur Euros zur Verfügung hatte finanziell besser ausgesehen. Trotz Tauschgebühren.

Zitat: "Was soll in den paar Monaten großartig passieren?
Sofern bis dahin nicht der Dritte Weltkrieg ausbricht wird sich der der €/US$ Kurs maximal um ein paar wenige Prozente ändern."

In wenigen Monaten nichts.
Und nochmal, wenige Prozente können über die Jahre eine u.U. eine 5stellige Summe ausmachen.
Wenn jemand z.B. Rentner ist, der sich viel in Thailand aufhält - für dessen Vermögen im "richtigen Währungs-Mix" können ein paar Prozente pro Jahr den Unterschied zwischen barfuß oder Lackschuh machen.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Wenn jemand z.B. Rentner ist, der sich viel in Thailand aufhält - für dessen Vermögen im "richtigen Währungs-Mix" können ein paar Prozente pro Jahr den Unterschied zwischen barfuß oder Lackschuh machen.


Das geht aber doch an deinem Eingangspost vorbei . Da ging es um Urlaub :oops: und da sollte es egal sein ob 34,90 oder 35,40 etc etc :)

Mach halt Urlaub im Euro/Raum :cool: hast dann keine Problem . o_Oo_O
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Wechsel wenn du es brauchst. Du sagst selbst du bist kein Börsenhändler - kein Spekulant. Du wechselst Summen bei denen sich die Differenz im Bierbereich abspielt. Über Jahre kannst du es nicht sehen, da du ja kein Händler / Zocker bist.... ich wechsele nur sehr ungern wegen der Gebühren und dem oft schlechteren Kurs am ATM.... solltest du dir über Rentner in Los Gedanken machen oder ähnlich Dinge die mit deiner Eingangsfrage erszmal wenig oder nichts zu tun haben , frag dich ob das schon DEIN Thema ist oder nur Gedankenspiele sind....viel Spass dir...
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich schon ein Weilchen mit Finanzen und hab mir mal Baht-Kurs der letzten Jahre in Dollar & Euro angesehen
und da fragst du uns Laien?
Das was Du beschreibst, der vermeintliche gefühlsmäßig "richtige" Zeitpunkt (Zt. "...wenn Du es meinst es ist ok") ist übrigens genauso eine Spekulation!
Um die soll es hier aber gar nicht gehen, sondern wie man das Risiko der Schwankungen möglichst gut abfedert.

Und btw. ein paar % machen über die Jahre gern mal einen 5stelligen Betrag (in € oder $)aus. Ich komm finanziell ganz gut zurecht, aber schmeiß die Kohle nicht aus dem Fenster!!!
wie viele Mio willst denn anlegen ?
übrigens, viele Jahre sind es nicht mehr bis zum Spätsommer:bigsmile:bigsmile
ich bin noch sehr neu hier und fahre erst im Spätsommer zum ersten Mal nach Thailand.

Wenn du oft in LOS bist und die Voraussetzungen dafür hast , schaffe dir ein Bankkonto an
jetzt dränge ihn nicht,lass ihn erst mal hinfliegen:rolleyes:

Und nochmal, wenige Prozente können über die Jahre eine u.U. eine 5stellige Summe ausmachen.
Du willst wohl nur spielen..oder?
@Tokyo: Da hätt ich 2 Fragen - Welche legalen Voraussetzungen muss ich da erfüllen und kann man sowohl Euro- als auch Dollar-Konten bzw. auch in Baht führen?
erste Vorraussetzung ,erst mal hinfliegen.
Konto in Thailand eröffnen als Urlauber fast unmöglich, Dollarkonto wahrscheinlich gar nicht.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Theoretisch:
Condo im Unixx kaufen und in der "nicht Anwesenheit" über eine Agentur vermieten lassen. Unixx und der entsprechende Preis und du hast immer belegt.
Somit hast du die größte Komponente den Mietpreis aus der "Schwankungsanfälligkeit" genommen.

aber "praktisch" unterliegt auch dein Urlaubswunschziel über die Jahre gewissen Schwankungen.

Obwohl!
Die größten Ausgaben werden für Bespaßung entstehen. Wie man da immer die gleichen Kosten hat ist theoretisch sehr einfach und praktisch unmöglich. 5555555
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Geht dem TO wohl darum, dass er die hälfte des Urlaubsgeldes in Dollars anspart, um dann, wenn es soweit ist, also Urlaubsantritt, zumindest die Hälfte des Geldes (Dollar oder Euro) zu einem besseren Kurs wechseln zu können.

Habe ich das richtig verstanden @ReneG .

Ich weiss gar nicht, wie sich der Dollar zum Baht entwickelt hat. Kannst Du ja nachgucken. Was ich aber weiss, dass man auf jeden Fall in DE gucken muss, wo man einen anständigen Wechselkurs Euro / Dollar erhält. Ich habe vor drei Monaten Dollar geholt, weil man die in Tansania teilweise braucht, aber das war kein gutes "Geschäft" bei meiner Hausbank....also für mich. Für die Bank schon. Hätte sich jedenfalls nicht gelohnt, hier Dollars zu holen und die dann in Tansania in Schilling umzutauschen. War nur dann gut, wenn die Preise in Dollar aufgerufen wurden, dann wäre der Preis in von Euro eingetauschten Schilling schlechter gewesen.

Aber das gibt es in Thailand nicht. Wird alles in Baht bezahlt. Also, wie gesagt, müsstest Du erstmal wissen, ob´s einen prinzipiellen Vorteil gibt, Dollars einzutauschen in Thailand und wo man in DE zu einem guten Kurs Euro in Dollar wechselt.