Ich habe Wester Union online 1 mal für ein Transfer verwendet, beim 2. mal musste ich vorher -aufgrund der Gestzgebung in D- über Postindent meine Identität nachweisen. Im Vergleich zum Schalter ist ein Online Trasfer deutlich günstiger. Teuer ist der Tranfer aber immer noch.
Deutlich Günstiger ist es, wenn man mehrere Konten bei der HSBC oder Citigroup hat. Wenn diese auf die gleiche Person laufen, kann ab einem Mindestvermögen konstenlos Geld von einem auf das andere Konto tranferiert werden, die Konten in mehreren Ländern sind kostenlos. Ich kann mich schwach daran erinnern, dass man bei der HSBC ab 5000 $ Vermögensstatus einen Goldmember Status beantragen konnte, dann waren soweit ich weis, weitere Konten in diversen Ländern kostenfrei. Bei der Citibank war das damals genauso. Ob sich das bei der Citigroup mitlerweise nach der Finanzkriese geändert hat, weis ich nicht. Auch die Beantragung einer Visa bzw. Mastercard in dem jeweiligen Land kann von Vorteil sein, da:
1. Die Auslandsumsatzgebühr entfällt.
2. Online z.B. mit einer Visa/Mastercard aus den USA auch bei z.B. Disney.com eingekauft werden kann, was mit einer Deutschen Kreditkarte unmöglich ist, weil die Adresse aufgrund des deutschen Datenschutzes nicht abgeglichen werden kann.
(Punk 2 ist ein persönliche Erfahrung)