"Best Western Bayview please." "Up the hill?" "Yes, up the hill." "No no no, i dont go." Ist wohl der Besuchern dieses Hotels am meisten vertraute Satz aus Dialogen mit Taxifahrern. An der Zufahrt zum Hotel sind sicher schon hunderte Kupplungen verreckt. Aber da du nicht auf Taxis angewiesen bist, ist das ein wirklich ordentliches Hotel. Zwar kein überbordender Luxus aber ein gutes, sauberes Hotel in wirklich traumhafter Lage. Die Pools sind okay, allerdings wirklich nur zum Plantschen und Sonnenbaden gebaut. Wer schwimmen will, sollte ans Meer fahren. Der Strand von Chaweng Noi ist direkt um die Ecke (1km), Chaweng & Lamai jeweils ~4 km Fahrt. Das Frühstücksbuffet ist in Ordnung, das Restaurant habe ich nur einmal getestet, da ich abends fast immer auswärts gespeist habe. Personal war (bis auf eine hochnäsige Ausnahme an der Rezeption) sehr zuvorkommend und der Zimmerservice auf Zack. Die Betten sind angenehm hart (Geschmackssache), die Zimmer mittelmäßig hellhörig.
Der wichtigste Grund für dieses Hotel ist der Blick über die Bucht von Chaweng und nach Osten über den Golf von Siam. Traumhafte Sonnenaufgänge, sofern man Meerblick gebucht hat. Ich habe es geliebt, dank Jetlag morgens um 5 Uhr auf dem Balkon zu sitzen und den anbrechenden Tag zu genießen, einsam tuckernden Longtailbooten nachzuschauen und Pläne zu schmieden. Die Aussicht ist ihr Geld wert.
Die einzigen Negativpunkte waren die Erreichbarkeit ohne eigenen Roller und die Joinerfee von 1.000 Baht (sofern das für dich eine Rolle spielt). Letztere musste ich nicht bezahlen, da der nette Nachtwächter mich anscheinend gut leiden konnte.
Meine Infos sind Stand 2009. Seit dem ist der Besitzer des Hotels leider bei einem Verkehrsunfall verstorben und ich weiss nicht, wie es heute geführt wird.