Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wer kann Tipps für Umzug geben ??

petro55

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2014
3
0
111
Hi zusammen,:flipa
ich werde in wenigen Monaten in die passive Phase der Altersteilzeit treten und beabsichtige im Herbst 2015 meinen Lebensmittelpunkt nach Thailand, aus Gründen der Infrastruktur, in die Nähe Pattayas zu verlegen. Für den Umzug benötige ich einige Tipps.
Ich werde natürlich keine Möbel oder Großgeräte mitnehmen aber der Kleinkram (Geschirr, Klamotten, Bücher, DVDs, Elektrokleingeräe etc.) macht sicher etwa 20 bis 30 Umzugskartons aus. Ich will das ganze per Seefracht, wohl als Sammelgut, aufgeben. Da meine Frau Thailänderin ist, spare ich mir auch die Zollabgaben. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit entsprechenden Speditionen gemacht und kann mir Tipps geben ? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen ?? Desweiteren möchten wir ein kleines Haus/Villa kaufen (vorzugsweise in Sattahip, Ban Ampoe etc.) Sollte natürlich erschwinglich sein. Ich habe etwa 1,5 bis 3,5 Millionen Baht kalkuliert. Auch hier wäre ich für Tipps (seriose Makler, Kenntnisse über aktuelle Hausverkäufe) dankbar. Ggf. würden wir auch vorübergehend etwas mieten.

Freue mich über jede Antwort.

petro55

PS: ich kenne Thailand und insbesondere die Umgebung von Pattaya bereits seit vielen Jahren und zahlreichen Urlaubsaufenthalten sehr gut. Werde im Februar/März wohl zum letzten Mal als Tourist nach Pattaya kommen und würde mich auch über persönliche Kontakte freuen.

Knutschlaune

Forensponsor
   Sponsor 2024
22 August 2014
289
296
1.203
54
Ich würde sagen einen ganzen Container bestellen, voll machen. So machen es freunde von uns auch. Scheint nicht zu teuer zu sein.

Sie machen es über Schenker.

petro55

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 September 2014
3
0
111
Danke, werde mir mal ein Angebot für einen Container machen lassen. Wenn es finanziell interessant ist, nehme ich vielleicht doch einige Möbel mit.

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Der 20 Fuss Container hat mich 5000 Sfr gekostet Haustür zu Haustür.

Mach alles über Deine Frau so das möglichst kein Falang Name auftaucht.

Die Zoll Gebühr ist 3000 Baht gewesen.

Würde ich wieder machen für Deine alten Möbel erhältst Du in Dach eh fast nix der Neukauf ist teuer und die Qualität

ist keines falls die gleiche.

In Thailand kannst Du alles verschenken oder auch verkaufen schau das Du Werkzeug dabei hast Bohrmaschine Bohrer Dübel

alles Sachen die der eigen Heimbesitzer braucht.;)

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie viel kg hattest du und was hat dich die Luftfracht gekostet?

woli10

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2011
713
1.649
1.493
Ich habe vor 3 Wochen eine europalette per Luftfracht von Bremen nach Malaysia auf ne Insel geschickt.

Brutto 160kg für 860euro