Ja - geholfen schon oft. Das ist mit ein Grund, weshalb ich mich überhaupt noch für Thailand interessiere.
Jedoch was definierst Du als "Peanuts"? Was für einen Zahnarzt "Peanuts" sind, ist für mich viel Geld.
Beispiele:
In Chiang Mai buchte ich vor Jahren einen Ausflug zum Doi Inthanon. Es war eine Reisegruppe. Obschon es noch früh war musste alles sehr schnell gehen und alles war hektisch. Noch in Chiang Mai merkte ich, dass die Batterien der Kamera leer waren. Ich bat den Fahrer beim nächsten 7/11 zu halten, damit ich mir neue kaufen konnte. Ich rannte in den 7/11, griff die nächstbesten Batterien, zahlte und ging. Wieder im Bus, wir waren fast schon aus der Stadt, bemerkte der Fahrer, dass wir von einem Moped verfolgt wurden, das uns mit Lichthupe signalisierte anzuhalten. Es stellte sich heraus, dass ich meinen Geldbeutel mit kompletter Reisekasse, Bankkarten, Ausweisen etc. im 7/11 liegen gelassen hatte. Ein Junge hatte das bemerkt und gab ihn mir wieder. Er wollte nicht mal Finderlohn, ich bot ihm 10% an, das wären fast 10000 Baht gewesen.
Ich besuchte eine Arbeitskollegin, die mit Renteneintritt wieder nach Thailand zog. Dort durfte ich kostenfrei bei ihr im Haus wohnen, wurde von den Freunden ihres Bruders kostenlos in dessen Karaoke und zum Essen eingeladen, wurde kostenfrei zu Ausflügen in die Umgebung herumgefahren, und es wurde alles für mich organisiert, dass ich für einige Tage in einem Tempel Ruhe finden konnte.
In meiner Zeit als ´Dek Wat´ wurde ich in einer Kosterschule für einige Tage aufgenommen und mit Spenden durchgefüttert.
Als ich letztes Jahr bei einem thailändischen Kollegen Rechstrat suchte wurde ich von einer befreundeten Grundschullehrerin aufgenommen, herum gefahren und es wurde alles organisiert.
Als ein Richter im Prozess gegen eine bekannte Betrügerin trotz erdrückender Beweise aus Nationalstolz (oder wegen Bestechung?) ein Fehlurteil fällte, echauffierte sich der Rechtsanwalt der mich vertrat und verzichtete auf sämtliche Gebüren. Ich musste also nur die Gerichtskosten tragen.
Es gibt sie also die Thais, die ein gesundes Rechtsempfinden haben, die keine Nationalisten sind, die aus reinem Altruismus handeln.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf solche Menschen in Pattayas Puffs trifft ist jedoch eher gering.