Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Welche Impfungen ??

Muaydan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2011
315
114
573
NRW
Da ich im Krankenhaus arbeite werde ich eh jedes zweite Jahr gegen Hepatitis A & B geimpft.
Zusätzlich wollte ich noch vier Wochen bevor ich fliege eine Malariaprophylaxe nehmen.
Reicht das oder gibt es da sonst noch was wogegen man sich unbeedingt impfen sollte?

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.150
4.468
Rhein-Main
Malariaprophyaxe ist nicht erforderlich - bist doch eh nur im Farangzoo oder willste in den Dschungel ?

Mach Twinrex-Ipfung. Dann haste alles Du brauchst ...

Muaydan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2011
315
114
573
NRW
Die Twinrix Impfung bekomme ich ja alle zwei Jahre das ist ja die gegen Hep. A und B

Mit dem Dschungel da biin ich mir noch nicht sicher ob wir dahin auch nen Ausflug machen.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.924
11.400
4.568
Austria,Florida
Ich war im Dschungel wandern über mehrere Tage und hab Malerone nur als Standby mitgeführt. Malaria vor Ort
gut behandelbar und sollte das nächste Krankenhaus weit weg sein hast das Standby.
Vorbeugen ist 100% wichtiger (Mückenstiche). Denn gegen das Denguefieber gibts noch keine Behandlung und Impfung.

Gegen Japanische Enzephalitis würd ich mich noch zusätzlich impfen lassen. Wenns dich erwischt und du überlebst, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bleibende Schäden.

Tollwut nur dann, wenn du im tiefsten Nirgendwo dich herumtreibst und die nächstgrößere Stadt mit Krankenhaus (lagerndes Immunglobulin) nicht rasch erreichbar.
Allerdings ist die Letalität 99,9% bei Ausbruch.

Muss aber jeder selber wissen, manche Naturärzte empfehlen statt einer Impfung auch Fußbäder und Einläufe..
Auszug: http://www.impfinformationen.de/startseite/impfgegnerzitate.html
"Tollwuterkrankung Behandlung Zur Vorbeugung bei Verdacht:.... Gesunde Lebensweise einhalten. Fussbäder und Darmreinigung nicht vergessen!.... Bei Krankheitszeichen: Tollwut ist homöopathisch behandelbar. Konsultieren Sie einen homöopathisch praktizierenden Arzt (Meldepflicht. Schulmedizinisch wird die Impfung als Behandlung eingesetzt. "
Man kann sich dann bei Petrus oder Lucifer beschweren, wenns nicht klappt:bigg .

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Die Twinrix Impfung bekomme ich ja alle zwei Jahre das ist ja die gegen Hep. A und B

Mit dem Dschungel da biin ich mir noch nicht sicher ob wir dahin auch nen Ausflug machen.
Ob das deinem Körper so gut tut, alle 2 Jahre TWIN RIX...

Da kannst du dich auch jedes Jahr gegen POLIO ifmpfen lassen.:)

Mein letzte TWIN RIX war vor 11 oder 12 Jahren! Wenn du im Krankenhaus arbeitest, dann dürfte dir geläufig sein dass die Impfung einen Schutz aufbaut in dem der Körper Antikörper produziert (laienhaft ausgedrückt). Dieser Antikörperpegel kannst du in unregelmässigen Abständen per Blutabnahme/Bluttest überprüfen lassen. Bei TWIN RIX geht man davon aus wenn du die (erstmalige) Anzahl (vor knapp 20 Jahren waren das noch 3, alle 3 oder 6 Monate eine, da war aber A & B noch seperat) Impfungen hast, dass der Schutz ca. 10 Jahre anhält.

Ist aber individuell verschieden. Normalerweise muss/soll wenn die Antikörperzahl unter 100 sinkt, eine neue Impfung erfolgen. Ich beispielsweise bin noch über 1000, nach über 11 Jahren.

Yamsom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2010
419
137
1.173
Vielleicht noch so als Feinheit bei der Reiseapotheke: Lass acetylsalicylsäurehaltige Meds (aka Aspirin) in D. und nimm lieber Paracetamol oder sowas. Solltest du dir nämlich mal dummerweise wirklich Denguefieber einfangen, so kann im schlimmsten Fall die blutverdünnende Wirkung ganz böse Komplikationen hervorrufen. Ansonsten ist, wie schon gesagt, Vorbeugung das A & O. Insektenschutzmittel mit ordentlich DEET drin nehmen. Keine öminösen, rein biologischen Öko-Stink-Mittelchen, wie sie in Deutschland gerne angepriesen werden. Bei denen lachen dich die Mücken nur aus und besaufen sich die ganze Nacht an deinem Blut. Und wenn ich gerade dabei bin (hab auch deinen anderen Thread gesehen), für den langen Flug würde ich zopiclonhaltige Schalfmittel dem Diazepam vorziehen. Da hält sich der Brummschädel in Grenzen, fast keine Nebenwirkungen. Obwohl, du willst es ja auch wegen der angstlösenden Wirkung nehmen und ob eine Kombination (ein wenig Diazepam + Zopi) ratsam ist... bespreche das lieber mal mit deinem Hausarzt oder besser mit dem Anästhesisten bei euch im Krankenhaus, die sind da qualifizierter als meine Wenigkeit.

Guten Flug!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Aspirin wirkt vorbeugend gegen Thrombosen durch langes Sitzen im Flieger, weil es das Blut verdünnt.
Habe das daher immer dabei.
Ausserdem hilft es gegen Kopfschmerzen, wenn man sich nicht während des ganzen Fluges anschnallt
und die Warnhinweise ignoriert, weil man schläft, kann es nämlich passieren, dass man gegen die Decke knallt,
wenn das Flugzeug in ein Luftloch gerät.
Machmal ist das so heftig, dass man gleich tot ist.
In solch einem Falle hätte man sich Aspirin natürlich sparen können.

Wo die blutverdünnende Wirkung nicht gewünscht ist, nimmt man wie Yamson schon richtig geschrieben hat,
das Paracetamol.

Yamsom

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2010
419
137
1.173
Stimmt, an den Flug hatte ich gar nicht gedacht, er schläft dann ja und da werden selbst bei uns jüngeren Burschen die Waden
ohne Bewegung schon ganz schön dick und stauig.

Muaydan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2011
315
114
573
NRW
Mit der Twinrix da kann ich nix machen.
wir haben bei uns in der klinik vorgaben und wir bekommen ja vorher blutabnahmen und da werden die antikörper getestet.
nur hat jede klinik seine eigenen vorgaben was die imunisierung anbelangt...... Und da ich jeden Tag mit infektiösem material in berührung bekomme , lasse ich das auch gerne über mich ergehen . besser einmal zu viel geimpft als denn nachher wegen ner nachlässigkeit was bekommen..... Gegen C gibt es ja leider keine Imunisierung . Diesen Erreger kann man sich aber auch nicht über Essen oder trinken reinholen . Gegen Trombosee werde ich mir wohl A feine Strümpfe anziehen :bigg und einen tag vor dem Flug und am Flugtag eine Clexane spritzen und halt viel viel Wasser trinken . Zum schlafen werde ich denke ich mal zwei Zolpidem Tabletten a10 mg einnehmen . Die lassen mich auf jeden Fall 8 Stunden schlummern. Diese beeinträchtigen auch in keinsterweise die Blutgerinnung.
Mit dem Dschungel das werde ich wohl sein lassen, weil meine Frau eh nicht das stärkste Imunsystem hat und will da kein Risiko eingehen.
Ibuprofen und paracetamol werde ich wohl als mittelchen mitnehmen fals echt mal Fieber angesagt ist oder halt ne dicke rübe vom saufen.... lach

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.065
16.142
4.165
Alpenrepublik
Diphterie, Tetanus und Polio sollte nicht vergessen werden, gehört zur Grundimmunisierung. Gibt es als 3fach Impfstoff "Revaxis".
Für Malaria brauchst du nichts, auch keine Prophylaxe, jedes Dschungelkrankenhaus in Thailand weiß wie man dich gegen Malaria behandelt.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Mit der Twinrix da kann ich nix machen.
wir haben bei uns in der klinik vorgaben und wir bekommen ja vorher blutabnahmen und da werden die antikörper getestet.
nur hat jede klinik seine eigenen vorgaben was die imunisierung anbelangt...... Und da ich jeden Tag mit infektiösem material in berührung bekomme , lasse ich das auch gerne über mich ergehen . besser einmal zu viel geimpft als denn nachher wegen ner nachlässigkeit was bekommen..... Gegen C gibt es ja leider keine Imunisierung . Diesen Erreger kann man sich aber auch nicht über Essen oder trinken reinholen . Gegen Trombosee werde ich mir wohl A feine Strümpfe anziehen :bigg und einen tag vor dem Flug und am Flugtag eine Clexane spritzen und halt viel viel Wasser trinken . Zum schlafen werde ich denke ich mal zwei Zolpidem Tabletten a10 mg einnehmen . Die lassen mich auf jeden Fall 8 Stunden schlummern. Diese beeinträchtigen auch in keinsterweise die Blutgerinnung.
Mit dem Dschungel das werde ich wohl sein lassen, weil meine Frau eh nicht das stärkste Imunsystem hat und will da kein Risiko eingehen.
Ibuprofen und paracetamol werde ich wohl als mittelchen mitnehmen fals echt mal Fieber angesagt ist oder halt ne dicke rübe vom saufen.... lach

Also is ja wirklich nicht böse gemeint, aber ein wenig Kritikfähigkeit bezüglich der Impfvorgaben deines Arbeitgebers solltest du dann wirklich an den Tag legen.
So an Schmarrn hab ich noch nie gehört.
Und ich bin berufsbedingt auch unter den Geimpften.
Trotzdem ist gerade da nicht wirklich: viel hilft viel

Mein Hepatitistiter war heuer seit 14 Jahren zum ersten Mal so niedrig, dass ich nachgeimpft habe.
Alle 2 Jahre ist definitiv Blödsinn

Muaydan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2011
315
114
573
NRW
@ Asiadragon. Danke an diphterie hatte ich garnicht mehr gedacht. Werde mir am Montag denn über die Klinik Revaxis ordern.
Bei Malaria ich weiss nicht so recht..... Gibt es da nicht abkömmlinge, die wenn du sie abbekommst nie mehr so wirklich richtig weg bekommst......
Hatte heute bei uns im Labor ein Buch in der Hand was du dir im Ausland so alles an parasiten holen kannst.
Das interessanteste war. Komme jetzt nicht mehr auf den Namen . Ein Dschungelparasit der sich in vornehmlich stillen gewässern aufhält. Der geht durch die Haut und nistet sich in der Leber ab und legt dort im schlimmsten Fall Eier ab.... Das kann denn zu einer Leberentzündung bis hin zu einer Gelbsucht ausarten......
Oder Parasiten die durch Fliegenkoth auf Salaten und Obst abgesetzt werden und denn beim verzehr nen Rinderbandwurm entstehen lassen ((( Gabs auch schon in Thailand )))

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
@ Asiadragon. Danke an diphterie hatte ich garnicht mehr gedacht. Werde mir am Montag denn über die Klinik Revaxis ordern.
Bei Malaria ich weiss nicht so recht..... Gibt es da nicht abkömmlinge, die wenn du sie abbekommst nie mehr so wirklich richtig weg bekommst......
Hatte heute bei uns im Labor ein Buch in der Hand was du dir im Ausland so alles an parasiten holen kannst.
Das interessanteste war. Komme jetzt nicht mehr auf den Namen . Ein Dschungelparasit der sich in vornehmlich stillen gewässern aufhält. Der geht durch die Haut und nistet sich in der Leber ab und legt dort im schlimmsten Fall Eier ab.... Das kann denn zu einer Leberentzündung bis hin zu einer Gelbsucht ausarten......
Oder Parasiten die durch Fliegenkoth auf Salaten und Obst abgesetzt werden und denn beim verzehr nen Rinderbandwurm entstehen lassen ((( Gabs auch schon in Thailand )))

Ok, ich nehme alles zurück und empfehle als Erstliteratur einen Diercke Weltatlas zur genauen Ortsbestimmung ;):biggder Enklave Pattaya ....

Muaydan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2011
315
114
573
NRW
@bbs72
Wenn ich ein paar mal da war , werde ich da auch wohl drüber schmunzeln können.
Mußt mich halt verstehen , komme ja zum ersten mal dort hin und will die 16 Tage dort voll und ganz geniessen ohne Gesundheitliche Einbußen.
Zumal ich in der Klinik von hochstudierten Ärzten umgeben bin wo der eine mehr Horrorgesschichten kennt als der andere.

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
Freilich, alles gut;)

Dann lass dir mal von einem ebenso hochstudierten wie dem Paul z.b. Und vielleich auch mir sagen: entspann dich einfach;)
Das Pattaya wo wir immer hinfahren, liegt weder in Kriegsgebieten noch im tiefsten regenbepflanzten Hindukush;)
Außer natürlich, du fährst in das andere Pattaya. Also Naklua oder so ....:bigg