Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

WEGSCHAUEN statt HELFEN?

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Skandinavier hilft Schwachen und Armen, Thais schauen entsprechend ihrer Mentalität weg, siehe u.a. Artikel Quelle Farang.

 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.108
6.818
Flinger Broich
Traurig alles

Wer zb nicht persönlich essen verteilt, der kann zb einen rollenden Imbißwagen Leerkaufen, wie zb für 3000 Baht für 100 Würste oder mehr. Diese wird dann von dem Imbißbesitzer an bedürftige verteilt. So profitiert der Ladenbesitzer und die Obdachlosen.

Ich finde das besser als abgezockten Barfrauen monatlich Geld zu überweisen.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.944
71.304
4.415
Jever
Skandinavier hilft Schwachen und Armen, Thais schauen entsprechend ihrer Mentalität weg,
Auch wieder so ein typischer Bericht vom Farang. Ganz so ist es sicher nicht, es gibt durchaus Thais die helfen.

227255995_3007154179567098_6698066749194148473_n.jpg

228263728_3007154459567070_4689807913089343030_n.jpg
 
Thailernen.net

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Thais schauen entsprechend ihrer Mentalität weg, siehe u.a. Artikel Quelle Farang.


....mal wieder dummes Geschwätz. Thailandweit wird das Helfen tagtäglich praktiziert. In jedem Tambon, normalerweise mindestens 1x die Woche, immer in einem unterschiedlichen Muban, reihum.
aktuell deutlich häufiger. Du kannst auch Tambon übergreifend agieren, da hat niemand was dagegen. Meistens findet das "spenden" in Verbindung mit Mönchen in einem Wat statt, muss aber nichts unbedingt sein.

Wir helfen seit mehr als 10 Jahren an diesen Terminen in unserem Tambon.

..und das nicht erst seit Corona, dass gehört seit Jahrhunderten zur Tradition. Auch, abseits von diesen Terminen gibt es immer wieder Thai, die sich an der Straße, in einem Dorf, an der Schule hinstellen und verteilen

Mittlerweile glaube ich, du warst noch nie in Thailand und wirst - hoffentlich - dort auch nie einreisen dürfen.

google mal nach .... โรงทาน
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
....mal wieder dummes Geschwätz. Thailandweit wird das Helfen tagtäglich praktiziert. In jedem Tambon, normalerweise mindestens 1x die Woche, immer in einem unterschiedlichen Muban, reihum.
aktuell deutlich häufiger. Du kannst auch Tambon übergreifend agieren, da hat niemand was dagegen. Meistens findet das "spenden" in Verbindung mit Mönchen in einem Wat statt, muss aber nichts unbedingt sein.

Wir helfen seit mehr als 10 Jahren an diesen Terminen in unserem Tambon.

..und das nicht erst seit Corona, dass gehört seit Jahrhunderten zur Tradition. Auch, abseits von diesen Terminen gibt es immer wieder Thai, die sich an der Straße, in einem Dorf, an der Schule hinstellen und verteilen

Mittlerweile glaube ich, du warst noch nie in Thailand und wirst - hoffentlich - dort auch nie einreisen dürfen.

google mal nach .... โรงทาน
Bin extrem belustigt, kenne mich ja nicht so aus wie Du... Hahaha
Meine Überschrift bezog sich klar auf den genannten Artikel, wie jeder, außer @HamburgerJung, lesen konnte.
Mir wurde aber überliefert, dass Thais teilweise junge Mütter mit Babys an der Straße sitzend FARANG anbetteln, oft auch als Geschäftsmodell,
und dass reiche Thais von diesen Bettelorgien verschont bleiben, warum? Ach ja, weil sie erstens nix geben und möglicherweise auch noch böse werden und das den Bettlern bekannt ist. Thai Mentalität halt.

@HamburgerJung, verrate mich nicht, sonst darf ich wirklich nie nach Thailand einreisen. Freue mich schon so lange darauf...
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.029
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Mal kurz ein paar klärende Worte:

Ich denke mal, da hat sich der gute Björn vom Farang etwas in der Wortwahl vergriffen; ich kenne ihn ja ganz gut; ist eher ein Netter.

Der Grund für das "Strassenseite wechseln" ist vielerlei: Scham, Angst, selber genug Probleme, etc. aber sicher nicht Gleichgültigkeit.

Aber seid versichert, die Thais helfen und das nicht zu knapp.

Leider muß man jegliche Essenverteilung vorher bei der City Hall anmelden und social distancing einhalten etc., was das mittlerweile sehr schwierig macht.

DESWEGEN wollte der Skandinavier nicht genannt werden, denn im Grunde ist das illegal und daher imho doppelt heldenhaft.

Die sind JEDEN Abend unterwegs:

20210806_184216.jpg


Wer sich fremdschämen möchte, kann das gerne wegen dem asozialen Pack tun, das sich jeden Abend in der Soi Buakaw trifft, um dann mit billigem 7/11 Bier ohne Maske Arsch an Arsch stundenlang rumzuhocken.

20210806_185857.jpg

20210806_185901.jpg
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.029
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Sorry, ist vermutlich OT, aber ich muß das mal loswerden.

Habe heute einen schrecklichen Unfall gesehen; also ich war am Unfallort nach dem Unfall.

Bin noch komplett fertig.

Heute auf der Thepprasit Road.

Unweit meiner Clinic.

1629298338520.jpg

1629298342347.jpg


Der Pick Up ist in 10 geparkte Fahrzeuge gedonnert.

Und in eine Menschenmenge.

Es gab viele Verletzte

Für diese ältere Gemüseverkäuferin kam jede Hilfe zu spät:

1629298784347.jpg


Ich habe es leider live gesehen.

Weggeschaut hat keiner.

Alle haben versucht zu helfen (soweit ich sehen konnte).

Der Unfallverursacher war auch kein Thai.

Es war ein 78 jähriger Franzose, der wohl am Steuer eingeschlafen ist.

Gott, was für eine Katastrophe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Taypan

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 August 2012
135
301
853
Nord deutschland
Vom Titel passt mein Betrag hier hin.

Bei mein letzen Urlaub in los:
Ich war mit dem Auto auf dem Rückweg nach Hause.
3 dicke fette Harleys fuhren an mir vorbei.
Mein Gedanke: irgendwann fährst du auch ein.
Ca 5 Minuten später war ein Stau,
als ich an der 🐍 ende vorne war sah ich den Grund.
Ein Motorrad lag auf dem Boden mit dem Fahrer.
Neben ihm ein zweiter ,es waren die Bike's die an mir vorbei gefahren sind.
Sie trugen Kutten von MC......
Sofort habe ich am Straßenrand geparkt.
Den Verletzten angesprochen der nicht mehr ansprechbar war.
Ich verkürze das ganze mal:
Nur ich und der 2. Biker waren bei dem verletzen.
Menschenmenge mit Handys am Film Aufnahmen und Fotografieren.
Keine Unterstützung:
Krankenwagen kam nicht am Stau vorbei.
Aber ein gesicherte PKW Kolonne ja.
Keine Strassen sicherung.

Der Biker ist übrigens am Unfallort verstorben.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Wenn ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt in dem jemand liegt wo es vielleicht um Leben oder Tod geht
und zur selben Zeit kommt ein VIP der Regierung oder jemand aus einer noch höheren Familie, wer hat dann Vorfahrt?
Selbst erlebt, wie der Krankenwagen fast 15 Minuten mit Blaulicht und Sirene stehen bleiben musste bis die Sonderfahrt vorbei war.
Thai Mentalität halt, Hilfsbereite Normalbürger, die es auch gibt und dann Eliten die unverblümt nur an sich selbst denken.
Ambivalent wird das besonders, wenn Thais dann voller stolz von ihrer Führung erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.029
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Vom Titel passt mein Betrag hier hin.

Bei mein letzen Urlaub in los:
Ich war mit dem Auto auf dem Rückweg nach Hause.
3 dicke fette Harleys fuhren an mir vorbei.
Mein Gedanke: irgendwann fährst du auch ein.
Ca 5 Minuten später war ein Stau,
als ich an der 🐍 ende vorne war sah ich den Grund.
Ein Motorrad lag auf dem Boden mit dem Fahrer.
Neben ihm ein zweiter ,es waren die Bike's die an mir vorbei gefahren sind.
Sie trugen Kutten von MC......
Sofort habe ich am Straßenrand geparkt.
Den Verletzten angesprochen der nicht mehr ansprechbar war.
Ich verkürze das ganze mal:
Nur ich und der 2. Biker waren bei dem verletzen.
Menschenmenge mit Handys am Film Aufnahmen und Fotografieren.
Keine Unterstützung:
Krankenwagen kam nicht am Stau vorbei.
Aber ein gesicherte PKW Kolonne ja.
Keine Strassen sicherung.

Der Biker ist übrigens am Unfallort verstorben.

Das kann Dir überall passieren.

In D häufen sich Berichte, wo Autofahrer teilweise aggressiv Krankenwagen behindern.

Aber das "Gaffen anstatt Helfen" ist ein weltweites Problem.


Thai Mentalität halt, Hilfsbereite Normalbürger, die es auch gibt und dann Eliten die unverblümt nur an sich selbst denken.
Ambivalent wird das besonders, wenn Thais dann voller stolz von ihrer Führung erzählen...

Hast Du mal in letzter Zeit mit einem Thai gesprochen, was der momentan so von seiner Führung hält?
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
...
Hast Du mal in letzter Zeit mit einem Thai gesprochen, was der momentan so von seiner Führung hält?
Gebe Dir recht, dass sich da jetzt in den letzten 5 bis 10 Jahren was verändert hat. Vorher war man noch viel obrigkeitsgläubiger als jetzt, aber dennoch wenn ein Farang mein Bsp. nimmt, Krankenwagen mit Blaulicht vs. VIP`s mit Blaulicht und einem Thai das versucht zu vermitteln, dass da was nicht stimmt, werden auch heute noch überwiegende Thais dem Farang nicht recht geben..., nur weil es so von einem Farang kommt und den Nationalstolz verletzt?
Wenn dem so ist, dann haben verdienen die Thais wohl auch solche Eliten?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wenn ein Krankenwagen mit Blaulicht kommt in dem jemand liegt wo es vielleicht um Leben oder Tod geht ...

Das ist mit Sicherheit ein großes Problem in Thailand.

VIP's gehen vor, und alle anderen, die mit einem Fahrzeug unterwegs sind, fühlen sich ebenfalls als VIP's und sehen daher absolut nicht ein, einem Rettungswagen Platz zu machen.

Das viel größere Problem liegt jedoch darin das in Thailand Erste Hilfe quasi unbekannt ist.

Den Besatzungen der Rettungswagen kommt es nur darauf an die "Fracht" möglichst schnell in ein Krankenhaus zu bringen. Dabei annähernd egal ob lebend oder tot.
Prügeleien zwischen den Besatzungen verschiedener Rettungs-Unternehmen sind völlig normal in Thailand, denn es geht bei den meisten nicht darum jemanden das Leben zu retten, sondern darum die "Fangprämie" vom Krankenhaus zu bekommen.
Aus diesem Grund führt die Fahrt oft an drei, vier, fünf gut eingerichteten Krankenhäusern vorbei, weil Krankenhaus Nummer 6 eine höhere Prämie zahlt.