Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wechselkursunterschiede bei Mastercard und Visa

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass die beiden Kreditkartengesellschaften unterschiedliche Wechselkurse zugrunde legen. Die Kurse der Vergangenheit kann man auf folgenden Seiten finden:
Kursdaten bis Juli 2005
"http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272"]http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272[/URL]
Daten der letzten 6 Monate
"http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php"]http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php[/URL]

Kurze Prüfung einiger Währungen im Januar:
GBP, LAK, THB und MYR scheinen meistens bei Visa den besseren Kurs zu haben.
CNY und PHP sind 'mal bei der einen 'mal bei der anderen teurer, sehr ausgeglichen.
HKD und KHR sind 'mal bei der einen 'mal bei der anderen teurer, aber Mastercard scheint vorne zu liegen.
IDR, SGD, USD und VND sind bei Mastercard besser bewertet.

Man könnte sich diese unterschiedlichen Wechselkurse zu nutze machen und die kursgünstigste Kreditkarte einsetzen. Da die Unterschiede bis zu 1 % ausmachen, lohnt es sich beispielsweise sogar, für ein paar Tage die Wucherzinsen der Advanzia in Kauf zu nehmen. Um auf Nummer sicher zu gehen, müsste man aber den aktuellen Umrechnungskurs kennen. Kann man den aktuellen Wechselkurs irgendwo erfahren? Selbst Mastercard zeigt leider nur den Kurs vom Vortag an.

Hier sind ein paar Karten, mit denen man davon profitieren kann:
Advanzia Mastercard Gold und diverse Klone wie Andasa, Payvip, etc
Comdirect Visa (nur bei Bargeld)
DKB Visa (nur bei Bargeld)
SKG Mastercard (nur bei Bargeld)
Sparda Hessen Mastercard Platinum
Diese Karten lohnen sich natürlich auch allgemein für Reisen ins Nicht-EU-Ausland.

Kennt jemand eine Visakarte ohne Auslandseinsatzentgelt für bargeldlose Umsätze?

Die meisten Thailand Urlauber brauchen sich über dieses Thema wahrscheinlich keine Gedanken machen. Anderen würde ein bewussterer Umgang mit den Kreditkarten aber nicht schaden.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Netbank würde sich dafür nicht lohnen, weil es manchmal erheblich weniger als 1 % Unterschied ist. Zudem gibt es die kostenlosen Advanzia Mastercards, bei denen bargeldlose Umsätze keine Gebühren verursachen.

Die Amazon Visa ist für einige vielleicht eine Option. Bei der Variante für Prime Kunden erhält man 1 % vom Umsatz (egal bei welchem Händler) in Form eines Amazon Gutscheins zurück. Je 1000 EUR Umsatz erhält man automatisch einen 10 EUR Amazon Gutschein per Email zugeschickt. Wer sowieso viel bei Amazon und Marketplace bestellt, könnte diese Karte auch für bargeldlose Umsätze im Nicht-EU-Ausland einsetzen. Im Endeffekt wäre es kostenneutral.

lmb1

Schalker
Inaktiver Member
19 Juni 2011
297
43
438
Kennt jemand eine Visakarte ohne Auslandseinsatzentgelt für bargeldlose Umsätze?....

Ich nutze die Amazon Visa der LBB ,it 1% Fremdwährungszuschlag,
aber man bekommt 0.5% Bonus in Form einer Gutschrift. So ist man
fast bei Null :bigg

Ne Visa gänzlich ohne Auslandszuschlag gibt es bei Barclay
(Platinum Dopple?) und vom ADAC (Clubmobil Karte)

Ne Prepaid Mastercard ganz ohne Jahresgebühr und ohne(!) Fremd-
währungszuschlag gibt es im Moment von Kalixa.com . Im Moment
entfällt dort auch der Ausgabepreis bei Erstaufladung > 50EUR

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Du hast sicher wie andere (mich eingeschlossen) auch schon gegoogelt.

Die Barclay Platinum Double wäre ein Kandidat, aber kostet ab dem 2. Jahr 95 Euro.
Meines Wissens kann man auch über grosse Umsätze da die 95 Euro nicht sparen.
Fällt also auch flach.

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Fast 0 bringt nichts, muss schon eine komplette Null sein. Nur dann könnte man jährlich den Gegenwert einer/einiger LT/s einsparen.

Mit dem Barclaycard Platinum Double kommen wir der Sache doch schon erheblich näher. Für mich wäre jedoch das Problem, dass ich meine New Visa nicht verlieren möchte. So weit ich weiß, akzeptiert Barclays jedoch nur ein Kreditkartenprodukt pro Kunde.