Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wechsel in die private Krankenversicherung (PKV) sinnvoll?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Okay, da bin ich auch gerade drüber gestolpert. Dadurch, das ich selbstständig bin zahle ich meinen Anteil und den Arbeitgeberanteil vollständig selber. Und ich bin nicht sozialversicherungspflichtig, sprich ich sorge selbst für meine Rente und das ziemlich gut, damit ich in 10-15 Jahren dem Arbeitsleben endgültig ade sagen kann. Hoffe jetzt ist es verständlich. War heute morgen noch nicht ganz wach.
Wer kann,der kann...darum heisst es ja selbst und ständig.
Aber die PKV läuft ja weiter...
 

Libero6

Aktiver Member
   Autor
13 Februar 2020
176
588
833
Hat zwar hier nur am Rande zutun aber finde es saublöd in D geregelt.
In Nord Europa ist es so das man auch als Selbständiger das erwirtschaftete Einkommen versteuern muß genau so wie jeder Angestellte.
Man Kann zwar für die Krankenkasse Sonderleistungen da zu buchen aber sonst ist da keine Unterscheidung zwischen Angestellten und Selbständige.
Somit ist da auch kein 2 Klassen System in der Behandlung von Kranken. Was m. E. absolut ungerecht ist.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Hat zwar hier nur am Rande zutun aber finde es saublöd in D geregelt.
In Nord Europa ist es so das man auch als Selbständiger das erwirtschaftete Einkommen versteuern muß genau so wie jeder Angestellte.
Man Kann zwar für die Krankenkasse Sonderleistungen da zu buchen aber sonst ist da keine Unterscheidung zwischen Angestellten und Selbständige.
Somit ist da auch kein 2 Klassen System in der Behandlung von Kranken. Was m. E. absolut ungerecht ist.
Ist nur die Frage,wer dass alles gezahlt...Höhe Steuern und KB...
 

joelucky

Butterfly
   Autor
26 September 2010
1.011
13.075
2.815
Meine 2 cent:
wer glaubt schon dass auf den Webseiten der Versicherer wahres steht? Im Internet wird nicht gelogen...tztztz... Und Trump sagt immer die Wahrheit...hahaha

Ich jedenfalls glaube mehr an einen Menschen als an den Inhalt einer Webseite. D.h. mir ist lieber ein Berater von dem ich weiß dass er eine Provision bekommt. Aber er ist auch daran interessiert einen zufriedenen Kunden zu haben und nicht jemand der ständig beim Versicherer über ihn meckert. Denn was auf den Webseiten der Versicherer steht ist von Werbe Fachleuten erstellt worden und entspricht mit Sicherheit nicht der reinen Wahrheit. Es stecken ja Interessen der Versicherer dahinter.
Anstatt die Tarife der Versicherer auf ihren Webseiten zu durchforsten lass ich lieber die Berater antanzen und mir von verschiedenen Versicherungen die Tarife vorschlagen. Wenn ich das heute brauchen würde.

damals war der Debeka Berater wirklich gut aber damals gab es auch kein Internet. :)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Meine 2 cent:
wer glaubt schon dass auf den Webseiten der Versicherer wahres steht? Im Internet wird nicht gelogen...tztztz... Und Trump sagt immer die Wahrheit...hahaha

Ich jedenfalls glaube mehr an einen Menschen als an den Inhalt einer Webseite. D.h. mir ist lieber ein Berater von dem ich weiß dass er eine Provision bekommt. Aber er ist auch daran interessiert einen zufriedenen Kunden zu haben und nicht jemand der ständig beim Versicherer über ihn meckert. Denn was auf den Webseiten der Versicherer steht ist von Werbe Fachleuten erstellt worden und entspricht mit Sicherheit nicht der reinen Wahrheit. Es stecken ja Interessen der Versicherer dahinter.
Anstatt die Tarife der Versicherer auf ihren Webseiten zu durchforsten lass ich lieber die Berater antanzen und mir von verschiedenen Versicherungen die Tarife vorschlagen. Wenn ich das heute brauchen würde.

damals war der Debeka Berater wirklich gut aber damals gab es auch kein Internet. :)
Wenn man keinen Vergleich sprich Internet hat , findet man vieles gut...😂
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Um es nochmal kurz auf den Punkt zu bringen.

Wenn man im Alter nicht mindestens 1-1200 Euro fuer die private KV im Monat über hat, ist es keine gute Idee in einer privaten KV “gefangen” zu sein.

Nimmt man dann noch Lebenserhaltungskosten und etwas Spaß zb Thailand Urlaub , braucht man eben 3-5000 Euro im Monat an Cash und das im Rentenalter, wer das hat super, werden aber die wenigstens sein...
Und selbst verbrate ich das Geld dann lieber im Urlaub, wie fuer die KV!

Ansonsten ist ja Genau das das schlimme , im Alter, falls man “nur” 2000 Euro hätte, geht die haelfte Dauer die KV drauf und das ist leider die bittere Realität!
 

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.543
34.848
4.115
wer glaubt schon dass auf den Webseiten der Versicherer wahres steht?

Wenn man keinen Vergleich sprich Internet hat , findet man vieles gut...😂

Ich habe beschlossen hier zweigleisig zu fahren. Mich so gut es geht selbst informieren, und dann noch einen Makler fragen. Ist zwar aufwendig, aber ist ja auch eine wichtige Entscheidung.

Wenn man im Alter nicht mindestens 1-1200 Euro fuer die private KV im Monat über hat, ist es keine gute Idee in einer privaten KV “gefangen” zu sein.

Soviel ist mir mittlerweile klar: Ein Abschluß kommt nur in Frage, wenn die Anschlussfinanzierung (Also die Zeit ab der Rente) zufriedenstellend geklärt werden kann. Aber da gibt es ja soweit ich überblicken kann Mittel und Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und joe

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Ich habe beschlossen hier zweigleisig zu fahren. Mich so gut es geht selbst informieren, und dann noch einen Makler fragen. Ist zwar aufwendig, aber ist ja auch eine wichtige Entscheidung.

Den Weg und die Zeit sollte man sich nehmen . ist ja meist eine Entscheidung fürs Leben. Das wird aber nicht ganz einfach, weil Du Äpfel, Birnen und Bananen angeboten bekommst. Ist zwar alles Obst, aber oft nicht das was man will. Da wird es dann teure Angebote geben, gute, aber auch billigste Kamikaze Verträge. Letztlich bleibt dir nur übrig, den Markt zu erkunden, dann wählen, was für einen selbst passt und dann das Spiel mit den eigenen Bedingungen nochmals von vorne beginnen. Ist eigentlich so, wie man auch ein Küchenkauf machen sollte und nicht gleich auf das erste Angebot mit 60% Rabatt reinfallen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
703
Meine 2 cent:
wer glaubt schon dass auf den Webseiten der Versicherer wahres steht? Im Internet wird nicht gelogen...tztztz... Und Trump sagt immer die Wahrheit...hahaha

Ich jedenfalls glaube mehr an einen Menschen als an den Inhalt einer Webseite. D.h. mir ist lieber ein Berater von dem ich weiß dass er eine Provision bekommt. Aber er ist auch daran interessiert einen zufriedenen Kunden zu haben und nicht jemand der ständig beim Versicherer über ihn meckert. Denn was auf den Webseiten der Versicherer steht ist von Werbe Fachleuten erstellt worden und entspricht mit Sicherheit nicht der reinen Wahrheit. Es stecken ja Interessen der Versicherer dahinter.
Anstatt die Tarife der Versicherer auf ihren Webseiten zu durchforsten lass ich lieber die Berater antanzen und mir von verschiedenen Versicherungen die Tarife vorschlagen. Wenn ich das heute brauchen würde.

damals war der Debeka Berater wirklich gut aber damals gab es auch kein Internet. :)

Bei Menschen glaube ich in dem Fall nur einem unabhängigen Makler, der verkauft mir am Ende auch am liebsten das, was ihm die meiste Provision bringt. Aber! er kommt nicht (wie vor Jahrzehnten die Tante von der Debeka) mit einem gelben M3-Cabrio und genau einer möglichen Versicherung im Angebot zu mir.
Warum sollte ich mir 20 Versicherungsvertreter nach Hause bestellen, statt einen Makler?
Wenn man bei der Versicherung über den Vertreter meckert interessiert das auch niemanden. Besonders wenn mal der erste größere Schaden da war und durch chronische Erkrankung ein Wechsel nicht mehr so einfach und nur noch mit Risikozuschlag oder Ausschluss möglich ist. Gerade in D ist man was das wechseln von Versicherungen und Verträgen (Strom, Handy...) angeht sehr zurückhaltend. Von zehn unzufriedenen wechselt vielleicht einer, der Rest ergibt sich in sein Schicksal.
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Gast_47

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Oktober 2022
13
5
163
Hallo @Alle: Ich hole das Thema hier einfach mal wieder nach oben. Ich bin Landesbeamter Sachsen-Anhalt (Polizei) und somit ist meine "Krankenkasse" ja die Heilfürsorge, die aber bei uns nicht mehr frei ist, und sich nur noch für 70% verantwortlich fühlt. Deswegen hatte ich ja eine Anwartschaft und nun zusätzlich die DBV/AXA als PKV, die die restlichen 30% übernimmt. Nun trage ich mich seit längerer Zeit und immer stärker mit dem Gedanken, nach Thailand auszuwandern! Jetzt sagt mir die Heilfürsorge/Beihilfestelle dass das ja gar kein Problem ist, dass die Heilfürsorge weltweit gilt und auch im nichteuropäischen Ausland. Es würde alles so laufen wie bisher, Übersendung der Unterlagen - aber mit Übersetzung, wofür ich verantwortlich sei, bis 1.000,- Euro pro Behandlung, Medikament, Krankenhausaufenthalt... Kosten darüber müssen mit den geltenden Kosten in Deutschland abgeglichen werden und diese gelten dann und werden gezahlt... Ich muss dazu sagen, dass ich täglich zwei Sorten Blutdrucksenker brauche und 2 Tabletten gegen Diabetes Typ II. Ab und zu dann nochmal was anderes, aber das vorne ist die Hauptsache. Also von Seiten der Heilfürsorge/Beihilfestelle klingt das alles erstmal unproblematisch. Und das habe ich in zwischen auch schriftlich von denen. IST DAS SO...?
Die DBV/AXA hat mir erklärt, dass ich mich maximal 6 Monate im Jahr im Ausland aufhalten dürfe. Wenn ich länger - oder gar auswandern will, müsste ich mit ihnen eine "Zusatzvereinbarung" treffen, ansonsten erlischt meine Versicherungsschutz bei ihnen... Nun zahle ich ja hier in Deutschland von fast 300 Euro an diese PKV - für die 30%, die ich von ihnen kriege... Ich habe ihnen also zurück geschrieben, dass sie mir doch mal einen Vorschlag machen sollen, was sie sich unter einer "Zusatzvereinbarung" vorstellen - immer natürlich unter Berücksichtigung der 30%, die sie mir zahlen sollen. Da warte ich auf Antwort...
Ich hoffe ja sehr, dass es hier jemanden gibt, der die gleiche Konstellation wie ich hat und mir aus seinem reichen Erfahrungsschatz helfen kann, wie das läuft, oder laufen könnte, laufen müsste... So weit erstmal, Danke für die Zeit und die Aufmerksamkeit!

Der Toni
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
770
6.943
1.995
BKK
PKV ist, wenn man jung ist, wirklich toll....günstig und super Service.
War mal als PKV Patient wegen Blinddarm als 30 jähriger in meinen Städtischen Krankenhaus ....hatte Anspruch auf 1 Bett Zimmer...war aber gerade keines frei.
Obwohl ich schon etliche male in den selben Krankenhaus war ohne damals PKV , (aktiver Handballspieler ) kannte ich bis dahin die Superluxus Privatstation meines Krankenhauses noch nicht.
Alles top luxurös die PV Station , mit Teppich ausgelegt, super Service, Top Essen, überhaupt keine Krankenhaus Atmosphäre ....war wie ein Luxus Urlaub....war da absolut Happy nun PKV zu sein.
Aber welch ein Glück das kein 1 Bett Zimmer frei war ....denn neben mir war ein älterer Herr auch als PKV Patient.

Der erzählte mir was er im Moment für seine KV bezahlt....und ich war geschockt. War noch DM Zeit...da hatte er damals schon mehr als 2000 DM gezahlt...mit ca. geschätzt damls 55 Jahre.
Hatte gleich mal meinen Makler angerufen.....denn 2000 DM mal so als Selbstständigerm der für seine Rente später komplett selbst aufkommen muss, war in meiner Ruhestandplanung noch nicht drin.
Der Makler meinte dann er kann mir nicht sagen was ich in 25 Jahren dann zu zahlen habe...aber sowas wäre schon gut möglich.
Der netter Zimmernachbar erzählte mir dann das alles noch teuerer war als seine Frau und Tochter mit drin war...das könnte er sich aber dann nicht mehr leisten.
Naja...war ja dann vorgewarnt und habe mich dann mehr um das Thema gekümmert.

Nächste PKV Erfahrung hatte ich dann mit einen Kunden von mir.
Ich kannte den Kunden auch privat sehr gut und eines Tages fragt er mich dann ob er es möglich wäre das ich ihn in meiner Firma als sozialversicherungspflichten Angestellten mit den niedrigsmöglichen Lohn anstellen kann.
Hintergrund war auch seine PKV. Er kam da nur raus und wieder rein in die gestzliche wenn er wieder einen sozialversicherungspflichtiges Angestelltenverhältnis nachweisen kann.
Hab ich dann auch gemacht, denn er hatte dafür auch alle Kosten übernommen die mir dadruch entstanden sind.
Ob das nur bis 55 Jahre geht kann ich nicht sagen....aber denke mal das sollte solange gehen wie man halt auch offiziel arbeiten muss in DE um eine Rente zu bekommen.
Mein Kunde war damls auf jeden Fall älter als 55 ...wollte ja in Rente und deshalb auch raus aus seiner teueren PKV....ist aber auch schon 10 Jahre her.

Heute lebe ich seit einigen Jahren in Thailand und habe nun meine KV bei der BDAE.
Habe dort den Top Tarif mit Zahnbehandlung, 1 Bett Zimmer etc gemacht. - Expat Resident -
Gerade erst die neue Rechnung bezahlt.....3.672,00 Euro im Jahr. Also ca. 300 Euro pro Monat.....das ist echt ein super Preis wenn man bedenkt was sowas in DE kostet mit 55 Jahren.
Und ich kann auch 6 Monate in DE sein. Also KV zählt auch in Deutschland. ...nur USA hab ich ausgeschlossen.
Und meine Zahlbehandlung bei German Dental in Jomiten mit 160.000 THB wird auch mit 90% bezahlt.

Also wenn man jung ist würde ich jederzeit wieder zur PKV wechseln....aber man sollte auch einen Ausstiegsplan im Kopf haben wenn man nicht über 1200 Euro im Monat im Alter zahlen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.844
4.965
Berlin
Ich hoffe ja sehr, dass es hier jemanden gibt, der die gleiche Konstellation wie ich hat
Bin zwar kein Landes, sondern Bundesbeamter, aber im Endeffekt ist das ja bei allen Beamten bis auf die freie Heilfürsorge gleich. Bei mir ist ja das Bundesverwaltungsamt für die Beihilfe zuständig.

Bei mir ist es so, dass ich ganz normal über 50% Beihilfe und die 50% PKV versichert bin.

Die Beihilfe rechnet ja nicht direkt mit dem Krankenhaus, geschweige denn ambulant mit denen ab. Du musst also in Vorkasse treten.

Meine PKV (Signal Iduna) zahlt normalerweise nur 2 Monate weltweit. Nutzt mir also nix, wenn ich für 6 Monate nach Thailand möchte. Ich kann die PKV jedoch auf kleine oder große Anwartschaft stellen. Ist aber alles zu teuer.
Das ist auch der Grund, warum ich mich gedanklich davon verabschiedet habe, in Zukunft längerfristig nach Thailand zu gehen. Habe jedoch auch noch 250 Monate bis zur Pensionierung. :(

Im Endeffekt musst du in Thailand eine komplett neue Krankenversicherung abschliessen und verzichtest auf die Konditionen, die du hier in Deutschland hast. Wir haben halt noch das Glück, dass die Beihilfe im Ruhestand 70% der Kosten übernimmt und du nur 30% für die PKV zahlen musst.
In Thailand löhnst du 100 % für die Krankenversicherung. Es gibt wohl auch Versicherungen, die nur 50 oder 30% absichern, aber der Papierkram und die Kosten, die du trotzdem im voraus löhnen musst, können bei einem Krankenhausaufenthalt enorm sein.
Dazu die ganzen Ausschliessungsgründe und manchmal das Theater mit der Kostenübernahme. Hab' ich in Deutschland alles nicht. Da wird bei meinem Vertrag inkl. dem Beihilfeergänzungstarif alles übernommen.

Auch kommt noch hinzu, dass ich in Deutschland alles mit 2 App's erledigen kann. Eine für die Beihilfe, eine für die Signal. Da sind die Arztrechnungen in 2 Minuten eingereicht und die Erstattung erfolgt in max. 14 Tagen. Meistes schon nach einer Woche. In Thailand muss alles übersetzt werden und ein Haufen Papierkram und Rennerei.

Hinzu kommt bei mir, dass mit Eintritt in den Ruhestand meine Frau ebenfalls über die Beihilfe mit versichert ist.

Lies mal den Thread von @krimibiker. Der ist auch Landesbeamter a.D. und hat die Problematik dort erklärt. MIr persönlich ist das zuviel Aufwand und werde wohl im Ruhestand Thailand nur weiterhin als Urlauber besuchen. Wer weiß, wie sich alles in der Welt noch entwickelt bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.830
4.265
60
Stuttgart
Krankenhausaufenthalt... Kosten darüber müssen mit den geltenden Kosten in Deutschland abgeglichen werden und diese gelten dann und werden gezahlt...
Oh, das kann aber teuer werden :confused1:

Bei meinem Herzinfarkt in Thailand 2015, und dann im Bangkok Pattaya Hospital, mit einem Stent und 3 Übernachtungen, lag ich bei etwa 620.000 Baht bei einem Wechselkurs von 37,xx Baht/Euro (also etwas in der Nähe von heute)
Das waren dann in etwa, 16.300 Euro.

Als ich in DE zurück war, hab ich mal gefragt, was sowas hier kosten würde, bei einem Kardiologen und im Krankenhaus.

Gut, in DE geht man eigentlich nicht nach 3 Tage wieder heim, sondern reißt die 10 Tage Krankenhaus ab.
Komplikationen beim Stent setzten und bis zur Entlassung gab es keine.

In dem Fall würde der Eingriff in einem deutschen Krankenhaus so zwischen 8.000 und 10.000 Euro kosten.

Sollte deine Versicherung noch 7 Tage zusätzliche Liegekosten im Krankenhaus abziehen, dürften das dann bestimmt nochmals so um die 2.500 Euro sein.
Somit wäre es eine Summe von 5.500 bis 7.500 Euro.

Also, so wie ich es verstanden habe, würde dann folgendes auf Dich zukommen

16.300 Euro (Thailand) - 6.500 Euro (Mittelwert Deutschland) = knappe 10.000 Euro, welche Du selber zahlen sollst :eek:

Bist Du Dir da sicher was Du geschrieben hat :confused1:

Hab ich das falsch verstanden, nachdem mir heute morgen ein paar Ampullen Blut genommen wurden :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: KIm

Helploader

Forensponsor
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Juni 2019
4.543
34.848
4.115
Da ich den Thread ja damals eröffnet habe, gebe ich auch gerne eine kurze Rückmeldung: Ich habe mich entschieden in der GKV zu bleiben und diese noch durch Zusatzversicherungen ergänzt.
Als kleinen Bonus habe ich einen Wahltarif abgeschlossen, bei dem ich jährlich 600 Euro zurück erhalte, wenn ich keine Rezepte einlöse.

In Summe zahle ich aktuell natürlich mehr als ich in einer PKV zahlen würde - aber das künftige Risiko war mir zu groß bzw. nicht gut genug kalkulierbar.
 

Gast_47

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Oktober 2022
13
5
163
@Alle: Danke für die schnellen Antworten!

@6zylinder: Ups, dann glaubst du wohl deiner eigenen Signatur nicht...? :)

@MADBKK: Ja..., ich werde im Dez. 66 - und ich habe Diabetes II...

@Taldren: Danke, der @krimibiker hat mich per PN angeschrieben.

@Hammer1963: Naja..., ich mag das jetzt nicht nachrechnen, iwie sieht das schon ein wenig nach "Milchmädchen" aus :) Aber selbst wenn es so wäre, damit könnte ich leben und das könnte ich auch bezahlen! Und eigentlich rechne ich natürlich mit keinem Herzinfarkt - und wenn - dann höchstens mit einem...!

So nebenbei habe ich ja auch gelesen, dass alle hier auch ihre Beihilfestellen in den Ländern inzwischen per App bedienen können. Ach ihr Glücklichen, das Ländle Sachsen-Anhalt weigert sich immer noch vehement dagegen. Wegen des Datenschutzes natürlich besteht man weiterhin auf ein Versenden mit der Sackpost! Kein Witz...! :-(

G Merrick
 
  • Like
Reaktionen: Hammer1963

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.830
4.265
60
Stuttgart
damit könnte ich leben und das könnte ich auch bezahlen!
Aber die Frage stellt sich doch, warum soll ich das bezahlen?
Ansonsten muss ich mich halt anders versichern

Es ging gar nicht darum, ob Du das bezahlen kannst oder nicht.
Es könnte an der Differenz noch viel mehr sein

Und eigentlich rechne ich natürlich mit keinem Herzinfarkt - und wenn - dann höchstens mit einem...!
Wer rechnet schon damit :bigsmile

Also weder bei irgendeinem meiner ganzen Stunt-Aktionen im Straßenverkehr, noch bei den ganzen gesundheitlichen Katastrophen des geplagten Körpers, hab ich damit gerechnet.
Auch nicht mit der hohen Anzahl an den vielen Arbeitsausfällen :rolleyes:

Kenn da einen, der hat auch mal gesagt, ein Schlaganfall reicht eigentlich.
Aber bis jetzt hat er halt gedacht, bzw. sein Körper, alle gute Dinge sind 3 :bigsmile
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
durch Zusatzversicherungen ergänzt.
Was sind das für zusatzversicherungen Daniel ?
Also ich hab nur ne stationäre .
Einzelzimmer chefarzt krankenhaustagegeld.
Bei der DKV seit ca 18 Jahren.