Es ist sehr problematisch, weil Thailand einige Besonderheiten hat,
wie bei einem Unfall den Expats bekannt.
Wer nicht vor Ort und Stelle da bleibt und auf den gegnerischen Versicherungsmitarbeiter wartet,
riskiert, seinen Anspruch zu verlieren,
denn wer wegfährt und am nächsten Tag seinen Schaden geltendmachen will, bekommt als Antwort ... der Schaden ist nicht von mir.
Darum muss man von der Hausverwaltung gleich ein Protokoll anfertigen lassen, dass die einem bestätigen, wer der Verursacher ist.
Auch Fotos von der gemeinsamen Begehung mit der Hausverwaltung mit vielen Schadensbildern, ist wichtig.
Darum muss die ganze Schadenssenerie unverändert bleiben, bis sie von der gegenseite abgenommen ist.
In so einem Fall, wo der Schadensverursacher nicht da ist,
würde ich einen kompetenten Anwalt einschalten, (sollte nicht mehr, als 300 EUR kosten,
und man ist absolut auf der sicheren Seite, doch bevor man den Auftrag vergibt, genau fragen, was der zu tun gedenkt)
es sei denn, man hat eine eigene Hausratversicherung,
und die schickt einem einen Loss Adjuster vorbei.
Auf alle Fälle schonmal anfangen, Schadensliste zu erstellen, ( mit Alter Anschaffungspreis und Anschaffungsrechnung bei den höherpreisigen Dingen. )