Was diese Drecksairline LH/SWISS auf der Langstrecke ZRH - BKK bietet ist einfach eine Frechheit. Damit meine ich nicht nur den unterirdischen Frass, sondern vor allem die Platzsituation an Board.
Ich bin vor ca. 2 Wochen mit der Thai in einer neuen B777 von Phuket nach BKK geflogen. Vorgestern mit der Swiss in einer identischen B777 von BKK nach Zürich. Nur ging es dort massiv gedrängter zu und her.
Kein Wunder! Die Swiss hat eine 3-4-3 Bestuhlung im Gegensatz zur Thai mit einer 3-3-3 Bestuhlung.
Das merkt man an allen Ecken. Vor allem in der Breite. Der Gang ist so schmal, dass man als dort sitzender Passagier ständig von anderen Passagieren und vor allem der Crew ständig an gerempelt wird.
Mir ist so eine Tussi mit dem Servicewagen voll ins Knie gedonnert.
Auch, wenn man selber mal durch den Gang muss schafft man es nicht, ohne andere Passagiere anzurempeln, durchzukommen. Das mag für Kurzstrecken noch gehen aber nicht für eine Langstrecke von über 9'000 KM.
Ich denke, die Swiss dient der Lusthansa nur als Gelddruckmaschine. Ohne Swiss gäbe es bei der Lusthansa ja nur rote Zahlen, wie die letzten Abschlüsse zeigen...
Von nun an aber ohne mich. Da zahle ich gerne 150.- SFR mehr und fliege in Zukunft wieder mit der Thai. Die setzt auf der Strecke ZRH-BKK auch eine B777 ein aber mit 3-3-3 Bestuhlung, was ein markanter Komfortvorteil in der Economy bedeutet.
Ich stimme Dir voll und ganz zu - 10er-Reihen in einer B777 sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Unversehrtheit der Passagiere (Lebensgefahr - Thrombosen!) und alle Manager, die das verbrochen haben gehören eingesperrt und zwar eingesperrt in eine B777, wo sie zehn Jahre lang in 10er-Reihen festgeschnallt werden. Und Verpflegung nur aus der Bordküche.
Diese Entwicklung gibt es aber schon seit vielen Jahren. Es muss schon mindestens 6-7 Jahre her sein, seit ich sowohl bei Emirates als auch bei Austrian in einem B-777 Thrombosen-Bomber gestrandet bin. Damals war das so undenkbar für mich, dass ich es gar nicht für nötig befunden hatte, mich vorab über die Konfiguration schlau zu machen. Mittlerweile ist 10er-Bestuhlung aber bei praktisch ALLEN Euro- und Araber-Airlines Standard. Und ganz frisch hat nun selbst eine Super-Airline wie CATHAY damit begonnen, die Eco-Kabine in eine lebensbedrohende Thromobosen-Umgebung umzuwandeln.
Die einzige Euro-Airline, die noch mit 9er-Reiehn fliegt, ist überraschenderweise British Airways. Aber da kann man auch darauf warten, daß sich das bald ändert. Swiss hat die Umrüstung in 2016 vorgenommen. Manchmal, vor allem in der Nebensaison, wird noch mit A340 geflogen, wo der Sitzabstand angenehm ist.
Für mich gilt seit den Erfahrungen von damals: NIE MEHR Langstrecke in einer B777. Gottseidank kann man das vorgesehene Fluggerät ja heutzutage selbst recherchieren. Thai kann ich nix zu sagen, wer in TH ansässig ist, wird kaum Thai fliegen nach Europa, da die Flugpreise in etwa doppelt so hoch sind wie Ex-Deutschland. Der letzte Thai Flug Langstreckenflug von mir muss schon 5-6 Jahre her sein, das war damals eine A380 und ein Prämienticket.
Es gibt so viele Airlines die zwischen Thailand / Asien und D fliegen, da muss man sich keine Airline mehr antun, die die Gesundheit und das allgemeine Wohlempfinden ihrer Passagiere mit Füssen tritt.