Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Warum noch Bargeld mitnehmen?

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Aus einem anderen Thread ausgegliedert.
ed

ich hatte bisher keine Probleme an den Wechselbuden in Naklua oder der BR beim Euro-Umtausch von 200ern und 500ern.
Die 1.000er werden nicht an jeder Wechselbude angenommen

Ääh, jetzt mal so als Infofrage:

Warum nimmt man Bargeld, insbesondere in der Höhe von 1000 Euro mit nach Thailand?

Bin nur doofi Touri. Max 1 Monat. Bei mir alles schön (deutsche Werbung) mit "kostenlosem" Abheben
per VISA Card. OK, inzwischen klauen sich die Thai Banken davon Prozente, meine deutsche
Bank berechnet aber weiterhin nichts.

EC funktioniert auch sehr gut, kostet dann allerdings auch schon was.

Aber warum soll ich mich mit Bargeld ausstatten? Erklärt's mir, die ihr machts...

Bye, McSchleck.

Blue Bob

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Oktober 2014
14
4
313
,
Aber warum soll ich mich mit Bargeld ausstatten? Erklärt's mir, die ihr machts...

Bye, McSchleck.

als zusätzliche Sicherheit.
hatte das mal,dass EC-Karte nur ruckartig aus ATM zurückkam,Magnetstreifen war danach im A....!
wenn nur Karte,würde ich jedenfalls immer zwei mitnehmen....

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
als zusätzliche Sicherheit. [...] Magnetstreifen war danach im A....! wenn nur Karte,würde ich jedenfalls immer zwei mitnehmen....

Das sowieso. Aber warum hat man 1000 Euro in Scheinen mit dabei?
Mein Reisepass hat kaum freie Stellen, aber mehr als 200€ hatte ich niemals mit. 50€ in einem geheimen Versteck dazu.
Das erste Hotel allerdings immer vorgebucht.

Habe eine Visa-Card, mit der ich "(Werbung) kostenlos im Ausland" abheben kann. Mit PIN. Funktioniert sehr gut. Dies ist eine Debitkarte, bei der also die Abbuchung sofort auf das Giro Konto durchgereicht wird. Gibt Landeswährung aus dem ATM.

Habe eine etwas teurere Master-Card, mit der ich überall alles einfach mit der Unterschrift bezahlen kann. Funktioniert auch sehr gut. Dies ist eine Kreditkarte, bei der also die Abbuchung erst im nächsten Monat auf dem Giro Konto auftaucht.

Dann noch 2 EC-Karten, von denen ich aber nur eine mit ins Ausland nehme.

Warum mal eine der 3 Karten mal nicht funktionierte, kann ich gerne beizeiten mal erzählen.

Aber mit 1000€ oder wie das oben klingt sogar noch mehr durch die Anreise laufen. Warum? Verstehe ich nicht.
1000€ als "zusätzliche" Sicherheit? Klingt mir eher nach 1000€ "zusätzliches" Risko.

Reminder: Umfrage: Wieviel 1000€ nehmt ihr pro geplante Woche nach LOS in Bar mit.
* 1-5 (minimale Sicherheit)
* 6-19 (das was man braucht)
* 20+ (den Rest ziehe ich aus dem ATM)

Mann, habe wohl schlechte Laune heute.

Bye, McSchleck.

Inselaffe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Dezember 2011
30
2
418

Bye, McSchleck.

Ich nehm auch immer 1000 Euro in bar mit. Zur Sicherheit! Eine Karte kann verloren oder kaputt gehen und dann steht man da. Ja, auch Geld geht gern mal verloren, Mann muss sich für den Fall der Fälle halt breit aufstellen :) Ich habe keine Lust, dass mein Urlaub unter so etwas leidet.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
dto. 1.000 Eur in kleineneren Scheinen, 100er und 50er.

Falls man mal kurzfristig in Krankenhaus muss, etc.

Meist nehme ich das ganze Geld dann wieder mit nach Hause.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Ich nehm auch immer 1000 Euro in bar mit. Zur Sicherheit! Eine Karte kann verloren oder kaputt gehen und dann steht man da.

Zur Sicherheit. Hmm.
Meine Meinung: diese 1000€ sind gefährdeter als (m)eine Kreditkarte.

Wenn zur Reise aber nur EINE Karte zur Verfügung steht, OK. Das wäre mir auch zu unsicher.
Aber heute ballern dich die Banken mit Karten zu, man hat die Wahl. Selbst als meine
Visa-Card am 1ten Januar 2010 in LOS wo ich meine telefonische Flug Umbuchung mit
KK bezahlen wollte durch den "http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fehlerhafte-sicherheitschips-30-millionen-bankkarten-vom-2010-fehler-betroffen-a-670282.html"]2010er Karten Bug[/URL] nicht angenommen wurde: Meine 2te
KK funktionierte zum Glück. Es waren 30 Mio Karten betroffen. Und ich mit dem Zeitplus
in LOS wohl als einer der ersten betroffen.

Trotzdem, ich schleppe nicht 1k€ am Halsband mit mir rum. Dafür würde mich ein
Venezulaner schon mal mit einem Taschenmesser antesten. Mir zu stressig.

Bye, McSchleck.

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
288
940
1.223
Bleiben wir beim Thema Geld:
mir hat heute jemand erzählt in Thailand könnte es teilweise Probleme beim bezahlen geben mit Mastercards und oder Maestrokarten wenn man einen sechstelligen Pin und nicht einen vierstelligen Pin hat?

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
in Thailand könnte es teilweise Probleme beim bezahlen geben mit Mastercards und oder Maestrokarten wenn man einen sechstelligen Pin und nicht einen vierstelligen Pin hat?

Wie bekommt man denn eine 6stelligen PIN?

Zugestellt bekommt man eine 4stellige. Die NICHT mit "0" beginnt. Kann das tolle System nicht.

Ich kann meine PIN(s) sogar ändern. Mit folgenden Einschränkungen:

Bitte geben Sie Ihre neue PIN ein. Aus Sicherheitsgründen beachten Sie bitte folgende Punkte:
  • Die PIN muss aus 4 Zahlen bestehen
  • Bitte verwenden Sie keine Zahlenfolgen (1234) oder gleiche Zahlen (1111)
  • Bitte setzen Sie keine Zahlen aus Ihrem Geburtstag oder Geburtsjahr zusammen

Also nur(!) 4(!) Ziffern(!).

Hast du mal einen Verweis auf 6stellige PINs?
Wie man die bekommt? Und wo es Probleme gibt wenn man keine 6stellige hat?

Danke, McSchleck.

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
288
940
1.223
Wie bekommt man denn einen 6stelligen PIN?

Zugestellt bekommt man einen 4stelligen. Der NICHT mit "0" beginnt. Kann das tolle System nicht.

Ich kann meine PIN(s) sogar ändern. Mit folgenden Einschränkungen:

Bitte geben Sie Ihre neue PIN ein. Aus Sicherheitsgründen beachten Sie bitte folgende Punkte:
  • Die PIN muss aus 4 Zahlen bestehen
  • Bitte verwenden Sie keine Zahlenfolgen (1234) oder gleiche Zahlen (1111)
  • Bitte setzen Sie keine Zahlen aus Ihrem Geburtstag oder Geburtsjahr zusammen

Hast du mal einen Verweis auf 6stellige PINs?

Danke, McSchleck.
zumindest in der Schweiz sind 6stellige Pins eigentlich üblich und werden empfohlen. Denke aber ich ändere ihn dann besser vor der Abreise auf 4 Stellen! Danke!

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
zumindest in der Schweiz sind 6stellige Pins eigentlich üblich

Haste mal einen Link?

Hier im Teutonenland kennt man sowas nicht. Und 4 Stellen ohne die 0 vorne finde ich schon "brute force" knackbar.

Ansonsten gibt es das von mir empfohlene "Verified by Visa" bei dem man zumindest über Internet einen zusätzlichen Sicherheitslayer hat.

Bye, McSchleck.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
dto. 1.000 Eur in kleineneren Scheinen, 100er und 50er.
Falls man mal kurzfristig in Krankenhaus muss, etc.

Aha, so auch du mein Freund ;)
Naja, verstehe die Sorge nicht an Geld zu kommen.

Aber das "https://www.bangkokpattayahospital.com/"]Bangkok Hospital Pattaya [/URL]in der Sukhumvit Road nimmt Kreditkarten.
Tel : 038 259 999

Mobile ICU 24 Std. Tel : 038 259 911

Ambulanz Hotline Tel : 1719

Auch ich habe regelmässig Flugumbuchungen z.B. bei Emirates gemacht.
Das war niemals ein Problem die 100@ per Kredikarte zu bezahlen. Naja, ausser
am 01. Januar 2010. ;)

Aber im Thread klang es ja so, dass die Member regelmässig >>1K€ mitnehmen.
Da hört es bei mir auf. Wieso das denn, warum macht ihr das?

Bye, McSchleck.

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
45
Aber im Thread klang es ja so, dass die Member regelmässig >>1K€ mitnehmen.
Da hört es bei mir auf. Wieso das denn, warum macht ihr das?

Ein Risiko hat man immer.

Bei Kreditkarten Pishing stehst du z.b. sehr dumm da, wenn du keine Bargeldreserven auf Lager hast.

Kommt mir jetzt nicht mit mehreren Kreditkarten an. Das kann deinen Schufascore fast auf Kreditundwürdigkeit runterdrücken.

• Like
Reaktionen: Short

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Kommt mir jetzt nicht mit mehreren Kreditkarten an. Das kann deinen Schufascore fast auf Kreditundwürdigkeit runterdrücken.

Wie sich der Schufa Score berechnet, weiß niemand außer die Schufa... und bei denen sicher auch kaum noch einer.
Ich habe drei Girokonten (welche auf meinen Namen und Geburtsdatum laufen) und 5 Kreditkarten (wobei eine "doppelt" ist da Privat und Business getrennt ist). Mein Schufa Score ist Top, da ich noch nie eine Abbuchung habe zurückgehen lassen müssen.

Ich will darüber keine Diskussion entbrennen lassen. Wie gesagt - selbst eine Datenschutzanfrage nach §34 BDSG - kann zu einer Verschlechterung des Scores führen. Und diese Anfrage ist gesetzlich geregelt und ausdrücklich erlaubt. Damit ist man nicht schlecht oder schlechter als Andere.
Chancen also Hasip Hasip

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
288
940
1.223
Haste mal einen Link?

Hier im Teutonenland kennt man sowas nicht. Und 4 Stellen ohne die 0 vorne finde ich schon "brute force" knackbar.

Ansonsten gibt es das von mir empfohlene "Verified by Visa" bei dem man zumindest über Internet einen zusätzlichen Sicherheitslayer hat.

Bye, McSchleck.
https://www.ktipp.ch/artikel/d/usa-vierstelliger-maestro-code/

Bruteforce funktioniert nicht :) Auch ist die Verschlüsselung gleich stark resp. nicht abhängig davon wie lange der Pin ist. (hybrides Kryptoverfahren - ich Klugscheisser). Allerdings ist es einfacher jemandem einen 4stelligen pin über die Schulter abzugucken als ein 6stelliger. Übrigens in den USA hatte ich die letzten Jahre (im Gegensatz wie oben im link erwähnt) keine Probleme mehr mit 6er Pins.

• Like
Reaktionen: McSchleck

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Bei Kreditkarten Pishing stehst du z.b. sehr dumm da, wenn du keine Bargeldreserven auf Lager hast.

Nunja. Phishing ist sehr sehr gut geworden in den letzen 10 Jahren.
Früher "(c) damals" hat man nur laut gelacht, wer fällt auf so einen Mist rein?

In den letzten 1-2 Jahren ist es schon schwieriger geworden. Die Seiten sehen
fast Original aus. Keine Übersetzungsfehler. Da braucht es schon ein wenig
Menschenverstand, was man wo eingeben sollte.

Das muss ich mal stark dementieren.

Habe selbst ähhh nachzählen, 1-2-3 drei Karten. 2 Debit- und eine Kreditkarte. Nein eigentlich 4, die Daten der Sparkasse kenne ich nur nicht mehr. Über 10 Jahre angehäuft.

Dazu 2 EC-Karten der entsprechenden Banken. Die funktionieren auch in Thailand.

Haben die Schufa (und auch Crefo) Schnittstelle unseres Unternehmens abgebildet. Unser Schulungsleiter hat dann zu Schulungszwecken so minimal 30-40 mal seine eigenen Daten abgefragt. Nicht mehr. Und danach ging sein Schufascore herunter.
Wegen den Anfragen. Danach hat er es dann sein gelassen ;) Aber 3 Karten? Nö, da passiert nichts.

Bye, McSchleck.