@KWLiebling Maestro ist keine Debitkarte. Aus privaten und auch beruflichen Gruenden habe ich nun mal verschiedene Konten. Die jeweilige Maestrokarte kann ich bis zum von der Bank eingeraeumten Dispo gebrauchen. Ausserdem verfuege ich mehr als eine VISA und Mastercard. Die bekam ich "automatisch" mit der Kontoeroeffnng wenig spaeter und zwar kostenlos von den Banken mit einem gewissen Kreditrahmen. Natuerlich habe ich auch z.Bsp. die Mastercard als Debitcard der Fidorbank, da ich gerade in Asien lieber mit Debitcard bezahle.
Alle Karten, mit Ausnahme der Debitkarte der Fidor- Bank und der SSK Maestrocard habe ich kostenlos. Fuer die Debitcard der Fidorbank bezahle ich knapp 15 Euronen jaehrlich. Fuer die Maestrocard der SSK 12 Euronen jaehrlich und fuer die anderen Karten, also VISA und Mastercard, auch bei den Schweizer Banken nichts.
Ausserdem ist mir keine einzige Bank bekannt, die an ihre Kunden keine Maestrokarte mehr heraus gibt. Es sei denn, der Kunde hat wirklich jedes Vertrauen selbst an eine Debitcard verspielt. Aber dazu moechte ich mich nicht aeussern.