Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Visa Typ O-A / Verlängerung

pingi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Januar 2021
7
7
263
erteilung visa typ 0-A / verlängerung
nachdem ich nun am 21.01.2021 mein visa 0-A durch das generalkonsulat in frankfurt erhalen habe, muß ich noch den registrierungsprozeß durchlaufen, um nach thailand einzureisen.
neben einer 100 prozentigen absicherung im krankheitsfall und einer covidbescheinigung auch mehr als 100.000 dollar im krankheitsfall, muss noch das foreign insurance certificate vorgelegt werden. darin wird bescheinigt, das die versicherte person über eine auslandskrankenversicherung ambulant in höhe von € 1300,00/40.000,-- baht und stationär € 13.000,00/400.000 baht vorsieht. das ist eine gesetzesvorlage aus 2019 durch das kabinett in thailand ,vorgesehen soweit ich das beurteilen kann für gesetzlich versicherte personen. ich bin pensionierter beamter und mit 70 prozent über das bundesland in dem ich wohne versichert und die restlichen 30 prozent durch eine private krankenversicherung, die schon seit über 40 jahren besteht.. meine versicherung hatte eine unbegrenzte dauer eingetragen; daß wurde für dieses formular nicht anerkannt und ich mußte eine neue bescheinigung besorgen mit datumsangabe 01.01.2021 bis 31.12.2021. im prinzip also solange, wie dieses visa gültigkeit hat -1Jahr- . eine längere datumsangabe als 31.12.2021 wäre wohl auch akzeptiert worden; wenn ich das richtig vertanden habe.
im prinzip wird für diesen personenkreis, obwohl zu 100 prozent versichert, eine weitere bescheinigung verlangt, in der eine unterversicherung bescheinigt wird. soweit so gut. mir ist auch bekannt, das in thailand lebende ausländer eine versicherung abschließen oder haben, entweder über eine deutsche private krankenversicherung oder über eine thailändische versicherungsgesellschaft. und die sind nicht gerade billig/per jahr. ob das nun explizit ist, ist mir nicht bekannt.
meine frage ist vielmehr folgende und zwar richtet die sich an personen mit visa 0-A .
welche dokument werden nach einem jahr bei beantragung der verlängerung des visas nun genau benötigt? bekannt sind mir -vorlage hausbuch/mietvertrag, renten/pensionsbescheinigung. wird auch die vorlage der krankenversicherung wieder benötigt?
es wäre nett, wenn sich inhaber mit visa 0-A melden würden bzw. die frage beantworten würden. besten dank.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Erstens wäre es nett Groß und Kleinschreibung zu beachten.
Auch Absätze sind keine schlechte Idee. Erhöhen den Lesefluss doch ungemein.

Zu deiner Frage.
Beim Visa Typ O A ist die Versicherung jedesmal nachzuweisen da sie eine Voraussetzung für diesen Visa Typ ist.

Lediglich beim Jahresvisa das nur auf dem Typ O beruht ist diese, zur Zeit, noch keine Pflicht.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
wird auch die vorlage der krankenversicherung wieder benötigt?
Ich bin (leider) noch kein Inhaber eines O-A Visas, habe aber bei meinen Vorbereitungen gelesen, dass bei der von dir angesprochenen Verlängerung in Thailand möglicherweise nur eine thailändisch Versicherung anerkannt wird.

„Wird das Visa Non Immigrant O-A in Thailand verlängert, bleibt der Status O-A erhalten. In diesem Fall wird gemäss Auskunft durch die Immigration in Hua Hin nur eine thailändische Versicherung akzeptiert.“


Ob es zutrifft, weiß ich aber nicht.
Da ich aber später möglichst wenig Aufwand möchte, habe ich gleich die etwas teurere Pacific Cross Versicherung in Thailand abgeschlossen.
 

pingi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Januar 2021
7
7
263
Hallo,
danke für Deine Hinweise. Anerkennung nur einer thailändischen Versicherung wäre für mich schon recht seltsam.
Ich werde die Botschaft fragen.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Auf die Antwort der Botschaft bin ich gespannt .

nachdem ich nun am 21.01.2021 mein visa 0-A durch das generalkonsulat in frankfurt erhalen habe
Noch eine Frage dazu: hast du im O-A Visumsantrag als thailändische Adresse ein Hotel oder eine Privatanschrift angegeben? Falls letzteres, wurde am Generalkonsulat eine Bestätigung verlangt (Einladung, Mietvertrag oder ähnliches) ?
 

pingi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Januar 2021
7
7
263
Ja, ich habe von einem Hotel in Pattaya, wo ich die letzen Jahre gewohnt habe, vorerst eine Bestätigung vom 01.05.2021 bis 31.08.2021 erhalten.
Falls ich rübergehe, muß ich da aber nur solange bleiben, bis ich eine Mietwohnung gefunden habe. Kenne die Eigentümer schon lange und kann von
denen auch ein Haus mieten. Die Bestätigung mußte ich vorlegen bzw. das Dokument vom Hotel.
Außerdem mußte ich beim Visaantrag 2 Personen angeben. Da habe ich meinen Freund aus Deutschland und eine Freundin in Thailand angegeben.
Wurde alles vom Generalkonsulat akzeptiert.
Beim Registrierungsprozeß - Certificate of Entry- muß ebenfalls die Adresse -hier also das Hotel- und die beiden Kontaktpersonen angegeben
angegeben werden. Genau so angeben, wie man es im Visaantrag gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steve.b und Eric56

pingi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Januar 2021
7
7
263
Hallo, danke. Das ist ja wirklich seltsam. Haben die Interesse daran, nur Ihre eigenen landeseigenen Versicherungen zu verkaufen! zzzz
Macht keinen Sinn und keine Freude.
Antwort vom Generalkonsulat ist eingetroffen. Folgender Inhalt

Wenn die thailändischen Einwanderungsbeamten das wollen Sie können sich an die thailändische Versicherung wenden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

pingi

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Januar 2021
7
7
263
Ja, das mit dem visa O könnte man machen. Das wird aber z.zt. nicht ausgestellt. Gibt andere Länder mit
warmen Klima.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.823
8.004
2.915
Also könnte man zur 5-Jahres-Verlängerung der Fahrerlaubnis auch mit TR Visa einreisen und das dann vor Beantragen des CoR beim gleichen Besuch der Immi in ein Non Immigrant O ändern lassen?

Dauert bei mir aber noch und bis dahin ....
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.529
2.215
Was ist denn daran so schwer in TL eine ordentliche KV ab zu schließen wenn man dort leben möchte ? Geht auch aus dem Ausland heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eric56

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
Was ist denn daran so schwer in TL eine ordentliche KV ab zu schließen wenn man dort leben möchte ?

Es gibt Fälle, bei denen kann man wegen der Ausschlüsse (Vorerkrankungen) eine KV abschliessen, die deckt jedoch nicht alles ab. Ein Freund, der mit seiner Schweizer Ehefrau hier lebt, ist seit Jahren bei der Pacific Cross in Hongkong versichert. Pacific-Cross Hongkong wird von der Immigration nicht anerkannt, da nicht Thailändisch.

Die einfache Lösung war, die schliessen die thailändische Mindestversicherung (400'000 THB stationär und 40'000 ambulant) mit einer Selbstbeteiligung von 50% ab. Kosten zwischen 6 und 7'000 THB im Jahr. Da diese Versicherung bei PC Thailand abgeschlossen wurde, bezahlt Hongkong diese.

Wenn jemand seine DACH KV behalten möchte, ist das sicherlich eine Möglichkeit, wennauch nicht jeder auf die Rückerstattung der bestehenden Versicherung hoffen kann.