Wie am besten nach Samui - die Insel ist ja nicht gerade vor Bangkoks Haustür,
am schnellsten sicher mit dem Flieger, es gibt täglich zig Verbindungen ab BKK
mit Thai und Bangkok Airways - aber leider fliegt noch keine "low cost" Airline
die Insel an - so das man für Hin- und Rückflug umd die 200-250 Euro pro Person
zahlt, für Thailand kein billiges Vergnügen - gerade wenn man vielleicht noch ein Girl mitnimmt
oder mit Famillie fliegt.
Wobei der Flughafen auf Samui schon was paradiesisches hat - haben ja schon einige Member ein paar
tolle Fotos von dem Airport hier reingestellt.
Eine preisliche Alternative wäre ein Flug mit eine Billigairline nach Surathani - aber der Flughafen liegt
doch sehr weit draussen - so dass sich dieser Aufwand nicht unbedingt lohnt - ich hab
es aber noch nicht ausprobiert.
Auch gibt es Busverbindungen ab BKK - aber 12 Stunden über Nacht in einem thailändischen "Rennbus" ?
Für mich wäre das nix - meine Frau rät auch davon ab - hat sie ja schon 3-4 mal gemacht,
viele Fahrer sind wohl übermüdet.
Am schönsten finde ich es eigentlich mit dem Zug - sind meisst Nachtzüge mit 1-3 Klasse.
Im Bahnhof Hualamphong in BKK gibt es extra einen Schalter ( gab es jedenfalls)
bei denen man gleich Kombitickets kaufen kann Zug/Bus/Fähre bis Samui,
leider weiss ich die aktuellen Preise nicht - vielleicht kann hier einer was dazu beitragen.
Die Züge fahren am späten Nachmittag und Abends in ca 10-12 Stunden nach Surathani,
dort angekommen warten die Busse die einen zu den Fähren bringen.
Die Fährüberfahrt dauert so ca 3- 4 Stunden, es gibt aber auch die Autofähre von Don Sak - die ist wesentlich schneller - man soll jetzt wohl auch diese Kombination buchen können.
Auf der "normalen" Fähre sind sehr viele Rucksacktouristen - man kann an Deck hocken und
sich das Meer und die kleinen Inseln anschauen oder man geht unter Deck wo meisst auch irgendwelche Filme
im TV laufen.
Mit dem Zug bin ich schon 2. und 1. Klasse fahren.
In der ersten Klasse hat man ein 2 Personen Schlafabteil mit Betten übereinander.
Kann Nachts schon mal sehr kühln sein - Aircon.
Man spart dadurch natürlich auch eine Hotelübernachtung - muss man immer dabei bedenken.
2 Klasse hat auch Betten, oben und unten, rechts und links den ganzen Wagen lang, es gibt sie mit Fan oder Aircon.
Abends kommt der Schaffner durch den Zug und baut die Sitze in der 1. und 2. Klasse zu Betten um.
Hab schon einige lustige Leute in den Zügen bei einer Flasche Mekhong kennengelernt,
auch hier in der Mehrzahl Rucksacktouristen.
Wer also etwas Zeit hat und nicht nur mit dem Flieger unterwegs sein will - auch auf sein Budget schaut
dem kann ich die Zugreise empehlen,
wobei ich auf 2. Klasse nicht mehr so viel Lust habe.
Am besten schon 2-4 tage vorher reservieren - die Züge können zu gewissen Zeiten auch
schnell mal ausgebucht sei.
Kommt man dann mit der Fähre auf Samui an nimmt man sich einfach ein Songthaew - wie in Patty
und fährt zu seinem Strand.
An den Songthaews sind Schilder auf denen steht welchen Beach sie ansteuern.
Gruss
Hansi
am schnellsten sicher mit dem Flieger, es gibt täglich zig Verbindungen ab BKK
mit Thai und Bangkok Airways - aber leider fliegt noch keine "low cost" Airline
die Insel an - so das man für Hin- und Rückflug umd die 200-250 Euro pro Person
zahlt, für Thailand kein billiges Vergnügen - gerade wenn man vielleicht noch ein Girl mitnimmt
oder mit Famillie fliegt.
Wobei der Flughafen auf Samui schon was paradiesisches hat - haben ja schon einige Member ein paar
tolle Fotos von dem Airport hier reingestellt.
Eine preisliche Alternative wäre ein Flug mit eine Billigairline nach Surathani - aber der Flughafen liegt
doch sehr weit draussen - so dass sich dieser Aufwand nicht unbedingt lohnt - ich hab
es aber noch nicht ausprobiert.
Auch gibt es Busverbindungen ab BKK - aber 12 Stunden über Nacht in einem thailändischen "Rennbus" ?
Für mich wäre das nix - meine Frau rät auch davon ab - hat sie ja schon 3-4 mal gemacht,
viele Fahrer sind wohl übermüdet.
Am schönsten finde ich es eigentlich mit dem Zug - sind meisst Nachtzüge mit 1-3 Klasse.
Im Bahnhof Hualamphong in BKK gibt es extra einen Schalter ( gab es jedenfalls)
bei denen man gleich Kombitickets kaufen kann Zug/Bus/Fähre bis Samui,
leider weiss ich die aktuellen Preise nicht - vielleicht kann hier einer was dazu beitragen.
Die Züge fahren am späten Nachmittag und Abends in ca 10-12 Stunden nach Surathani,
dort angekommen warten die Busse die einen zu den Fähren bringen.
Die Fährüberfahrt dauert so ca 3- 4 Stunden, es gibt aber auch die Autofähre von Don Sak - die ist wesentlich schneller - man soll jetzt wohl auch diese Kombination buchen können.
Auf der "normalen" Fähre sind sehr viele Rucksacktouristen - man kann an Deck hocken und
sich das Meer und die kleinen Inseln anschauen oder man geht unter Deck wo meisst auch irgendwelche Filme
im TV laufen.
Mit dem Zug bin ich schon 2. und 1. Klasse fahren.
In der ersten Klasse hat man ein 2 Personen Schlafabteil mit Betten übereinander.
Kann Nachts schon mal sehr kühln sein - Aircon.
Man spart dadurch natürlich auch eine Hotelübernachtung - muss man immer dabei bedenken.
2 Klasse hat auch Betten, oben und unten, rechts und links den ganzen Wagen lang, es gibt sie mit Fan oder Aircon.
Abends kommt der Schaffner durch den Zug und baut die Sitze in der 1. und 2. Klasse zu Betten um.
Hab schon einige lustige Leute in den Zügen bei einer Flasche Mekhong kennengelernt,
auch hier in der Mehrzahl Rucksacktouristen.
Wer also etwas Zeit hat und nicht nur mit dem Flieger unterwegs sein will - auch auf sein Budget schaut
dem kann ich die Zugreise empehlen,
wobei ich auf 2. Klasse nicht mehr so viel Lust habe.
Am besten schon 2-4 tage vorher reservieren - die Züge können zu gewissen Zeiten auch
schnell mal ausgebucht sei.
Kommt man dann mit der Fähre auf Samui an nimmt man sich einfach ein Songthaew - wie in Patty
und fährt zu seinem Strand.
An den Songthaews sind Schilder auf denen steht welchen Beach sie ansteuern.
Gruss
Hansi