Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Verschärfte Kofferkontrolle bei Ankunft in Suvanabumbum?

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
Bei aller Liebe Doc....aber meist wissen nicht einmal die Thai-Beamten selbst, wie sie ihre Regeln und Gesetze auszulegen haben....wie kommst Du dann drauf, dass Du von uns "Ferien-und-Freizeit-Thais" sachliche und auch noch korrekte Antworten erhalten könntest !??

Und wie kommst Du darauf, daß ich hier nach einer Gesetzesauslegung gefragt habe?
Ich wollte nur wissen, ob hier schon jemand oder jemandes Mia bereits Erfahrungen mit den angeblich verschärften Kontrollen hat.

Und, daß man nix genaues weiß, sagt man immer noch am besten, indem man garnix sagt.

Gegen die eine oder andere humorvolle Einwendung habe ich sicherlich nix einzuwenden, aber fast 100 post in Folge nur bla bla und das bei einem Thema, wo es darum geht, ggf. eine Geld- oder Gefängsnisstrafe zu vermeiden - immerhin sollten wir nicht vergessen, daß das Land im Ausnahmezustand ist und keine gewählte Regierung hat - finde ich schon echt blöde.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Danke @Doc für Deine Infos :daume
 

Der Olaf

Greyhound
Inaktiver Member
24 Juni 2014
173
179
623
Pattaya mittendrin im Puff
papapattaya.info

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes mitteilen.
Wie ich öfter beobachten konnte und sogar einmal selbst erlebt habe kommt es wohl jetzt öfter vor das hinter dem Zoll kontrolliert wird.

Also nachdem man den Zoll schon passiert hat.

Draußen stehen dann vereinzelt Zöllner rum die sich ihre Pappenheimer raus picken.

Bei mir war es so das er mich ansprach wegen meiner Tüte aus dem Duty Free von Dubai.
Was ich denn gekauft hätte. Also gesagt das ich 2 Stangen Zigaretten hätte. Eine in der Tüte eine im Rucksack.
Lügen bringt in so einer Situation nicht viel. Zumindest nach meiner Einschätzung.

Gut, wurde dann zu einem abgetrennten Bereich geführt und musste die Koffer öffnen.
Ich hatte gerade den 2. Koffer geöffnet und drehte mich um und da war er weg.

Meine 2. Stange lag noch immer in meinem Rucksack.
Ich fragte die beiden Zöllner die dort noch waren was denn jetzt wäre.

Bekam als Antwort nur einen schönen Tag gewünscht. Wäre alles in Ordnung.

Kein Bußgeld, keine Einziehung der 2. Stange.

Hat mich dann doch etwas verwirrt.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber definitiv vollzogener Schmuggel da ich den Zoll ja schon passiert hatte.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Naja, dann wird jetzt wieder die Diskussion losgehen. Und das nicht ganz unberechtigt.
Ok, Koffer die in Verwendung sind, werden sicher nicht als Schmuggelware angesehen.
Aber wenn es auch um Uhren geht, die am Körper getragen werden, dann könnte es schwierig und "interessant" werden.

Allerdings glaube ich, dass es sich wirklich eher um Thais geht, als um Ausländer die geschäftlich oder für den Urlaub nach Thailand reisen. Denn dann sind selbst 100.000 Baht nicht viel.
 

superingo

Arseleke
Inaktiver Member
7 Juli 2009
8.980
7.639
4.718
Duisburg NRW
Ob ich wohl jetzt Ärger mit meiner Seiko bekomme:bigg

Und an den Micha" alter Schmuggler"


Mich haben se auch im März gegriffen. Koffer voll mit verbotenem Lebensmittel und:bigg

Rauf aufs Röntgenband und am ende gewartet. Beamte war weg und ich meinen Koffer

runter und raus.

Die spinnen die Thais:k

Muss ich hier noch erwähnen, das ich auch nur einen billigen Samsonite Koffer mit Gebrauchsspuren

dabei hatte:flipa
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ich hatte gerade den 2. Koffer geöffnet und drehte mich um und da war er weg.

Meine 2. Stange lag noch immer in meinem Rucksack.
Ich fragte die beiden Zöllner die dort noch waren was denn jetzt wäre.

Bekam als Antwort nur einen schönen Tag gewünscht. Wäre alles in Ordnung.

Kein Bußgeld, keine Einziehung der 2. Stange.

Hat mich dann doch etwas verwirrt.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber definitiv vollzogener Schmuggel da ich den Zoll ja schon passiert hatte.

Da der Thread eh schon o.T. ist, kann man hier ja auch dazu etwas sagen.
Frei sind normalerweise nur 200 Zigaretten, also eine Stange. Hat man 2 Stangen mit, kann es Action beim Zoll geben und man muss Zoll, MWSt. und Strafe fuer die 2. Stange berappen. Ich habe mich mal in Frankfurt mit dem Koffer voller Konterbande hinter einen 'Rucksackdeutschen' im 'nix zu verzollen' gestellt, den ich als Zoellner mit Sicherheit auf Drogen untersucht haette und so kam es auch.
Der hatte aber nix dabei ausser 2 Stangen Zigaretten. Obwohl der beteuerte, dass er noch einen weiten Heimweg im Raucherabteil hatte, musste er diverse Bogen ausfuellen und zahlen. Die Einnahmen, die dieser Beamte dem deutschen Staat generierte, rechneten mit Sicherheit nicht dem seine Kosten, auch wenn der korrekt gehandelt hat. Zum Glueck sind die meisten Beamten faule Hunde und keine Erbsenzaehler.:bigg
Gewerblicher Handel beginnt bei 6 Stangen Zigaretten.
Das ist dann kein Kavaliersdelikt mehr, das mit einer Geldzahlung geregelt ist, und es erfolgt eine Anzeige.

Zum Thema Koffer.
Ich reiste meist mit einem verbeulten Samsonite und musste den schon oefter beim deutschen Zoll aufmachen, in Bangkok aber nur, wenn ich ueber Hongkong einreiste.
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.846
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Frage ist halt wie die Bestimmungen (10.000 Baht derzeit) durchgesetzt werden. Ich würde auch gern wissen, was man zum Schmuck meiner Thai Ehefrau sagt denn dieser übersteigt die 10.000 Grenze z. B..

Bei unserer Einreise vor wenigen Tagen von den Malediven kommend war alles so wie immer. Einige wenige mussten den Koffer durchleuchten lassen.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.248
5.568
Austria
Wenn der schmuck in Thailand gekauft wurde, dürfte es ja kein Problem geben , oder ?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.072
4.715
57
O-Zone in D
Danke @Doc für Deine Infos :daume

Habe ich irgendwas überlesen? Was hat der Doc denn jetzt für eine Info gebracht, welche hier nicht schon vorher stand? In Kalles Antwort im zweiten Post stand doch alles erläutert, was der Doc durch seinen hohen Beamten nun auch erfahren hat.
Manchmal verstehe ich hier das rumgeheule auch nicht wirklich.
Es gab doch schon einen Thread dazu, wo das alles stand.
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
Keine Ahnung von welchem thread Du sprichst.

In dem vom Kalle erwähnten gibt es auch nicht mehr als Spekulationen.

Ich hatte aber ausdrücklich nach "eigenen Erfahrungen" gefragt, also zuverlässigen Informationen, ob einem selber oder guten Bekannten, aus denen man schließen kann, wie streng das nun gehandhabt wird, denn auf den 4 - fachen Einkaufspreis plus ggf. Gefängsnisstrafe können wir ja wohl alle verzichten.

Als Antwort kamen fast Hundert OT posts angefangen über Unterhosendiskussionen bis zu einer Sozialneiddebatte.

Das habe ich in Anbetracht der Ernsthaftigkeit dieses Themas für uns alle kritisiert. Wenn das für Dich Rumgeheule ist, dann haben wir womöglich verschiedene Erwartungen an das Forum, zumindest was wichtige Themen betrifft.

Und ja, ich glaube schon, daß mein Post etwas gebracht hat, nämlich einen Kurzbericht, wie es sich bei mir zugetragen hat und einen Kommentar von offizieller Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: longhair

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Und ja, ich glaube schon, daß mein Post etwas gebracht hat, nämlich einen Kurzbericht, wie es sich bei mir zugetragen hat und einen Kommentar von offizieller Stelle.

Mir hast Du geholfen, obwohl ich nicht mal Unterhosen besitze :fee .

Die Info, dass mit dieser Regelung auf Importthais abgezielt wird, bestätigt meine Vermutung.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.072
4.715
57
O-Zone in D
Naja, so hat halt jeder seine Meinung. Für mich hat dein Beitrag nichts neues gebracht, außer nennen wir es mal "Kritik", falls dir das besser gefällt. Es war doch alles wie immer bei dir, oder? Und wenn es bei den anderen bisher auch so war, gibt es halt nichts zu berichten. Das mit den Schildern, Strafen und Uhren habe ich hier auch alles schon gelesen und mit Verlaub, die Meinung deines "hohen" Beamten ist für mich hier nicht maßgebend, weil schon der nächste Beamte es wieder anders auslegt. Wie ja schon angemerkt ist das ja kein neues Gesetz, sondern existiert schon Jahre und wenn es sich ja eh nur gegen Thailänder richtet ist es mir ja erstmal auch egal.
Die Grenze macht maximal für Mitbringsel Sinn, für persönliche Sachen ist sie ein Witz und das wird wohl eh über kurz oder lang geändert. Da es ja im Netz auch noch keine Horrorgeschichten darüber gibt, hat sich wohl tatsächlich gar nichts geändert. Wär ja auch nichts neues. Viel Rummel um nichts.
Bei den OT-Posts und der Sozialneid-Debatte stimme ich aber mit dir überein, aber ist ja auch inzwischen gelöscht. Hatte deine Eingangsfrage aber auch nicht sofort als wichtigen Info-Thread erkannt.
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
Naja, so hat halt jeder seine Meinung. Für mich hat dein Beitrag nichts neues gebracht. Es war doch alles wie immer bei dir, oder? Und wenn es bei den anderen bisher auch so war, gibt es halt nichts zu berichten.

und mit Verlaub, die Meinung deines "hohen" Beamten ist für mich hier nicht maßgebend, weil schon der nächste Beamte es wieder anders auslegt.

Wie ja schon angemerkt ist das ja kein neues Gesetz, sondern existiert schon Jahre und wenn es sich ja eh nur gegen Thailänder richtet ist bes mir ja erstmal auch egal.

Da es ja im Netz auch noch keine Horrorgeschichten darüber gibt, hat sich wohl tatsächlich gar nichts geändert. Wär ja auch nichts neues. Viel Rummel um nichts.
.

Tja, Da irrst Du gleich mehrfach:

Im Netz gab es durchaus Horrorgeschichten, allerdings mehr in Thai Social Networks. So manche HiSo Dame wurde in den letzen Wochen zeternd rausgezogen und hat sich dann massiv über die Strafen beschwert, die allerdings nicht so hoch ausgefallen sind, wie auf den Tafeln angedroht.

Und da momentan massiv gegen Ausländer vorgegangen wird - die verschärften Regelungen bei den Leuten mit vielen Visa Runs dürften Dir ja bekannt sein - läßt das durchaus den Rückschluss zu, daß möglicherweise auch bei den Zollkontrollen bei Farangs genauer hingeguckt wird, denn anders als Du denkst, richtet sich das Gesetz keineswegs nur gegen Thais.

Mein "hoher" Beamter (wozu die Gänsefüßchen? Traust Du mir derartige Bekanntschaften nicht zu?) hat auch nicht etwa seine persönliche Meinung geäußert sondern ganz objektiv darüber berichtet, wie diese Bestimmungen gehandhabt werden. Und zwar von all seinen Kollegen!

Vor diesem Hintergrund hat mein Beitrag durchaus etwas Neues gebracht, nämlich das trotz vieler Änderungen bzw. Verschärfungen seitens der neuen Militärregierung sich im Bereich der Zollkontrollen und Farangs nicht viel geändert hat und ich meine, daß das schon eine wichtige Information ist.

Allerdings muß ich das revidieren, weil ein weiterer Bekannter, der am Flughafen arbeitet, berichtet hat, daß momentan wesentlich mehr Koffer vor der Ausgabe aufs Kofferband gecheckt werden als früher.