Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Verschärfte Kofferkontrolle bei Ankunft in Suvanabumbum?

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
Hallo Freunde,

bei mir ist es bald wieder soweit und es geht ab ins gelobte Land.

Ich habe allerdings gehört, daß die jetzt in BKK am Flughafen bei JEDEM die Koffer mittels Röntgen überprüfen und wer Gegenstände im Wert von mehr als 10.000,- Baht dabei hat, darf ordentlich blechen.

Vor allem bei Sachen, wo der Verdacht besteht, daß sie weiterverkauft werden sollen.

Hat da einer schon dergleichen erlebt (vom Hörensagen weiß ich selber genug, aber dem kann man ja bekanntlich nicht immer Glauben schenken)?

Doc
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Ich habe allerdings gehört, daß die jetzt in BKK am Flughafen bei JEDEM die Koffer mittels Röntgen überprüfen und wer Gegenstände im Wert von mehr als 10.000,- Baht dabei hat, darf ordentlich blechen.

Doc

Letzte Woche keine Kontrolle bei mir, auch habe ich nicht gesehen das jemand kontrolliert wurde.
 

Eulenspiegel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2013
518
2.252
1.743
47
Ich habs die Woche auch im Pattaya Blatt gelesen, dass verschaerfte Kontrollen eingeführt werden sollen bezgl. Der 10000 thb, ab wann, hab ich jedoch vergesessen. Allerdings sind es wohl mehr überlegungen, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe...
 

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.609
3.315
Ohne irgend etwas zu wissen vermute ich mal, dass es nur Zoll für Handelswaren ist. Die eigene Kleidung dürfte wohl nicht darunter fallen. Wenn jemand aber nen Koffer voller Eiphones für die Isaanfamily hat könnte ein Handel unterstellt werden.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
10000 Baht sind wirklich ein Lacher. Ich verzolle doch nichts, was mir schon gehört. Da kann irgendwas nicht stimmen an den Meldungen. Die Schilder am Airport, welche ja nur in Thaischrift gehalten waren sind ja wohl auch wieder schnell verschwunden. Vermutlich wieder viel Getöse um nichts. Angeblich gab es diese Bestimmung ja schon ein paar Jahre, sollte nun nur durchgesetzt werden. Ich habe da so meine Zweifel und solange es hier nichts gegenteiliges zu lesen gibt ist wohl alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Lucky

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.673
3.665
LOS & LS
Kann nächsten Monat darüber berichten. Habe mein Tablet, 12''Laptop, Knipse und ein gebrauchtes Samsung Galaxy2 für Mia neben meinem Galaxy S3 dabei.
Von Schokolade, Vitamintabletten (für Mia), Gummibärchen, Fön etc. ganz zu schweigen.
Die 30 kg bei Emirates nutze ich immer bis auf das letzte Gramm aus.

Sollte man mich "festnehmen", zahle ich die Strafe und bin mit dem nächsten Flieger wieder back.

Verarschen kann ich mich alleine - TH hat keinen Alleinvertretungsanspruch auf Urlaub. Ich kann auch anderswo.
 

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.281
5.515
44
Kann nächsten Monat darüber berichten. Habe mein Tablet, 12''Laptop, Knipse und ein gebrauchtes Samsung Galaxy2 für Mia neben meinem Galaxy S3 dabei.


Sollte man mich "festnehmen", zahle ich die Strafe und bin mit dem nächsten Flieger wieder back.

.

Wenn wir vom 4 fachen Betrag des Wertes als Strafe ausgehen, müsste ich ca. 20.000€ abdrücken.

Meine beiden Rimowa Koffer, mein Notebook (MBP)und mein IPhone haben schon zusammen einen Wert von 5000€.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
Bitte Doc, mach mir ein Gefallen und schwatze bei der nächsten Einreise mit einem Beamter des Zolles. Ich habe da so eine Theorie, dass diese Weisung für alle gilt, aber hauptsächlich bei Thais durchgesetzt wird. Könntest Du das für mich überprüfen?
 

Sitanja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
669
231
1.103
Irrenanstalt
Also meinen Koffer und den von 2 anderen Herren vor mir haben se noch einmal extra durchleuchtet ,das war letztes Jahr im Dezember.Haben aber bei keinem etwas beanstandet.
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
617
645
1.433
Cosmopolotia
Um mal zur Ernsthaftigkeit zurueckzukommen.....ich wuerde mir keinen Kopf machen wenn ich nicht massenhaft originalverpacktes Luxusgut ( incl. elektronik) mit mir fuehre!
Die "Coupregierung" macht halt Neagel mit Koepfen , wie in vielen anderen Bereichen auch, siehe visaregeln, taximafia, illegale Bauten usw...
Also was manche hier diskutieren bzgl. hochwertiger Koffer usw. ist wirklich ein Witz. Ich kann heartere Kontrollen incl. Kofferscannen bei Einreise( was es vorher nicht gab) besteatigen , aber Kaese, Wurst , Senf, Eingemachtes incl. einer Dose Sauerkraut gingen das letzte mal problemlos durch:bigg
Dazumal diese 10k Baht regel incl. aufgestellter( und inzw. wieder abmontierter) Schilder auch schon wieder relativiert wurde( siehe news dazu).
Wer also nicht gerade aus Arabien mit einem Sack voll Gold oder aus china mit einem Koffer voll ovp. i-pads kommt braucht sich
gar keinen Kopf zu machen.


>>>>im Gegensatz zur immigration, das wird haarig in naechster Zeit. Da zeichnet sich ab das einige im Transitbereich stranden werden. Be careful....und immer Plan B auf Tasche!

vg
 

thaigig

Thaigig
    Aktiv
9 Juli 2010
316
507
983
Germany
kontrollen von koffern

hallo
die kontrollen von koffern gibt es schon immer
meines wissens werden die koffer beim entladen geröngt
es werden den leuten am zoll die auffälligen koffer per mobil mit photo gemeldet
deswegen werden nur manche leute gebeten die koffer zu röntgen
die wissen doch schon was drin ist
uuund wenn du was hast dann wirst du in einem nebenraum um eine spende gebeten

habe ich selber vor einigen jahren erlebt

ist wahrscheinlich auch abhängig von der tageszeit und monatsanfang 7 ende abhängig

Thaigig der bei durchreisen immer den costumbond nutzt damit ich nicht nochmal zahlen muss
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Der gutsituierte Herr genießt und schweigt, vielleicht lächelt er ein wenig genüßlich in sich hinein, das war es dann aber auch schon. Aber um mal beim Thema zu bleiben, scheinbar wurde ja noch niemand wegen überschreitens der Einfuhrgrenze zur Kasse gebeten. Wenn es nicht für gebrauchte persönliche Sachen, welche Eigentum des Einreisenden sind gilt ist ja alles gut, hörte sich anfänglich in den Meldungen dazu allerdings nicht so an.

Bargeld in Landeswährung (Baht) darf ich aber immer noch unbegrenzt ohne Deklaration einführen, oder?
 
Cosy Beach Club

Mufasa112

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 April 2014
39
23
368
sind ja bisher alles nur Überlegungen, bezweifle dass sich da was tut
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
@JSX

Du bist doch gerade angekommen, berichte mal etwas zur Zollkontrolle :daume


:bigg hattest Du Angst um Deine Designer-Unterhosen und Nobel-Herrensocken ??? :lool :lool
 

pchan25

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
204
221
673
Stand in der Richtlinie nicht etwas von neuen persönliche Gegenständen? Nach D darf man ja auch nur 430 EUR an neuen persönlichen Gegenständen mitbringen.
 

Doc Holiday

Schwuttenflüsterer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Oktober 2008
1.818
3.159
2.165
Pattaya / Kummerland
Tja, wie es so schoen heisst:

Was man nicht selber macht ...... kann man auch gleich vergessen, zumindest hier im Forum.

Aufgrund meines baldigen Fluges hatte ich eigentlich gehofft, hier wichtige Informationen zu erhalten, um mir ggf. im Vorfeld massive Probleme am Flughafen zu ersparen, aber war mal wieder nix.

Mal ganz im ernst Leute:
Ich gebe ja unumwunden zu, daß ich hier viele member leidenschaftlich um ihre offenbar grenzenlos vorhandene Tagesfreizeit beneide, aber was hier im thread alles an Müll zusammen gekommen ist, kann man nur als peinlich bezeichnen:

Bei Zuwiderhandlung gegen die Zollvorschriften wurden auf Plakaten abgesehen von empfindlichen Geldstrafen, Gefängnisstrafen von bis zu 10 Jahren angedroht - DA KANN ES JA WOHL NICHT SEIN, DASS MAN SICH HIER ERST SEITENLANG DURCH MÜLL DURCHLESEN MUSS; BIS MAN EINE BRAUCHBARE INFORMATION BEKOMMT!!!!!

Ich meine, wir heilen hier keinen Krebs oder so, aber es gibt Spaßthreads und es gibt wichtige Threads.

Wer in dem "Fickenladiesmitbauchstreifenbesserodernicht" thread seinen geistigen Müll loswerden will, wird da sicherlich auf Gleichgesinnte stossen und dort gemeinsam mit ihnen ein weiteres Kapitel in der allseits beliebten Forenserie "Pack schlägt sich - Pack verträgt sich!" zu erschaffen.

Aber es will mir einfach nicht in den Schädel, wieso manche Leute nicht in der Lage sind zwischen einem möglicherweise wichtigen Informationsthread und einem Dumpflaberthread zu unterscheiden.

Ebenso verstehe ich nicht, was daran so schwer sein soll, einfach mal die Tasten in Ruhe zu lassen, wenn man nix wertvolles beizutragen hat.
Möglicherweise wollen einige wenigstens einen unterhaltsamen post schreiben, wenn sie schon nix wissen.
Aber dann fehlt ihnen offenbar der Sinn für Humor, denn lustig war das wenigste davon.

Diese mangelnde Rücksicht anderen gegenüber, die sich möglicherweise informieren wollen, um sich Probleme mit den Thai Behörden zu ersparen, finde ich einfach nur Scheisse!

Und obwohl ich nun dank euch uninformiert, dafür aber ordentlich zugemüllt, durch den Zoll mußte, werde ich trotzdem berichten:

Das erste was mir auffiel, war ein Film, der kurz vor Landung gespielt wurde. Da man die Kopfhörer intelligenterweise bereits eingesammelt hatte und die Untertitel wechselweise auf Thai und auf Chinesisch waren, habe ich nicht viel mitbekommen, aber man wurde auf die Zollvorschriften aufmerksam gemacht und konnte sehen, wie bei allen Touristen die Koffer geröngt wurden.

Am Band waren dann meine beiden Koffer schnell da - im Gegensatz zu den Münchner Deppen, klappt das in TH mit dem Priority ganz prima - und wenige Augenblicke später war ich draussen, vorbei an desinteressiert dreinblickenden Zollbeamten hinterm grünen Schalter.

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen guten Bekannten, ein hoher Immigrationsbeamte mit guten Beziehungen zum Zoll, gefragt.

Der teilte mir mit, daß wohl tatsächlich eine Weile im Flughafenbereich große Plakate aufgehängt waren, auf denen u.a. folgendes stand:

Es dürfen lediglich Waren zum Eigengebrauch eingeführt werden, die einen Gesamtwert von 10.000,- Baht nicht übersteigen. Waren, die allem Anschein nach zum Weiterverkauf gedacht sind, müssen in jedem Fall, also auch unter 10.000,- Baht, angegeben und verzollt werden.
Bei Zuwiderhandlung drohen Geldstrafen bis zum Vierfachen des Warenwertes sowie bis zu 10 Jahre Gefängnis.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf Markenuhren, -koffer gelegt.


Da diese Plakate offenbar nur auf Thai waren und bei vielen Verunsicherung verursacht haben, wurden sie wieder abgehängt. Die Gesetze gelten aber trotzdem.

Wie mir der Beamte versicherte, zielt das in erster Linie auf Thais ab, die im Ausland, teilweise auf Bestellung, haufenweise Markenware kaufen, sich dort die Mwst. zurückzahlen lassen und die Sachen dann hier mit Gewinn verkaufen und so den Zoll umgehen und den lokalen Abietern das Geschäft erschweren.

Ich fragte ihn, was denn der Zoll unter Markenware verstehe.

Naja, Rolexuhren oder Taschen (für Tasche und Koffer gibts im Thailändischen nur ein Wort) von DIOR oder das bei den Thai Nutten so beliebte Luis Ding Dong (gut, er hat Lois Vuitton gesagt und Nutten hat er auch nicht gesagt).

Was ist mit den Koffern von Mitropa oder Rimowa, fragte ich zurück, weil ich mich nicht genau an den Namen erinnern konnte, aber ich glaube Rimowa waren Nolans Koffer und Mitropa war die Kaffeemaschine, die der schwule Komedian Hape Kerkeling verkaufte, oder andersherum ...

Beide Marken waren ihm gänzlich unbekannt, und das obwohl er ein Mann von Welt ist, soll heißen mehrere Sprachen spricht und bereits sehr viele Länder bereist hat und auch schon in Europa gelebt hat.

Er antwortete lächelnd mit einem denkwürdigen Satz: "Wenn Du es im Kaufhaus kaufen oder im Internet bestellen kannst, ist es auch keine richtige Markenware."

Wieder was gelernt.

Fazit:

Wer seinem Mäuschen tonnenweise Gummibärle oder Body Lotion mitbringen will, kann das weiterhin tun, und wenn das die 250,- € Marke überschreitet, sollte das kein großes Problem sein, außer mit dem Mäuschen, die vermutlich sauer reagieren könnte, warum man(n) ihr nicht für das gleiche Geld Gold gekauft hat.

Trotzdem sollte man vorsichtig sein und es nicht übertreiben und wenn man mit seiner Thai Maus in TH einreist und wertvolle Sachen dabei hat, sollten die lieber beim Farang ins Gepäck und dann getrennt am Zoll vorbei, denn die gucken eher bei den Thais.