Tja, wie es so schoen heisst:
Was man nicht selber macht ...... kann man auch gleich vergessen, zumindest hier im Forum.
Aufgrund meines baldigen Fluges hatte ich eigentlich gehofft, hier wichtige Informationen zu erhalten, um mir ggf. im Vorfeld massive Probleme am Flughafen zu ersparen, aber war mal wieder nix.
Mal ganz im ernst Leute:
Ich gebe ja unumwunden zu, daß ich hier viele member leidenschaftlich um ihre offenbar grenzenlos vorhandene Tagesfreizeit beneide, aber was hier im thread alles an Müll zusammen gekommen ist, kann man nur als peinlich bezeichnen:
Bei Zuwiderhandlung gegen die Zollvorschriften wurden auf Plakaten abgesehen von empfindlichen Geldstrafen, Gefängnisstrafen von bis zu 10 Jahren angedroht - DA KANN ES JA WOHL NICHT SEIN, DASS MAN SICH HIER ERST SEITENLANG DURCH MÜLL DURCHLESEN MUSS; BIS MAN EINE BRAUCHBARE INFORMATION BEKOMMT!!!!!
Ich meine, wir heilen hier keinen Krebs oder so, aber es gibt Spaßthreads und es gibt wichtige Threads.
Wer in dem "Fickenladiesmitbauchstreifenbesserodernicht" thread seinen geistigen Müll loswerden will, wird da sicherlich auf Gleichgesinnte stossen und dort gemeinsam mit ihnen ein weiteres Kapitel in der allseits beliebten Forenserie "Pack schlägt sich - Pack verträgt sich!" zu erschaffen.
Aber es will mir einfach nicht in den Schädel, wieso manche Leute nicht in der Lage sind zwischen einem möglicherweise wichtigen Informationsthread und einem Dumpflaberthread zu unterscheiden.
Ebenso verstehe ich nicht, was daran so schwer sein soll, einfach mal die Tasten in Ruhe zu lassen, wenn man nix wertvolles beizutragen hat.
Möglicherweise wollen einige wenigstens einen unterhaltsamen post schreiben, wenn sie schon nix wissen.
Aber dann fehlt ihnen offenbar der Sinn für Humor, denn lustig war das wenigste davon.
Diese mangelnde Rücksicht anderen gegenüber, die sich möglicherweise informieren wollen, um sich Probleme mit den Thai Behörden zu ersparen, finde ich einfach nur Scheisse!
Und obwohl ich nun dank euch uninformiert, dafür aber ordentlich zugemüllt, durch den Zoll mußte, werde ich trotzdem berichten:
Das erste was mir auffiel, war ein Film, der kurz vor Landung gespielt wurde. Da man die Kopfhörer intelligenterweise bereits eingesammelt hatte und die Untertitel wechselweise auf Thai und auf Chinesisch waren, habe ich nicht viel mitbekommen, aber man wurde auf die Zollvorschriften aufmerksam gemacht und konnte sehen, wie bei allen Touristen die Koffer geröngt wurden.
Am Band waren dann meine beiden Koffer schnell da - im Gegensatz zu den Münchner Deppen, klappt das in TH mit dem Priority ganz prima - und wenige Augenblicke später war ich draussen, vorbei an desinteressiert dreinblickenden Zollbeamten hinterm grünen Schalter.
Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen guten Bekannten, ein hoher Immigrationsbeamte mit guten Beziehungen zum Zoll, gefragt.
Der teilte mir mit, daß wohl tatsächlich eine Weile im Flughafenbereich große Plakate aufgehängt waren, auf denen u.a. folgendes stand:
Es dürfen lediglich Waren zum Eigengebrauch eingeführt werden, die einen Gesamtwert von 10.000,- Baht nicht übersteigen. Waren, die allem Anschein nach zum Weiterverkauf gedacht sind, müssen in jedem Fall, also auch unter 10.000,- Baht, angegeben und verzollt werden.
Bei Zuwiderhandlung drohen Geldstrafen bis zum Vierfachen des Warenwertes sowie bis zu 10 Jahre Gefängnis.
Besonderes Augenmerk wird dabei auf Markenuhren, -koffer gelegt.
Da diese Plakate offenbar nur auf Thai waren und bei vielen Verunsicherung verursacht haben, wurden sie wieder abgehängt. Die Gesetze gelten aber trotzdem.
Wie mir der Beamte versicherte, zielt das in erster Linie auf Thais ab, die im Ausland, teilweise auf Bestellung, haufenweise Markenware kaufen, sich dort die Mwst. zurückzahlen lassen und die Sachen dann hier mit Gewinn verkaufen und so den Zoll umgehen und den lokalen Abietern das Geschäft erschweren.
Ich fragte ihn, was denn der Zoll unter Markenware verstehe.
Naja, Rolexuhren oder Taschen (für Tasche und Koffer gibts im Thailändischen nur ein Wort) von DIOR oder das bei den Thai Nutten so beliebte Luis Ding Dong (gut, er hat Lois Vuitton gesagt und Nutten hat er auch nicht gesagt).
Was ist mit den Koffern von Mitropa oder Rimowa, fragte ich zurück, weil ich mich nicht genau an den Namen erinnern konnte, aber ich glaube Rimowa waren Nolans Koffer und Mitropa war die Kaffeemaschine, die der schwule Komedian Hape Kerkeling verkaufte, oder andersherum ...
Beide Marken waren ihm gänzlich unbekannt, und das obwohl er ein Mann von Welt ist, soll heißen mehrere Sprachen spricht und bereits sehr viele Länder bereist hat und auch schon in Europa gelebt hat.
Er antwortete lächelnd mit einem denkwürdigen Satz: "Wenn Du es im Kaufhaus kaufen oder im Internet bestellen kannst, ist es auch keine richtige Markenware."
Wieder was gelernt.
Fazit:
Wer seinem Mäuschen tonnenweise Gummibärle oder Body Lotion mitbringen will, kann das weiterhin tun, und wenn das die 250,- € Marke überschreitet, sollte das kein großes Problem sein, außer mit dem Mäuschen, die vermutlich sauer reagieren könnte, warum man
ihr nicht für das gleiche Geld Gold gekauft hat.
Trotzdem sollte man vorsichtig sein und es nicht übertreiben und wenn man mit seiner Thai Maus in TH einreist und wertvolle Sachen dabei hat, sollten die lieber beim Farang ins Gepäck und dann getrennt am Zoll vorbei, denn die gucken eher bei den Thais.