Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Meine (Rennrad) (Er-)fahr(ung)en in und um Pattaya

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Hallo zusammen, könnt ihr mir vernünftige Tipps geben, wo ich in und um Pattaya herum ein gutes Rennrad, evtl. auch CX bzw. Gravel-Rad mieten kann.

Ich atte eigentlich vor, dieses Jahr meinen Crosser mit nach Thailand zu nehmen, aber da ich leider doch nur gute zwei Wochen bleiben werde lohnt sich der Transport finanziell (je nach Airline zwischen 200 und 1.000 Euro) und der Aufwand nicht.
- Und da dieser Urlaub höchstwahrscheinlich anstatt Party- mehr in Richtung Freß-/Wellness-/Aktivurlaub hinauslaufen wird, würde ich auch gerne meinem Lieblingshobby nachgehen. Das macht aber nur wirklich Spass wenn auch das Material stimmt!

Somit sollte ein Mietrad folgende Eigenschaften aufweisen:

-Rahmengröße 56-58 cm
-Carbon oder Alu
-Komponenten mindestens "105er"-Klasse 10-fach (ob Shimano, Campagnolo oder SRAM egal, möglichst nicht elektrisch)
-Kompaktkurbel mit mindestens 28er Kassette
-Reifenbreite mindestens 25er (max. 36), Tubeless kein NoGo,
-Look-Keo oder SPD Pedalsystem (Pedale kann ich nötigenfalls aber auch selber mitbringen, ebenso wie den Sattel)
-zwei Flaschenhalter, gute Pumpe

Das soll erstmal an Anforderungen genügen. -
Helm, Radschuhe und Radcomputer bringe ich selbstverständlich selber mit

Ich weiss, dass ich so ein Rad bspw. 100%ig bei www.siambiketours.de auf Phuket bekomme. - Mir ist aber leider kein Radverleih in und um Pattaya bekannt.

Noch eine Bitte, lasst jetzt unnötige Aussagen/Diskussionen darüber, dass ihr niemals in Pattaya Rad fahren würdet, weil es viel zu gefährlich oder viel zu heiss oder viel zu anstrengend oder wass auch immer ist.
Ich weiss genau worauf ich mich einlasse. Bin schon in vielen Gegenden der Welt (Renn)-Rad gefahren, u.a. auch in Thailand.

Und bitte vor allem keine arroganten/asozialen Autofahrersprüche aka "Radfahrer sind die schlimmesten Verkhrsteilnehmer", "sie gehören alle umgefahren" usw. - Ich bin ebenfalls Autofahrer und besitze auch noch ein Motorrad. - In Thailand miete ich mir zudem auch noch immer einen Roller.

Danke
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.421
6.119
1.965
Dunkel-Pattaya
Hallo @WillyH
da gibt es doch was ...und eventuell ist was für dich dabei!
🤗




 

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.253
1.463
Minga oida
Wie kommst du auf die Preise? Sportgepäck ist z.B bei Thai und Etihad gratis, so lange du das Gesamtgewicht überschreitest.
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Wie kommst du auf die Preise? Sportgepäck ist z.B bei Thai und Etihad gratis, so lange du das Gesamtgewicht "NICHT" überschreitest.

... mein Rad (in diesem Fall mein CX wiegt mit Anbauteilen knapp 10kg (mein RR wären nur 8kg), mein Radkoffer leer wiegt allein 12kg, dazu kommen mindestens 3 kg "Zubehör" (Werkzeug, Ersatzteile, Radklamotten etc.) macht mindestens 25kg Aufgabegepäck. Somit wäre meine Freigepäckgrenze schon überschritten bzw. bei 30 kg Freigepäck fast überschrittten!
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Hallo @WillyH
da gibt es doch was ...und eventuell ist was für dich dabei!
🤗

... [snip]

Hallo @kerrylu ,

vielen Dank für Deine Vorschläge. - Diese Adressen hatte ich natürlich auch schon "ergoogelt". - Mir geht es mehr um persönliche Erfahrungen und weitere Tipps.

Von den o.a. Vorschlägen kommt m.E. eigentlich nur das "Cycle Hub" in die nähere Auswahl. - Mit Abstrichen evtl. noch "S.V.Bikes" .

Nichts destro trotz habe ich die anderen auch mal angeschrieben und warte nun auf Angebote.

Noch bin ich zuversichtlich, dass ich nächtse WE in Patty aufschlage und auch über wihnachte meinem Hobby fröhen kann. - Es geht ja gar nicht, dass ich dieses Jahr meine "Festive 500"- Serie reissen lasse. Rapha Festive 500 | Website Rapha

Willy
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.421
6.119
1.965
Dunkel-Pattaya
Noch bin ich zuversichtlich, dass ich nächtse WE in Patty aufschlage und auch über wihnachte meinem Hobby fröhen kann.
Also WillyH,
um den Maprachan See herum, gibt es einen gut ausgebauten, zweispurigen Rundkurs für bikes & skater. Dort "auf Strecke", in den bike-läden und etlichen cafés, wirst Du ganz bestimmt gleichgesinnte "Sportskanonen" finden.
🤗
Ich wünsche Dir alles Gute, dass Deine Reisplanungen "schrottfrei über die Bühne gegen."
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
[snip]

Nichts destro trotz habe ich die anderen auch mal angeschrieben und warte nun auf Angebote.

Noch bin ich zuversichtlich, dass ich nächtse WE in Patty aufschlage und auch über wihnachte meinem Hobby fröhen kann. - Es geht ja gar nicht, dass ich dieses Jahr meine "Festive 500"- Serie reissen lasse. Rapha Festive 500 | Website Rapha

Willy

... nun fliege ich morgen los, und habe leider immer noch keine konkreten Angebote. :-(

Dann werde ich Montag vor Ort wohl mal alles mit dem Motorroller auf dei Suche begeben und alles persönlich abklappern müssen .
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135 und kerrylu

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.103
13.707
3.115
... nun fliege ich morgen los, und habe leider immer noch keine konkreten Angebote. :-(

Dann werde ich Montag vor Ort wohl mal alles mit dem Motorroller auf dei Suche begeben und alles persönlich abklappern müssen .
Gib gerne Bescheid, ob du was findest.

Fahre auch Rennrad und wollte mir mal eins für ein paar Tage in Bangkok mieten.
Fand 1.400 THB pro Tag + 20.000 THB Deposit in Cash für ein Carbon-Rennrad jedoch zu teuer:

About our Bikes & Bike Rental in Bangkok and Chiang Mai
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Gib gerne Bescheid, ob du was findest.

Fahre auch Rennrad und wollte mir mal eins für ein paar Tage in Bangkok mieten.
Fand 1.400 THB pro Tag + 20.000 THB Deposit in Cash für ein Carbon-Rennrad jedoch zu teuer:

About our Bikes & Bike Rental in Bangkok and Chiang Mai

... werde berichten.

Für ein anständiges Trek Domane würde ich ja sogar die geforderten 850/Tag auf den Tisch legen. -

Aber in Bangkok selber, kann mann nun leider keine Rennradtouren machen. - Man muss erst ewig raus aus der Sadt. - Die einzige Möglichkeit auf Bangkoker Stadtgeboiet ist m.E. die (Rad-)Runde um Susibubum rum.

bkk.JPG bkk1.JPG
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.421
6.119
1.965
Dunkel-Pattaya
Dann werde ich Montag vor Ort wohl mal alles mit dem Motorroller auf dei Suche begeben und alles persönlich abklappern müssen .
Sehr gute Idee WillyH
Fahre mal raus zum Maprachan See ...schaue Dir den Rundkurs an ...und achte mal darauf, bei welchen Cafés, Bistros oder Foodstellen, Rennradler ihre "Fahrzeuge" parken, um'ne Pause zu machen. Dort wirst Du gewiss für Dich interessante Gesprächspartner finden können.

Guten und schrottfreien Flug. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jack2135

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Sehr gute Idee WillyH
Fahre mal raus zum Maprachan See ...schaue Dir den Rundkurs an ...und achte mal darauf, bei welchen Cafés, Bistros oder Foodstellen, Rennradler ihre "Fahrzeuge" parken, um'ne Pause zu machen. Dort wirst Du gewiss für Dich interessante Gesprächspartner finden können.

Guten und schrottfreien Flug. 😉

... am Maprachan See war ich schon, bin um den See gejoggt, und habe mir auch schon mal das "Cycle Hub" angeguckt.
 
  • Like
Reaktionen: kerrylu

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
So, nun bin wieder zurück im kalten Deutschland, und möchte nun kurz meine Rennraderfahrungen die ich in Pattaya gemacht habe mitteilen:

Nachdem ich auf keine meiner eMail-Anfragen eine Antwort bekommen habe, habe ich mich also wirklich am ersten Tag nach der Quarantäne mit dem Motorroller auf die Suche begeben. - Die ersten beiden (Fahr-)Radläden in Pattaya hatten entweder überhaupt keine "sportlichen" Räder im Angebot. - Danach bin ich weiter zu "S.V. Bike" nach Jomtien, die hatten zwar einige schicke schnelle Räder im Showroom und waren auch gar nicht so unfreundlich wie behauptet wurde, hatten aber leider keine Mieträder im Angebot.

Dann bin ich an den Maprachan See gefahren. "J. Bike", ein ausgewiesener Fahrradverleih hatte leider durchgehend geschlossen. - Bin dann dann weiter zu "Cycle-Hub", wo ich mein erstes kleines Erfolgserlebnis feiern durfte. - "Jack" die Chefin konnte mir tatsächlich zwei Mietrennräder anbieten. Zwar beide etwas klein für mich (Rahmengröße <= 56cm), mit preisgünstigen Shimano-Tiagra-Schaltgruppen mit ansonsten bunt-gemischten anderen Komponeten und einfachen Standard-Laufrädern). - Die Framesets waren zum einen ein "Boardman Race" und ein "Ridley", beides Alu-Rahmen, so 6-8 Jahre alt.

Da ich keine große Hoffnung mehr hatte, woanders in der Nähe noch ein besserers Rad aufzutreiben, entschied ich mich nach kurzen Proberunden mit beiden Rädern schliesslich für das "Boardman". Es war m.E. etwas wendiger, und auf den ersten Blick etwas weniger "vergammelt und ausgenudelt" wie das "Ridley".
Für den Zustand der Räder fand ich dann letztendlich den Preis auch nicht überzogen. - Jack verlangte 2.000 Baht für zwei Wochen. - Zudem erklärte sie sich bereit mir das Rad am Nachmittag in meine Unterkunft zu bringen . - Nach dem Motto "Ein Spatz in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Dach" war ich letztendlich zufrieden überhaupt etwas fahrbares gefunden zu haben.

Ich fuhr also mit dem Roller zurück in meine Unterkunft und wartetet auf das Rad. Es wurde sogar absolut pünktlich zur vereinbarten Zeit mit einem PickUp rumgebracht. - Aber welch ein Schock. mir fiel sofort auf, dass dien falschen Pedale montiert waren. - Ich hatte ausdrücklich SPD-kompatible Pedale bestellt, da ich nur meine Cross-Schuhe mit hatte, damit ich auch nötigenfalls mit den Radschueh laufen kann. - Aber das gelieferte Rad hatte "Look-Pedale, mit denen ich ohne Schuhe mit den passenden Cleats aufgeschmissen war. - Aber glücklicherweise hat mir Jack noch ein paar (nagelneue) SPD besorgt, und hat mir diese am späteren Nachmittag auch noch geliefert! - Super Service. - Jetzt schien meiner ersten Ausfahrt am nächsten Tag nichts mehr im Weg zu stehen ...

Mein Fuhrpark:





Fuhrpark.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Ausfahrt 1:
Am nächsten Morgen wollte ich eigentlich zeitig auf eine kleine Einführungsrunde/SetUp-Runde starten. - Aber wie das Leben so spielt wurde ich daran gehindert zeitig dem Bett zu entflüchten. - Letztendlich habe ich es aber doch noch geschafft mein Vorhaben anzugehen: - An Ermangelung von Streckenkenntnissen und der fortgeschrittenen Uhrzeit habe ich mich entschlossen einfach mal zum Mapracha-See rauszufahren und dort ein paar Runden zu drehen um mich mit dem Rad anzufreunden. - Letztendlich war vor allem der Verkehr problemloser als befürchtet und ich bin für den ersten kleinen Ausritt gut zurechtgekommen. - Es war nur, wie aber zu erwarten war, Mittags schon viel zu warm zum (sportlich) Rad fahren. - Die Luft wurde einfach zu heiß zum atmen. - Letztendlich bin ich Drei Mal um den See gefahren und etwas durch die Stadt gecruised.

Hier die Aufzeichnung meiner ersten Ausfahrt:

Tour 1a.jpg


Die kumulierten Werte sind natürlich nicht wirklich korrekt. - Meine Durchschnittsleistung ist laut Wattmesssystem um einiges höher, und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird durch den Stadtverkehr und die (Foto-)Pausen auch gedrückt.

Tour1b.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Hattest Du an irgendeiner Stelle Probleme mit Hunden? Wie reagieren die hier auf einzelne Radfahrer ?

Hallo @wiwowa, ich habe auf meinen Touren gefühlt hunderte von Straßenkötern, auf oder an der Straße herumlungern gesehen. - Kaum einer von denen hat mich auch nur registriert, einige haben sich ein wenig wegbewegt. - Ich glaube drei Mal wurde gebellt, und ein Mal ist mir so eine Töle ein Stückchen hinterhergelaufen. - Weiß aber nicht ob sie einen Anschlag auf mich vor hatte.
Es gibt meiner Empfindung nach mehr freilaufenden Hunde als ich es in anderen Ländern erlebt habe, aber dafür habe ich auch noch nie so einen Anteil an so entspannten Kötern erlebt. - Letztendlich muß ich sagen, dass ich überhaupt kein Problem mit den Vierbeinern hatte.
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Ausfahrt 2:
Am nächsten Morgen habe ich es immerhin geschafft um 7.00 Uhr das Bett zu verlassen. - Für heute hatte ich mir mal den Track für eine mittelkurze Etappe Richtung Südosten von einem nicht allzu ambitioniertem Strava-Account kopiert, und auf meinen Radcomputer geladen.

Der Startpunkt der Tour führte mich erstmal über die 3rd-Road direkt nach Jomtien, dort bin ich einmal die komplette Strandpromende bis zum Ende abgefahren, bevor ich übwr die Fußgängerbrücke auf die Richtig Seite der Suk gewechelt bin. - Dann ging es durch die lange Baustelle, die problemlos zu fahren war, bis zur 1008 einige km über die Suk, - Ab dort hat das fahren richtig Spaß gemacht. -Breite extar ausgewiesene Radstreifen mit gutem Aspahalt. - Am Khao Chi Chan-Buddha habe ich eine Sightseeing-Pause eingelegt. - Weiter bin ich kurz zum Wasserpark, über Ban Amphore nach Ban Chak Ngaeo, dort im Chinesenviertel meine Trinkflasche nachgefüllt. - Von dort bin ich dem Track, über ruhige schöne Landstraßen, wieder zurück nach Jomtien gefolgt. Von dort über den Phra Tamnak Beach und Buddha-Hügel zurück in meine Unterkunft.

Hier die Aufzeichnung dazu:

Tour 2.jpg


2021-12-15 08.55.21.jpg 2021-12-15 09.12.50.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Mit etwas Verspätung folgt das Protokoll von Ausfahrt 3: Dieses mal hatte ich mich mit einem (Teilzeit-)Residente um 7.15 Uhr am Foodland verabredet. Er kam mit eine Fitness-/Crossbike aus Jomtien zum Treffpunkt und wir sind eine seiner regelmässigen "Morgenrunden" abgefahren. - Nach einer gekühlten Kokusnuss am Strand von Jomtien habe ich noch eine kleine Schlussrunde urch Pattaya gedreht.


Tour 3.jpg

Stärkung unterwegs ;-)

T3B1.jpg
 

WillyH

Pain is Temporary...
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 September 2009
125
534
733
Und weil ich gerade in meinen Strava-Aufzeichnungen wühle, folgt auch gleich das Protokoll zu Ausfahrt 4. - Geplant war, an der samstäglichen Gruppenausfahrt von "Cycle Hub" teilzunehmen. - Der Start war nur schon für 6.00 Uhr am Maprachan-See ausgerufen. - Das hiess für mich, um 4.30 Uhr aufzustehen, weil ich gegen 5.00 Uhr auf dem Rad sitzen wollte um nicht zu spät zu kommen. - Als ich aufs Rad stieg war es noch duster, aber ich hatte ja vorgesorgt und Beleuchtung aus Deutschland mitgebracht. - Der Vorteil dieses zeitigen Starts waren natür lcih, die noch sehr angenehmen Temperaturen und der noch kaum vorhandene Verkehr auf den Strassen. - Somit war ich dann nach 12 km Anfahrt auch überpünktlich am Treffpunkt. - Leider wartete ich vergeblich auf weitere Mitfahrerinnen, aber um 5.55 Uhr erschien dann doch noch "Jack" die junge, sportliche und attraktive Chefin zum Treffpunkt. - So starteten wir kurz nach 6.00 Uhr nur mit einee Zweier-Gruppe. - Jack hatte sich als heutiges Ziel das "Mountain Coffee@Zoo" ausgesucht. - Nach ca. 35km Anfahrt machten wir dort eine schöne Kaffee&Kuchen-Pause. - Der Rückweg zum Maprachan-See führte uns dann wieder über sehr gut ausgebaute, schöne Straßen ohne Verkehr. - Somit war unsere schöne gemeinsame Ausfahrt gegen 10.00 Uhr beendet. - Ich fuhr dann noch eine Runde um den See und eine kleine Runde um Pattaya um auf über 100 km zu kommen, um auf eienen "Gran Fondo" zu kommen. - Meinen Abschluß-Drink nahm ich noch bei Andi in der "Siam-Lounge". - So stelle ich mir einen perfekten Urlaubsmorgen im Teillockdown vor!


T4.jpg

Im @Zoo:

2021-12-18 07.54.15.jpg

Mein Guide "Jack" (Fotorechte liegen bei ihr!)

Jack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: