Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

US Airways Dividend Miles - Änderungen durch Wechsel zu ONE World

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Für alle, die bisher über das US Airways Dividend Miles Program "günstig" und problemlos ihre Flüge mit Bonusmeilen (auch gekauften) absolviert haben, hat sich einiges geändert.

Früher (vor dem 31.03.) war es immer so: City Carrier von allen Flughäfen nach FRA / MUC oder auch CDG mit Lufthansa fliegen und dann mit der Thai direkt nach BKK.

Nun ist alles anders. Insbesondere wenn man FIRST Class fliegen möchte.
Es gibt nur 2 Carrier welche die Interkontinentalflüge in der First anbieten:
Cathay Pacific und British Airways. (es werden keine A380 Sitze freigegeben. Das ging bei Thai immer gut über CDG)

Allerdings laufen beide über Hong Kong.

Die Besten Möglichkeiten hat man von LHR nach Hong Kong und dann BKK. Worbei der Flug BKK <-> Hong Kong über Cathay Pacific abgewickelt wird und diese nur einen Flieger mit 1st Class haben. Alles andere ist maximal Business Class.

Cathay Pacific fliegt auch von FRA aus nach Hong Kong.

Leider wird FRA nicht von Air Berlin aus angeflogen. - Zumindest nicht aus HAM (was für mich das wichtigste wäre).

Dazu kommt, dass die Award Flüge nur sehr knapp freigegeben werden. Also bei weitem nicht so großzügig, wie die Thai Airways dieses gemacht hat.

In einem Zeitfenster von über 3 Wochen habe ich genau einen Hinflug und einen Rückflug in der First buchen können.

Wer das ganze mit der Business fliegen möchte, der hat deutlich mehr Auswahl. Allerdings ist der Preisvorteil dann nicht mehr so hoch (im Schnitt Businessflug über Dividend Miles 1400,- Euro plus ca 150 Euro Gebühren zu 1700 Euro plus 150 Euro Gebühren bei Maximalem Boni in der 1st)

Da die Mitarbeiter der Buchungshotline - logischerweise - noch nicht so gut geschult sind und die Strecken nicht so im Blick haben, hilft der Hinweis, dass ihr von Deutschland über London über Hongkong nach BKK und zurück fliegen wollt.

In der Busi gehts mit Qatar Airways (oder wie die auch immer heißen) im übrigen direkt von Deutschland über Qatar nach BKK und zurück.

Alles in allem scheint die güldene Zeit mit US Airways Dividend Miles nun langsam abzulaufen.
Lohnen tut es sich aber immer noch, wenn man Transatlantikflüge haben möchte oder nach Australien möchte. Alles andere scheint mir eher eine Qualitäts und Leistungsverschlechterung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: juhe und Frank

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Nachtrag:

Ich werde jetzt schon die schöne Thai Airways First Class Loung in BKK vermissen. Und meine dortige obligatorische 1h Ganzkörpermassage, Sauna und Dusche.

Und nicht nur die Lounge, sondern auch den wunderbaren Check IN und die Abholung am Flieger mit den Golfcarts.
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
In der Theorie sind die Verfügbarkeiten in Ordnung. Cathay fliegt von FRA und LHR jeweils (ich glaub) zwei Mal am Tag.
BA fliegt von LHR auch (ich glaub) zwei Mal am Tag.
Das sind die Carrier mit First Class auf der Strecke.

Bei Business fliegt Qatar, Cathay, BA, AirBerlin/Ethiad, Finn Air, Royal Jordania etc pp.

ABER halt die Verfügbarkeit bei den Awardsbuchungen ist - wie Du schon sagst - echt für den.... :bart:

Mit TG war es so wunderbar. Maximal 1 Tag vor oder zurück und man hatte einen schönen Flug gefunden. FRA oder MUC war eigentlich immer möglich.

Wie schon gesagt: Ich habs im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Juni probiert und genau 1 Flug bekommen. da muss ich jetzt noch selbst auf eigene Kosten von HAM nach FRA kommen. (Mache ich zum Glück über meine Meilen von meiner AMEX Gold Karte - die setzen dort sonst Staub an).
Zurück hab ich ne BKK-HKG-LHR-HAM über BA bei 2 Flügen. Hoffentlich darf ich wenigstens in die 1st Class Lounge von Cathay in HKG. Die soll ziemlich geil sein.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und juhe

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Alles in allem scheint die güldene Zeit mit US Airways Dividend Miles nun langsam abzulaufen.
Lohnen tut es sich aber immer noch, wenn man Transatlantikflüge haben möchte oder nach Australien möchte. Alles andere scheint mir eher eine Qualitäts und Leistungsverschlechterung zu sein.


Es war ja zu erwarten, dass dieses Programm sich gewaltig verschlechtern wird - die Verfügbarkeiten bei OW waren früher schon grottenschlecht und kein Vergleich zu *A. Es waren schöne 6 Jahre mit tollen Flügen, wobei nun gegen Ende die Verfügbarkeiten auch schon in den Keller gingen, einfach auch weil die Meileninhaber zu schnell wuchsen. Gibt ja noch andere Möglichkeiten, wobei es da auch immer eine Frage der Zeit ist, bis diese Quellen versiegen.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Nun ist es soweit... das Programm ist - sorry - am Arsch.

Die Meilen Programme von US Airways und American Airlines sind zusammengefügt.

Die "Zu verwendenden Meilen" wurden um fast 30% erhöht. (First Class US Airways Roundtrip 110.000 Meilen, AA jetzt Roundtrip 140.000 Meilen).
Bei Business von 80 oder 90k Meilen bei US Airways nun auf ca 110.000 Meilen bei AA.

Weiterhin sind die Taxes extremst gestiegen. Die Langstrecke ist nicht mehr mit Cathay in der First verfügbar. Nur noch mit BA. BA ist zwar ein wenig geiler von der Ausstattung, aber nur die Materialien - nicht der Platz.

Die Tax für die Flüge sind nun 300 Euro pro Strecke -> also 600 Euro Gebühren.
Früher habe ich im Mix (eine Strecke BA, eine Strecke CX) nur 122 Euro Tax und Gebühren bezahlt.

Da auch der Bonus beim Meilenkauf massiv von 100% auf unter 50% gesunken ist, dann lohnt es sich kaum noch.
Ja für First Class lohnt es sich noch, knapp 4.5K bei Emirates und 10K bei LH, BA, CX -> aktuell über die Meilen ca 3k
Aber die Business gibts es bei Emirates zwischen 2 und 2,5K. und dann sammelt man noch Meilen und Status.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die erhöhten Meilen verwenden müssen und auch die 600 Euro Gebühren.
Das nervt mich tierisch... denn mir wurde zugesichert, dass sich nichts verändern würde. Hat wohl nicht geklappt....

Hat nun ein paar Jahre geklappt (früher für 1600-1700 Euro) First mit Thai nach BKK zu fliegen, und jetzt halt 3K.
Ist ein paar Jahre gut gegangen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Ach du Schande, 600€ Gebühren. Es war für mich schon tot als die Fusion angekündigt wurde und es keine 100% Bonus mehr gab, dazu noch der bescheidene $-Kurs.
Gibt aber auch so ab und zu ein Schnäppchen und die Finnen nehmen einen öfters in der C für 1600€ mit.
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Da kann ich mich ja beküssen, TG noch erlebt zu haben und CX bald fliegen zu dürfen.
3000 wären gerade noch so zu verschmerzen, langfristig werde ich dann aber wohl auf C ausweichen.

EK mit dem A380 oder Qatar mit dem A350/A380 stehen auch noch auf meiner to-fly-Liste.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Da kann ich mich ja beküssen, TG noch erlebt zu haben und CX bald fliegen zu dürfen.
3000 wären gerade noch so zu verschmerzen, langfristig werde ich dann aber wohl auf C ausweichen.

EK mit dem A380 oder Qatar mit dem A350/A380 stehen auch noch auf meiner to-fly-Liste.

Hast Du CX schon gebucht - oder ist das der Rückflug von Deinem aktuellen Urlaub?

AA bekommt nämlich aktuell auf dieser Strecke keine CX Flüge auf die Meilen - warum auch immer. Weder online noch am Telefon. Dann wären die Gebühren auch geringer, denn von den 600 Euro (300 pro strecke) sind 500 /250 nur die besonderen BA gebühren.
 
Nachtrag:

Ich werde jetzt schon die schöne Thai Airways First Class Loung in BKK vermissen. Und meine dortige obligatorische 1h Ganzkörpermassage, Sauna und Dusche.

Und nicht nur die Lounge, sondern auch den wunderbaren Check IN und die Abholung am Flieger mit den Golfcarts.

Da hast du völlig Recht!
Allerdings ist ist es onboard bei Cathay First doch besser!
Nicht nur der Sitz sondern auch der Service und das Essen.

Gruß

Thomas
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Da hast du völlig Recht!
Allerdings ist ist es onboard bei Cathay First doch besser!
Nicht nur der Sitz sondern auch der Service und das Essen.

Gruß

Thomas
Das finde ich nicht.
Sowohl die Sitze als auch das Essen fand ich bei der Thai (A380 und 747/777???) besser.
Vom Essen bei CX in der F bin ich nicht so sehr begeistert. Muss allerdings zugeben, dass ich im Flieger super wenig esse.
Meist lasse ich mindestens eine der beiden Mahlzeiten ausfallen.
Anders als am Boden esse ich im Flieger meistens nur Salat und frisches Obst. - Und die Knobi brote von Thai sind extremst lecker. (CX und BA hat die auch... aber gefühlt nicht so lecker)
Das Essen in der F Lounge The Wing in HKG ist allerdings um Längen besser als in der Thai F Lounge.

Die Sitze bei BA und CX sind exact gleich in der F. Nur die Materialien sind unterschiedlich und das Lichtkonzept der Fenster sind bei BA besser. Der Sitz bei BA ist aus Leder / gutem Kunstleder.
Den Service onboard also die Freundlichkeit des Personals ist bei beiden sehr gut. Finde aber dort CX und Thai ein wenig besser.
Wobei die BA Leute immer versuchen, mich mit Champagner abzufüllen....

Mir fehlt halt bei CX und BA der A380 mit einem gemütlich großen Klo bzw Umkleideraum. Außerdem finde ich den Meetingbereich / Get together im A380 ziemlich lustig.
Hab dort schon die ein oder andere nette Begegnung gehabt.
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Hast Du CX schon gebucht - oder ist das der Rückflug von Deinem aktuellen Urlaub?

Fliege im August hin, September zurück.
Ab 1.09.2015 fliegt CX auch ex DUS, aber bei den Problemen zur Zeit...lasse ich das mal lieber mit dem Umbuchen.

Durch den Merger mit AA dürfte nun auch Etihad F buchbar sein, aber keine Ahnung, wie da die Verfügbarkeit aussieht.
Naja mal sehen, Emirates ist mittlerweile fast durchgehend für 1700-1800€ in C zu haben (ex DUS/FRA).
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ethiad ist nicht F buchbar. AA oder One World ist nicht Partner von Ethiad. Nur Air Berlin ist Partner.
Die bekommen aktuell NUR BA hin. Nicht mal Zugriff auf CX haben sie.

Von HH aus ist bei Emirates in der C immer so 2590 Euro. Zumindest hatte ich mal für meinen geplanten Flug Ende Mai geschaut. Das schöne an der Emirates C ist, dass man von ner Limousine zu Hause abgeholt wird (in HAM im Umkreis von 40km) und sich auch in BKK schön mit ner Limousine nach BBK rein fahren lassen kann.
Auch wenn man wieder zurück ist, dann wird man vom Flughafen nach Hause gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Ethiad ist nicht F buchbar. AA oder One World ist nicht Partner von Ethiad.
Die bekommen aktuell NUR BA hin. Nicht mal Zugriff auf CX haben sie.
Etihad ist non-alliance Partner von AA - soweit ich weiß.
Ob buchbar oder nicht, wirst du nach deinen Anrufen aber besser wissen als ich.

Sind die 2590€ regulär oder mit Angebot?
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Etihad ist non-alliance Partner von AA - soweit ich weiß.
Ob buchbar oder nicht, wirst du nach deinen Anrufen aber besser wissen als ich.

Sind die 2590€ regulär oder mit Angebot?

Lt "Angebot" Ab 1890 Euro (oder so) .... zu meiner Reisezeit ist nichts unter 2590 Euro zu haben. (Start HAM -> BKK C, Ende Mai)

Edit: Ich sehe gerade, wenn ich Ende Juni in den July fliegen würde, dann bekomme ich den Sonderpreis von 18xx Euro
 

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Heute folgendes Angebot bekommen:

Miles Purchased / Gifted Bonus Miles
6,000 – 9,000 1,500
10,000 – 19,000 3,500
20,000 – 29,000 7,500
30,000 – 39,000 15,000
40,000 – 54,000 22,500
55,000 – 69,000 30,000
70,000 – 84,000 40,000
85,000 – 99,000 50,000
100,000 60,000


Das wären für 90.000 + 50.000 Bonusmeilen $2,884.13 USD (2.662,26€)
Ohne Taxes&Fees der Airlines sind das schon fast glatte 1000€ mehr.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ja, das "Angebot" habe ich auch bekommen. Sind halt maximal 60% Bonus meilen. Allerdings muss man jeztt auch 30% mehr Meilen aufwenden. Also nur noch "30%" Bonusmeilen. Hinzu kommt der schlechte Wechselkurs und AA bekommt wohl keine CX Flüge. Man muss also BA nehmen und 600 Euro gebühren.
Dann liegst Du bei 3200 Euro für den Flug. Dafür gibt es FAST einen F Flug bei Emirates.

Ich habe noch bis Sonntag zeit, meinen Flug beizubehalten oder mir einen Flug mit Emirates zu buchen. (Aktuell 2600 Euro, im July nur 1900 Euro beides in der C von HAM aus).

Wie schon in meinem Update gesagt: Dieses Meilenschnäppchenprogramm ist tot
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Ein Meilenprogamm schafft sich ab. Wichtige Infos für alle die evtl. noch Meilen bei AA haben

Tja, das Meilenprogamm ist ab sofort komplett kaputt. Zumindest die Kaufaktionen.

Es gibt wieder neue Emails mit Angeboten. Leider wieder nur maximal 60 % Bonus Meilen.
hinzu kommt nun eine Steuer von ca 280 US$ (bei kauf der maximal möglichen 125.000 Meilen plus 75.000 Bonus Meilen) und eine Gebühr in Höhe von 30 US Dollar.

Wenn man also die maximale Meilen kaufen möchte und mit Bonus dann 200.000 Meilen bekommt, muss dafür knapp 4.000 US $ zahlen. Beim aktuellen Kurs ist das 3.720,- Euro.

Weiterhin gibt es eine neues Meilenchart WICHTIG FÜR ALLE DIE NOCH MEILEN HABEN:

Ab 22. März 2016 gelten folgender Meilenchart:
oneworld and other airline award chart

In der First werden die benötigten Meilen von 70.000 (one way) auf 90.000 (one way) angehoben. Eine Erhöhung um 28,57 %
Wer also noch welche hat, unbedingt buchen und verbraten!!!

Damit würde aktuell ein Flug in der First mit Meilenkauf 3.348,- Euro kosten. Hinzu kommen noch Buchungsgebühren und die Steuern/Gebühren der Airlines. Bei Cathay waren das ca 150 Euro bei BA waren das etwas über 600 Euro -> wenn man also BA fliegen muss, liegt man dann bei guten 4.000 Euro.

Ich erinnere daran, dass früher unter US Airways je nach Dollarkurs die Flüge 1.700 Euro im Mittel gekostet haben.
Schade,... ein wenig trauere ich der alten Zeit nach.
 
  • Like
Reaktionen: hkt2012 und JT29

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
313
1.108
1.193
Ja, ich befürchte auch, dass das meilenprogramm von AA nun nicht mehr interessant ist.
Meinen letzten meilenkauf habe ich dieses jahr getätigt und habe nur durch die günstigen meilenkäufe der vergangenen jahre noch eine guten schnitt gemacht.
Ich denke unter 2000,--€ in F nach asien zu fliegen ist schon ein guter deal. Anfang 2016 ist gebucht.
Was mach ich aber mit meinen restlichen knapp 100' meilen? Mal sehen... Sinnlos in der Gegend rum fliegen ist keine lösung. Muss mir mal den chart zu gemüte führen.
Gruß an alle meilenverrückten :)
U62
 

Ähnliche Themen