Für alle, die bisher über das US Airways Dividend Miles Program "günstig" und problemlos ihre Flüge mit Bonusmeilen (auch gekauften) absolviert haben, hat sich einiges geändert.
Früher (vor dem 31.03.) war es immer so: City Carrier von allen Flughäfen nach FRA / MUC oder auch CDG mit Lufthansa fliegen und dann mit der Thai direkt nach BKK.
Nun ist alles anders. Insbesondere wenn man FIRST Class fliegen möchte.
Es gibt nur 2 Carrier welche die Interkontinentalflüge in der First anbieten:
Cathay Pacific und British Airways. (es werden keine A380 Sitze freigegeben. Das ging bei Thai immer gut über CDG)
Allerdings laufen beide über Hong Kong.
Die Besten Möglichkeiten hat man von LHR nach Hong Kong und dann BKK. Worbei der Flug BKK <-> Hong Kong über Cathay Pacific abgewickelt wird und diese nur einen Flieger mit 1st Class haben. Alles andere ist maximal Business Class.
Cathay Pacific fliegt auch von FRA aus nach Hong Kong.
Leider wird FRA nicht von Air Berlin aus angeflogen. - Zumindest nicht aus HAM (was für mich das wichtigste wäre).
Dazu kommt, dass die Award Flüge nur sehr knapp freigegeben werden. Also bei weitem nicht so großzügig, wie die Thai Airways dieses gemacht hat.
In einem Zeitfenster von über 3 Wochen habe ich genau einen Hinflug und einen Rückflug in der First buchen können.
Wer das ganze mit der Business fliegen möchte, der hat deutlich mehr Auswahl. Allerdings ist der Preisvorteil dann nicht mehr so hoch (im Schnitt Businessflug über Dividend Miles 1400,- Euro plus ca 150 Euro Gebühren zu 1700 Euro plus 150 Euro Gebühren bei Maximalem Boni in der 1st)
Da die Mitarbeiter der Buchungshotline - logischerweise - noch nicht so gut geschult sind und die Strecken nicht so im Blick haben, hilft der Hinweis, dass ihr von Deutschland über London über Hongkong nach BKK und zurück fliegen wollt.
In der Busi gehts mit Qatar Airways (oder wie die auch immer heißen) im übrigen direkt von Deutschland über Qatar nach BKK und zurück.
Alles in allem scheint die güldene Zeit mit US Airways Dividend Miles nun langsam abzulaufen.
Lohnen tut es sich aber immer noch, wenn man Transatlantikflüge haben möchte oder nach Australien möchte. Alles andere scheint mir eher eine Qualitäts und Leistungsverschlechterung zu sein.
Früher (vor dem 31.03.) war es immer so: City Carrier von allen Flughäfen nach FRA / MUC oder auch CDG mit Lufthansa fliegen und dann mit der Thai direkt nach BKK.
Nun ist alles anders. Insbesondere wenn man FIRST Class fliegen möchte.
Es gibt nur 2 Carrier welche die Interkontinentalflüge in der First anbieten:
Cathay Pacific und British Airways. (es werden keine A380 Sitze freigegeben. Das ging bei Thai immer gut über CDG)
Allerdings laufen beide über Hong Kong.
Die Besten Möglichkeiten hat man von LHR nach Hong Kong und dann BKK. Worbei der Flug BKK <-> Hong Kong über Cathay Pacific abgewickelt wird und diese nur einen Flieger mit 1st Class haben. Alles andere ist maximal Business Class.
Cathay Pacific fliegt auch von FRA aus nach Hong Kong.
Leider wird FRA nicht von Air Berlin aus angeflogen. - Zumindest nicht aus HAM (was für mich das wichtigste wäre).
Dazu kommt, dass die Award Flüge nur sehr knapp freigegeben werden. Also bei weitem nicht so großzügig, wie die Thai Airways dieses gemacht hat.
In einem Zeitfenster von über 3 Wochen habe ich genau einen Hinflug und einen Rückflug in der First buchen können.
Wer das ganze mit der Business fliegen möchte, der hat deutlich mehr Auswahl. Allerdings ist der Preisvorteil dann nicht mehr so hoch (im Schnitt Businessflug über Dividend Miles 1400,- Euro plus ca 150 Euro Gebühren zu 1700 Euro plus 150 Euro Gebühren bei Maximalem Boni in der 1st)
Da die Mitarbeiter der Buchungshotline - logischerweise - noch nicht so gut geschult sind und die Strecken nicht so im Blick haben, hilft der Hinweis, dass ihr von Deutschland über London über Hongkong nach BKK und zurück fliegen wollt.
In der Busi gehts mit Qatar Airways (oder wie die auch immer heißen) im übrigen direkt von Deutschland über Qatar nach BKK und zurück.
Alles in allem scheint die güldene Zeit mit US Airways Dividend Miles nun langsam abzulaufen.
Lohnen tut es sich aber immer noch, wenn man Transatlantikflüge haben möchte oder nach Australien möchte. Alles andere scheint mir eher eine Qualitäts und Leistungsverschlechterung zu sein.