Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Upgrade´s mit Optiontown deren Abzocke

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Servus,

möchte Euch mal, derzeit noch mit einem negativem Beigeschmack, kurze und unglaubliche Geschichte schildern.
Chronologie des Ganzen.
Buchung Oman Air am 24.10.2017
München - Bangkok am 20.12.2017
Bangkok - München am 20.02.2018.

nach ein paar Wochen die ersten Mails für Upgrade´s.... höher Klasse usw. .......... kein Interesse
am 23.11.2017 dann ein Angebot für Zusätzgepäck.... schon interessanter, für Mia´s Fressorgien im Frühjahr 2018, warum nicht ein paar Kilo Curry und sonstige diverse Pervesitäten mitnehmen............ sorry :ironie ich mag´s auch, das scheiss scharfe Zeug´s.

Das Ganze mit der offiziellen Webseite von Oman Air !

Am gleichen Tag 20 kg Zusatzgepäck für 36$ gebucht und bezahlt.
Und nun die Ernüchterung.

Dear Customer,



Thank you for using Extra Baggage Option. Unfortunately, we are not able to provide you Extra Baggage for your flight WY818 / WY123 Bangkok - Munich Jan 20 (Booking Reference -

Your Extra Baggage Price will be automatically refunded within 5 business days of flight departure.

The summary for your booking is shown below.

The Extra Baggage Option is designed to allow you to carry Extra Baggage at a low price. We hope you will use this service again for your future trips. The more you sign-up for Extra Baggage, the higher are chances to get the same. So keep participating in Extra Baggage Option.

Please check the latest schedule information with your airline before departure.



If you have any queries, you may contact us at:
Email : customercare@optiontown.com

Regards,
Optiontown Customercare

Der Zeitraum bis zur Rückerstattung, wenn ich das schon mal hätte... ist alles andere als seriös.

In diesem Sinne

Regards
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Zuerst Anbieten dann wieder "chanceln" zeigt nicht gerade von Professionalität:devil

Eine andere Frage zu Oman Air. Hast Du den Durchblick was das Meilen sammeln angeht?

Bin im Oktober mit denen geflogen Muc - Bkk hin/retour. Und hab die Woche mal Nachgesehen. Nun haben die mir nur 4000 Meilen zum alten Gutgeschrieben.
Früher oder besser gesagt bei anderen Flüge hab ich mehr Meilen bekommen

Jetzt weiß ich nicht liegt das an

1. weil ich einen Billigflug von 480 Euro gebucht hatte
2. weil die Umstellung auf Lufthansa nun der Lounge Zugang nicht for free ist (Atlantic Lounge war immer for free)
3. weil irgend ein anderer Grund

Wollte mir nur mal vorab Info einholen bevor ich denen ein Mail schicke
 

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Der Titel ist verwirrend.
Was soll er Aussagen? Abzocke ist es auch eher nicht da das Geld erstattet wird.
Hmmm.... was ist am Titel für Dich verwirrend ? Optiontown bietet mit Zustimmung von Oman Air Upgrade´s an. Die Bezahlung hierfür wird sofort vorgenommen, die Rückzahlung......... falls überhaupt, muss sich ja erst noch rausstellen, wird dann schlappe 3 Wochen später vorgenommen. In diesem Zeitraum wird mit dem Betrag auf dem globalen Finanzmarkt Geld verdient.
Zur Verdeutlichung....Angebot am 23.11., Bezahlung am 23.11., Absage am 26.11., Rückzahlung 5 Tage vor Abflug am 20.12.
3 Wochen für die Rückerstattung einer bezahlten Leistung die nicht gewährt wird ist für Dich keine Abzocke ? Warum wird denn nicht erst abgebucht wenn die gewünschte Leistung genehmigt ist ?
Wie würdest Du denn das denn bezeichnen ?
 

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.586
13.980
3.365
Badnerland
@sockeye Das ist bei allen Airlines so das die Meilen aufgrund der gebuchten Buchungsklasse gewährt werden... ergo günstiges Flugticket unter Buchungsklasse somit weniger Meilen...
 
  • Like
Reaktionen: sockeye

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
@sockeye

das Anbieten mit dem Hinweis auf die Verfügbarkeit wäre ja ok........ aber, wie gesagt, ohne Wenn und Aber sofort dafür abbuchen und irgendwann zurückzahlen........... ist Abzocke, und dieses Geschäftsgebahren mit Zustimmung oder Wissen von Oman Air.
Dafür..... Daumen runter. Diesbezüglich auch auf der Facebook Seite von Oman Air gepostet.

Tut mir leid, zu den Meilen habe ich keine Erfahrung, wollte mich anfänglich mal bei Sindbad anmelden, hatte irgendwie nicht funktioniert.... vielleicht war ich auch zu doof dafür :hammer

Hatte das die letzten Jahre dann aufgrund der wechselnden Gesellschaften auch nicht weiter verfolgt.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.211
2.465
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen zu erklären das du das Upgrade bei der Firma Optiontown gebucht hast.

Denn nicht jeder kennt Optiontown .
Am Anfang kam das so rüber als hättest du bei Oman Air direkt das Upgrade versucht.
( Ich glaube der Titel wurde nachträglich von @teletubbi oder so geändert .
Kann mich aber auch täuschen )

Es kann auch sein das du @elsa7 da eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen musst.
Also nicht wundern falls du nicht komplett alles zurückbekommst.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Das ist bei allen Airlines so das die Meilen aufgrund der gebuchten Buchungsklasse gewährt werden... ergo günstiges Flugtic...

Ich habe mittlerweile Antwort bekommen von Oman Air Deutschland.

Du hast recht. Es liegt an der Buchungsklasse der Buchstaben. Also es gibt da auch noch 3 Kategorien in der Eco. Das wusste ich bis dato nicht. Wurde auch darauf hingewiesen den "Meilenrechner" anzuwenden. Da zeigt es einem an in welchem Segment wieviel Meilen in welcher Buchungsklasse. Stimmt, damit kann man sich einen Überblick verschaffen:)

Zudem wurde mir auch noch die "Tiermeilen" erklärt. Muss zugeben die sind mir bis dato noch gar nie aufgefalleno_O

Muss sagen das Nachfragen hat sich gelohnt. Nun hab ich einen besseren Einblick:daume
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69
Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@elsa7 , aufgrund der Bedingungen für zusätzliches Gepäck (Punkt 2 im Screenshot) würde ich sagen, du hast Glück gehabt das dein Antrag so schnell abgelehnt wurde.

Oman Air behält für sich das Recht, erst 4 Stunden vor Abflug zu entscheiden.
Die Mehrheit der Fluggäste wird dann wohl bereits im Taxi auf dem Weg zum Flughafen sein, entweder mit zusätzlichem Koffer, in der Hoffnung ihn mitnehmen zu dürfen, ober sicherheitshalber ohne zweiten Koffer, obwohl bereits die Gebühr dafür bezahlt wurde.

Alternativ, statt mit zusätzlichen Gepäck zu reisen, kann es Sinn machen sich selbst ein Paket aus Thailand mit der Post zu schicken.
 

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
@neitmoj .... ich find´s einfach nicht fair das Geld erst nach so langer Zeit zurück zu zahlen. Aber Danke für den Tip mit dem Paket :daumen werde Mia mal auf die Portogebühren ansetzen.
 

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
156
129
773
Nana
Habe ähnliches bereits zum dritten Male erlebt, trotz Goldmitgliedschaft bei denen.
Liegt aber nicht "direkt" an Oman Air sondern an dem in Indien ansässigen Unternehmen OptionTown. Oman Air schaltet Kapazitäten z.B. für Upgrades (ECO auf Business), Sitzplätze mit Beinfreiheit und Gepäck erst frei, dann werden diese Vakanzen durch OT vergeben. Diese Bearbeitung und Freischaltung ist einfach nur zeitaufwendig und wenn eine solche Option von dem Kunden erst kurz vor dem Flug gewählt wird ist es oftmals die Zeit die es nicht zulässt hier seinen Vorteil zu erhalten. Am Flughafen habe ich es aber schon einige Male richten können...
Das Punktesammelprogramm von Oman Air war noch vor 1-2 Jahren besser, mittlerweile reichen zwei Flüge von Deutschland nach BKK und retour nicht mehr für Silber aus. Und auch das Eintauschen der Meilen ist nicht wirklich mehr lukrativ da aufgrund der Einführung weiterer "günstiger" Buchungsklassen mehr Meilen genutzt werden müssen. (Bei Upgrades in Buchungsklassen kommt übrigens die Steuer, welche per KK entrichtet werden muss on top, dies geht wiederum nur per eMail mit etlicher Rücksprache mit OmanAir in MCT. Die Sales Offices in FRA + MUC interessieren sich im übringen kein bisschen für solche Sachverhalte.)
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Das Punktesammelprogramm von Oman Air war noch vor 1-2 Jahren besser, mittlerweile reichen zwei Flüge von Deutschland nach BKK und retour nicht mehr für Silber aus.

Du meinst aber von Sindbad Blue zu Silver denke ich. Hab mich die letzten 14 Tage mal eingelesen in das Sindbad Meilen Sammeln. Wobei 100% hab ich noch nicht den Durchblick:eek:

Den in meinem Account schreiben die, das in 1 Jahr 8248 Tiermiles benötige um den Silverstatus beizubehalten. Mit meinem Flug im Oktober hab ich schon 11572 Tiermiles auf dem Konto.

Somit müsste das reichen um den Silvesstatus beizubehalten?
 

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
156
129
773
Nana
Du meinst aber von Sindbad Blue zu Silver denke ich. Hab mich die letzten 14 Tage mal eingelesen in das Sindbad Meilen Sammeln. Wobei 100% hab ich noch ni...

Seit dem Oman Air die Tarife und Buchungsklassen ausgeweitet hat mit nun insgesamt 4! ECO Fares (Hot Deal, Saver ECO, Value ECO, Freedom ECO) ist der reine Meilenverdienst in den Buchungsklassen unterschiedlich bzw. erschwert worden, siehe hierzu den Auszug von der Homepage. Tier Meilen für deinen Status bekommst du unabhängig der Buchungsklasse gleich. Ich kann mich noch erinnern, dass es genauso viele Tier Meilen wie Sindbad Meilen gab, also nicht 25% oder 50% von 100.


Rechenbeispiel, du fängst von "null" also Sindbad blue an und fliegst binnen 12 Monate zwei mal von FRAnkfurt nach BangKoK in der ECO. Für den Silberstatus reichen zwei Reisen nicht aus, denn du erreichst nur 2x12.120 Tier Meilen, somit 24.240 statt der benötigten 25.000. Ab MUC sind es sogar noch weniger Meilen, ganz zu schweigen von ZRH und MXP. Um Silber als Silbermitglied behalten zu können brauchst du nach Erhalt des Silberstatus 20.000 Tier Meilen, sind also 2 Flüge pro Jahr.


Aber nun zu deiner Frage, du hast 11.572 Tier Meilen auf deinem Konto und benötigst somit noch weitere 8428 TM. Du müsstest somit eine Tour z.B. nach BKK hin und zurück absolvieren. Aber mal ganz ehrlich, ich selbst habe den Goldstatus, was reizt dich an Oman Air bzw. den Loungen? Die JAL Lounge in FRA, die Überlaufende Lounge in BKK? -Wenn du nicht Business/First oder Goldmember bist wirst du in Muscat in die allerletzte Lounge verfrachtet (unten) wo es nicht einmal Fenster gibt und jeder für ein paar Euro Zugang zu erhält. Den Chauffeurservice ist aus Kostengründen abgeschafft worden. Upgrades durch Meilen sind mehr als mühsam... ebenso sind die Uograde-Kapazitäten stark eingeschränkt. Pro Flug 2-3 Sitze wie man mir mehrfach mitteilte. Hatte durch den Goldstatus zwei Voucher für Upgrade von ECO auf Businessclass bekommen und dafür musste ich noch ca. 100 Euro Steuern bezahlen und tagelang auf eine Info warten ob es klappt oder nicht. Business Klasse in den beiden gemieteten B787-8 von Kenya Airways zu fliegen ist rausgeschmissenes Geld. Das sind ECO-Plus Sitze im besten Falle aber das ist ein anderes Thema...


Bei Fragen zu Oman Air und/oder Sindbad melde dich bei mir.

VG
Blockwart

Earn miles with Oman Air _ Oman Air Sindbad.jpg
FRA-BKK.jpg
Oman_Sindbad_StatusOV.jpg
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Der Titel ist verwirrend.
Was soll er Aussagen? Abzocke ist es auch eher nicht da das Geld erstattet wird.
Oman muss halt auch Geld verdienen, wenn sie sich schon am unterem Preissegment ansiedeln! Von solchen nachträglichen Angeboten habe ich noch nie gehört .... sie versuchens halt...trotzdem eigenartige Masche !

Also einfach Augenwischerei, oder ???
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Aber mal ganz ehrlich, ich selbst habe den Goldstatus, was reizt dich an Oman Air bzw. den Loungen? Die JAL Lounge in FRA, die Überlaufende Lounge in BKK?

Den großen Vorteil befinde ich weil, Business Einchecken kann. Hab da in München schon enorme Wartezeiten gesehen und zuvor selber mitbekommen. Und dann geht es ja bei der Passport Kontrolle rechts vorbei. Also ebenfalls kein langes warten. Und seit Ende September ist ja in München, wo Lufthansa das Einchecken übernimmt. Somit auch Lufthansa Lounge. War zwar noch nie wie von Dir erwähnt in einer Gold Lounge. Aber die Business Lounge von Lufthansa finde ich schon Klasse. Schon die Bar alleine:trinken

Vielen Dank für die Info. Ich werde es mal genauer beobachten mit den Meilen:daume
Hab das in Vergangenheit eher vernachlässigt. Silber Status habe ich ja seit über 2 Jahren:)
 

elsa7

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 August 2013
487
564
933
Oman muss halt auch Geld verdienen, wenn sie sich schon am unterem Preissegment ansiedeln! Von solchen nachträglichen Angeboten habe ich noch nie geh...
Wie gesagt........ Abzocke, wenn mit dem bezahltem Betrag über einen unverhältnismässigen Zeitraum gearbeitet wird.
Nebenbei........ habe bis heute noch nichts zurück bekommen.