Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Unterwegs auf den Philippinen:Sind das die schönsten Inseln der Welt?

keckus

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 September 2009
6.496
29.167
5.415
66
Nutten Revier

Eulenspiegel

Schreibwütig
   Autor
28 September 2013
521
2.299
1.743
47
Nur leider führt BLICK seine Leser in guter BILD Manier in die Irre: Das Bild von Boracay stammt nicht
von der "Königin unter Boracays Stränden", sondern vom Tambisaan Beach oder Puka Beach, die nur motorisiert erreicht werden können.
Der White Beach hingegen ist m. E. nach alles andere als ein Traumstrand.

20160820_111022.jpg

20160827_115853.jpg
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
903
4.357
1.895
Nur leider führt BLICK seine Leser in guter BILD Manier in die Irre: Das Bild von Boracay stammt nicht von der "Königin unter Boracays Stränden", sondern vom Tambisaan Beach oder Puka Beach, die nur motorisiert erreicht werden können. Der White Beach hingegen ist m. E. nach alles andere als ein Traumstrand.

Das motorisiert hört sich aber bei dir auch ganz leicht nach negativer BILD Schlagzeile an...

Also einfacher hab ich das von A nach B kommen noch auf KEINER! Insel erlebt. Da ist man nicht auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen! Am White Sand Beach stehen überall Trikes rum und fahren einen für ca. 100 Pesos in ca. 15 Minuten zu den anderen Stränden auf der Insel. Man kommt auch ganz leicht zurück da an den Zufahrtstraßen von den anderen Stränden auch immer Trikes stehen.

Da ist es ja viel komplizierter auf Koh Chang, wo man auf die Sammeltaxen meistens warten muss oder halt warten muss, dass die voll werden oder aber auf Phuket wo man für an einenen anderen Strand zu kommen ohne eigenen Roller mal gleich 200 bis 300 Baht los ist ;)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ Alle

Klar haben die Philippinen sehr schöne Inseln mit wahnsinnigen Stränden aber die schönsten der Welt
würde ich nicht unterschreiben ! Aber das Land hat was wie ich in meinen 5 Jahren vor Ort selber erleben konnte wenn man nur bereit ist die Augen zu öffnen und den Mut aufbringt auch in die tiefste Provinz zu fahren . Leider hapert es daran und die meisten sind schon genervt vom NAIA und dem Strassenverkehr in Manila. Dabei hat dieses Land sehr viel zu bieten .....

Die schönsten Strände der Welt gibt es meiner Meinung nach Im Norden von Western Australia. Namenlos und Menschenleer aber so wie Gott sie erschuf ....leider auch ohne kaltes Bier !

Skippy
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@keckus @skippy Ich hätte gern mal eine Frage an dich/ euch , und an alle anderen Experten des Landes auch , wie du /ihr beim reisen und leben auf den Philippinen im sprachlichen Bereich am besten zurecht kommst/kommt.

Vermutlich wird es dort einfacher sein mit englisch klar zu kommen , als es Thailand der Fall ist , besonders außerhalb der von Touristen besuchten Zonen. Wenn man über die sprachliche Vielfalt liest, auf den Phils , dann stehen einem die Haare zu Berge. Welche von den vielen Sprachen ist die benutzte, gebräuchliste.
Ich hatte mir in meiner Einfalt eingebildet, es gibt nur ein Filipino oder so und das andere sind Dialekte.
Erkannt ohne die Sprache zu kennen, habe ich es meist , da gelegentlich ein spanisches Wort zwischendurch auftauchte. Genau wie indonesisch ist sie in meinen Ohren eine sehr angenehme Sprache, da sehr weich. Zu meinem Leidwesen werden sie leider extrem schnell gesprochen. Zwar bin ich kein Schweizer, aber das ist schon heftig schnell.:bigsmile
Sie gehören wie ich inzwischen lesen konnte in die gleiche Sprachengruppe, Sprachenfamilie , den austronesischen , wohin sogar das Maori und denke auch polynesisch zuzuordnen ist. Sehr interessantes Thema für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@tongshi

Ich bin sicherlich kein Experte , nur weil ich dort ein paar Jahre gelebt habe und auch wieder plane dorthin zurückzukehren da die Philippinen eben mein Lieblingsland sind .

Tagalog und Englisch sind die offiziellen Amtssprachen die die meisten Filipinos aber erst in der Schule erlernen müssen weil ihre Muttersprache oft eine der 18 gebräuchlichsten Sprachen im Lande ist . Dann kommen noch anscheinend biss zu fast 200 Dialekte hinzu ....also wer gerne Sprachen lernt wird sich dort nicht langweilen .

Meine Frau spricht neben Tagalog und Englisch noch Cebuano und Ilongo . Es gibt wohl einige gemeinsame Wörter in allen Sprachen aber trotzdem sind die Unterschiede gewaltig und für einen Ausländer schwer zu unterscheiden . Zu meinem Erstaunen haben wir festgestellt dass Cebuano ( Visaya) sehr nahe an die spanische Sprache herankommt ( Zum Beispiel sind die meisten Zahlen indentisch ) sodass jemand der spanisch spricht es einfacher hat mit Cebuano . Tagalog wird ja nur um Manila rum gesprochen und hat nicht mehr viel mit Spanisch zu tun .

Mit Englisch kommt man eigentlich überall durch , in der Städten recht gut in der Provinz kann das schon mal etwas schwieriger werden . Nicht dass die Leute kein Englisch verstehen würden aber ihnen fehlt meistens das Training weil sie es nie sprechen daheim . Sie verstehen zwar fast alles aber kriegen oft kein Wort raus . Das ist bei älteren Filipinos der Fall und sie riskieren lieber keinen Gesichtsverlust und schweigen oder lächeln nur . Bei den Jüngeren ist das weniger ein Problem und sprechen eigentlich immer gleich Englisch .

Die meisten Ausländer die ich dort kannte und noch kenne sprechen dann auch kein Tagalog oder Visaya . Die Filipinos machen es dem Ausländer relativ leicht dort zu reisen und zu leben ,sei es sprachlich oder wegen der grosszügigen Visa Vergabe .

Skippy
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@skippy Vielen Dank. Das war sehr interessant und jetzt verstehe ich , warum ich oft spanische Wörter heraushöre wenn ein(e) Filipino spricht und bei anderen dagegen so gut wie gar nicht.
Eine unglaubliche Sprachenvielfalt ist das ja. Aber ganz toll , was du über den Gebrauch und die Bedeutung des englisch schreibst , gelehrt an den Schulen , das uns Reisende das Leben und reisen sehr erleichtert. Rein aus Freude daran , würde ich mir auch , wie in jedem Land ein paar Höflichkeitsfloskeln , der jeweiligen Region einprägen. In Cebu wäre ich gut dabei mit spanisch. Gut zu wissen.
Amigo ,Amiga .... toll. :bigsmile
Das allerste Mal ist mir das mit dem spanisch aufgefallen, als man vor vielen Jahren die nichtsahnende philippinische Frau des Verbrechers Dagobert interviewte und vorher ankündigte das sie einen seltenen philippinischen Dialekt spricht (Vielleicht hat man auch Sprache gemeint ). Da fiel mir auf beim zuhören , nanu ? warum verstehe ich jetzt ständig spanisch ?. Lustig.

Danke sehr. :daumen

Die Frage war bei mir aufgetaucht , als mich ein Freund fragte, was das in dem Lied für eine Sprache wäre. Ich sagte ich tippe auf die Philippinen oder in Richtung Indonesien , da ich diesmal kein spanisch heraushörte.

Inzwischen habe ich erfahren das es Tagalog ist und Deutsche dieses Lied sehr gern hören. Ich mag es auch sehr. Wunderschön.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayern-Pete

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@tongshi

Ja das ist ANAK ,das Lied von Freddie Aquilar dem wohl bekanntesten Künstler der Philippinen der auch ausserhalb des Landes grosse Erfolge gefeiert hat und noch biss vor kurzem im Ausland auftrat .

Er ist der ewige Kämpfer für die Armen und Landlosen und der mutige Kämpfer gegen das damalige Marcos Regime . Er hat eine ganze Reihe von Songs geschrieben wo er gegen die Ungerechtigkeit in seinem Land aufbegehrte .

Der Song ANAK handelt zwar von einem Kind das sich zum Schwarze Schaf der Familie entwickelt weil es sich nicht an die Ratschläge seiner Eltern hält . Es versinkt im Drogensumpf und nur sehr langsam erkennt es seinen Fehler und was es seinen Eltern angetan hat . Das Lied wird seit 1978 überall auf den Phils gesungen und hat mich seitdem immer begleitet auf meinen Reisen auf den Inseln .

Andere Lieder wie z.b .

BAYAN KO ( My country ) für mich sein bestes Lied - von vielen Filipinos als die eigentliche Nationalhymne angesehen .
----------------



MAGDALENA ( Lied über eine Filipina die wegen ihrer Armut in die Prostitution abrutschte .
---------------------

Es gibt noch unendlich viele andere Lieder von ihm . Der Lieblingssong meiner Frau : KUMUSTA KA IKANG MAHAL





Er spielt übrigens immer noch in seiner Bar " KA Freddie" ( Bruder Freddie wie er gerne genannt wird ) und zwar drei Mal in der Woche

in QUEZON CITY 120 Tomas Morate ave. ( Mittwoch , Freitag und Samstag )

Vorher hatte er seine Bar in Malate und ich war sehr oft dort als ich in Makati wohnte in 2010 . Waren jedes Mal schöne Abende mit Freddie Aquilar und seiner Watawat Band .


Ausserdem mag ich seine Musik wenn man in einer tropischen Nacht in der Provinz wegen der Hitze nicht schlafen kann und sich mit einem kalten Bier auf die Terrasse hinsetzt .....

Einzig seine Nähe zu Duterte hat mir nicht gefallen aber so langsam distanziert er sich von ihm wie man so liest in der Presse .




Skippy
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Großen Dank @skippy :daumen

Meine Frage hat sich für mich absolut gelohnt, das ich sie denn gestellt habe. Tolle songs auch , die mir alle sehr gefallen haben. Die allererste Begegnung mit dieser mir bis dahin unbekannten Kultur hatte viel überraschendes parat..Schön :)........... Zurück zu den Inseln. Dankeschön.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.872
3.865
Na ich weis nicht recht ob man so einfach die schöönsten strände benennen kann - sicher, ich kenne Borracay und Palawan nicht - meide ich wie die Pest und Cebu wüsste ich nicht wo es tolle strände gibt, Maalboal war ganz ok aber nicht mehr.
Die schöneren strände findet man oft in der tiefen province, auf kleinen Inseln, wo kein Touri hin kommt sonder nur ab und an einheimische mit dem Fischerboot ;)

Und @skippy Ich gehöre wohl zu den wenigen, die versuchen etwas von den vielen sprachen zu verstehen/lernen, klar ist es wegen dem Englisch nicht nötig, aber es kommt doch etrem gut an wenn man den Ortsüblichen Dialekt etwas kann und auch immer wieder witzig wenn die über einen tratschen und man dann im richtigen Moment auffliegen lässt, dass man versteht was die da plappern :p
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
man versteht was die da plappern


Natürlich sollte man ein paar Brocken sprechen und verstehen tut man sowieso immer mehr im Laufe der Zeit aber gezielt lernen mache ich nicht mehr .
In 2003 habe ich einen Sprachkurs in Thai besucht ,wir waren nur 2 Schüler und eine Lehrerin und wir haben auch sehr schnell gelernt . Leider hat man dann später auch vieles verstanden was so über die Falangs gesagt wurde und das war nicht immer nett aber es stimmt es ist lustig wenn die bemerken dass du alles oder vieles verstanden hast was sie so getratscht haben an den Bars . Leider ging das nur 1x dann waren sie gewarnt .
Mittlerweile habe ich das meiste wieder vergessen und habe es auch vermieden wieder aufzufrischen bei unserem letzten längeren Aufenthalt dort .

skippy
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.547
32.872
3.865
Ich lerne auch im wesentlichen nur durch zuhöhren, oder wenn ich mal ein interessantes wort höre und es mir notiere. Auf diese Art lernt man auch sehr viele Ausdrücke, Sprüche oder Redewendungen, die man in der Schule nicht lernen würde, eben den örtlichen "slang" oder das ein oder andere "unanständige" Wort ;)
Es stimmt schon, dass es, gerade bei den Thais, oft nicht gut ankommt, wenn man sie versteht, andererseits ist es aber oft auch bitter nötig wenn die so gar kein englisch können.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und tongshi

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
4.025
29.236
4.215
www.youtube.com
Back to Topic: die schönsten Inseln

White Island ist eine vor der Insel Camiguin vorgelagerte Sandbank welche das ganze Jahr über zum baden und schnorcheln einlädt.
Ich habe White Island unter anderem in meinem Vlog Nummer 30 porträtiert:



Dieser Strand braucht sich vor keinem anderen Strand weltweit zu verstecken!
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@Nunatakker

Mantigue Island bei Camiguin ist aber wesentlich angenehmer denn auf White Island gibt es keinen natürlichen Schatten und es ist extrem heiss dort , ausserdem nur bei Niedrigwasser besuchenswert da bei Flut die Insel doch recht klein ist . . Auf Mantigue gibt es neben schönem weissen Sandstrand auch viel Schatten und viele kalte Getränke . Nicht zu empfehlen am Wochende wenn die Grossfamilien dort einfallen ...

Skippy
 

Ähnliche Themen