@tongshi
Ja das ist ANAK ,das Lied von Freddie Aquilar dem wohl bekanntesten Künstler der Philippinen der auch ausserhalb des Landes grosse Erfolge gefeiert hat und noch biss vor kurzem im Ausland auftrat .
Er ist der ewige Kämpfer für die Armen und Landlosen und der mutige Kämpfer gegen das damalige Marcos Regime . Er hat eine ganze Reihe von Songs geschrieben wo er gegen die Ungerechtigkeit in seinem Land aufbegehrte .
Der Song ANAK handelt zwar von einem Kind das sich zum Schwarze Schaf der Familie entwickelt weil es sich nicht an die Ratschläge seiner Eltern hält . Es versinkt im Drogensumpf und nur sehr langsam erkennt es seinen Fehler und was es seinen Eltern angetan hat . Das Lied wird seit 1978 überall auf den Phils gesungen und hat mich seitdem immer begleitet auf meinen Reisen auf den Inseln .
Andere Lieder wie z.b .
BAYAN KO ( My country ) für mich sein bestes Lied - von vielen Filipinos als die eigentliche Nationalhymne angesehen .
----------------
MAGDALENA ( Lied über eine Filipina die wegen ihrer Armut in die Prostitution abrutschte .
---------------------
Es gibt noch unendlich viele andere Lieder von ihm . Der Lieblingssong meiner Frau : KUMUSTA KA IKANG MAHAL
Er spielt übrigens immer noch in seiner Bar " KA Freddie" ( Bruder Freddie wie er gerne genannt wird ) und zwar drei Mal in der Woche
in QUEZON CITY 120 Tomas Morate ave. ( Mittwoch , Freitag und Samstag )
Vorher hatte er seine Bar in Malate und ich war sehr oft dort als ich in Makati wohnte in 2010 . Waren jedes Mal schöne Abende mit Freddie Aquilar und seiner Watawat Band .
Ausserdem mag ich seine Musik wenn man in einer tropischen Nacht in der Provinz wegen der Hitze nicht schlafen kann und sich mit einem kalten Bier auf die Terrasse hinsetzt .....
Einzig seine Nähe zu Duterte hat mir nicht gefallen aber so langsam distanziert er sich von ihm wie man so liest in der Presse .
Skippy