Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Unterschiede High-/Low Season

Jules

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2018
121
2.179
1.393
Hallo allerseits, dies ist mein erster Post mit Fragen zu meinem anvisierten Pattaya Aufenthalt (mögen viele weitere folgen; wenn meine Fragen bereits ad infinitum beantwortet wurden bin ich auch dankbar für links zu Posts, die diese Antworten enthalten - wir müssen ja das Rad nicht stets neu erfinden).

Langer Rede kurzer Sinn - ich bin derzeit am überlegen, welcher Zeitraum ideal wäre für einen kleinen Abstecher ins LoS. Organisatorisch kann ich eigentlich nur zwischen März und September wählen, da ich mir nur zu diesen Zeiten 2-4 Wochen frei schaufeln kann. Direkt jetzt im März wäre zu kurzfristig - ich habe derzeit noch nichtmal einen Reisepass, hab ich nie gebraucht und aktiv vermieden wegen der Unzahl an biometrischen Daten die dort gespeichert sind (*Aluhut aufsetz*). Alternativen wären also September '18 oder März '19, mit a priori Präferenz zu September, schlicht weil es ein halbes Jahr weniger Wartezeit bedeutet ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe (ich hab mich etwas eingelesen) sind diese Termine gerade Low und High Season - Kernfrage wäre, wie sich dies äußert? Was ich direkt sehen kann, ist dass die Hotelpreise um ~30% differieren - klarer Vorteil für die Septembervariante. Aber wie verhält es sich mit den Damen? Meine Intuition wäre ja zunächst einmal, dass weniger Farangs bei gleichbleibender Zahl Mädels zu sinkenden Preisen führt - das gilt freilich nicht, wenn zur low Season alle Girls nach Hause fahren, um bei der Reisernte zu helfen.

Pendelt sich das in etwa ein, so dass das Verhältnis Farangs/Girl (oder umgekehrt, spielt ja keine Rolle) in etwa gleich ist zu den Zeitpunkten (High-Low), herrscht eher Frauenüberschuss zu einem der Termine?

Ein weiterer Aspekt wäre freilich das Klima an und für sich - September ist ja wohl die Regenzeit wenn ich das durchdrungen habe, muss man sich das so vorstellen, dass der Monsun quasi 1 Monat durchregnet (wäre eher unschön) oder ist das weniger dramatisch? Und welche anderen Unterschiede gibt es zwischen High/Low Season, die mir nicht bewusst sind? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es im Wechselkurs evtl. Unterschiede gibt, also die Low Season zumindest ein weniger günstiger kommt, rein durch den Tauschkurs.

Danke im Voraus für alle Antworten, die mir bei der Entscheidung helfen.

• Like
Reaktionen: Rodney

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
561
737
1.183
Ich finde, dass es mittlerweile mehr oder weniger egal ist, wann du in Pattaya bist. Vor allem in der Zeit zwischen März - September. Das nimmt sich nichts. Im April ist Songkran und ist es auch mit am heißesten. Später kommt die Regenzeit. Ob und wie viel es im September regnet, ist auch immer mehr unterschiedlich. Auch in Thailand ist auf das Wetter kein Verlass mehr. Ganze Tage regnet es selten, kann aber schon mal sein, dass es öfters am Tag und länger regnet. Allerdings sind die Wege auch nicht so lang.

Ich würd mir da keinen Stress machen und buchen wenn es für dich am besten passt. Nov-Feb. passen bei dir ja eh nicht.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Pattaya ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

• Like
Reaktionen: KIm

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Meine Intuition wäre ja zunächst einmal, dass weniger Farangs bei gleichbleibender Zahl Mädels zu sinkenden Preisen führt

Thailand tickt marktwirtschaftlich nicht wie der Rest der Welt.
Bedeutet, weniger Kunden werden eher durch höhere Preise ausgeglichen. :D

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
999
1.985
4.365
Raum Stuttgart
ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es im Wechselkurs evtl. Unterschiede gibt, also die Low Season zumindest ein weniger günstiger kommt, rein durch den Tauschkurs.

Nein, davon haengen die Wechselkurse ueberhaupt nicht ab.

Extrem ueberlaufen ist es in Thailand an fuer sich nur ueber X-Mas und Happy New Year.

• Like
Reaktionen: KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
ich finde es am besten wenn die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist, dass man quasi immer im Nassen ist - ab Dezember. Ich denke der Peak ist Weihnachten und Neujahr, weil dann viele Thais selbst Urlaub machen - der Rest wohl egal.

Joker800

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2017
38
83
898
59
Bayern
Ich war im letzten Jahr 2x in der Übergangsphase Low- Highseason.
Im letzten Urlaub Oktober/November 2017 habe ich zum Ende des Urlaubs bemerkt, dass es lediglich etwas schwieriger wurde in der I-Bar, da sich das Verhältnis vorhandene Frauen/Customer etwas zu meinen Ungunsten verändert hat.
Das ist jetzt aber auch nur mein Eindruck gewesen, es kann auch sein, dass ich in den letzten Tagen des Urlaubs etwas abgestumpft bin und nur noch die attraktivsten mitgezählt habe.

nielsbo

Gibt sich Mühe
   Autor
15 August 2014
200
455
953
Pattaya ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Zu Pattaya im Speziellen kann ich nichts sagen, aber für Thailand stimme ich mal zu: Du kannst jederzeit kommen.

Ich habe mir am Anfang auch viele Gedanken über die "richtige" Reisezeit gemacht. Nach ein paar Reisen hab ich festgestellt, dass zumindest für mich immer Reisezeit ist:

• In der "Peak Season" Dez/Jan ist deutlich mehr los, aber es war nicht so schlimm dass überhaupt nichts mehr ging. Bangkok, Pattaya und Koh Chang waren zwar voll, aber niemand musste auf der Straße schlafen. Es gab immer noch genug Möglichkeiten, und auch die Autobahn war nicht zu voll.
  • Die Regenzeit fand ich ehrlich gesagt Klasse, war da auf Koh Chang: Niedrigste Preise, entspannte Leute, immer noch genug Läden auf. Ja, es regnet da ab und zu, aber wenn man im Regenwald sitzt, ist das irgendwie auch nice. Nur in Bangkok möchte ich da nicht sein, die Schlauchboot-Fahrer machen nie das Meter an. :)
  • Die heiße Zeit um Songkran war wirklich heiß, da muss man dann seine Aktivitäten mehr planen, und evtl. keine stressigen Aktionen zur Mittagszeit durchführen.
Zwei Sachen werde ich dagegen in Zukunft beachten:

• Songran in Bangkok: Da ist wirklich fast alles zu. Man denkt teilweise, man wäre in Deutschland. :)
  • Zwei Bekannte sind aus Chiang Mai geflüchtet, als die Reisfelder abgebrannt wurden. Muss krass gewesen sein, Flugzeuge konnten nix mehr sehen und sind umgedreht.
Ansonsten: Urlaub nehmen und los. :)

kusch71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2017
93
129
613
53
Es hängt natürlich immer von den Aktivitäten ab, die man machen will, aber ich kann Koh Chang ebenfalls empfehlen und bin im Mai wieder dort.

pattaya1234

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Januar 2018
63
65
848
Also ich fliege 2 mal im Jahr nach Thailand einmal in der Low (Herbst) einmal in der High-Season (Januar, Februar). Beides hat Vorteile! Low Season billiger (Hotels, Frauen, Flüge...), weniger Stress, entspannter, es ist nicht so heiß - jedoch ist die Luftfeuchtigkeit noch höher als in der Trockenzeit! Finde aber die Regenzeit fast besser außerdem kannst du den Sommer verlängern.
High Season etwas teurer, etwas mehr los, heißer.

Thailernen.net