Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Untergang eines Urlaubsparadieses (Samui)

thompson86

Auf LoS geht's LoS ✌️
   Autor
3 März 2018
1.062
17.825
3.265
......musst doch nur so zu tun als wenn Du in einer Bar arbeitest die gerade nicht so gut läuft und schon
kriegst du Geld oder Ladydrinks überwiesen......
Hmmm, mich juckt es gerade ein bisschen - ist das schon wieder eine deiner dämlichen Anspielungen??? Ich glaub, viele denken sich jetzt das Gleiche....
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
838
2.968
1.543
Owl
Samui war vor knapp 30jahren meine absolute nr.1 destination.Alles war neu kein internet und son scheiss.telefonieren war Arschteuer.kein stress mit zuhause usw.Viele Leute aus der ganzen Welt kennen gelernt.Und ne Menge Vorurteile abgebaut.Vielleicht ist die Krise auch ne Hoffnung dasses wieder beser wird.
Ich bin da Optimiest:)
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Genau da bin ich dabei im vollen Gegensatz zu Dir. Ich äußere mich über die von uns diskutierte Zukunft Samuis und Du? Schreibst hier nur überflüssige Hinweise, die null interessieren. Warum machst das? Weil Dir meine Prognose nicht passt? Mach ne bessere anstatt zu jammern.



Sorry aber die Zeit des Billigpartyklientels ist einfach vorbei. Sie ist nicht vorbei, weil ich das schreibe sondern weil die Zeit vorbei ist! Thailand will keine Partytouristen mehr, Samui schon gar nicht. Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es genug gehabt in der Vergangenheit.

- kaum noch Beer Bars, so gut wie kein Sextourismus mehr
- keine Billigkaschemmen mehr
- eher gute Restaurants denn Streetfood (das ist auch durchaus zu bedauern aber der Trend)
- keine Billigbomber mehr: Flüge unter 1600 Euro sind nach Samui nicht mehr drinn in Zukunft

Was kommen wird: Kurtaxe 10 - 20 Euro am Tag: indirekt über Visagebühren - das ist meine SCHÄTZUNG! (Aufbau nach Corona)
deutlich höhere Hotelpreise: die Billigangebote zu 20 - 30 Euro die Nacht braucht keiner dort. Ab 70 Euro die Nacht wird es sich einpendeln. Aber dafür alles top sauber, AC, Pool, top Service und 2 - 400 Eurohotels / NAcht werden kommen.


Ja, einigen gefällt es nicht. Aber: auf den Malediven schon Standard. Die Bahamas sind auch teuer. Thailand will den Anschluss. Das ist so.

Die Expats die nicht deutlich mehr finanzielles Polster haben als der Schnitt werden einfach kein Visum mehr bekommen und die ohne Visum ausgewiesen. Knallhart. So und nicht anders wird es kommen. Ob ich das gut finde? Sag besser nix...

Allerdings ist das unerheblich. So und nicht anders kommt es. Paar werden aus Samui auf's Festland gehen, einige ins nahe Ausland und dann auf den Philippinen merken, dass das auch nicht besser dort geht. Da dürften sie nicht mal in der Öffentlichkeit rauchen. Wie will man sowas Leuten "aufzwingen"?

"Diktatur!... XXXX muss weg! Yeah!"


Samui sagt aber: "die müssen weg". und sie werden gehen.


Samui wird eine Luxusdestination.
Interessante Argumentation :hyaenen fehlt nur noch die passende musikalische Untermalung :trinken
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Sie werden regelmäßige Einkünfte erzielen, Rentenpunkte ansammeln und mit Thaimännern Familien gründen - hin und wieder auch nicht.
aber klar doch...
China ist nicht Asien, aber Thailand verliert allmählich seine Autonomie, wenn immer mehr Chinesen im Land für wirtschaftliche Abhängigkeit sorgen (siehe Afrika) sei es durch Kapital oder Investitionen
die halbe Bangkoker Bevölkerung hat chin.Wurzeln,wer glaubst du hat jetzt in der Wirtschaft was zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich denke es wird wieder aufwärts gehen, allerdings mit geänderter Zielgruppe.
Es wird nicht mehr so sein wie vor Covid und die Zielgruppen werden sich genau so ändern ,wie in all den Jahren zuvor.
Samui wird ausgebaut zu einem erholsamen nicht überfüllten und nicht laut-nervigen Ort - das hat es genug gehabt in der Vergangenheit.
wie weit sind die Pläne der Schihalle fortgeschritten?,du weisst da sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Es wird nicht mehr so sein wie vor Covid und die Zielgruppen werden sich genau so ändern ,wie in all den Jahren zuvor.

wie weit sind die Pläne der Schihalle fortgeschritten?,du weisst da sicher mehr.
Wahrscheinlicher für ist,dass alles wieder langsam hochfährt,sehr langsam....und alles so bleibt wie vorher,nur auf viel niedrigerem Niveau(Vorsicht, Arbeitslosigkeit).Pattaya wird kein Ziel für gehobenen Tourismus...so sieht es zumindest in meiner Glaskugel aus...😃
 

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
105
223
823
Berlin
Ja, Bier in LOS war noch nie wirklich preiswert, kein Vergleich zu D oder Nachbarländern dort in SEA.

Tourismus kann man nicht am Schreibtisch aus einem Büro heraus planen. Er richtet sich immer am "Zeitgeist" einer Epoche.

Die Nachfrage nach Strandurlaub hängt im wesentlichen von der Kaufkraft der breiten Mitte einer Gesellschaft ab. Wir Westler haben schon einige Zeit nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal Wohlstand. Das kann man sehr gut an der Devisenkaufkraft USD und € ableiten.

Mein Fazit: Der Tourismus hat seine natürlichen Grenzen erreicht, nun schlägt das Pendel (zunächst) zurück. Hoffentlich lernen alle daraus, und finden einen ausgewogenen Weg, auch zum Wohle der Natur.

Second Life
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
838
2.968
1.543
Owl
Seht Euch mal das letzte Drohnenvideo vom florenz kittel über die choeng mon beach an.Da kann man beispielhaft sehen wie die Beaches in den letzten 2 Jahrzehnten verschandelt wurden.1991 gabs da nur nen paar einfachste Hütten für ganz schmales Geld zu mieten.Ohne jeden Komfort aber mit 22 intersierte mich das nicht.Viel schlafen war eh nich angesagt:bigsmile.Als ich das Video gestern sah sind mir fast die Tränen gekommen:cry:
 
  • Like
Reaktionen: franky und Andy

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
764
4.314
2.145
Neumarkt St. Veit
Ein vielsagender Beitrag von Sam Gruber aus Koh Samui:

Spike in Tourists!

Fast schon euphorisch titeln Thailands Zeitungen am heutigen Montag über einen "Höchststand im Tourismus" nach dem verlängerten Urlaubswochenende.
Allein auf Koh Samui sollen es rund 25.000 zumeist thailändische Urlauber gewesen sein, die kräftig gegen den Untergang der Branche kurbeln sollten.
Das mühsame, mit Geldgeschenken und Preisnachlässen gedüngte Beackern des Feldes zeigt Wirkung. Es spriesst, wenn lange Wochenenden entsprechend beworben werden und die Tourismusvereinigungen und offiziellen Staats-Funktionäre ihre Saat ausbringen.
Dass viele von ihnen im Überschwang nun denken, damit wäre Thailands Tourismusmarkt auf einem gesunden Weg, ist nicht nur eine Übertreibung, sondern auch gefährlich.
Die Realität sieht anders aus.
Auf Koh Samui haben wenige richtig profitiert vom Boom der letzten vier Tage. Grosse Restaurants wie das Sabien Glae am südlichen Lamai Strand, die Ark Bar in Chaweng mit einer Riesen Hip Hop Party, manche ausgesuchte Hotels durch Preisdumping - aber, aber, die Mehrheit bekam nicht einmal die Kirsche auf der Torte ab, geschweige denn ein gutes Stück.
Das grösste Shopping Center SamuiFestival wird demächst komplett schliessen und drei Monate lang die Rollländen runterlassen.
Sie geben ebenso der aktuellen Marktlage nach wie viele Restaurants, Bars, Hotels oder auch Marktleute. Die einheimischen Touristen, die man nun als Heilsbringer in die laue Spätsommerluft malt, die machen kein Kraut fett und keinen Umsatz für normale Betriebe.
Es werden, im Gegenteil, weiterhin alle Einzelfälle von Covid Tests in allen Medien breitgetreten. Die vergangenen Monate waren die Sündenböcke fast ausschliesslich aus dem verseuchten Ausland heimkehrende Thais oder wiedereinreisende Expats. Jeder positive Fall wurde mit furchteinflössenden Szenarien verkauft.
Als dann vor vier Tagen die allererste lokale Übertragung von Thai zu Thai ruchbar wurde, stimmten Pessimisten gar das Lied von der Zweiten Welle an...
Es ist die Politik dieser Regierung und ihrer Virologen, die von der Nullnummer in Thailand geträumt hat und jeden Covid Sars 19 Befund als Horrormeldung bewertete. Die Angst ist angekommen in der Bevölkerung.
In Provinzen, in denen auch nur ein Fall vermeldet worden ist, brach prompt eine Stornierungswelle für Touristikbuchungen los. Wie soll das jemals wieder in Vernunft und Augenmass umschlagen?
Touristenblasen, Samui und Phuket als Versuchskaninchen für eine Wiederöffnung des Marktes, dann wieder Dementi, dann Hoffnung, neuerliches Zurückrudern: keiner kennt sich mehr aus und in sozialen Netzwerken hat das Teilen diverser Dummdumm-Beiträge als Brandsatzbeschleuniger gewirkt.
Zurückkehrende Langzeit-Weissnasen und auch Thailänder müssen in eine quälend lange 14-Tage Quarantäne - so sie zuvor den Papierkram-Hürdenlauf vor dem Abflug und alle Testorgien bewältigt hatten.
Es sieht nicht so aus, als würde sich bald etwas ändern. Die Covid Paranoia in Thailand ist ein Teil der Landeskultur geworden. Alle Träume von bald zurückkehrenden Touristen sind Schäume.
Die Signale sind nicht gut und der Mut zum Management einer Krise fehlt allen Ortes. Man wird sich damit abfinden müssen, dass das CentralFestival Center Koh Samui einen Trend vorzeichnet. Wenn eine so grosse Einrichtung drei Monate komplett zumacht und vielleicht noch länger, dann kann der lokale Tourismus nicht das Auffangnetz sein.
Noch immer viel zu stringente Visa-Bestimmungen, noch immer kein freundliches Welcome hinaus in die Welt. Thailand schafft sich als Tourismusdestination weiter ab. Da helfen auch nicht Geschenke und viele viele viele Ideen von vielen vielen Strategen, denen wirkliche Antworten zu riskant sind oder zu gesichtsverlustreich.
 

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.004
1.612
1.513
So lange die alternativen Urlaubsziele bezüglich der Maßnahmen genau wie sie reagieren, wird Thailand seine Pforten nicht öffnen. So haben sie nicht mehr zu verlieren, als andere.

Etwas anderes wäre es, wenn zum Beispiel Vietnam, oder Kambodscha seine Grenzen öffnet, Touristen reinlässt und die Touristen dann tatsächlich auch kommen.
Das ist ja dann auch die nächste interessante Frage. Werden die Touristen trotz bestehender Pandemie einreisen? Zumal das ja viele Touristen sein werden, die neben den schönen Stränden auch (oder vor allem ;)) körperliche Nähe suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dongguan

DREAS

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 August 2020
36
161
493
Ich war am Samstag in der IBar. Von mangelnden Gästen, keine Spur. Man musste sich durchdrängeln. Die Horrorszenarien die hier durch die hier gezeichnet werden sind absolut übertrieben. Ein wenig Entschleunigung tut doch gut. Und wenn ein Central Festival die Pforten schließt, sind eher die Investoren am Ar... als das der Bevölkerung ein Ort den Shoppens so wichtig wäre. Der allgemeine Durchschnittsthai geht eh nicht in die über überteuerten Shopping Tempel und ob Pattaya ein Terminal 21 gebraucht hätte, mag ich sehr stark bezweifeln. Entgegen aller Unkenrufe: Thailand wird nicht untergehen, nur ruhiger und gffs... back to basic. Ich habe in meinem Thai Umfeld keinen lamentieren hören, das der Tourismus vermisst wird. Aber vielleicht bin ich auch nur in meiner Filterblase gefangen.
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Ich halte dieses Wochenende nicht für aussagekräftig, war ja klar dass überall viel los sein wird. Viel interessanter wäre der Umsatz der I Bar von Samstag. Aber in der Zwischenzeit ist es mir auch egal wie sich die wirtschaftliche Lage in Thailand entwickeln wird. Was mich erschreckt hat ist die Tatsache wie sehr sich die Thais manipulieren lassen und der Regierung wirklich jeden Scheiß abkaufen. Wenn ein ganzes Land in Panik gerät weil möglicherweise 100 Menschen im Monat an corona erkranken könnten dann ist es vielleicht ganz gut wenn die Grenzen zu bleiben.
 

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
190
537
1.333
Rhein Main - Huay Yai
Was mich erschreckt hat ist die Tatsache wie sehr sich die Thais manipulieren lassen und der Regierung wirklich jeden Scheiß abkaufen. Wenn ein ganzes Land in Panik gerät weil möglicherweise 100 Menschen im Monat an corona erkranken könnten dann ist es vielleicht ganz gut wenn die Grenzen zu bleiben.

Mittlerweile habe ich auch den Eindruck als ob es sich um eine landesweite Paranoia handelt.
Somit scheint eine Abwägung zwischen Wirtschaftlichen Interessen und Umgang mit COVID, auf absehbare Zeit nicht möglich
Zudem zweifelhaft ob von der derzeitigen Regierung überhaupt gewünscht.
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Das Erschreckenste daran ist, dass die Regierung es schafft ein ganzes Volk so in Panik zu versetzen so das es dem wirtschaftlichen Suizid noch Beifall klatscht.
Sorry, aber war das bei uns so viel anders? Sah Leute alleine auf ihrem Fahrrad sitzen mit Maske, Menschen allein in ihren Autos mit Maske....in Krankenhäusern/Altenheimen mussten Menschen ALLEIN sterben, keiner durfte auf ihrer letzten Reise ihre Hand halten...uvm.
Und was dann Corona nicht schafft bei uns, vollenden dann die "Grünen"! Stichwort "Dieselverbot".
 
Zuletzt bearbeitet:

takeshi59

Cheers!
   Autor
9 September 2009
190
537
1.333
Rhein Main - Huay Yai
Sorry, aber war das bei uns so viel anders? Sah Leute alleine auf ihrem Fahrrad sitzen mit Maske, Menschen allein in ihren Autos mit Maske....in Krankenhäusern/Altenheimen mussten Menschen ALLEIN sterben, keiner durfte auf ihrer letzten Reise ihre Hand halten...uvm.
Und was dann Corona nicht schafft bei uns, vollenden dann die "Grünen"! Stichwort "Dieselverbot".

Wenn dir die Unterschiede nicht selbst auffallen, dann ist eine Diskussion darüber nicht sinnvoll.