Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Wenn sich stehende Gewässer stark erwärmen,fällt der Sauerstoffgehalt .Das vertragen viele Fischarten nicht.Der Teichwirt den Ich kenne ,setzt im Hochsommer immer Belüfter ein um das aufzufangen.In deinem Fall wären wohl Solarpumpen die Lösung,die gibt's in der Zwischenzeit für kleines Geld Überall bei uns im Baumarkt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

wum01

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2013
47
76
598
Bavaria
Unsere Farm III

Regenschäden



Wegen der noch andauernden Trockenzeit hatte ich mir noch keine Gedanken wegen der Böschung am Rande der aufgeschütteten Erde gemacht.

Es hatte allerdings bis vor ein paar Tagen so einige male geregnet, zum Teil sehr stark. Das hat Spuren hinterlassen.

Medium 418546 anzeigen

Noch bin ich optimistisch,...

Servus Iffi,
wie verhält es sich mittlerweile mit den Erosionsschäden an der Böschung? Wird das schlimmer, oder reicht der Bewuchs aus? Es sollten doch mittlerweile schon ein paar Wolkenbrüche drübergezogen sein.
Wir haben auch ein kleines Grundstück gekauft (d.h. meine Frau hat es gekauft ;)). Sieht von der Form her ähnlich dreieckig aus wie das Grundstück DEINER Frau, nur dass die Dreiecks-Spitze abgeschnitten ist. Es liegt unterhalb eines Stausees und unmittelbar neben dem Hauptbewässerungskanal für die ganze Gegend! Also Wasser ist gar kein Problem. Sogar ein massives Stautor liegt direkt neben dem Grundstück. Haben auch schon überlegt, dort eine kleinen Fischteich anzulegen. Das Grundstück liegt etwa auf Straßenniveau, so daß es erst etwas ausgebaggert werden müsste. Bin schwer am überlegen ob wir nicht erst einen schmalen Graben ausheben lassen, und erst einen Mauer betonieren sollten, bevor wir dann großflächig (ca. 1/2 Rai) ausbaggern lassen. Wäre auf alle Fälle die sicherere Variante.

Servus
Wum
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
man, als leidenschaftlicher süß und salzwasserangler ist das ja ein Traum!! Danke das du uns dran teilhaben lässt!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Die Böschung der Landaufschüttung ist übrigens stabil dank der vollständigen Verwucherung mit Büffelgrass und anderem.

@Guzman komm vorbei
:)
 
  • Like
Reaktionen: Guzman und Gecko-22

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
August 2017

Der jüngste Sohn meiner Frau besuchte uns zum Muttertag. Nix wie hin zu unserer Farm III, der Fischfarm um das Dinner einzufangen.

Medium 431567 anzeigen
Medium 431568 anzeigen

Die Fische verheddern sich im Netz, welches auf den Boden sinkt und können dann einfach rausgeklaubt werden.

Medium 431569 anzeigen

Es wurden zehn Fische in angenehmer Speisegrösse. Die vielen kleineren gingen zurück ins Wasser.

Medium 431571 anzeigen

Die Zubereitung ist easy und schnell erledigt.

Medium 431572 anzeigen
Medium 431573 anzeigen
Medium 431574 anzeigen

Geschmacklich 1 a. Weder nach Moder, Schlamm oder sonstwat unangenehmen schmeckend.

Medium 431575 anzeigen
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
tote Fische schwammen an der Oberfläche. Nicht viele. Ein Nachbar meinte, dass eine gewisse Sorte den Regen nicht besonders liebt und der Regen manchmal Sauerstoff-Entzug bewirkt. Das wäre seine Erfahrung.

Ob's stimmt?

Ja,das problem hatte ich leider auch schon.
Das ganze hängt mit den PH Wert zusammen.Regenwasser hat einen unter 6. Für Fische soll er aber zwischen 6,5 ~ 8,5 liegen.

Kurz click me
Desto kleiner der PH Wert
Dann nimmt das Wasser kaum Sauerstoff auf. Pflanzen verbrauchen auch noch den Restlichen Sauerstoff in der Nacht.
In den frühen Morgenstunden sind die Fische platt. :weinen

Wichtigste,den PH Wert wieder anheben
Genug Kalk rein.(gleich mal 25 kg ) Besten 2 x im Jahr

Falls Belüfter. Dann müssen die Dinger auch in der Nacht laufen.

Habe da Fische bis 14 kg drinnen


CIMG0629.JPG
 

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
Iffi, wie macht ihr denn den Fisch? einschneiden und dann? Kräuter oder sonstige Zugaben?
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Koriander, nicht wegzudenken aus der Thaiküche.

Guten Abend Forum

Was die wenigsten Wissen ist, das Koriander der einzigste Kräuter ist, das selbst die Blut-Hirn Schranke überwinden kann und sämtliche Ablagerungen aus dem Gehirn, bis hin zum Quecksilber und Aluminium heraus schwemmt. Ein biologisches und das beste Entgiftungs-mittel sozusagen.

Am wirksamsten in der Hühnersuppe übrigens! Wenn du jetzt noch Spirulina anbauen könntest lieber @Iffi, dann wäre es Perfekt, denn diese Wasseralge übernimmt dann die Gifte aus dem Körpergewebe und schwemmt diese dann über die Ausscheidungsorgane raus. LG.

Klar. Danke. Oh je, mein Hirn, mein Hirn

Kein Problem, den Koriander hast du ja Frisch aus dem Feld! ;-)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 im November 2017

Unsere 1,3 Rai Fischfarm hat sich mittlerweile auf dem Stück aufgeschütteten Land zur ständigen Gemüsefarm entwickelt, mit wechselndem Anbau. Im ersten Halbjahr waren es Mais, Chilli, Gurken, Dill, Melonen und was weiss ich.

Seit ein paar Monaten pflegen der Sohn der Schwester meiner Frau und seine Holde die Gemüsefarm. Machen die gar nicht mal schlecht. Konnte bisher nur Frühlingszwiebeln und Suppengemüse identifizieren. Ab Anfang nächsten Jahres gibt es dann unter anderem wohl wieder Gurken und Chilli.

Medium 437747 anzeigen
Medium 437753 anzeigen
Medium 437748 anzeigen
Medium 437750 anzeigen
Medium 437749 anzeigen


Ausserdem hat der Gemüsefarmteil einen neuen ständigen Bewohner. Ein Welpe, den irgendwelche Leute dort ausgesetzt haben und der beschlossen hat, ab jetzt dort zu wohnen. Er ist noch sehr verspielt und 'ne richtige Schmusekatze. Tagsüber hat er immer Leute um sich, denn der Sohn der Schwester meiner Frau und seine Holde sind dort täglich am werkeln.

Medium 437754 anzeigen
Medium 437751 anzeigen

Als er meine Frau und mich vorgestern zum ersten mal sah, hat er sich sofort bei uns eingeschleimt. Er näherte sich uns mit tief gesenktem Kopf ohne Blickkontakt und legte sich dann mit dem Bauch nach oben vor unsere Füsse. Typische Unterwürfigkeitsgeste. Er ist total auf Menschen geeicht.

Das anfangs angedachte „Wochenendhäuschen“ auf diesem Stück Land kann warten.

Die Fische werden immer grösser.

Medium 437756 anzeigen

Die Abendstimmung auf dieser Farm ist immer wieder sehr anheimelnd.

Medium 437755 anzeigen
 

krueger00

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2015
28
95
598
42
Linz
Ein richtig super Bericht. So könnte ich mir meinen Ruhestand auch vorstellen. Aber das dauert noch etwas. Wünsch dir noch weiter viel Glück!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 im November 2017

Leer gefischt und trocken gelegt


Als der Neffe meiner Frau mit diesem Ding auftauchte, wusste ich noch nicht, was das werden soll und wofür überhaupt.

Medium 440072 anzeigen
Medium 440071 anzeigen

Wie sich heraustellte ist dies eine Wasserpumpe, mit der man unsere Fischfarm besser füllen oder auch leerpumpen kann. Kostenpunkt: etwas weniger als 10,000 Baht. Zusammen mit dicken Schläuchen.

Und leerpumpen war angesagt. Warum, werden wir später sehen.

Pumpe oben links im
Bild

Medium 440070 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365