Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm III - Fischfarm

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
538
781
1.173
echt klasse - die Bilder mit der Abendstimmung sind wirklich schön, länger drauf geschaut, großes Gefühl von Fernweh und Sehnsucht verspürt und leider realisiert dass ich im Büro sitze.....

Danke Dir!
gruß
blyes
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Vieleicht sollte ich mir auch mal nen ortskundigen "Guide" nehmen und den Isan erkunden.:)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Danke für die bebilderten Eindrücke und Erzählung aus einem Tag (2) Isaanleben.
Du hast die Abschlussrechnung präsentiert; so nehme ich an, dass die Arbeit beendet ist. Joleg hat noch was gesehen,
was er nicht ganz verstanden hat.
Die Sala ist nur auf der linken Seite "eingezäunt". Bewusst, oder doch nicht fertig?

 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Meist sind die Salas hier an allen Seiten offen. Man sitzt halt auf der Kante und relaxt die Beine oder mittendrin zum spachteln oder macht sich einfach lang. Im Schatten ganz angenehm und es weht oft ein leichtes Lüftchen auf den Farmen.

Wir werden allerdings noch ein paar Planen besorgen. Die werden wir auf den Windseiten hinhängen, wenn es mal regnet.

Ein
Bild vom verstorbenen König hängt seit gestern auch schon innen am Giebel.

Das "Geländer" auf der einen Seite ist jetzt schon beliebt. Gut zum Anlehnen. War halt ein Teil, welches der 2nd Hand Holzhändler rumliegen hatte.

Irgendwann bald werden wir die Holzflächen noch mit Holzschutzfarbe versiegeln.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Wasser das ganze Jahr über

Bin immer wieder überrascht wie schnell hier alles wächst und das in der Trockenzeit, ohne Regen seit vielen Wochen. Zwischen diesen beiden Bildern liegen gerade mal 4 Wochen.


Medium 409538 anzeigen
Medium 409565 anzeigen

Alles, was es braucht, ist Wasser. Und das fliesst in Strömen im Seitenkanal neben der Strasse an unserer Farm vorbei und zwar zu jeder Jahreszeit. Der Kanal führt bis zu unserm Dorf und bildet ab dort einen Ringkanal, der um's ganze Dorf fliest. Die Anliegerfarmen kennen keine Trockenzeit.

Blick Richtung Landstrasse

Medium 409411 anzeigen
Blick Richtung Dorf

Medium 409539 anzeigen

Mit dem Wasser wird etwa alle 10 Tage unsere Fischfarm wieder aufgefrischt.

Medium 408865 anzeigen
Medium 408863 anzeigen

Ab und zu bereinigt meine Frau den Fischteich grob vom wuchernden Unkraut. Die Erdwälle ebenfalls. Die Schlangen würden das Unkraut als Verstecke lieben und ausserdem gerne die jungen Fische verspeisen.


Medium 408864 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Fischfarm

Dort, wo meine Frau die Fische gekauft hat, wird auch „Fischfutter“ verkauft und zwar für 5 Baht das Kilo. Es besteht aus abgelaufenem Brot, Keksen, etc., welches die Supermärkte wegschmeissen. Die Fische sind ganz narrisch darauf.

Medium 408862 anzeigen
Medium 409028 anzeigen

Der Teich ist immer mit Wasser gut gefüllt. Den Fischen scheint es gut zu gehen. Bisher keine Leichen an der Wasseroberfläche. Vermutlich können wir während Sonkran im April „ernten“.

Medium 409407 anzeigen
Medium 409415 anzeigen
Medium 409416 anzeigen
Unser hilfreicher Nachbar hat heute seinen Teich trockengelegt. Die übliche Methode hier um die Fische zu „ernten“. Er meinte, er hat in der Stadt 6,000 Baht dafür bekommen. Er war enttäuscht, da viel weniger Fische als erhofft. Pro Kilo gibt es 50-70 Baht, je nach Grösse. Die ganz Kleinen bringen 20 Baht pro Kilo. Wir würden sie Sprotten nennen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Rasantes Wachstum – Mais

Auch die Pflanzen auf der genutzten Fläche der Aufschüttung werden mit dem Kanal-Wasser begossen. Die Schwester meiner Frau giesst dort fast täglich.

Medium 408866 anzeigen
Der Mais steht schon nach ein paar Wochen fast mannshoch.

Vor 4 Wochen

Medium 409663 anzeigen

Heute

Medium 409666 anzeigen

Dauert nicht mehr lange und die Kolben können geerntet werden. Über heissem Wasserdampf gedünstet sind diese Maiskolben hier ein beliebter Snack für zwischendurch, gesüsster Pop-Corn ebenfalls. Je nach Grösse werden diese Kolben bei uns im Dorf für 3 – 5 Baht verkauft. Wobei die für 5 Baht schon riesig sein müssen. Ein willkommener Nebenverdienst für viele ärm Lütt.


Medium 408869 anzeigen
Medium 408868 anzeigen

Hab mal gezählt. Die einzelnen Stauden haben 2 bis 4, manchmal sogar 5 Kolben. Es werden in wenigen Wochen Hunderte sein.

Medium 409686 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 3 – Sala – Probewohnen

Zur Zeit weht ein kräftiger Wind. Am Morgen kann es recht kühl werden. Erst ab 12 Uhr mittags kann man auf eine Jacke verzichten.

Inzwischen hat auch der sehr verehrte und seit ein paar Monaten verstorbene King Einzug gehalten.


Medium 409768 anzeigen
Medium 409767 anzeigen
Probeschlafen ist zu aller Zufriedenheit verlaufen.


Medium 409769 anzeigen
Medium 409776 anzeigen
Medium 409775 anzeigen

Ab jetzt werden wir so einige Nachmittage auf dieser Farm verbringen. Absolut entspannend. Mais und Chilli können bald geerntet werden und auch die ersten Kürbisspflanzen (Fak Thong) blühen schon. In ein paar Monaten, vielleicht schon zu Sonkran Mitte April, werden wir die ersten Fische verspeisen.


Medium 409771 anzeigen
Medium 409772 anzeigen

Ist zwar unsere kleinste Farm, aber jetzt schon unsere Lieblingsfarm. Auf den anderen beiden Farmen gibt es zur Zeit nichts zu tun.


Medium 409774 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.043
1.539
1.563
Tief im Westen
Ist doch spannend aber irgendwie auch gleichgelagert. Wir haben unsere Gartenhäuschen und Campingplätze und ihr habt eure Salas am Haus und jetzt an der Farm. Stelle ich mir wirklich entspannend vor.
Tanke du schön Sonne, während in D der Schnee zuückgekehrt ist. :);)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Tommy32

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
360
102
823
im Süden
Dass der Mais so schnell wächst hätte ich nicht gedacht. War es schon immer ein Traum von Dir mal auf dem Lande zu leben?
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Nein, @Tommy32, war nie mein Traum, auf dem Lande zu leben.

Aber das Alter hat immer wieder neue überraschungen bereit. Man muss sich nur drauf einlassen.

Bin eigentlich ein Stadtkind und was Thailand betrifft besonders durch über 30 Jahre Bangkok und Pattaya geprägt. Hab alle "Sauereien" durchgezogen, wo gibt. Bin aber auch unzählige male durch ganz Thailand gereist. Nord - Süd, West- Ost. Inklusive zich Inseln.

Der gesamte Isan, inklusive der Mekong von Nord bis Süd bis Laos hinein ist mir nicht unbekannt.

Reisfelder haben mich immer irgendwie beeindruckt , besonders die schattenspendenden "Salas" in den Feldern erweckten in mir romantische Gefühle, aber nur als Tourist.

Ab 60 hatte ich dann irgendwann mal die Faxen dicke mit den Tussis aus dem Gewerbe. Immer das gleiche Drama schon nach ein paar Wochen, spätestens nach ein paar Monaten. Besonders mir denen, die "anders" sind, he he:bigsmile Was aber nicht heisst, dass ich nicht immer einen Riesenspass mit den Mädels hatte.:)

Und wie ich mal so bin, wollte ich was Neues schaffen. Und das ist mir mit unseren Farmen und dem Dorfleben zu meiner vollen Begeisterung gelungen. Hier kann ich wirklich relaxed alt werden. Ohne Tussi-Stress.

Mir jeht et juut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
"Tiefen entspannt" ist ein echt geiler Ausdruck. Danke !:)
 
  • Like
Reaktionen: frankkyy